• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Cairiel

Oje, Witch.  :(  Ich hoffe, du kannst es bald vergessen und wieder an deinem Projekt arbeiten ...

Ich habe heute endlich bei meinen Winterchroniken die Szenen sortiert.  :gähn:   Da die Geschichte zur selben Zeit wie Pinz Kherilanim spielt, hatte ich da ganz schön nen Wurm drinnen ... Aber jetzt stimmt wieder alles und ich kann weiterschreiben. Heute komme ich gut voran.  :vibes:

Hanna

Hmpf. Ich fürchte, ich kann keine Teenieschnulzen schreiben. Teenie-Fantasy gewürzt mit ein bisschen Lovestory - das bekomme ich hin. Aber eine reine Lovestory? Hmpf. Ich bin frustriert.
#notdeadyet

gbwolf

#13607
Es ist doch ein Thriller. Ein fieser Thriller um verdrehte Liebe, um Schmerzen, unerfülltes Verlangen, das auch am Schluss nicht erfüllt wird. So gar nicht romantisch. Fast schon, wie mit Zombies.

Edit: Schnapp dir einen Stapel ähnlicher Romane aus der Bib. Die lesen sich normalerweise in 2-3 Stunden runter. Dann bist du ziemlich auf den Stil eingenordet.

Ich habe derweil die Gelegenheit genutzt, wieder einmal Riftia in einen Text einzubauen.  ::) Och Mensch, ich kann einfach nicht anders! Immerhin habe ich diesmal auch an den Korallenhai gedacht. Der hat irgendwie so gar nicht nach Namibia gepasst.
Immerhin läuft es langsam und schleppend. Bis Ende August fehlen mir noch immer mehr als 350.000 Zeichen *stöhn*. Viel mehr Lust habe ich auf den leicht romantischen Jugendroman. Morgen telefoniere ich mit meiner Lektorin und ich ahne jetzt schon, dass ich dann auf der Stelle weiterschreiben möchte.

Robin

Ich habe schon wieder eine Idee zu planen angefangen... Die wird wohl statt eines meiner aktuellen Projekte reinkommen. Ein Kitsune (Fuchsdämon) in der Rolle eines Pathologen, ein ständig nörgelnder, übellauniger Engel, der wieder aus dem Kühlfach kriecht, und dämonische Attacken auf alles, was Engelsursprung hat... Yep. Hört sich gut an.

Und genau, ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Welt in der das spielt in ihrer siebten Inkarnation ist. ;D Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein.
~Work in Progress~

Amberle

Das sind sie Robin. Das sind sie.

Ich habe grade eben zwei von Zurvans Figuren in eine Waschmaschine gesteckt und blau gefärbt. Wenn es nicht Zurvans wären, könnte man glatt eine KG daraus machen.

Hanna

Zitat von: Nadine am 23. Juni 2013, 16:33:42
Es ist doch ein Thriller. Ein fieser Thriller um verdrehte Liebe, um Schmerzen, unerfülltes Verlangen, das auch am Schluss nicht erfüllt wird. So gar nicht romantisch. Fast schon, wie mit Zombies.

Edit: Schnapp dir einen Stapel ähnlicher Romane aus der Bib. Die lesen sich normalerweise in 2-3 Stunden runter. Dann bist du ziemlich auf den Stil eingenordet.

Danke! Das hatte ich beinahe vergessen. Ich habe leider keinen Bib-Ausweis, aber ich bin schon die ganze Zeit dabei, das Haus meiner Eltern nach entsprechenden Büchern abzusuchen. Aber das einizge, das ich gefunden habe, war von 1984.  :schuldig:

Aber Korallenhai ist  :jau:
#notdeadyet

gbwolf

Besorg dir auf jeden Fall neue Literatur! In den letzten Jahren hat sich vor allem in Sachen Stil einiges verändert. Ich-Erzähler und Präsens sind beispielsweise sehr verbreitet, die Mädels benehmen sich etwas anders, leben mit ihrem Smartphone, etc.
Vielleicht ist bei euch um die Ecke ja eine Filiale der Bücherhallen. Die sind auch ermäßigt nicht ganz günstig, aber man kann auch eine Tageskarte nehmen und für 5 Euro einmalig 5 Bücher ausleihen.
Da würde ich mal nach Stalking-Themen schauen und in die Arena-Reihe reinschmökern.

et cetera

Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den letzten Jahren geglaubt habe, meine Schreibblockade überwunden zu haben, bevor sie mich wieder ganz fies von hinten gepackt hat. Aber jedenfalls schreibe ich auch wieder und obwohl ich nicht daran glaube, dass die Geschichte irgendwie besonders ist, lässt sie sich bisher verdammt gut runterschreiben :) Ich hoffe, es bleibt so, ich würde nach drei Jahren ja doch ganz gerne mal wieder einen Roman fertig schreiben.

Rosentinte

So, ich fange jetzt mit einer neuen Plotmethode an. Alle Stationen, die ich schon kenne, habe ich auf Blätter geschrieben und an die Wand geheftet. Darunter kommen Stichpunkte, die ich schon kenne oder in Betracht ziehe. Weil ich an der Wand jeden Tag mehrmals vorbei gehe, werde ich hoffentlich dann auch jeden Tag ein paar Sachen hinzufügen oder mich zumindest unterbewusst damit beschäftigen. Ich bin mal gespannt, wie das funktioniert!

@etcetera: Das klingt doch nicht schlecht. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

et cetera

Danke, das wünsche ich dir bei deiner neuen Plotmethode auch :)

Naudiz

#13615
Ich müsste schreiben. Eigentlich wär das auch gar kein Ding, die Szenenplanung hab ich schließlich schon lange fertig. Aber wenn ich das Dokument aufmache und draufschaue, würde ich am liebsten wegrennen und mich verstecken. Keine Ahnung, irgendwie löst allein der Gedanke zu schreiben momentan bei mir eine kleinere Panik aus. Ich hoffe, das bleibt kein Dauerzustand :gähn: Und das, wo es vor ein paar Tagen so gut gelaufen ist...

Janika

Nauzi, bei mir wurmt es momentan auch, dabei wollte ich doch caitys TiNo-Erhöhung nachsetzen ... :zensur:


Oh man, und gerade versuche ich mich zum ersten mal im Thriller-Bereich, an der KG für die Ausschreibung "Wenn es dunkel wird ..." - Rhiannon, caity und Queen & Dreambard aus der Phantastatur haben meine liebe Mühe mit meinem grausigen Start! :d'oh:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Coppelia

Naudiz, das kenne ich. Geht mir irgendwie ähnlich ... und schon seit Monaten. Da hilft nur dranbleiben.

Habe jetzt ein paar Dinge überarbeitet in "Blutgeister", sodass ich das Gefühl habe, dass es nun besser ist. Aber der Roman ist ein echtes Chaos, so heftig habe ich das sonst während des Schreibens nicht. Aber however, ich bin während des Schreibens immer von Bedenken, Zweifeln und so weiter geplagt, sehr nervig. Dabei finde ich den Roman noch immer gut! Vielleicht sollte ich mal den Zweifel-Thread aufsuchen.

Erdbeere

Heute nehme ich mir das verflixte 8. Kapitel vor. Renoviere, schmeisse um, baue ein. Es ist mein letzter Urlaubstag und ich bin hochmotiviert, so einiges an Wörtern rauszuholen. :omn:

Robin

Richtig so, Erdbeere! Und ich muss heute auch endlich mal weiterkommen, ich habe so gut wie nix geschafft in den letzten Tagen, das macht mich irre.
~Work in Progress~