• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Wer sagt denn, dass er sterben muss? Er kann sich ja auch sonst verabschieden (wenn er das darf)...

Ich werde heute mal etwas Neues ausprobieren und Charakterbögen für eine KG erstellen. Es sind erstmal nur zwei, die Geschichte wird nicht soo lang. Das soll den Charakteren mehr Tiefe verleihen und dadurch soll die Geschichte besser werden.

Amberle

#13591
Zitat von: HauntingWitch am 21. Juni 2013, 16:46:40
Wer sagt denn, dass er sterben muss? Er kann sich ja auch sonst verabschieden (wenn er das darf)...
Er dürfte schon, aber es war einer dieser "Ich werde Sterben"-Abschiedsbriefe.

Ist es überhaupt gut, wenn die Figuren einer KG so viel Tiefe bekommen? In der Schule habe ich jedenfalls etwas anderes gelernt. Aber man muss sich ja auch nicht an das halten, was die Lehrer sagen. ;D Also viel Erfolg mit deinem Versuch.

HauntingWitch

Ich finde ja. Denn ich bin der Meinung, dass eine charaktergetriebene Geschichte (und das sind meine alle) einen starkes Zugpferd haben muss. ;) Natürlich habe ich nicht vor, den Leser mit irrelevanten Infos zuzuspammen, um das künstlich in die Länge zu ziehen. Ich vergleiche das gerne mit Ortsbeschreibungen: Wie besser ich einen Ort kenne, umso detaillierter und lebendiger werden meine Beschreibung automatisch. Wie unbekannter der Ort, desto flacher meine Beschreibung. Dasselbe funktioniert mit Figuren. Man muss dem Leser ja nicht alles erzählen, aber es selber zu wissen, hilft schon, denke ich.

Aber eben deshalb probiere ich es ja aus, weil sich diese These bislang nur für Romane bestätigt hat.  ;)

TheaEvanda

#13593
Ich fühle mich gerade völlig unfähig. Gestern Abend hat mir mein Mann den Anfang meines aktuellen Projekts vorgelesen. Der Text ist schlecht. So richtig übel. Gewollt und nicht gekonnt.

Ich beginne eine Szene, baue den Konflikt auf, und kurz bevor es interessant wird, baue ich einen relativierenden Gednken ein. Statt durchzuziehen, trete ich voll auf die Bremse. Und das nicht nur gelegentlich, sondern ständig. Zwanzig Seiten lang. Beschleunigen - Vollbremsung. Aufs Gas - full stop. Argh.

Mein Mann ist ja mein bester Fan, aber selbst er sagte, dass sich das nicht liest wie ein Text von mir, er ist viel zu lahm und längt ohne Ende.  :wums:

Ich musste beim Verlag ja schon um Aufschub betteln, weil ich mit den Kinnings, der Zusatzbelastung durch Abitur und Staatsexamen (Mein Mann ist Prüfer am Gym und der Uni) und durch dieses vermaledeite Wetter einfach nicht vorangekommen bin. Aber jetzt türmt sich auch noch die Überarbeitung in ungeahnte Höhen. Und im Gegensatz zu gestern, wo das alles noch machbar aussah, bin ich heute am Boden zerstört. Was fürn Sch...

Danke fürs Zuhören.

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Erdbeere

Oh je, Thea. Komm mal her. :knuddel: Schreib doch das Buch zuerst ganz fertig, ohne an die Überarbeitung zu denken. Das blockiert dich sonst noch zusätzlich. Kann dein Mann dir die Kinder abnehmen während den Sommerferien, damit du so wenigstens den Rücken frei hast?
Ich bin mir sicher, dass du dieses Mordspensum stemmst. :knuddel:


Hoffentlich komme ich heute auch so gut voran wie die letzten Tage über. Ich bin jetzt wieder da, wo ich vor ein paar Monaten bei der Überarbeitung das Handtuch geschmissen und mit Neuschreiben begonnen habe. Und natürlich muss das Kapitel gleich mit dieser vermaledeiten Szene beginnen. Ich muss deswegen das ganze Kapitel umbauen, was den Rest des Romans beeinflusst und womöglich sogar zu einigen kleineren oder grösseren Plotänderungen führt (Erinnert mich daran, das Exposé entsprechend anzupassen! :d'oh:). Vielleicht muss ich sogar ein Kapitel einschieben. Oh je. :gähn:

Arielen

Ich verfluche mich im Moment auch wieder gehörig. Wenn es drauf ankommt, wie bei einer Steampunk-Geschichte, die ich für eine Anthologie hätte schreiben können, dann versage ich, weil mir nach den ersten paar Seiten die Luft ausgeht ... stattdessen schreibe ich Fanfiction, in der ich mich verlieren kann.

Irgendwie tickt es bei mir im Moment nicht richtig. Ich schreibe zwar, aber eben nichts, was wirklich was bringt  :wums:
Alles liegt im Auge des Betrachters

TheaEvanda

Tja, Sommerferien beginnen hier erst am ersten August ...

Aber ich habe gerade die ganze Bagage aus dem Haus geschickt. Die nächsten zwei Stunden habe ich für mich, da treibe ich noch einmal die Geschichte voran. Es ist gerade nur alles so bläh. Gestern Mittag war alles toll, der Schreibtisch aufgeräumt, die Küche sauber, und danach ging alles nur noch den Bach runter. Man sieht es daran, zu welchen Zeiten ich im Forum bin.

Aber danke, Erdbeere. Ein Kapitel einzuschieben ist gar nicht mal so schwer, wenn man damit angefangen hat. Im Zweifel, wenn dich genau die eine Szene blockiert, löscht du das Ding und ersetzt es durch eine Notiz a la "Konflikt A und B. Die Fetzen fliegen. Ergebnis: B schwört, A umzubringen und stapft davon, A rennt, um sich eine ungesicherte Handgranate mit kurzer Zündfrist zu holen." Und danach schreibst du den Rest um. Wenn das neue Ende steht, dann macht sich auch die Schlüsselszene leichter.

Arielen: Lass dich drücken. :knuddel: Kann es sein, dass es bei den Fanfics so gut läuft, weil du da keine Erwartungshaltung hast? Oder läuft es so gut, weil das "Weltgerüst" schon fertig ist? Beim Ersteren hilft nur lockerlassen, bei letzterem vielleicht etwas mehr Hintergrundplanung?

Alles Gute.

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Hanna

Mir geht es gerade ganz genauso, Thea. Mein aktuelles Buch ist zäh wie Kaugummi, das man am liebsten ausspucken würde aber nicht kann. Es gefällt mir nicht, aber ich habe mir auferlegt, es fertig zu schreiben. Also will ich mich mit wod durch die Kapitel zwingen, aber es kommt nur langweiliges Blabla raus. Ich will endlich mal wieder für ein Buch richtig brennen.  :(
#notdeadyet

HauntingWitch

@TheaEvanda: Ein ganz grosser Drücker für dich. :knuddel: Das ist mühsam. Vielleicht hilft es, wenn du dir etwas Druck nimmst und mal einen Tag Pause machst?

@Arielen und Hanna: Auch bei euch wird das vorbei gehen, ganz sicher.  ;)

Ich habe im Moment auch eine komische Phase. Ich komme zwar mit allem recht gut voran, denke aber im Hinterkopf immer, dass das irgendwie witzlos ist, was ich hier mache. Dann höre ich solche psychologischen Realismus-Geschichten und habe das Gefühl, so etwas möchte ich auch schreiben. Dann aber wiederum taucht in all meinen Plots früher oder später ein Fantasy-Element auf. Ich bin wieder so hin- und hergerissen.  ::)

Hanna

Kapitel 3 von LPL ist jetzt fertig und ich glaube, es ist gar nicht mal soooo schlecht. Vielleicht komme ich in das Buch ja doch noch rein. Ich habe mir jetzt die T12-Tabelle runtergeladen und mir ein utopisch hohes Ziel gesetzt. Ich habe das Kampfschreiben in den letzten Jahren extrem vermisst. Vielleicht hilft mir das. Es motiviert zumindest schon mal und das ist doch die halbe Miete.
#notdeadyet

TheaEvanda

Sagte ich etwas von Arbeitszeit? Zuerst bombardiert mein Mann mich telefonisch mit Fragen zu seinen Einkäufen, dann bringt er mir schon nach einer Stunde die Kleine vorbei. Sie sei quengelig.
Ich habe ihr einen Käsecracker und etwas zu trinken gegeben, und jetzt sitzt sie wieder zufrieden rumspielend auf dem Fußboden. Nur meine Konzentration ist irgendwie weg, wenn sie jemals da war. Ich sollte selbst wenn ich "Freizeit" daheim habe, mich in ein Cafe verziehen und das Telefon "vergessen".

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Hanna

Jaa, die lieben Lieben! Wir haben uns bei Oma und Opa einquartiert und im Großen und Ganzen lässt man mich hier in Ruhe. Ich habe es endlich geschafft, in LPL reinzukommen und habe wieder angefangen, Wörter zu zählen. 1.500 sollen es am Tag mindestens sein.
#notdeadyet

Christopher

Zitat von: Arielen am 22. Juni 2013, 10:34:38
Ich verfluche mich im Moment auch wieder gehörig. Wenn es drauf ankommt, wie bei einer Steampunk-Geschichte, die ich für eine Anthologie hätte schreiben können, dann versage ich, weil mir nach den ersten paar Seiten die Luft ausgeht ... stattdessen schreibe ich Fanfiction, in der ich mich verlieren kann.

Irgendwie tickt es bei mir im Moment nicht richtig. Ich schreibe zwar, aber eben nichts, was wirklich was bringt  :wums:

Auch das übt.
Ich persönlich kann außer für mein "Hauptwerk" fast gar nichts schreiben. Da fehlt mir meistens die Begeisterung für das was ich tue. Auf Befehl irgendetwas für irgendeine Ausschreibung zusammenschreiben klappt nicht so wirklich.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich keine Kurzgeschichten mag  :P
Be brave, dont tryhard.

Amberle

#13603
Ich habe zwei Ideen für die Dunkle Stunden Ausschreibung, die mir wirklich gefallen. Ich kann mich nur nicht dazu überreden, die auch zu schreiben. :pfanne: <- selbst pfann

HauntingWitch

Los, Amberle!  ;)

Na, super. Ein Mail von meinem Ex und meine Konzentration ist weg. Warum beeinflusst mich so ein Mistkerl überhaupt noch? Naja, jedenfalls komme ich jetzt wieder nicht dazu, mein Herzensprojekt endlich zu einem Ende voranzutreiben.  ::) Vielleicht mache ich noch ein paar Charakterbogen für ein anderes.