• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

Ich bin heute im Film gewesen, in der "normalen" 2D-Version. Mir hat er sehr gut gefallen, gerade weil er so lustig war. Eigentlich gehe ich nicht so gerne in Überlänge-Filme, aber hier ging die Zeit wirklich schnell rum und ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Stellenweise war mir der Film allerdings etwas zu pathetisch geraten. Wie Thorin da zum Beispiel durch das Feuer zu diesem Ork gerannt ist... also, das war mir bisschen zu dick aufgetragen. Auch ein paar andere Stellen fand ich übertrieben, zum Beispiel den Kampf zwischen den Steinriesen (bin ich in Transformers gelandet?) oder wenn die Zwerge das x-te Mal eine lebensbedrohliche Situation ohne Schäden überstanden haben.
Dennoch, ich habe die Rückkehr nach Mittelerde sehr genossen und freue mich schon auf die Fortsetzungen. Meine kleine Schwester, die für Herr der Ringe wenig übrig hat, fand ihn auch toll.

Übrigens, so viel wie in dem Film geraucht wurde, hatte ich mehr als einmal das Gefühl, eher in Lord of the Weed gelandet zu sein.  ;D Dessen Macher finden hier jedenfalls viel, sehr viel Material...

Runaway

Zitat von: Serafina am 23. Dezember 2012, 19:40:39Die meiste Zeit saß ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht da und habe mich gefreut, wieder in Mittelerde zu sein.
Ich auch! Total!

Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie gut Martin Freeman und Richard Armitage waren?

Serafina

Zitat von: Ryadne am 23. Dezember 2012, 20:37:28
Stellenweise war mir der Film allerdings etwas zu pathetisch geraten.
Genau das gleiche habe ich meinen Mitkinogängern auch gesagt! Stellenweise war es wirklich etwas dick aufgetragen... aber irgendwie hat mich das lange nicht so gestört, wie es bei anderen Filmen manchmal der Fall ist. Dafür hat mir das Gesamtpaket einfach zu gut gefallen!

Und mit der Überlänge hatte ich übrigens ebenfalls keine Probleme. Die Zeit ging wie im Fluge an mir vorbei und ich hab an keiner Stelle irgendwie Ungeduld oder Langeweile empfunden.

Hach. Ich will jetzt sofort Teil 2 sehen! Das wird soooo gut!  :vibes:

Silvia

#303
Ich habe mich besonders auf das Zwergenlied gefreut, was ich im Trailer ja sowas von gänsehautmässig fand ^_^ Im englischen Original klingt es einfach weitaus besser, finde ich. Mein Freund und ich haben den Film auch im guten alten 2D angeschaut – kann es sein, dass der Anfang irgendwie nur von 3D auf 2D ,,runtergerechnet" wurde? Er wirkte so hastig und verwaschen, ich fürchtete schon, das würde so weitergehen ... zum Glück ja nicht.
Die Zwergenszenen am Anfang -  sehr schön. Leider waren es aber viel zu viele Zwerge und viel zu wenig Screentime für jeden, so dass ich mir am Ende kaum 3 Namen gemerkt habe. Kili finde ich einen Tick zu hübsch (der Teenie-Anschmacht-Quotenelf...zwerg *g*). Ich fand den Weißhaarigen sehr nett (hier wieder mein Problem – wie hieß er, verdammt? Balin? Dwalin?) Und Thorin natürlich interessant, hehe.
Bilbo kam für mich sehr gelungen herüber – vom Stubenhocker, der plötzlich auf einem Pferderücken landet, bis zu jemandem, der sich für einen Gefährten in den Kampf wirft, ohne groß über die Chancen nachzudenken.
Meine Lieblingsszenen waren aber ganz andere, nix episches. Radagast und die Igel! :-D Als das kranke Igelchen aufgesammelt wurde, war ich ja schon am quietschen (ich mag diese Tierchen einfach ^^) Bei dem kleinen Kerlchen habe ich wirklich mitgezittert. Zum Glück hat es ja am Ende überlebt und wurde wieder gesund. Die wichtigste Szene im Film überhaupt! *Igelchenknuddel* Und Radagast und die Rennkaninchen *ggg* Zu schön!
Mir waren es irgendwann auch zu viele Schlachtereien. Und als sich dann nach den Abstürzen im Berg nicht mal ein einziger Zwerg eine Schramme einhandelte, naja ... die Frisur sitzt ... Zwerge halt, die halten sowas anscheinend aus ;)
Beim Auftritt der rettenden Adler mussten wir beide grinsen (,,Stellt euch mal vor, wir hätten den ganzen Weg nach Mordor laufen müssen!").
Aber alles in allem ein sehr schöner Film, der das Mittelerdefeeling sofort wiedergebracht hat. Weitaus besser als das Buch, in das ich gerade versuche reinzulesen, das mir aber zu kindlich, teilweise sogar albern daherkommt.
Und jetzt geht die altbekannte Warterei bis zum nächsten Teil wieder los.

Romy

#304
Zitat von: Silvia am 26. Dezember 2012, 22:10:39
Ich fand den Weißhaarigen sehr nett (hier wieder mein Problem – wie hieß er, verdammt? Balin? Dwalin?)
Balin und Dwalin gibt es beide. Sie sind die ersten beiden Zwerge, die bei Bilbo auftauchen. Der erste (mit Halbglatze) ist Dwalin und der Weißhaarige, der danach kommt und den Du vermutlich meinst, ist Balin.


ZitatWeitaus besser als das Buch, in das ich gerade versuche reinzulesen, das mir aber zu kindlich, teilweise sogar albern daherkommt.
Ähm ja, es *ist* ja auch ein Kinderbuch. Klar, dass es da sehr kindlich und manchmal auch albern ist. ;) Außerdem ist es recht alt, weshalb die Sprache oft etwas gestelzt daherkommt, heute würde man vieles sicherlich etwas anders schreiben.
Aber wenn man sich über etwas beschweren wollte, dann müsste man sich darüber beschweren, dass aus einem Kinderbuch ein Erwachsenenfilm gemacht wurde und es unter dieser Sichtweise eine schlechte Verfilmung ist.
Nicht, dass ich dieser Meinung wäre, ich finde den Film toll. ;) Aber auch das Buch mag ich sehr gerne und ein Kinderbuch als schlecht(er) zu bezeichnen, weil es kindlich ist, ist irgendwie ... seltsam. ::)
Man darf Buch und Film einfach nicht zu genau vergleichen, es wurde ja sowieso ziemlich viel hinzugedichtet.

Bei der Radagast-und-Igelszene habe ich aber auch sehr mitgelitten und bei beiden Kinobesuchen ging es nicht nur mir so, sondern auch anderen Zuschauern. Da hörte man einiges hoffnungsvolles Getuschel und einiges "ooooooh", als es zwischendurch so schien, als sei das Igelchen gestorben. ;D

Silvia

Ich kenne und liebe jede Menge Kinderbücher, die weder kindlich noch albern zu lesen sind  ;) Daher meine Kritik am Buch. Was sie daraus im Film gemacht haben, gefällt mir um Längen besser.

Romy

Aber kindlich und albern ist ja nun wirklich nicht dasselbe. Dass man irgendwas albernes nicht mag, versteh ich ja, aber das kindliche ist ja gerade das, was ein Kinderbuch ausmacht. Wenn ein Kinderbuch nicht kindlich geschrieben wäre, wäre es doch kein Kinderbuch mehr. ??? Also nicht nur bezogen auf den Hobbit, sondern allgemein.

Judith

Interessant, ich finde den Film deutlich alberner als das Buch, da doch einige "Schenkelklopfer" hinzugefügt wurden, die sich für mich nicht recht einfügen wollten, während ich den Humor im Buch sehr charmant, ab und an vielleicht etwas skurril, insgesamt aber deutlich dezenter als im Film fand.

