• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lila

Zitat von: Ludovica am 29. Dezember 2012, 18:46:00:seufz: Wie soll ich ich denn da entscheiden?  :'( Aber gut, dann lass ich dir Fili da... Der ist zwar hübscher, aber Bofurs Reaktion auf Bilbos 'Fluchtversuch' war einfach so unglaublich niedlich  :wolke: Und dieses Lächeln....

Zwerge sollten nicht so attraktiv sein  :-[

Verdammt, ich war schon versucht zu sagen: "Dann nehm' ich Bofur!"... ::) Ja, der ist echt sowas von putzig! :wolke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Waffelkuchen

Ich komm grad aus dem Kino und bin zu einem Urteil überhaupt nicht fähig. Ganz ehrlich, ich glaube, ich wäre auch mit runden funkelnden Kulleraugen aus dem Kino gegangen, wenn ich drei Stunden lang nur Landschaftsaufnahmen von Neuseeland gesehen und den Soundtrack gehört hätte. ;D Es war einfach so schön, wieder in Mittelerde zu sein, dass ich bei jeder zweiten Szene dachte, wie großartig das alles ist.

Wahrscheinlich gibt es auch hier Makel und Sachen, die mir nicht so gefallen. Das werd ich vielleicht merken, wenn ich zum zweiten Mal ins Kino gehe, oder später halt auf DVD. Nicht heute. Heute geht bei mir nur das: :innocent:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Luciel

#317
Ich habe jetzt das offizielle Filmbuch zum Hobbit und kann es sehr empfehlen. Es macht Spaß, die vielen Interviews zu lesen und eine Menge darüber, wie der Film gedreht wurde. Hinter der Liebe zum Detail, die den den Film so großartig macht, steckt wirklich ein Haufen Arbeit.

Die Darsteller plaudern ein wenig darüber, wie sie zu ihrer Rolle gekommen sind, wie sich sich darin eingelebt haben und wie es für die Zwerge war, mit 30 Kg Kostüm am Leib Action-Szenen zu spielen. Sie bekamen extra ein "Kühlzelt", gegen Überhitzung, in dem sie "stoisch saßen" und sich nicht zu beschweren wagten, dass es nun doch zu kalt war...

Mir hat besonders die Einstellung von Richard Armitage zu Thorin gefallen:
"Der 1,85 Meter große Richard Armitage hat gelacht, als ihm die Rolle angeboten wurde, doch dann begann er nachzudenken: "Wie spielt man jemanden, der klein ist? Dann kam mir der Gedanke, ich müsse genau das Gegenteil tun. Ich muss jemanden spielen, der glaubt, er wäre groß ..."

Das hat er perfekt umgesetzt  :jau:
Ob Thorin vor Gandalf steht oder den Elfen oder dem Orkfürsten ... immer spürt man, dass er sich selbst für groß hält ...

Erdbeere

Ich war ja vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal im Hobbit und muss Waffelkuchen in allen Punkten voll zustimmen. Weil ich zuvor jedoch Wochenlang die genialen gifs und Posts auf tumblr gesehen habe, konnten wir (meine Mädels und ich) uns zwischendurch die blöden Kommentare oder das wilde Gegacker an spannenden Szenen kaum verkneifen. Einmal haben die hinter uns sogar unsere Rückenlehnen getreten. ::) Das war es sowas von wert.

Aber es war soooo genial und am liebsten würde ich gleich nochmal ins Kino. :wolke: Und wie süss ist eigentlich Ori? "I'm sorry to interrupt, but what should I do with my plate?" :rofl: Und Gollum erst beim Rätselraten. Ich bewundere Andy Serkis wirklich. Und ja, der Film ist schuld, dass ich nun total in Dean O'Gorman, Aidan Turner und Richard Armitage verschossen bin... :d'oh:

/fangirl out

Ary

Ich war gestern auch endlich mal im Kino. Hobbit 3D. Großartig. Nicht ganz leicht, den eigenen Mann neben sich sitzen zu haben, wenn man eigentlich dauernd Thorin anschmachten möchte. ich fand den Film großartig, auch wenn - oder gerade weil - sie einiges an Szenen dazugedichtet haben, was im Buch nicht so drinsteht.
"Was habe ich in meiner Tasche?" Und mal wieder tat mir Gollum irgendwie nur Leid.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lila

Zitat von: Erdbeere am 06. Januar 2013, 11:44:38Und ja, der Film ist schuld, dass ich nun total in Dean O'Gorman, Aidan Turner und Richard Armitage verschossen bin... :d'oh:

Glaub mir mal, da bist du nicht die Einzige! ;) :rofl:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Hr. Kürbis

#321
So, endlich habe ich es mal geschafft, mir den Hobbit anzusehen, in 3D und HFR, einfach nur genial! Ansonsten sind mir diese vielen Kamerafahrten, die nur wegen dem 3D-Effekt und dem "Guck mal was mit Computern alles gemacht werden kann!" zuwider, hier allerdings haben sie sich aufgrund des sauscharfen Bildes echt super eingefügt. In den Trailern fand ich das ja etwas überzogen ... auch wenn sie es immer noch sind, aber sie wirken nicht allzu künstlich. Gerade die Szene, bei der Thorin dem Ork durch die Flammen entgegentritt, wow, was für ein Panorama, aber seeeeeehr natürlich von der Optik her!

Ich hab den Film auf Deutsch gesehen und hab ich mich schnell an Gandalfs neue Stimme gweöhnt, gefällt mir sogar fast noch besser. Teilweise hatte ich echt Herzrasen, Gänsehaut und Pipi-in-die-Augen, so sehr hab ich mich Zuhause gefühlt. Höre gerade den Soundtrack und das Lied der Zwerge *schauder*, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Resultat, Jackson hat einen wunderbaren Job gliefert. Gollum war wieder sehr großartig, die Szene mit dem unsichtbaren Bilbo, der kurz davor ist, der armen Kreatur die Klinge in den Leib zu rammen ... und dann in dessen Augen sieht! Ich hätte in dem Moment als Bilbo den Ring abgezogen und zurückgegeben, welch tragische Rolle Gollum doch spielt und wie viel Leben Andy Serkis ihm einhaucht!
Von den Zwergen fand ich Balin ganz besonders gut, ordentlicher Bartwuchs, schöne Haare, ordentlich krumme und große Nase, abstehende Ohren ... so würde ich gerne mal aussehen ... mit über hundert Jahren ... na ja, ich arbeite dran, mein Bart ist dann aber doch noch nicht so lang und die Haarpracht verabschiedet sich gerade ... ich werde dann wohl eher mal aussehen wie Dwalin mit rotem Bart ... und weniger Muskeln ... aber mit mehr Bauch ... und viel zu groß! Nicht leicht ein Zwerg zu sein, gefangen in einem menschlichen Körper! *rülps*

So, und jetzt warte ich auf das Ende des Jahres, zweiten Teil gucken! SOFORT! :brüll:

Luciel

#322
Nur 3 Oscar-Nominierungen für den Hobbit  :brüll:
In eher nebensächlichen Kategorien: "Visual Effects",, "Makeup and Hairstyling" und "Production Design".
Nicht dass ein Oscar etwas über Qualität aussagt, aber das ist trotzdem eine Unverschämtheit. Für mich ist es der Fim des Jahres 2012, gar keine Frage. Statt dessen sind Filme wie "Life of Pi" nominiert, den ich überaus enttäuschend fand.

Judith

Also ich muss ehrlich sagen, wenn der Hobbit tatsächlich für solche Kategorien wie "bester Film" oder "bestes adaptiertes Drehbuch" nominiert worden wäre, hätte ich den Glauben an die gute Menschheit verloren.  :no:

Hr. Kürbis

"Filme des Jahres" sind immer so eine Sache, wie will man das objektiv beurteilen? Da spielt doch sehr viel der eigene Geschmack eine entscheidende Rolle. Und außerdem ist "Der Hobbit" ja nicht innovativ, im Endeffekt eine Erweiterung des HdR-Universums mit der selben Ästhetik und visuellen Qualität. Mit dem ersten Teil der HdR-Trilogie war das noch anders, da konnte man ohne Zweifel von einem "besten Film" sprechen, inzwischen ist die Technik aber viel ausgereifter, 48fps reichen da nicht aus für ein revolutionäres Kino-Erlebnis.

Ich freue mich also über die viel besser zu beurteilenden drei Kategorien, ich falle erst vom Glauben ab, wenn "Der Hobbit" die NICHT bekommt! 14 Argumente für einen Oscar im Bereich "Makeup und Hairstyling"!

PS: Ich finde es sehr erstaunlich, wie umfangreich das Slash-Material für "Der Hobbit" schon geworden ist, dafür sollte es auch einen Oscar geben: "Beste Slash-Vorlage 2012". Und Andy Serkis verdient eigentlich auch einen Oscar, der hat inzwischen so viel gemacht, was absolut preiswürdig ist ... 

