• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Interessant. Mich blockiert so etwas eher, beziehungsweise, ich mache mich dann so verrückt, dass ich kaum mehr klar denken kann. Aber man muss sich ja auch dran gewöhnen, vom Verlag bekommt man ja auch Deadlines (wenn man denn mal einen findet  ;)).

Robin

Ich fühle mich grade rundum glücklich - endlich steht die halbe Kapitelplanung für die MADS. :vibes: Das ist mir schon längers am Herzen gelegen, und endlich, endlich, ENDLICH habe ich das Gefühl, auf die ganz richtige Spur gekommen zu sein. Die Geschichte musste von mir erst mal stark entschleunigt und vor allem von vorne begonnen werden, damit das überhaupt funktioniert.
~Work in Progress~

Kati

Meine Figuren betrinken sich in diesem Roman ziemlich oft, und ich hatte schon zwei, die sich übergeben haben (allerdings nicht als Folge von der Trinkerei...). Das sind so Sachen, die in meinen Romanen eigentlich nicht passieren, was soll mir das sagen?  :hmmm: Aber ich habe bald die 200 Normseiten voll, das freut mich. Allerdings scheint das Buch ein Monster werden zu wollen, denn ich bin nicht mal annährend mit der Handlung durch.

Janika

Das geht mir bei der "Wandlerin" genauso, auch wenn sie halt gerade pausiert ist. Ein Riesenbaby. Hach ...


Gerade habe ich den Hauptteil der aktuellen Szene "in den Kasten gebracht". Im letzten Moment wurde das kleine Mädchen in die Luft gerissen, bevor eine Welle aus Wasser, Schlamm, Baumstämmen und Geäst durch das matschige Flussbett donnerte. Mein Tagesziel habe ich auch geschafft, also mache ich nun brav einen Cut, damit ich morgen eine schöne Stelle zum Wiedereinsetzen habe. :wolke:
Den Namen für das Mädchen habe ich über Facebook bekommen. Ich habe auf meiner Buchseite minimale Infos gegeben und die Liker aufgefordert, Vorschläge zu machen. Es kamen echt interessante Vorschläge, einer davon ist es auch tatsächlich geworden. Ich bin mal
gespannt, was passiert, wenn ich das morgen verkünde. ;)

Ich gehe jetzt zufrieden ins Bett und träume von der Szene, glaube ich! :vibes:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Naudiz

Das klingt super, Janika.

Also, das ist mir ja auch noch nicht passiert: Mich hüpfte gerade der letzte (!) Satz für eine Kurzgeschichte an. Wenn überhaupt, ist es normalerweise der erste. Aber na gut, mal sehen, was sich daraus machen lässt - eine Idee habe ich schon, was aber wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass sich der letzte Satz auf einen Jungen mit silbernem Haar bezieht und ich in einem meiner Projekte einen ebensolchen habe. Der noch dazu mit Wind rumhantiert. Die KG schreit also geradezu nach der Wind-Ausschreibung vom Verlag Mondwolf! :)

Janika

#13565
Nauzi, bei meinem Banshee-Projekt habe ich auch den letzten (Ab-)Satz! Ein wenig knifflig, aber durchaus machbar. :jau:

Und bei mir geht es weiter. Heute Morgen wachte ich mit einer Idee für die "Dunklen Stunden" auf, eben gerade sprang mich ein Plot für die "Legenden im Wind" an. Hui! :wolke:

Edit: Und da sprang mich noch eine Idee an. Ich soll aber doch am zweiten Trilogie-Band arbeiten, hülfe! :o
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ryadne

Gnah, meine Tussi hat sich in den falschen Kerl verliebt. -.-

Ich hab da so eine männliche Figur - nennen wir ihn Xelic -, den ich gerne mag und bei dem ich es gemein finde, dass er laut Plan am Ende so ziemlich jedes Familienmitglied verloren haben wird. Um ihm einen kleinen Hoffnungsschimmer zu geben, hab ich eine Hohepriesterin namens Rilei eingeführt, die so ein bisschen mit ihm anbandeln sollte. Tja, nur leider hat sich das als völlig unpassend herausgestellt und nachdem Rilei erst was mit Xelics Bruder anfangen wollte, hat sie sich jetzt in eine Nebenfigur verguckt. Und mein Xelic steht wieder allein da.  :(