Romy

Ich finde weder Film noch Buch albern. Beide haben lustige Stellen, aber lustig ist ja was anderes als albern. Im Buch ist manches halt unfreiwillig witzig, wenn ich mir das wirklich 1:1 auszumalen versuche. :rofl: Charmant und manchmal skurril trifft es ganz gut.

Lila

Zitat von: Ludovica am 18. Dezember 2012, 20:43:28Also, während ihr euch hier um Kili und Thorin zofft, mach ich mich einfach mal schnell mit Fili und Bofur aus dem Staub  ;D

Nix da! Dazu musst du es erst einmal schaffen die beiden unbemerkt an mir vorbei zu schmuggeln! Aber ich bin ja großzügig. Mit einem von beiden würde ich mich glatt zufrieden geben. ::) ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Ludovica

Zitat von: Tastentänzerin am 29. Dezember 2012, 17:43:57
Nix da! Dazu musst du es erst einmal schaffen die beiden unbemerkt an mir vorbei zu schmuggeln! Aber ich bin ja großzügig. Mit einem von beiden würde ich mich glatt zufrieden geben. ::) ;)

:seufz: Wie soll ich ich denn da entscheiden?  :'( Aber gut, dann lass ich dir Fili da... Der ist zwar hübscher, aber Bofurs Reaktion auf Bilbos 'Fluchtversuch' war einfach so unglaublich niedlich  :wolke: Und dieses Lächeln....

Zwerge sollten nicht so attraktiv sein  :-[

Serafina

Ich habe mir den Film inzwischen nochmal in 3D und HFR angeschaut und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin.
Ganz am Anfang war es etwas irritierend, dass alles plötzlich so gestochen scharf aussah. Es ist schon ungewohnt, dass man plötzlich die Struktur von Pergament oder Kleidungsstücken so genau erkennen kann. In manchen Szenen hat man wirklich jeden einzelnen Grashalm und jedes Blatt gesehen. Aber das habe ich nicht als störend, sondern eher als beeindruckend empfunden. Besonders toll war die Stelle mit den Adlern. Die Federn im Wind sahen einfach unglaublich aus!
Was mir am 3D besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass es irgendwie so unaufdringlich gewirkt hat. Die meiste Zeit habe ich ganz vergessen, dass es überhaupt 3D ist - aber nicht, weil es nach 2D aussah, sondern weil es so natürlich erschien. Es hat einfach alles gepasst.
Also nichts gegen 2D, aber 3D und HFR haben diesen Film für mich zu einem noch tolleren Erlebnis gemacht.  :jau:

Smaragd

Hach, schöner Film :vibes: Mir hat er in 3D HFR auch sehr gut gefallen, aber ich werde wohl irgendwann dieses Jahr nochmal in ganz gewöhnliches 2D und dafür englisches Original gehen. Ich möchte einfach nochmal die Stimmen dazu hören (wenn Kilis Stimme nur halb so sehr zum Anschmachten ist wie sein Aussehen...).

Das irritierendste war für mich eindeutig der fette Orkanführer bei den unterirdischen Szenen. Der hat mich an irgendwie an Jabba the Hut erinnert, dieses hässliche fette Wurmviech aus Star Wars (Rückkehr der Jedi). Und das in Mittelerde ::)

Serafina

#313
ZitatDer hat mich an irgendwie an Jabba the Hut erinnert, dieses hässliche fette Wurmviech aus Star Wars (Rückkehr der Jedi).
Genau das hat mir mein Bruder auch zugeflüstert, als man den zum ersten mal gesehen hat! Eine gewisse Ähnlichkeit kann man wirklich nicht bestreiten.
Danach hab ich in diesem kleinen Schreibervieh, das auf diesem schaukelähnlichen Dings saß, eine Art mutierten Yoda gesehen.  ::)

Erdbeere

Ich gehe morgen auch endlich ins Kino! :vibes: Endlich, endlich, endlich kann ich mir den Hobbit ansehen, wo ich doch im Dezember wegen der Arbeit nie Zeit dafür hatte.
Hach, ich freu mich riesig! :wolke: