• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Ich war am Sonntag Abend auch endlich im Hobbit. Was ich von dem Film halten soll, weiß ich noch nicht so richtig.  :-\ Ich fälle kein abschließendes Urteil, da ich ihn in Deutsch gesehen habe und ich mal stark annehme, dass er in Englisch besser ist. Aber mehr als die drei Oscarnominierungen hat er auch nicht verdient, vielleicht wäre noch was bei Musik und Kostüme gegangen, aber in den großen auf keinen Fall.

Es war schön, nach Mittelerde zurückzukommen, und der Anfang im Auenland hat mir auch sehr gut gefallen. Im späteren Verlauf sind mir aber immer mehr Sachen sauer aufgestoßen, gerade was Logik und die Nutzung von CGI angeht. Ich glaube, da hätte mir der von del Toro angestrebte Ansatz, so wenig CGI wie möglich zu machen, mehr zugesagt.

Der Film ist nicht schlecht und ich hab ihn mir gerne angeschaut. Aber an die HdR-Filme kommt er meiner Meinung nach in keinem Fall heran. Und unter'm Strich bin ich glaube ich erstmal ein kleines bisschen enttäuscht.

Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lila

#331
Zitat von: Golden am 14. Januar 2013, 12:44:49Was hat den Serkis bitte gemacht? Rumgerannt und gegollumt... einfach nur ein Typ in 'nem Fetischanzug :D

Öhm, Andy Serkis war zum Beispiel 2nd-Unit-Director (Assistant Director) neben Peter Jackson bei allen drei Hobbit-Filmen. Er hat die Filme quasi zur Hälfte mitproduziert UND so ganz nebenbei dann auch noch Gollum gespielt. Aber ach, das ist ja quasi nix... :psssst: :P
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Moni

 :brüll:  Ich will den Film auch endlich sehen. Aber ich brauche ihn in 2D und da sind die Zeiten ja mal echt toll für jemanden, der tagsüber arbeitet. Und Englisch wäre ja auch nett, aber OV gibts nur in 3D.
Langsam kotzt (sorry) mich dieser ganze 3 D Kram echt an. Es gibt nun mal leider einen gewissen Anteil der Menschheit, der 3D nicht sehen kann und ich finde es mehr als ätzend, dass ich jetzt schon eine ganze Menge Filme nicht im Kino sehen konnte, weil die da natürlich nur in 3D gezeigt werden können. Mein Freund kann 3D mit Brille auch nicht, also werden wir wohl abwarten müssen, bis die BlueRay verfügbar ist.
Sorry, aber ich fühle mich langsam wirklich diskriminiert davon! Zumal ich die Preise für 3D einfach eine Unverschämtheit finde. Da wird man für 2 Personen Kino schon ohne Cola und Popcorn soviel los, dass man einmal normal essen gehen kann. Oder sich die BlueRay mit Superduperextras kaufen kann (die man dann wenigstens nicht nur einmal anschauen kann).
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arcor

@Moni:
Habt ihr eine Chance, in die 3D HFR 48-frames Version zu gehen? Ich habe jetzt von mehreren Leuten, die auch nicht gern 3D gucken und Probleme mit den Augen haben, gehört, dass das sehr angenehm sein soll. Keine Kopfschmerzen, kein Schwummer. Ich selbst hab es nicht ausprobiert (hab nur 2D geguckt), aber das wäre eine Alternative zu dem gewöhnlichen 3D. Und mit HFR sind die Zeiten, wann der in den Kinos kommt, auch berufstätig-freundlicher.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moni

#334
Ich kann 3D nicht richtig sehen, das hat nicht nur was mit Kopfschmerzen zu tun. Bei mir ist ein 3D Bild mit Brille immer leicht verschoben, die beiden "Bilder" überlappen sich nicht 100%.  Liegt an meiner Kurzsichtigkeit gepaart mit einem fiesen Knick in der Optik. Ich habe auch so immer mal Probleme, Abstände richtig einzuschätzen, das hängt damit zusammen (und nein, ich habe keinen Führerschein  8) Für mich ist Radahren herausfordernd genug).  Bei meinem Freund kann ein Auge nicht richtig fokussieren, dementsprechend klappts bei ihm auch nicht mit 3D Brille, es geht nur bei zb neuen 3D Fernsehern, bei denen man keine Brille mehr braucht.

Mal davon abgesehen, dass die 3D HFR Version hier in DDorf im Kino 13,50 EUR kostet... das finde ich einfach unverschämt und bin ich nicht bereit für einen Kinobesuch zu bezahlen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arcor

Ok, das ist natürlich unschön. Dann ist 3D wohl wirklich keine Alternative. Aber in Köln müsste es eigentlich auch 2D-Vorführungen geben, die eher abends laufen. Meine ich letztens noch gesehen zu haben. Das ist ja auch nicht so weit, vielleicht findet ihr dort ja eine Vorstellung, die euch gut passt.

Und  :psssst: in Köln ist HFR noch teurer.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Faol

Im Cinedome in Köln gibt es noch eine 2D Vorstellung 19:15.

ZitatUnd  :psssst: in Köln ist HFR noch teurer.  ;)
Nicht unbedingt. Ich habe nur 10,90€ gezahlt.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Malinche

Ich habe den Film jetzt zweimal gesehen, einmal in 2D, einmal in 3D, weil er hier in Bonn nur in 3D kam (zumindest, wenn man ihn in der Originalversion sehen muss). Und ich muss ganz ehrlich sagen - haut mich -, dass es für mich keinen allzu großen Unterschied gemacht hat vom Kino-Erlebnis her. Es gab ein paar Szenen, wo das mit dem 3D ganz nett war, aber an sich hatte ich nicht das Gefühl, dass es die große Erleuchtung in Vergleich zur 2D-Version ist. ::) Aber ich bin sowieso auch eine olle 3D-Skeptikerin, gerade wegen des hier schon angesprochenen Hypes und Zwangs, dass man teilweise gar keine Wahlmöglichkeit mehr hat.

Ansonsten: Ich will Teil 2!  :vibes:

Ich war ziemlich skeptisch, als ich hörte, dass es drei Teile werden, aber nachdem ich jetzt den ersten gesehen habe, bin ich mit dieser Entscheidung versöhnt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass der Film unnötige Längen hat. Es ist auch eine der wenigen Buchverfilmungen, wo ich das Gefühl habe, dass die Veränderungen gegenüber der Vorlage wirklich stimmig und dramaturgisch sinnvoll sind, sodass z.B. Bilbo in der Troll-Szene einen aktiveren Part einnimmt als im Buch. Und auch die "buchfremden" Elemente wie Radagasts Auftritt oder die Szene mit dem Weißen Rat fand ich gut eingearbeitet.

Dass die Goblins wenig mehr als Ork-Verschnitte waren, fand ich ein bisschen schade, aber okay. Nach den ersten Kritiken hatte ich irgendwie gedacht, dass mehr gemetzelt wird, das hielt sich ja dann doch in Grenzen.

Martin Freeman fand ich ganz, ganz große Klasse. Ich finde, er hat so richtig den Hobbitblick drauf, insbesondere dann, wenn ihm jemand etwas weg isst - allein schon für seinen Blick, als Dwalin sich über sein (also Bilbos) Abendessen hermacht, war gaaanz großes Kino. ;D Und die Zwerge sind sowieso klasse. Ich gestehe, ich hatte mich im Vorfeld nur sehr wenig mit dem Cast und den Dreharbeiten beschäftigt und wurde deshalb positiv davon überrascht, dass man doch versucht hat, jeden Zwergencharakter zumindest ein wenig auszuarbeiten.

Das Lonely-Mountain-Lied der Zwerge - sowohl in der A-cappella-Filmversion als auch in der, die im Abspann läuft - fand ich ja so schön, dass ich mir direkt den Soundtrack gekauft habe. Natürlich ist da viel recycelt worden, aber es hat auch was, die ganzen vertrauten Motive aus den HdR-Filmen wieder im Ohr zu haben. :vibes:

Jetzt soll bitte ganz schnell Dezember sein, damit es weitergeht!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

#338
Zitat von: Arcor am 21. Januar 2013, 17:34:54
Ok, das ist natürlich unschön. Dann ist 3D wohl wirklich keine Alternative. Aber in Köln müsste es eigentlich auch 2D-Vorführungen geben, die eher abends laufen. Meine ich letztens noch gesehen zu haben. Das ist ja auch nicht so weit, vielleicht findet ihr dort ja eine Vorstellung, die euch gut passt.

Aber um nach Köln zu fahren, brauche ich ein Zugticket. Damit ist dann Kino in Köln gleich wieder ordentlich teurer.  :psssst: Vor allem, wir brauchen von Krefeld gut eine Stunde bis Köln... und auch wieder zurück. Das zusammen mit der Überlänge  macht einen abendlichen Kinobesuch dort eher unmöglich.

@Faol: du bist Studentin, oder? In Köln gab es da früher immer Nachlass... Ich bin mit 39 aber schon lange über das Studentenalter hinaus. :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Faol

Nee, mein Bruder ist kein Student und hat das selbe gezahlt, aber es war auch Dienstag. ;D Am Wochenende kostet das sicher fast das doppelte.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Moni

@Faol: ok, dann wars der Kinotag.
Also, die 13,50 EUR waren hier in Düsseldorf am Donnerstag, nicht am Wochenende, da sind es vermutlich eher 15 EUR. Aber Ddorf ist eh ein teures Pflaster. Ich könnte zwar auch in Krefeld gehen, aber im Cinemaxx ist die Lautstärke immer so hoch, dass ich Pfeifen im Ohr bekomme. Darum gehe ich immer ins Cinestar hier bei mir an der Arbeit. Da sind die Kinos auch angenehmer und viele Filme laufen in OV. Aber es ist immer ein oder zwei EUR teurer, als in Krefeld.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kati

Wir haben damals für die Premiere bloß 10 Euro gezahlt, 11 waren es für die Nicht-Studenten, und es war die 3D-Version.  :hmhm?: Kino ist so wahnsinnig teuer geworden. In der zweiten Runde ohne 3D habe ich aber auch 9 Euro zahlen müssen, vielleicht war das der einmalige Premierenpreis oder so.

ZitatEs gab ein paar Szenen, wo das mit dem 3D ganz nett war, aber an sich hatte ich nicht das Gefühl, dass es die große Erleuchtung in Vergleich zur 2D-Version ist.

Das ging mir genauso. Ich fand ihn in 3D klasse, aber in 2D hat er auch nicht viel bis gar nichts verloren. Ich warte jetzt auch auf Dezember. Ich will Smaug.  :vibes:

Ryadne

Hach ja, kleine Großstädte und unabhängige Kinos haben ja schon was für sich - ich zahl hier in meinem Stammkino zwischen 5,50 und 8 Euro, je nachdem, an welchem Tag und in welchem Saal der Film läuft, wie lange er ist und ob er in 3D oder 2D läuft.
Ein anderes Kino in der Nähe macht es seit Neuestem so, dass die Karten vorne und am Rand weniger kosten. Wäre beim Hobbit praktisch gewesen, denn da saß ich in der dritten Reihe ganz am Rand und hab das Gefühl, dass mir das die Freude beim Kameraschwenk-intensiven Anfang etwas genommen hat. Aber danach ging es dann ganz gut.



Hr. Kürbis

Moni, du musst unbedingt noch rein, ich hab die ganze Zeit während des Films gedacht: "Da bin ich mit Irma und Brelu schon gewesen, da war ich auch schon ... jetzt weiß ich, warum in den Einsamen Landen da die Festung steht ...".

Und vom Geld her ist mir das ziemlich schnuppe, ich habe so eine Giro-Karte von der Sparkasse, mit der ich Montags und Mittwochs nur die Hälfte zahle, 3D HFR kostet also "nur" 7,-€ und die bin und war ich mehr als bereit zu zahlen.
2D läuft hier im Cinestar auch nicht zu unmöglichen Zeiten, aber ich gehen als Student sowieso lieber nachmittags ins Kino, Abends nerven mich die vielen Leute. Falls es mich morgen Abend juckt gehe ich noch mal gucken, Gänsehaut kann man ja nie genug haben.

PS: Mit 39 Jahren lange übers Studentenalter raus? Äh, was mache ich dann mit meinen (fast) 34 Jahren noch an der Uni? Und ich bin nicht der Jüngste in meinem Semester ...

Luciel

Ich bin bisher 3x im Film gewesen (1x 2D und 2x 3D), wobei ich auch keine tiefgreifenden Unterschiede erkennen konnte. Ich ringe immer noch mit mir, ob ich nochmal reingehe, bevor er ganz abgesetzt wird. Ob es wohl ein Double-Feature geben wird im Dezember? Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Ich bin ja so gespannt auf den nächsten Teil und musste unbedingt schon mal googlen, was es da zu sehen geben wird. Viel findet man leider noch nicht ... Die Set-Fotos von Beorn und Bard, dem Bogenschützen, sehen aber mal ziemlich vielversprechend aus. Konkurrenz für Thorin, Kili und Fili  ;D

Ich bin beim Buch gerade auf den letzten Seiten und da ist mir eins klar geworden: Im letzten Teil werde ich Taschentücher mitnehmen und auf Abstand zu Sitznachbarn achten müssen - damit es nicht zu peinlich wird mit dem Heulen ...