Erdbeere

So, heute wird geschrieben. Ich muss meine letzte Urlaubswoche nutzen und versuchen aufzuholen, was ich letzte Woche nicht geschafft habe. Mein Nano-Projekt nahm etwas Form an, aber sonst ist rein gar nichts passiert. Aber Jaro lass ich noch liegen, denn CA I drängelt schon seit Wochen.
Und solange die Hitze es zulässt, schreibe ich auf dem Balkon. 8)

Nirahil

Mich hat gerade eine noch unausgegorene Idee angefallen und ich finde sie phantastisch!  :vibes: Zwar ist es nicht das, was ich ursprünglich schreiben wollte, aber sie passt zu einer Ausschreibung und sperrt sich nicht schon auf den ersten Metern. Ich schüttele mir sogar im Sekundentakt Namen aus dem Handgelenk, von denen ich selbst ganz überrascht bin, ganz anders, als bei meinem anderen Projekt. Aber ich hab doch eigentlich keine Zeit jetzt.  :schuldig:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Janika

Nirahil, das klingt toll! :knuddel:

Oh man, ich bin echt nicht in der Lage, etwas zu (be)schreiben, was über Küssen hinausgeht. Wirklich viel passiert ja nicht einmal, es ist, wie bei den Nachtschreibern bereits festgestellt wurde, ja durchaus auch eine Trilogie für jüngere Leser. Aber trotzdem - ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in Sachen Beziehungen ein totaler Blindgänger/Spätzünder bin und entsprechend nullkommanix Erfahrung habe, aber vor mir entsteht kein Bild, kein Kopfkino, ich sehe die Szene beim Schreiben nicht, und auch nicht beim Durchlesen! :brüll:
Hilfe. :versteck:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Naudiz

Janika, soll ich mal einen Blick auf die Szene werfen? Ich habe zwar auch nicht die Riesenerfahrung, aber solange es nicht gleich Sex ist, kann ich vielleicht sagen, ob das ungefähr mit der Realität übereinstimmt.

Janika

Das kannst du gerne machen! So lang ist sie nicht geworden und Sex haben die beiden auch nicht. Meine Schwester will das Buch immerhin auch noch dieses Jahr lesen. ;D
Ich schicke es dir mal per PN, ja? Du hattest ja übel Migräne vorhin, es macht mir überhaupt nichts, falls du dich da jetzt nicht mehr dran setzt, ich gehe eh gleich zu Bett und kann da erst morgen Mittag wieder draufgucken.

Und danke! :knuddel:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Naudiz

Jokay, bis morgen hab' ich mir das Ganze sicher angesehen.

Gern doch :knuddel:

Coppelia

In letzter Zeit fällt es mir echt schwer, mich fürs Schreiben (und für irgendetwas) zu motivieren. Immerhin habe ich es jetzt geschafft, wieder mein Pensum zu halten, und es ist auch sowas wie Action passiert. Mal sehen, ob Lutans Vater das jetzt wirklich macht. Ich glaube, nicht ...
Und mit den vielen Handlungssträngen kommt STÄNDIG was durcheinander. Ich muss schon wieder den mit dem Pferd nachträglich ergänzen. Also dieses Buch ist ne schwere Geburt. :seufz: Ganz abgesehen davon, dass ich noch plane, einen zusätzlichen Handlungsstrang einzubauen. Mit dem Feldherrn Jeskar. Und leider nicht so wirklich jugendbuchtauglich.

HauntingWitch

Zitat von: Janika am 19. Juni 2013, 00:05:08
Aber trotzdem - ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in Sachen Beziehungen ein totaler Blindgänger/Spätzünder bin und entsprechend nullkommanix Erfahrung habe, aber vor mir entsteht kein Bild, kein Kopfkino, ich sehe die Szene beim Schreiben nicht, und auch nicht beim Durchlesen! :brüll:

Ach Janika. Solche Szenen sind einfach nun einmal schwierig. Vieles lässt sich gar nicht so sehr beschreiben, dass es nicht irgendwie abgedroschen, kitschig oder vermeintlich unzulänglich klingt. Erfahrung hin oder her. Du bist nicht die einzige, die damit Mühe hat.  :knuddel:

Mir spukt ein Albtraum im Kopf herum, den ich vor einigen Tagen hatte. Da wittere ich eine Story, aber ich habe keine Story. Wisst ihr, was ich meine? Ich könnte die Szene übernehmen und noch etwas ausschmücken, aber der Plot fehlt.  :brüll: