• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Zealot

Hohlbein, klaut überall las dich davon mal nicht verwirren ;)

ich höre gerne Irish (Punk)Folklore, das versetzt mich so schön in STimmung. Auch Lord of the Dance eignet sich dafür ganz gut :)

Möchtegernautorin

Hohlbein hat von Sarah Brightman geklaut? <blinzel> Ähh... so denkst du, hat er da was geklaut? <g> Dann ringe ich mich vielleicht noch mal dazu durch ein Hohlbein Buch zu lesen.
Aber wenn wir schon mal dabei sind... die Buchreihe ,,Die letzte Rune"; die ich gerade lese... da geht es mir ähnlich, dass ich mich frage, ob zufällig der Texter von Within Temptation – wer immer das eigentlich ist <kopfkratz> - das gelesen hat, weil die Lieder des Silent Force Albums irgendwie so ziemlich alle wunderbar irgendwo hin passen.

Ansonsten, ach ja <schwelg> Sarah Brightman bringt auch immer alle möglichen Ideen für meine Charas. Einer meiner liebsten Charaktere ist fast nur aus ihren Haremalbum und ein paar Liedern von Evanescence entstanden <nicken tu>

Und was Musicals angeht <flöt> ich hab mir schon immer die Lieder passend zu meinen Geschichten zusammegestellt und dachte dann immer ,,Vielleicht kann man so ja mal ein musical machen" ;) Ich finde, da eigenen sich auch einige Leider klasse für Charas. Zum Beispiel habe ich bei dem Musical ,,Elisabeth" ein Lied gefunden, das passt so wundervoll auf meine Pöbel-Herzogin, sowohl stimmlich, als auch von Text her, wenn sie mal jemanden sozusagen verhöhnt.
Oder aus ,,Jackyl and Hide" finde ich auch so einiges ganz toll.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Zealot

Er hat natürlich nicht bei Sarah geklaut (obwohl mich das nicht wundern würde), aber man merkt doch oft das er sich aus allen möglichen Sagen, Legenden und Mythen was zusammenschustert, wobei man ihm anrechnen muss, das er das auch gar nicht verheimlichen zu versucht.
Und wie sagte schon Walter Moers:
"Wenn du bei einem Autor abschreibst ist es Plagiat, schreibst du bei 100en ab ist es recherche" :D

Manja_Bindig

Wobei man bei Fantasy kaum drum herum kommt, auf Mythen etc. zurückzugrifen...

Zurück zu Thema? *sanft in die Runde stups*

Zealot

Braveheart ist auch ein sehr schöner Soundtrack, vor allem wenn man was dramatisches Braucht, genauso wie der HDR-OST (um es mal komplett abzukürzen ;))

Manja_Bindig

Zealot... wenn du über gute hintergrundmusik reden willst, tust du das bitte in einem neuen Thread? Irgendwie... schweifen wir hier gerne ab, hm?  ;)

Moni

ZitatZealot... wenn du über gute hintergrundmusik reden willst, tust du das bitte in einem neuen Thread?

Respektive in diesem hier: http://forum.tintenzirkel.de/YaBB.pl?board=offtopic;action=display;num=1122487435
 ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zealot

oooh Sorry!!!  :o
Das habe ich selber gar nicht bemerkt.
 :-[
Wenn ich mir aber recht überlege, bin ich mir sicher, dass zumindest einem mener Charas die Braveheart Musik gefallen würde. Speziell dann wenn er heroisch an der Spitze seiner Leute in die Schlacht reitet.  ;D
Hab ich mich jetzt rausgewunden?? ;)

Moni

Njaaa, so gerade eben...

Aber nur aus Verständnisgründen: in diesem Thread ging es (eigentlich) um einzelne Songs, die zu einem ganz bestimmten Charakter passen, bzw. ihn... charakterisieren.. (blöd, doppelt gemoppelt irgendwie).

Nicht um Musik, die man gerne beim schreiben im Hintergrund hört.... hatten aber schon andere hier mißverstanden...  ;D

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Ich hab das dumpfe Gefühl, meine Jana ist jemand, dessen Lieblingslied "Bad Day" werden könnte. Das Ding ist Schreibblockadenlied Numero Uno... und wenn ich mir meine arme, depressive Autorin mit notorischer blockade so ansehe...

Termoniaelfe

Ja, das ist ein klasse Lied. Ich mag es sehr gern und es passt zu meiner Prota Kathy, die seit nun mehr als 3 Monaten in ihrem Kinderzimmer sitzt und darauf wartet, dass ich endlich weiterschreibe. Ich glaub, meine armen Protas aus dem Hüter warten alle darauf, dass endlichmal wieder was passiert.

LG
Termi

Berjosa

Ich habe meinen langjährigen Lieblingshelden zu einem Slow Air von den Fureys entwickelt, in dreieinhalb Sätzen als Nebenfigur in einem an den Haaren herbeigezogenen Krimi. Inzwischen beherrscht er eine Trilogie, die bis sie fertig wird, bestimmt fünf Bände hat ...

Schöne Grüße

Susanne

Maja

Für Mowsal, den jugendlichen Antihelden aus der "Spinnwebstadt", paßt immer sehr gut das Lied "A Fire is Burning" der von mir über alles geschätzten Oysterband. Und da ich es immer im Hintergrund laufen hatte (Éndloswiederholung), hat es das Buch dann doch sehr geprägt. Vor allem die Zeilen
We did our best work in the dark, we did our thinking on the run
We would hang together, or they'd hang us one by one
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

Mein bösee/guter (weiss noch nicht genau) Hauptmann der "Sonnenkrieger" würde warscheinlich auf gregorianische Gesänge abfahren  ::)

Escandril

@Manja,
lieber spät als nie: Danke für die "Faun"-Empfehlung.

Mir ging neulich auch mal ein Song durch den Kopf,
der auf einen Charakter passt, bzw auf eine bestimmte Situation,
in der er sich befindet: Er verliebt sich und weiss es auch, aber er hat keinen Schimmer, wie
er ihr das klar machen soll.

Und dabei musste ich dauernd denken an den Song von den Ärzten
(oder war es Farin Urlaub?): "Ich weiss nicht, wie es geht"
und insbesondere an die Pointe darin: "Was ich dir sagen will, ist, ich liebe dich."

Vor einigen Jahren habe ich einen Song gehört, der eine traurige Geschichte erzählt,
allerdings nur in Andeutungen -  Der Hörer muss sich eigentlich selbst zusammenreimen,
was in der Geschichte passiert.

Schon beim ersten Hören entstanden vor meinem inneren Auge einige atmosphärische Bilder
von einem Charakter. Und das hat mich dann zu einer Geschichte inspiriert, die mit der Story
des Songs allerdings nur noch einzelne Stichworte gemeinsam hatte.
Ich hätte vorher nicht gedacht, dass man allein durch Musik so inspiriert werden kann. :))

Noch was anderes:
In "Götterdämmerung" von Tanja Kinkel
tauchen in einigen Abschnitten Songs auf (im Radio, oder durch Straßenmusiker),
die exakt zur Handlung und der Stimmung passen, also zum Beispiel "Who wants to live forever"
von Queen, als der Protagonist mit einem Mann spricht, der an AIDS sterben wird.
Würde in manch einem Film wahrscheinlich ähnlich eingesetzt werden.

Naja, bei Fantasy ist so etwas vielleicht schwieriger einzusetzen, es sei denn man hat
Barden oder Musikanten mit dabei, und kann eigene Lieder dichten, die zur
Atmosphäre passen...