Golden

Was hat den Serkis bitte gemacht? Rumgerannt und gegollumt... einfach nur ein Typ in 'nem Fetischanzug :D

Kati

Neben dem gollumen war er Second Unit Director: Er ist als Regisseur für die Außen- und Schlachtszenen verantwortlich.  ;) Und ich finde Gollum eine sehr anspruchsvolle Rolle, auch, wenn es animiert ist. Oder gerade deshalb. Ich stimme also zu: Andy Serkis hätte auch endlich mal eine Auszeichnung verdient, er ist großartig.

Golden

Das ist cool für ihn, von einer geplanten Sprechrolle im HDR zum Regisseur. Naja, anspruchsvoll erscheint mir Gollum jetzt nicht. Was macht der denn? Flucht rum, benimmt sich bisschen komisch und krabbelt übern Boden - klar, die Stimme ist dank Honig-Ingwer-Zitronensaft top. Insgesamt fand ich ihn in HdR 2 u. 3 aber besser und selbst wenn die Leistung top ist, fand ich die Auftritte zu kurz für einen Oskar - zumal die Mimik nunmal auch z.T. nachbearbeitet sein konnte.

Cairiel

Zitat von: Golden am 14. Januar 2013, 13:28:14
Das ist cool für ihn, von einer geplanten Sprechrolle im HDR zum Regisseur. Naja, anspruchsvoll erscheint mir Gollum jetzt nicht. Was macht der denn? Flucht rum, benimmt sich bisschen komisch und krabbelt übern Boden - klar, die Stimme ist dank Honig-Ingwer-Zitronensaft top. Insgesamt fand ich ihn in HdR 2 u. 3 aber besser und selbst wenn die Leistung top ist, fand ich die Auftritte zu kurz für einen Oskar - zumal die Mimik nunmal auch z.T. nachbearbeitet sein konnte.
Seine Stimme, wie er rumhüpft, wie er sich bewegt und verhält - ich finde das großartig. Ich glaube nicht, dass das viele Leute hinbekommen würden.

Darüber hinaus ist mir das "Making of" von einem der HdR-Teile noch gut in Erinnerung. Da rutscht Gollum einen "Bach" der aus mehr Steinen als Wasser besteht hinunter, um einen Fisch zu fangen. Es war eisig kalt, die Steine haben gut weh getan und die Szene hat mehrere Anläufe gebraucht, bis es halbwegs funktioniert hat. Serkis hat mir richtig leid getan, aber er hat die Zähne zusammengebissen und ist in seinem dünnen Anzug da immer wieder runter. Ich wette, er war danach grün und blau geschlagen, aber auf jeden Fall halb erfroren (auch wenn es im Film bei der Szene glaube ich Spätsommer oder Herbst ist, war es zur Drehzeit Winter und sie haben nur den ganzen Schnee weggeräumt). Das fand ich enorm beeindruckend und es ist bestimmt nur eine anspruchsvolle Drehszene als Beispiel für viele andere, in denen Serkis mehr leisten musste als so manch anderer oskarnominierte Schauspieler.

Hr. Kürbis

Zitat von: Golden am 14. Januar 2013, 12:44:49
Was hat den Serkis bitte gemacht? Rumgerannt und gegollumt... einfach nur ein Typ in 'nem Fetischanzug :D

Es ist aber schön, dass du es "gegollumt" nennst, denn das alles hat er erst als "wie Gollum" definiert. Er hat diese Figur quasi ohne Referenz aus dem NICHTS erschaffen, Dazu gehört die Art der Bewegung, Mimik und Sprache. Und alles muss viel lebensechter wirken, da es ein digitaler Charakter ist, gleichzeitig aber nicht übertrieben unnatürlich. Digitale Charakter sind echt am schwierigsten darzustellen, sie wecken immer erstmal pauschal Misstrauen beim Zuschauer, Fehler werden bewusst gesucht und so auch schneller gefunden.
Bei Gollum war ich von Anfang an fasziniert von der Darstellung der gespaltenen Persönlichkeit, glaubhafter kann es für mich so nicht umgesetzt werden. Und Andy hat nicht nur den HdR gemacht, sondern auch King Kong, Planet der Affen, Videospiele etc., er ist quasi der weltbeste Profi für die Darstellung digitaler Charaktere. Vorher mussten digitale Charaktere immer möglichst fremd sein, um als Mensch keine Vergleiche anstellen zu können. Deswegen haben wir George Lucas auch nur Jar Jar Binks zu verdanken, der einfach nur (albernen) Schauwert hatte, aber keine Seele ... die kam erst mit Andys Darstellung von Gollum.

Das die Rolle entsprechend kurz ist kannst du der Vorlage anlasten, die ist auch nicht umfangreicher, zählt für mich aber zu den bewegendsten (schauspielerischen) Momenten des Films. :'(