http://www.candelaverlag.de/shop/page/18?shop_param=
ZitatFrüher als im vergangenen Jahr veranstaltet der Candela Verlag diesmal seinen jährlichen Kurzgeschichtenwettbewerb in den drei Genres Krimi, Fantasy, Erotik. Außerdem wird dieses Jahr ein Thema vorgegeben: die Zeit.
Jeder Autor darf so viele Kurzgeschichten einreichen, wie er will. In die Wertung kommt die jeweils beste je Genre. Jeder Autor kann also höchstens drei Geschichten veröffentlicht sehen.
Die Verkaufsuntergrenze, ab der ein Honorar gezahlt wird, haben wir auf 2000 Exemplare gesenkt. Das ist für Anthologien zwar immer noch hoch, aber nicht völlig unerreichbar. Dafür erhält jeder veröffentlichte Autor fünf Belegexemplare und kann selbstverständlich beliebig viele weitere Exemplare aller drei Anthologien mit Autorenrabatt erwerben. Zudem kann er auf der Seite des Candela-Verlages unter der Rubrik ›Autoren‹ auf sich und seine Werke aufmerksam machen, selbst auf diejenigen, die er nicht im Candela-Verlag publiziert hat.
Titel und Thema der Kurzgeschichten lauten: ,,Nur eine Stunde". Wie Sie dieses Thema ausfüllen, überlassen wir Ihrer Phantasie und Kreativität.
Einsendeschluss ist der 30. September 2011.Wir haben den Umfang der Kurzgeschichten ganz bewusst nicht vorgegeben. Dennoch haben Kurzgeschichten mit einem Umfang von zehn bis dreißig Normseiten die besten Aussichten auf eine Veröffentlichung. Entscheidend für die Aufnahme in eine unserer Anthologien ist aber allein die Qualität des Textes.
Bitte schicken Sie uns Ihre Beiträge zusammen mit Ihren vollständigen Kontaktdaten, einer Kurzvita, die gegebenenfalls in der Anthologie veröffentlicht wird, und eventuell einem Foto für die Webseite per E-Mail an lektorat@candelaverlag.de.
Jeder Autor erhält eine schriftliche Bewertung seines besten Textes durch eine(n) Lektor(in) des Verlags. Nach der Auswahl durchlaufen natürlich alle Geschichten, die gedruckt werden sollen, in Abstimmung mit dem jeweiligen Autor ein ausführliches Lektorat.
Für die drei besten Beiträge gibt es wieder einen Preis, dessen Dotierung von unserem Erfolg bei der Sponsorensuche abhängt.
Heißt das, die wollen in einer Antho alle drei Genres vertreten haben? Irgendwie bin ich skeptisch, ob die Mischung genug Käufer interessiert :hmmm:
Aber vielleicht mache ich dieses Jahr trotzdem mit. Setting und Genre wüsste ich schon, nur wo ist der Plot? *suchen geh*
Nein, drei Anthos, eine je Thema.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wums: Hast recht, Sprotte, jetzt seh ich`s auch.
Nur eine Stunde - das hört sich doch gut an! :hmmm:
Ich habe schon fünf Ideen im Hinterkopf dazu, aber wer weiß, ob sich auch nur eine dafür eignet.
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn diese Kurzgeschichten mehr Zeit einfordern, als drei Kapitel aus einem Roman - bilde ich mir das ein, oder geht Euch das auch so?
Wie isses denn eigentlich mit den vergangenen drei Anthologien, die mittlerweile erschienen sind? Man hört von den Autoren ziemlich wenig in Sachen inhaltliche und äußere Qualität.
5 Belegexemplare sind nach wie vor toll, aber ich kenne keinen Kleinverlag, der je 2.000 Exemplare einer Anthologie verkauft hat.
Ja - das ist mir auch aufgefallen, das ist ja kaum zu erreichen?
Ich habe ja auf wundersamen Wegen geschafft, zwei Kurzgeschichten unter Dach und Fach zu bringen, allerdings auch bei einem völlig unbekannten Verlag und es sind eigentlich saisonbedingte Anthologien (Weihnachtsgeschichten und Ostergeschichten), aber ich habe in beiden Fällen die Zusicherung vom ersten Buch an, welches verkauft wird, auch einen gewissen Anteil zu bekommen. Vermutlich werde ich nicht viel bekommen - aber gespannt bin ich schon auf die erste Abrechnung. :vibes: Ich freu mich jedenfalls, dass es überhaupt geklappt hat und der erste Vertrag ist schon ziemlich spannend. ;D
2.000 Exemplare halte ich für komplett unrealistisch.
Gerade bei einem Verlag, der im Buchhandel so gut wie nicht vertreten ist.
Da kaufen die Autoren vielleicht noch ein paar für Freunde und Bekannte und das wars dann auch.
Aber gut, wie auch immer.
Die Vorgabe ist durchaus interessant. Zu allen drei Themen fällt mir was mit einer Stunde ein.
Da werden vermutlich einige Einsendungen zusammenkommen.
Sympathisch finde ich auch, dass man per Mail einreichen kann und nicht in 12-facher Ausfertigung per Post.
Zitat von: Die Wölfin am 16. Mai 2011, 19:16:35
Wie isses denn eigentlich mit den vergangenen drei Anthologien, die mittlerweile erschienen sind? Man hört von den Autoren ziemlich wenig in Sachen inhaltliche und äußere Qualität.
5 Belegexemplare sind nach wie vor toll, aber ich kenne keinen Kleinverlag, der je 2.000 Exemplare einer Anthologie verkauft hat.
Also ich bin ja sowohl in der Fantasy- als auch der Fantasy-Antho gewesen. Beide sind von der Anmutung her ähnlich (nix dolles, aber ok), schön gesetzt, die Cover sind allerdings grauenhaft. Was die Qualität angeht: Bei Erotik war das soweit i.O., bei Fantasy bin ich allerdings über einige Geschichten gestoplert die peinlich schlecht waren. Nicht das meine irgendwas herausragendes wäre, aber ein paar andere fallen da doch ziemlich aus dem Rahmen.
Das Hauptmanko der Fantasy-Trilogie ist aber das Fehlen eines Zusammenhangs. Das ist ein Sammelsurium ohne jeden Plan und ohne jede Gemeinsamkeit, zumal die Geschichten nach alphabetischer Reihenfolge der Autoren reingepackt wurden. Die erste Geschichte z.B. handelt von einem Priester, der mit dem Satan zur Hölle fährt, es folgt eine über einen Mann in unserer Zeit, der von einem Dämon gepiesackt wird, dann wieder was total Fantasy-mäßiges, Vampire usw, alles dabei.
Das wird ja dann bei dieser neuen Anthologie wohl anders.
Danke für die Info, Kaeptn! Das klingt ja nicht so toll, aber vielleicht wird es ja dieses Mal besser. Ein Zusammenhang wäre durch das vorgegebene Thema ja da. Obwohl man durch ungeschickte Auswahl der Geschichten dann immer noch einen zusammengestückelt wirkenden Mix hinbekommt ;)
Mir ist bei dem Thema sofort eine Geschichte für den Fantasy-Teil eingefallen. Allerdings eher satirisch-humoristisch. Mal sehen. Wenn ich beim plotten meines Romans wieder feststecke schreibe ich sie vielleicht doch noch. Würde auf jeden Fall Spaß machen ;D
Zum Thema Quali - ich bin in der Fantasy-Antho auch drin. Das Cover fand ich jetzt nicht SO schlimm, aber es stimmt schon, einige Geschichten sind nicht so prall, und bei einer habe ich mich ernsthaft gefragt, wie die es überhaupt in die Anthologie geschafft hat - da hätte das Lektorat deutlich mehr machen müssen, oder die Auswähler hätten da härter sein müssen. Von der Qualität des Buches an sich, Druck, Satz, Bindung, bin ich zufrieden.
Das "Sammelsurium" finde ich jetzt nicht so schlimm, im Gegenteil - Anthos ohne Themen haben für mich durchaus auch ihren Reiz, weil jeder unter Fantasy eben was anderes versteht. Die Satansgeschichte, die Kaeptn erwähnt, fand ich zum Beispiel ausgesprochen amüsant.
