• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

Hilfe, Angriff der Romanfiguren! :gähn:

Seit meinem Entschluss, mein derzeitiges Projekt nochmal neu anzufangen, werde ich mit Ideen regelrecht erschlagen - vor allem mit Hintergrundgeschichten der Figuren und ihrer Vorstellung davon, wo es für sie in der Geschichte hingehen soll. An und für sich ist das ja nichts Schlechtes, aber müssen denn unbedingt alle auf einmal kommen?  :d'oh:

Amberle

Zitat von: Robin White am 12. Juni 2013, 09:16:40
Mich haben die Musen derzeit fest im Griff. ;D Ich will gar nicht mal an allzu vielen Rollenspielen schreiben,
Mich auch und rede mir nicht von Rollenspielen. Die Planung lässt mich im Moment gar nicht mehr los und der Unterricht stellt sich als sehr produktiv heraus. Nur wird der NaNo dadurch völlig vernachlässigt. Heute habe ich sogar mal wieder etwas geschrieben, das ich auch werten kann. Wenn auch nur weil ich "musste". So wird das nichts. :no:

HauntingWitch

Tja, Naudiz, so ist das Leben. Da hilft nur eins:  8)

Hm, wie verrückt kann man wohl werden, frage ich mich? Nun ist es viertel nach neun, ich muss morgen um sechs aufstehen, habe einen total anstrengenden Tag vor mir und war eben erst um halb mit essen und Abwasch und dem ganzen Kram fertig. Jetzt sitze ich hier, meine Kopfschmerzen verschwinden in etwa proportional zur Menge Text, die ich produziere, und verflucht, ich kann immer noch nicht aufhören.  :brüll: :d'oh:

Nirahil

Zitat von: Amberle am 12. Juni 2013, 18:23:26
Mich auch und rede mir nicht von Rollenspielen. Die Planung lässt mich im Moment gar nicht mehr los und der Unterricht stellt sich als sehr produktiv heraus. Nur wird der NaNo dadurch völlig vernachlässigt. Heute habe ich sogar mal wieder etwas geschrieben, das ich auch werten kann. Wenn auch nur weil ich "musste". So wird das nichts. :no:
Du schreibst, wenn du musst? Ich empfehle Camp NaNo im Juli.  ;D Ich kriege irgendwie auch nur was hin, wenn ich muss. Hat zumindst im April halbwegs funktioniert, was mich schon sehr gewundert hat.

Mensch, hier fliegen so viele Ideen durch den Raum und mir fällt immer noch kein Name für meine blöde neue Prota ein. Zwei hatte ich schon und beide sind aus der Wertung geflogen, weil sie schon irgendwem anderen gehörten, der so gar nicht zu der Dame passt.  :gähn: Am Ende nenne ich sie wirklich Gurkensalat.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Robin

Namensfindung ist echt immer so eine Sache... ::) Ich kann nie schreiben, bevor ich nicht weiß, wie meine Charas jetzt heißen. ;D

Und ich muss einmal mehr feststellen, dass ich eines meiner Projekte neu aufrollen muss - allerdings habe ich schon fünf verschiedene am Laufen. Und ja, das brauch ich irgendwo einfach. Immer eine Handvoll Projekte - für jeden Finger eines. ;D
~Work in Progress~

Nirahil

Zitat von: Robin White am 13. Juni 2013, 07:12:16
Namensfindung ist echt immer so eine Sache... ::) Ich kann nie schreiben, bevor ich nicht weiß, wie meine Charas jetzt heißen. ;D
Dito. Ich hab seit April eigentlich nichts daran getan, nur den Plot endlich geplant (wo auch die Dame letztlich noch rausgekommen ist) und nach knapp tausend Wörtern hänge ich jetzt an einem Namen. Und im Juli sollte ich startklar sein. Ich glaube, ich muss mit meiner Kollegin noch mal reden, die hat dem Schattenwesenmännlein schon seinen Namen verpasst ...  :seufz:

Wir schaffst du das, so viele Projekte zu bedienen? Ich habe jetzt eineinhalb, wenn man das so nennen kann, und tu mir schon schwer (okay, okay, das ist reine Faulheit, aber ...  :gähn:).
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Robin

Das hat ein wenig damit zu tun, dass ich mir selbst ein wenig Druck machen muss. Sonst geht gar nix. ;D
~Work in Progress~

Amberle

Zitat von: Nirahil am 13. Juni 2013, 07:02:27
Du schreibst, wenn du musst? Ich empfehle Camp NaNo im Juli.  ;D Ich kriege irgendwie auch nur was hin, wenn ich muss. Hat zumindst im April halbwegs funktioniert, was mich schon sehr gewundert hat.
Das könnte ich tatsächlich mal überlegen. Aber ist das denn so anders als der normale NaNo? Der hilft mir ja im Moment nicht grade. :-\

Ich kann auch nicht ohne Namen schreiben. :no: Und das gilt nicht nur für Figuren. An einem Projekt ohne einen Namen kann ich auch ganz schlecht arbeiten, deshalb beginnen viele meiner Projekte mit der Idee für einen Namen. Und ich habe ziemlich viele solcher Ideen. :gähn:

Nirahil

Zitat von: Amberle am 13. Juni 2013, 14:15:38
Das könnte ich tatsächlich mal überlegen. Aber ist das denn so anders als der normale NaNo? Der hilft mir ja im Moment nicht grade. :-\
Das kommt drauf an, was dir an dem nicht hilft. Du kannst halt schon angefangene Sachen nehmen, das Wortziel rauf oder runter schrauben und sowas. Ich hab z. B. zum zweiten Mal jetzt Nirahil dabei und nehme wieder "nur" 20k, weil ich zwar ohne die Herausforderung gerade keine Motivation dafür aufbringen kann, bei mehr als 20k aber wieder hilflos überfordert bin, da ich vorher ja nie Vielschreiber war und mich im April mit dem Camp langsam wieder da rangetastet hab - nach zwei Jahren Abstinenz.

Ich habe übrigens immer noch keinen Namen.  :gähn: Ob mir in 17 Tagen einer einfällt?
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

Verstehe ich das richtig, dass ihr alle drei irgendeinen äusseren oder selbst auferlegten Druck braucht, um schreiben zu können? Das finde ich recht krass. Macht das denn noch Spass so? Wobei, ich bin ja keine, die was sagen darf, ich schreibe aus innerem Drang heraus, was auch nicht immer nur lustig ist.  ;) Aber ich will es gar nicht anders, schreiben ist für mich wie Luft, es bedeutet Leben für mich. Wenn ich nicht mehr schreiben könnte, würde ich die Welt vermutlich freiwillig verlassen wollen.

Amberle

Zitat von: HauntingWitch am 13. Juni 2013, 15:26:41
Verstehe ich das richtig, dass ihr alle drei irgendeinen äusseren oder selbst auferlegten Druck braucht, um schreiben zu können? Das finde ich recht krass. Macht das denn noch Spass so?
Nicht immer. Meistens geht es von allein, aber im Moment... :-\  Normalerweise brauche ich den Druck auch nur um überhaupt anzufangen. Danach ist es kein Problem mehr, aber der Schweinehund. Und nein, für mich ergibt es auch keine Sinn. Mir macht das Schreiben ja Spaß, ich kann mich nur nicht dazu bringen. ::)

Nirahil

Zitat von: HauntingWitch am 13. Juni 2013, 15:26:41
Verstehe ich das richtig, dass ihr alle drei irgendeinen äusseren oder selbst auferlegten Druck braucht, um schreiben zu können? Das finde ich recht krass. Macht das denn noch Spass so? Wobei, ich bin ja keine, die was sagen darf, ich schreibe aus innerem Drang heraus, was auch nicht immer nur lustig ist.  ;) Aber ich will es gar nicht anders, schreiben ist für mich wie Luft, es bedeutet Leben für mich. Wenn ich nicht mehr schreiben könnte, würde ich die Welt vermutlich freiwillig verlassen wollen.
Nicht direkt. ;D Zum Teil schon, aber für mich ist das eher eine Herausforderung, weil ich immer noch ein riesen Problem damit habe, Schreiben zu können. Das hat mit Können an sich weniger zu tun, eher damit, dass ich früher in der Schule geschrieben habe und mir diese Kulisse jetzt fehlt. Ich habe von meiner Arbeit aus ein, zwei Vorträge im Jahr, wovon vielleicht einer unwichtig für meine Arbeit ist - da fabriziere ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel Text, weil es mir einfach Spaß macht und durch das Geblubber des Vortragenden mein Kopf soweit beschäftigt ist, dass ich den Rest frei fürs Schreiben habe. Ohne das sitze ich vor dem Rechner und starre oder öffne das Dokument nicht mal, was mir so aber definitiv nicht gefällt. Ich versuche quasi, durch das Camp etwas regelmäßiger zu Schreiben und da ich in vielen anderen Dingen nicht dauerhaft regelmäßig sein kann, nutze ich das Event dazu, es zu sein. Das klingt irgendwie wirr.  ::) Ich will mir quasi beibringen, wenigstens einen Monat regelmäßig zu schreiben, da ich es auf Dauer nicht durchhalte. So. Das war besser. ;D

Edit: Es ist in etwa dasselbe Problem wie Amberle hat.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Robin

Also, mit dem Druck ist der Spaß ja nicht automatisch weg - es geht für mich immer darum Deadlines zu setzen, innerhalb derer ich dieses und jenes Ziel schaffen will, damit ich bei meinen vielen Projekten wenigstens mit einem nach dem anderen fertig werde.
~Work in Progress~

Lucien

@ Robin: Für mich sind Deadlines grundsätzlich dazu da, sie zu überschreiten ... ich sollte mal an meiner Arbeitsmoral arbeiten.  ::)

Heite sind endlich ein paar Büücher gekommen, die ich zur Vorbereitung für meine BA-Arbeit brauche ... dicke Bücher ... das heißt dann wohl erstmal wieder viel lesen. Aber hey! Es ist die Edda und ein Buch mit keltischen Märchen und Sagen! Wenn mich das nicht nachhaltig inspiriert ...  :vibes:

Nachtblick

Ich kann unter Deadlines sehr gut arbeiten. Wird heute auch wieder der Fall sein.

Ansonsten: mein Jugendroman-Exposé steht so halb! Ich puzzle jetzt seit einer Woche an der Handlung und habe das Gefühl, dass ich nur noch zwei Plotpoints und einen kleinen Dreh davon entfernt bin, dass das Puzzle KLICK macht und alles da ist, wo es hingehört. Dann wird gekürzt, sorgfältig zusammengefügt und an ein paar Leute weitergereicht, die die Idee anlesen. Ich glaube, ich stelle es eventuell hier ins Forum. Aber jetzt geh ich erstmal ein paar Bücher secondhand kaufen. Das hab ich ewig nicht getan!