• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Manja_Bindig

Argh.
Wir wissen -mein Vyren ist mein privater Dämon(nervensäge).
Aber - ich hab es mal dank musik geschafft, ihn auszublenden, weil ich für die LEistungskontrolle "On my Road again" singen wollte - was selbstgeschriebenes, was auf meine süße Malenka passt.
Also.
Vyren ist raus aus meinem Kopf.
Was singt die, die vor mir dran ist?

"Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg...
und zack, Vyren war wieder da.

Ich fang an, ihn zu hassen.

Steffi

Zitat von: Escandril am 03. April 2006, 17:43:46
Naja, bei Fantasy ist so etwas vielleicht schwieriger einzusetzen, es sei denn man hat
Barden oder Musikanten mit dabei, und kann eigene Lieder dichten, die zur
Atmosphäre passen...

Ja. Aber irgendwann fühlt man sich dann wie Tolkien, vor Allem weil ich da beim Lesen viele der Lieder übersprungen hab ;)  *versteck*
Sic parvis magna

Escandril

Zitat von: Steffi am 04. April 2006, 08:42:32

Ja. Aber irgendwann fühlt man sich dann wie Tolkien, vor Allem weil ich da beim Lesen viele der Lieder übersprungen hab ;)  *versteck*

Oh...geht mir ähnlich, zugegebenermaßen.

Moni

Zitat von: Escandril am 04. April 2006, 08:49:31
Zitat von: Steffi am 04. April 2006, 08:42:32

Oh...geht mir ähnlich, zugegebenermaßen.

Seit ich die Starlit Jewel von Broceliande habe, höre ich beim Lesen des Herrn der Ringe immer automatisch die Musik... peinlich, wenn ich dann anfange, vor mich hin zu summen.   :-[
Ansonsten gestehe ich: ich überblättere die langen Lieder auch immer beim Lesen, aber ich kenne die Texte vielleicht auch schon zu gut. (Hardcoretolkienistin, die ich bin...  ;D)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

Ja, die CD von Broceliande ist stark - aber zum Lesen sind die Texte zwischendurch doch etwas lang. Ich hab die in den Verschollenen Geschichten zum Schluss auch gar nicht mehr richtig gelesen, dabei sind einige echt schön ;)
Sic parvis magna

Möchtegernautorin

Hmm.. Lieder beim Lesen überspringen tue ich für gewöhnlich nicht. Die lese ich auch immer gerne mit.
Irgendwie bin ich leider nur nicht in der Lage selbst Liedtexte zu schreiben, die klingen dann immer unheimlich blöde. Für so was bin ich wohl eher zu ausschweifend, was das Schreiben angeht. Leider, irgendwie haben die meisten meiner Charas die Marotte, dass sie gut singen können... erm... <kopfkratz> muss an mir liegen. Musikalisch sind sie alle irgendwie und singen gerne vor sich hin.

Ich habe allerdings ab und an in Kurzgeschichten einfach Liedtexte eingebracht die ich mehr oder minder halbwegs übersetzt habe. Das sind dann auch immer Leider, die entweder sehr gut zu der Szene passen oder auf denen die Szene sozusagen sogar basiert.

Ich finde es im Übrigen auch lustig, dass ich mit der Musik und verschiedenen Lieder immer mehr selbst über die Charaktere herausfindet. Mir ist es letztens sogar passiert, dass ein Charakter wegen der ,,Moldau" <gerade leicht vergessen hat wer die noch mal komponiert hat> jetzt plötzlich keine Höhenangst hat, wie ich überlegt hatte, sondern satt dessen Wind und Höhe liebt.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Ary

Hi!

:) *Drachenelfe mal aushelf* Friedrich Smetana!

Ich mag es, wenn Geschichten mit Liedern gespickt werden. Wenn sie gut geschrieben sind (oder schön übersetzt), lese ich sie sehr gern mit, auch wenn ich sie vielleicht schon kenne.
Selber Lieder schreiben für eigene Geschichten scheitert bei mir daran, daß ich irgednwie auf Englisch besser dichten kann als auf Deutsch, udn da ich nur in Ausnahmefällen Geschichten auf Englisch schreibe... nun ja.

LG,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Linda

Hi,

ich durfte für einen Roman von Christel über eine Bardin mal ein Lied beisteuern. Der Witz ist, dass in dem Lied Hinweise gegeben werden, die später im Roman noch eine Bedeutung haben. Sowas mache ich recht gerne :-) und schreibe daher die Lieder zu meinen Figuren auch schonmal selbst. Wie in meinem Asia-Fantasy-Roman.

Gruß,

Linda

Arielen

Ja stimmt! Das war auch unheimlich nett. Fehlt nur noch jemand der das vertont, dann könnten wir Monika Felten Konkurrenz machen!
Alles liegt im Auge des Betrachters

Steffi

Eine Freundin von mir hat ein Lied aus meiner Geschichte vertont, da war ich auch baff :)  Vor allem, da es das einzige wirklich wichtige Lied in dem Buch ist.
Sic parvis magna

Zealot

David Kincaid - free and green

besonders der Refrain passt wie die berühmte Faust aufs Auge

Its whisky in the mornin', whisky in the night
Another Irish soldier-lad, has fought his final fight
We'll toast him till we're drunk Boys and dowse the candle light
Tell them Captain Taggart is coming home tonight

einfach herrlich  :'(

Oder
Eire Og - What they got was british justice
Eire Og - prisoners anthem
Shane McGovan and the Popes - Paddy public enemy No.1 (gerade 10mal in der Wiederholschleife gehört :-S
the Dubliners - flesh and bone is the price of coal

Manja_Bindig

Momentan höre ich Heather Alexanders "Insh'allah"-Album... das dritte Lied(wo der Refrain mit "We are bound" endet... argh, wie heißt das?!)... Gott, ich habe plötzlich Malenka vor Augen gehabt, wie sie das mitten in der Nacht singt... schrecklich...

aber zu rinyl und Vyren passt das auch... (aber pst, sagt denen das nciht, sonst nerven sie noch mehr)

Zealot

Manja_Bindig

Zu spät... ist schon unpraktisch, wenn die Charaktere in deinem Kopf hocken und dich in den dämlichsten Situationen zulabern(jaja, ich hab schon nen Termin beim Psychologen...)

Ich merke übrigens gerade, dass "Ich bin ich" von Rosenstolz wunderbar zum Feeling von "Traumwächter" passt... bin ich stolz drauf.

Möchtegernautorin

Zitat von: Manja_Bindig am 06. Mai 2006, 13:35:42Gott, ich habe plötzlich Malenka vor Augen gehabt, wie sie das mitten in der Nacht singt... schrecklich...

Ich lieeeebe das ;)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"