• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensfindung

Begonnen von Arielen, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arielen

Zitat von: Steffi am 21. Juli 2006, 12:21:08
Hm, ich achte grundsetzlich darauf, dass die Namen aussprechbar sind - sonst kann die ja kein Mensch behalten...  ???


Es gibt Leute, die können nicht mal das. Aber mit Tolkienesken Namen und der Silbe "ion" merken sich das doch die meisten.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Oder die unsäglichen Aurenfaie-Namen in Lynn Flewellings "Nightrunner...

Serigil i Solun Meringil Bokthersa ... und ich wette, ich hab einen Teil des Namens vergessen.  :P

Lange Namen sind lustig.

Arielen

Das auch. Man merkt sich eh nur den ersten.

Oder ähnlich klingende. Ich weiß nicht, warum die Leute bei Talastan immer Daisha (Dai-scha) und Dayshe (Dä-sche) durcheinander bringen. Dabei leben die nicht mal in der gleichen Zeit.

Daisha ist eine Grabräuberin ohne Schwertkampfkenntnisse, die mit einer Dämonenzauberin herumrennt

Dayshe eine Hochlandrebellin a la Braveheart, die mit dem Schwert sehr gut umgehen kann, aber zunächst ein A...l... zum Begleiter hat, und dann einen chaotischen Gelehrten, bei dem man nie weiß, was er als nächstes anstellt oder enthüllt.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Ich hab heute was festgestellt: entweder klingen meine Namen leicht türkisch(wie zum Beispiel "Lasgylen") oder sie kommen aus dem Chemie- und bio unterricht( "Vinyl" > "Rinyl"; "Viren"> "Vyren").

Lustig... dabei ist vor allem "Lasgylen" eine Entlehnung aus dem "Herrn der Ringe"

Zealot

Zitat von: Manja_Bindig am 22. Juli 2006, 14:53:17
Ich hab heute was festgestellt: entweder klingen meine Namen leicht türkisch(wie zum Beispiel "Lasgylen") oder sie kommen aus dem Chemie- und bio unterricht( "Vinyl" > "Rinyl"; "Viren"> "Vyren").

Lustig... dabei ist vor allem "Lasgylen" eine Entlehnung aus dem "Herrn der Ringe"

Ich muss bei Vinyl immer an Schallplatten denken!  :P

Manja_Bindig

Vinyl ist Kunststoff - und was behandelt man in Chemie, wenn organische Stoffe drankommen? ;)
Auf jeden Fall ist mal ne Namensliste meinem Chemie- und biolehrer in die Hände gefallen: "Klingt wie mein Einkaufszettel für den Schuchemikalienschrank..."

Kalderon

Da fällt mir ein... was auch zur Namensfindung gehört, ist, einen Namen zu finden, der nicht so leicht durch den Kakao gezogen werden kann. Ich hasse soetwas wirklich. Da denkt man sich Namen aus und dann liest ihn jemand und sagt ein Wort, das so ähnlich klingt.
Beispiel: "Gadustrove" [englisch ausgesprochen] (meine Insel heißt so). Toll, mein Bruder sagt immer Katastrophe dazu. :wums: :wums: :wums:

Arielen

Zitat von: Kalderon am 22. Juli 2006, 18:42:34
Da fällt mir ein... was auch zur Namensfindung gehört, ist, einen Namen zu finden, der nicht so leicht durch den Kakao gezogen werden kann. Ich hasse soetwas wirklich. Da denkt man sich Namen aus und dann liest ihn jemand und sagt ein Wort, das so ähnlich klingt.
Beispiel: "Gadustrove" [englisch ausgesprochen] (meine Insel heißt so). Toll, mein Bruder sagt immer Katastrophe dazu. :wums: :wums: :wums:

Dann kreirst für ihn vielleicht mal einen Ort der Gatarstrove heißt  ;D
Alles liegt im Auge des Betrachters

Isabel

Zitat von: Steffi am 21. Juli 2006, 12:21:08
Hm, ich achte grundsetzlich darauf, dass die Namen aussprechbar sind - sonst kann die ja kein Mensch behalten...  ???
Kann ich sowieso nicht. Wenn man mich nach dem Lesen eines Buchs fragen würde, wie der Protagonist heißt, hab ich's in 90% der Fälle schon wieder vergessen. Schlimm, ich weiß ;D, aber Namen kann ich mir echt nicht merken.

Kalderon

Bei Kontinenten, Städten oder so verwende ich kompliziertere Namen, die auch alle recht ähnlich klingen. Bei Personen hingegen verwende ich meist kurze, leicht zu merkende Namen, die allerdings vorher noch nicht verwendet wurden (jedenfalls glaube ich das).

Astrid

Zitat von: AZI am 16. Mai 2006, 15:01:17
Meiner Heldin habe ich einen Meiner Inet Nicks vererbt
Hihi... im ersten Moment dachte ich, "Inet Nicks" wäre der Name...  ;D

Miu

hey

manchmal insbesondere bei Romanfiguren fallen mir die Namen einfach ein. Ich erstelle meinen Chara, ganz ohne über den Namen nachzudenken, und dann wenn ich ihm gerade eine Haar- und Augenfarbe verpasse, springt mir der Name einfach so in den Kopf.  ;)

ansonsten schaue ich im netz nach mittelalterlichen namen oder namen mit passenden bedeutungen. ich geh meistens nach der bedeutung der namen.

liebe grüße, bine

Rei

Zitat von: Miu am 28. Juli 2006, 15:58:45
ich geh meistens nach der bedeutung der namen.
Das mache ich auch. Meine Namen haben immer etwas mit dem Charakter der Person zu tun... oder mit seiner Funktion in der Geschichte.

Kiwi

Hallo!

Ich hab grad auch Probleme mit einem Namen. Vor allen Dingen wahrscheinlich deshalb, weil das Biest schon einen Namen hat. Es handelt sich um ein Raubtier, ein Sandtiger, sandfarbenes Fell, schwache Streifen und größer als die Tiger, die wir so kennen... Da es am Anfang aber noch kein Sandtiger war, sondern ein anderes von mir erdachtes Geschöpft, hat es den Namen von eben jenem geerbt: Lux.
Ich bin aber hochgradig unzufrieden damit. Das klingt so harmlos... Und das ist wirklich ein starkes Raubtier, aber mir fällt einfach nichts ein... Er müsste halt einfach zu rufen sein und dennoch wild sein. Vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee nach der Beschriebung des Tieres...

LG, vom zermarterten Kiwi

Rei

#149
Hmm, "Balbir" ist ein indischer Jungenname, der "sehr stark" bedeutet... Oder "Sabal" (mit Stärke) *schulterzuck* Oder "Bagha". Das ist das Hindi-Wort für "Tiger"...