• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Manja_Bindig

neuestes Lied: "Augenblick", ein Filk von mir... aber ich quäl mich imemr noch mit der ekelhaften letzten Strophe... AAAARGH., Zeigefingeralarm... aber er passt wunderbar auf die Art, wie die elfen in meinen Büchern die menschen betrachten.

Rei

Ich habe gestern festgestellt, daß das Lied MAIN YAHAAN HOON aus dem Film "Veer&Zaara" wunderbar auf die Beziehung von Chadni und Parees aus "Falsches Spiel" paßt...

Er weiß bescheid... Nur sie nicht...

Allein die Melodie und die Stimme von Shahrukh Khan machen das Lied einfach perfekt für die beiden... *seufz* *träum* Ich hörs mir immer an, wenn ich eine engere Szene der beiden schreibe... Und ich schreibe immer mehr solcher Szenen... Kein Wunder, daß ich mit der Geschichte nie fertig werde... *seufz*

[EDIT von Maja, 11.02.2006: Ich habe gerade gesehen, daß hier ein fremder Liedtext wiedergegeben war und ihn entfernt. Bitte postet keine Liedtexte, an denen euch die Verbreitungsrechte fehlen. Ist wie mit Bildern. Danke!

Möchtegernautorin

ZitatUnd heute auch anzusehen. Nightmare kommt heute Abend in Arte!

<blinzel> Ok.... und ich lag an dem Tag im Krankenhaus und hab unseren Sohn auf die Welt gebracht. Aber zumindest gab es da ein gutes Fernsehprogramm, wie es scheint :D
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Manja_Bindig

UI, Glückwunsch!

"Constance" aus "Die drei Musketiere" passt auf Lasgylen. Wenn man den Namen "Constance" durch "Malenka" ersetzt, ist es perfekt... er ist halt verliebt.

Manja_Bindig

ein neuer Liedtext ist fertig - und er ist meiner malenka gewidmet.
über malenka sollte man folgendes wissen:
sie ist 20.
Ihre mutter - wirtin - liebt sie abgöttisch.
Sie ist bardin.
Mit 15 ist sie mit einem alten Barden(der hatte über den winter bei ihnen gewohnt) ausgebüxt, um ihr jetziges Handwerk zu lernen(ausgebüxt deshalb, weil ihre Mutter nicht wollte)
Jeden winter kommt sie nach Hause(ich will nicht wissen, was es beim ersten mal(nach dem ausbüxen) für ein theater gegeben hat).
Sie wird gegen ende des Winters unruhig, weil sie es HASST, wo fstzusitzen.

Kurz und gut - sie ist ein zugvogel.
Und hier ihr liedchen.
Ein mal auf englisch und die deutsche Version von filkyway - entsprechend hat sie das Copyright für das deutsche lied.

On my road again

I
Winter's leaving, the sun returns
Ice's melting and I get mad.
The world awakes, life comes back,
And I just want to leave home,
Want to get on my road again.

II
Cold, snow and ice, they disappear
And I feel my time's coming.
Snow and Ice, they are melting,
The springtime comes to us,
When I'll get on my road again.

III
I will leave my home at springtime
I will walk in the warm sun.
I'll leave my home behind me
I will travel my ways
I'll travel on my road again.

IV
When golden leaves begin to fall
When the cold of winter comes
Then I'll go back to my home
To wait for springs return
When I'll get on my road again

Der Winter verschwindet, die Sonne fängt leise
das Eis an zu schmelzen, und ich horche auf:
Da ruft mich das Leben erneut auf die Reise,
ich hör' es ganz deutlich und freu' mich darauf.
Die Straße, sie hat mich zurück.

Die Kälte verlässt uns, dafür komm' ich wieder,
die Zeit ist bereit. Glaubt mir, ich bin es auch!
Der Frühling bringt Wärme, bringt Licht und bringt Lieder,
mir bringt er die Freiheit, die ich so sehr brauch'.
Die Straße, sie hat mich zurück.

Die Wege, die ich ab jetzt gehe, sind meine,
ich hab' sie gewählt ganz allein nur für mich.
Vor Freude spür' ich weder Stöcke noch Steine,
nur Wärme, nur Sonne, nur Wind fühle ich.
Die Straße, sie hat mich zurück!

Erst wenn gold'ne Blätter im Herbst wieder fallen,
und wenn ich nachts friere, dann geh' ich nach Haus.
Dort hör' ich in mir die Erinnerung hallen
an Frühling, und bald schon wird Hoffnung daraus:
Die Straße bekommt mich zurück.

