• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensfindung

Begonnen von Arielen, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Zealot

auch ein ganz Lustiger Link
http://www.chriswetherell.com/elf/
da ist ein Generator für elben oder Hobbit Namen
Als Elbe wäre ich:
Elessar Míriel

und als Hobbit:
Till Toadfoot of Frogmorton

::)

Manja_Bindig

Ireth Oronar ... also klingen tut mein Elbenname schon mal. Kann ich bloß noch auf ne gute Bedeutung hoffen.

Primula Chubb-Baggins... ich bin mit Frodo verwandt, auch nicht schlecht.

Wäre auch ne Variante... können wir unsere Elben- und Hobbitnamen nciht sammeln und in einer Liste hier zur Verfügung stellen(auf Freiwilliger Basis natürlich)

Zealot

Elessar war doch der Elbenstern oder so ähnlich? oder verwechsele ich da jetzt was??  ???

Kalderon

Maeglin Ancalímon = Elfenname
Todo Loamsdown = Hobbitname

Hört sich doch gar nicht schlecht an  :jau:

Rei

Mein Zukünftiger heißt auf "hobbitisch" Popo... *prust*

Moni

Da die Namen alle auf Sindarin oder Quenya basieren, nützt der Generator leider nur, wenn man auf der Suche nach einem Namen für einen neuen RoleMaster oder MERS Charakter ist...

BTW: Ireth Ar-Feiniel - elbischer Name (der gefällt mir, klingt tatsächlich gut)
         Primula Grubb of Little Delving - Hobbit Name (Ich will keine Grubb sein, das ist fast so schlimm wie eine Straffgürtel...  :zensur:)

Also, bitte: Back to TOPIC 






Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Na ja, andererseits klauen ja auch namhafte Autoren mittlerweile aus diesen Listen...
Alles liegt im Auge des Betrachters

Astrid

Huhu Manja, wir sind verwandt! Als Elbin heiße ich Idril Oronar und als Hobbitin Daisy Chubb-Baggins! Komisch, ich hätte nicht gedacht, daß unsere verschiedenen Realnamen im Elbischen und in der Hobbitsprache so nah beieinanderliegen... :)

Steffi

@Zealot: Ich glaub schon. Aber ich hau das immer mit "Estel" durcheinander :)
Sic parvis magna

Berjosa

Ich habe gerade eine Fantasy-Roman gelesen, in dem außer Sven und Omar auch noch Joe, Tom und Veronique mitspielen. Nein, es geht nicht darum, daß sich die 3b der Carl-Orff-Schule in die Anderswelt verirrt, das ganze Abenteuer spielt in Fantasyland. Und da finde ich sowas ziemlich schlapp, auch wenn es nur um Nebenfiguren geht. Tolkien-Namen zu klauen ist nur unwesentlich besser.

Zurück on-topic: Beim ersten Aufschreiben gebe ich vielen Figuren Platzhalter-Namen, etwa den der Person/Figur, die ich mir als Vorbild vorstelle, oder ein Klischee. Wenn es mit "Prinz" losgeht, folgt mit einiger Sicherheit Eisenherz oder N. Rolle.

Dann bastele ich weiter mit Anagrammen, suche mir einen zweiten Namen, mit dem ich den ersten verrühren kann.
Beispiel: In einem Abenteuer spielt eine Figur mit, die einiges von Merlin weg hat, aber den Namen kann ich natürlich nicht verwenden. Platzhalter-Name Ontok (böser Zauberer in einem gut gemeinten Kinder-Musical) - beides zusammengeklebt ergibt Tokin.
Als weitere Zutat verwende ich dabei auch gern Namenszusätze/Eigenschaften auf Auswärts. Wie gesagt, als Zutat zu einem Anagramm. Einfach was aus dem Langenscheid pflücken ist ih-bä (Und kann ziemlich daneben gehen: Meine Lieblings-Geheimorganisation aus einer spanischen KG heißt Stütze Arzt Zwischenstaatlich).

Dritter Schritt: Die Leute mit ihren Namen laufen ja nicht im luftleeren Raum herum. Sie gehören zu einer Kultur mit eigener Sprache und eigenem Namenssystem. Wenn ich das schon irgendwo entwickelt habe, wird das Ergebnis aus Schritt zwei daran angepaßt. Wenn nicht, ist es allerhöchste Zeit, etwas passendes zu erfinden.

Touri-Sprachführer oder "Teach yourself ..." von Sprachen mit lateinischer Schrift können ganz nützlich sein, um die Schreibweise etwas zu verfremden. So könnte aus u z.B. ou, oo, o, oe oder w werden.

Soweit meine Methode, Namen zu basteln. Falls jemand was damit anfangen kann - viel Spaß damit.

Schöne Grüße

Berjosa

Arielen

Wieso, die Methode ist doch nicht schlecht und eine ähnliche benutze ich ja auch. Manchmal ist es wirklich praktisch, Wörderbücher im Schrank stehen zu haben, auch wenn es die ganz kleinen sind, oder so Reiseführer-Sachen, die auch Vokabel bieten.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Möchtegernautorin

Greetings auch :)

Wenn ich mir das genau überlege habe ich auch gar nicht so große Probleme einen Namen zu finden.
Bei manchen Charakteren ist der Name dann einfach da. Manchmal ausgedachte, manchmal reale Namen, je nachdem was passt.
Ansonsten gehe ich eigentlich auch Namenslisten – meist online – durch und schaue, was mir gefällt. Meistens wandel ich die Namen dann auch noch um und schreibe sie anders oder mache etwas anderes draus, bis mir der Klang gefällt. So ist zum Beispiel aus Lindsay – Lincie geworden oder aus Selina – Syriena.
Im allgemeinen habe ich wohl auch einen Hang dazu Y, J und vor allem Vokale einzubauen, wenn ich mir welche ausdenke. Besonders bei den Elfen und Feen mache ich das gerne :D

Bei Landschaften suche ich mir meistens was englisches oder lateinisches aus und wandle es um, damit die Bedeutung einigermaßen passt.

Was mir aber auch immer wieder passiert, sind Namenskreationen durch Nummernschilder. Mal davon abgesehen, dass hier in der Gegend des Öfteren mal ein ,,Huma" durch die Gegend fährt – wer die Drachenlanze kennt, weiß wen ich meine ;)
Jedenfalls kann man mit den Buchstaben auf Kennzeichen toll auf Namen kommen oder man hat eben gleich welche vor der Nase. Ist mir jetzt erst passiert, als wir über Ostern meinen Schwiegervater besucht haben. Ich hab einen ,,Ejy" gesehen und das muss ich wohl irgendwie irgendwo einbauen <das als Namen richtig schön findet>
In der Form hab ich allerdings auch schon die Bibliotheksfachsprache geplündert :) Abkürzungen gibt's da ja genug.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Steffi

Ich habe gerade große Probleme, einem Mädchen nen Namen zu verpassen. Ich bin schon mehrere Namenslisten durchgegangen, aber irgendwie passt nichts wirklich...*seufz*
Sic parvis magna

Termoniaelfe

Was ist das Mädchen denn für ein Typ? Und wie alt ist sie? Und wo spielt die Geschichte?

LG
Termi

Isabel

Ich habe festgestellt, dass ich anscheinend eine Vorliebe für männliche Vornamen mit den Anfangsbuchstaben A oder L habe. Von daher muss ich aufpassen, solche Namen nicht zu oft zu verwenden, meine Figuren sollen ja nicht alle gleich heißen.

Dass mir sofort ein passender Namen für eine Figur einfällt ist äußerst selten. Meist gehe ich auch Namenslisten durch und warte, bis mich einer anspringt. Wenn der Name aber der "richtige" ist, dann verbindet er sich in meinem Kopf untrennbar mit der entsprechenden Figur und kann nicht mehr so einfach geändert werden.