Escandril

Ein prima Thema! Hier stehen ja viele Anregungen drin. Ich habe mal eine Liste angelegt mit guten Soundtracks und anderer Musik, die zu Fantasy passt.

Deshalb habe ich einmal hier eine kleine Liste mit guten Instrumental-Soundtracks zusammengestellt, nach Stimmungen sortiert ( nicht nur  Filmmusiken).

gruselig:

Film-Soundtracks

"Bram Stokers Dracula" - fast 12 Jahre alt, sorgt immer noch für Gänsehaut.
"Lost Souls"
"Batman begins"
"Brothers Grimm"

dramatisch:

"Lord of the Rings" (alle Teile)
"Star Wars" (dito)
"Matrix" Instrumental Soundtrack von Don Davis

dramatisch, romantisch
"Dances with wolves" John Barry
"Robin Hood - Prince of thieves"
"Out of Africa" John Barry

romantisch, mitunter schwermütig und melancholisch:

"The Piano" Michael Nyman (hervorstechendes Instrument ist natürlich das Klavier)
"The wings of the dove" Edward Shearmur
"The end of the affair" Michael Nyman
"The portrait of a lady"
"The age of Innocence"
"Jenseits der Stille" Niki Reiser (hervorstechend ist hier die Klarinette)
"Die fabelhafte Welt der Amélie" (klingt typisch französisch durch das Akkordeon)

romantisch bis kitschig:
Hier wären viele Bollywood-Soundtracks ideal, wie z.B.
"Veer & Zaara"
"Kal Ho Naa Ho"
"Kabhi Khushi Kabhie Gham"

größtenteils ruhig, harmonisch

"Nell" Mark Isham
"Pride and prejudice" (Neuverfilmung von 2005)

fröhlich:
"Chocolat" Rachel Portman

Mittelalterlich anmutende Musik:

"Aion" von Dead can Dance (teilweise mit Gesang in mehreren Sprachen)
"The inexperienced spiral traveller" von Sopor Aeternus & The Ensemble of Shadows
(ebenfalls z.T. mit Gesang)
Eine Verbindung zwischen Orientalischer und europäischer Musik des Mittelalters  findet sich auf den Alben von "Sarband", z.B. "Music of the emperors"
"Corvus Corax" singen mittelalterliche Weisen auf deutsch.

Wer sich für die Renaissance interessiert,
sei "Tanzmusik um 1600" empfohlen von Collegium Terpsichore, erschienen bei Favorit.
Darauf sind viele kurze, fröhliche Stücke von Praetorius, Widmann, Schein und Haussmann.

Folk:
Da gibt es mittlerweile ja viele Celtic Sampler, die Qualität schwankt da häufig von sehr traditionell bis sehr kommerziell... mit Bands wie Vangelis kann ich nicht so viel anfangen, aber das ist Geschmackssache.
Sehr bekannt sind natürlich "Riverdance" und "Lord of the dance" (Irish Tapdance)

Loreena McKennitt
hat neben Stücken mit Gesang auf ihren Alben auch viele instrumentale, mit z.T. orientalischen Einflüssen. Darüber hinaus hat sie einige Gedichte vertont, wie "The highway man" von Alfred Lord Tennyson.

"The Dubliners", "The chieftains" sind Beispiele für traditionellen Folk.
"Claddagh" mit ihrer tollen Sängerin Karen Matheson
machen melodischen Folk-Pop mit zum Teil gälischem Gesang, der nicht ganz so kommerziell klingt wie zum Beispiel Enya. Dasselbe gilt für "Altan".

Gälisch singen auch z.B. Talitha McKenzie, Mary Jane Lamond, "La Lugh"

Ein schönes Beispiel für schwedischen Folk ist Kari Rueslatten, die zum Teil auch englisch singt.
Dänischer Folk, der dem keltischen ähnelt, gibt es z.B. von "Lange Linken", Helen Davies, Folk-Pop von "Sorten Muld", "Serras", Tania Viit De, Alland Olsen...
Atmosphärische nördliche Klänge (mit englischem Gesang) gibt es von "Hagalaz Runedance".

Natürlich gibts noch viel mehr...
Ich freue mich über weitere Soundtrack-Tips!

Rei

Der Stargate-Soundtrack (also vom Film) hat auch was. Mal ruhig, mal gespenstisch, mal gespannt, mal dramatisch... Oder Titanic...

Manja_Bindig

Escandril: Ich emphele dir Faun.
Einfach nur geil.
Und auf dem Album "Rennaisance" finden sich so viele Stimmungen und Situationen, die bei mir kommen... als ich ein Feuer gelegt hab(also geschriebenermaßen) hab ich das erste Lied gehört... man hört dort fast die Schreie von einem verbrennenden... ich jedenfalls.  :P

Ansonsten läuft bei mir zum Abtippen momentan oft wieder "Tonight" von Krypteria. Ich kann nichts dafür, das Lied passt einfach perfekt auf Vyren! *wein*

Arielen

Ich zähle immer noch auf meine Filmmusik. Die Ballmusik aus "Van Helsing mußte nun auch noch für eine erotische Szene herhalten. Hüstel.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

"Alea iacta est". von GeBorgt

SO ein herrlicher Humor... *am boden liegt*
und genauso geht es hie und da meinen Parodie-"Opfern". *kichert wie ein Kobold*

LaMaga

Meine Immagination geht mit mir durch *verstört ist*

Immer, wenn ich letzter Tage "Tadaradei" von Adaro gehört habe, habe ich eine Art Musical-Szene vor meinem inneren Auge - Rayneta (Solo) schwärmt von ihrem Mandìor, und im Hintergrund machen Merrit, Osse und Fanwer die Background-Vocals. Irgendwie hat das was, ist aber trotzdem albern...  :P

Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Geisteszustand machen?

LaMaga

Manja_Bindig

Solange du dir nciht vorstellst, wie dein manisch depressiver Chara, der seit 500 Jahren um jemanden trauert, den er verloren hat, plötzlich anfängt "My heart will go on" zu singen... nein.  ;)

MarkOh

Hi Ihr Lieben...

Krämt Euch nicht. Ich höre gerade absolut verschärft die letzten Alben von Wailin' Jennys & Lucy Kaplansky. Also wenn die zu meinen Charas oder Storys passen würden, wäre ich wohl im falschen Genre oder würde bald Besuch von den netten Menschen mit den netten weißen Schürzchen und der "Hab-mich-lieb" Weste bekommen.
 ;D
Aber was soll's... Zum Schreiben komm ich im Moment eh leider nicht in dem Umfang, wie ich es gerne würde.

Schönes WE
LG MarkOh

Manja_Bindig

Gestern eine Übertragung des Rosenstolz-Konzertes in Berlin gesehen.(bei der Darbietung von "Sex im Hotel" hab ich mich schlapp gelacht... herrlich...).

Und ratet mal, welches Lied mir besonders auffiel(außer "Sex im Hotel").

Denken wir mal an meine beiden eigensinnigen Halbelfen, die irgendwie immer halb die einstellung "Wir gegen den Rest der welt" und halb die Einstellung "Jetzt lernt uns doch erst mal kennen, ehe ihr gleich losmeckert!" vertreten...

GENAU!!!!!!

"Willkommen(in unsrer Welt)"

Menno... ich hatte bei dem Lied sofort die beiden vor augen(auch, wenn es gruselig ist, sich vorzustellen, wiesie dazu abhotten... *Schauder*)

Das Lied PASST einfach.

Soviel zu Rinyl und Vyren.
~~~~~~~~~~

Was alles andere Betrifft.
Danie Powter. "Bad Day"... jaaa, der ultimative Schreibblockadensong(und ein herrliches Video).
Das Lied passt wunderbar auf die Hauptperson meiner aktuellen Geschichte, eine Fantasyautorin mit Schreibblockade und... nun ja, sie hat des öfteren SEHR depressive Phasen.  Ich mag sie.
Und ich mag das Lied.
Und ich mag musik im allgemeinen und Rosenstolz im Besonderen.

Azrael

Ich liebe Soundtacks - die sind immer eine gute hilfe, wenns ums Schreiben und Ideensammeln geht^^

zur Zeit höre ich mir immer "The Battle" aus dem Narniasoundtrack an, weil es so schön zu meinem Charakter Ariel McFenn passt^^ ;D

Die Songs von Sarah Brightman passen auch sehr wunderbar - der Song "How can heaven love me" passt wunderbar zum Plot meiner Geschichte "Krieg der Engel" - irgendie komsich, dass mir Hohlbein diesen Tital geklaut hat - ob er wohl auch diesen song hörte, als er dieses buch schrieb ???