Hm, ich frag mich gerade was... Da steht: Titel und Thema der Kurzgeschichten lautet: "Nur eine Stunde". Heißt das, jede Kurzgeschichte muss diesen Titel haben? Büschn dröge, oder? Ich nehme an, wir dürfen doch selbst Titel für unsere Einsendungen vergeben?
Das ist dann wohl Titel und Thema der Antho. :) Und der Text sollte sich damit befassen, um diese Stunde drehen. So verstehe ich das. :)
Ja, dass der Text sich damit befassen soll, ist klar. Ich fragte mich nur gerade, ob jede Geschichte "Nur eine Stunde" heißen soll. Aber das wird ganz sicher nicht so sein.
Das Thema der Kurzgeschichte ist "Nur eine Stunde". Darüber soll geschrieben werden.
Die Antho wird dann den Titel "Nur eine Stunde" haben.
Die einzelnen Geschichten tragen natürlich verschiedene Namen. Es wäre ziemlich unsinnig jede Geschichte gleich zu betiteln.
Das wäre doch mal ein echtes Deja-Vu-Erlebnis, jeder Text gleich betitelt. Damit ließe sich doch werben. Wenn Sie dieses Buch lesen ... ;D
Achja, ich hätte so eine schöne Kurzgeschichte gehabt, die perfekt für die Erotik-Anthologie gepasst hätte, leider wurde sie 2006 schon einmal in einer Ausgabe der Zeitschrift "Kurzgeschichten" gedruckt. Die Zeitschrift gibt es schon lange nicht mehr und die Rechte der Geschichte liegen definitiv bei mir, aber der Verlag hat mir leider auf meine Nachfrage geantwortet, dass sie "prinzipiell nur Erstveröffentlichungen" drucken. Echt Schade, die Geschichte hätte so gut gepasst :'(
Hab ne Idee! Hab ne Idee! Keine Erotik natürlich sondern Fantasy. Ganz ohne Bling Pling. Dafür mit Eis und Nebel. Und das mitten im Sommer ;D
Ich habe heute etwas abgeschickt. Natürlich Genre Fantasy ;D
Aber mal was ganz anderes. Eher humoristisch. Mal sehen, ob sie es mögen ;)
Meine Story ist noch in der Entstehungsphase. Historische Fantasy.
Ich hab zwei Stories in der Rohfassung fertig.
Wobei meine Erotik-Story nicht so richtig erotisch (also es ist zumindest keine echte Sexszene) ist, kann das einfach nicht, aber egal, war ein Versuch, vielleicht gefällt's ja trotzdem.
Und meine Fantasy-Story ist auch Historisch (Damit fahren wir gut, gel, Drachenfeder ;)), ist aber ein bisschen zu lang geraten muss mal schauen ob ich das gekürzt bekomme, momentan sind es glaube ich 42 Normseiten *räusper*
Zitat von: caity am 22. August 2011, 10:43:16
Und meine Fantasy-Story ist auch Historisch (Damit fahren wir gut, gel, Drachenfeder ;)), ist aber ein bisschen zu lang geraten muss mal schauen ob ich das gekürzt bekomme, momentan sind es glaube ich 42 Normseiten *räusper*
Hihi, das stimmt wohl Caity ;D
42 Normseiten? Uff. Suchen die einen Miniroman. Naja, eine Grenze wurde ja nicht gegeben.
Zitat42 Normseiten? Uff. Suchen die einen Miniroman. Naja, eine Grenze wurde ja nicht gegeben.
:-[ Es hat sich halt so ergeben. In der Ausschreibung stand ja etwas von "10-30 Normseiten" als Richtwert und ich wusste, dass die Story vom Inhalt her schon eher Richtung 30 geht, aber ich dachte, die könnte ich auch einhalten. Naja, auf 35 kriege ich sie in jedem Fall runtergekürzt, da mache ich mir keine Sorgen, meine Rohfassungen sind sowieso immer ein bisschen länger und ich hoffe einfach mal, dass das dann passt. *Schulter zuck*
So, die Novizin hat 10 Normseiten. Denke nicht, dass ich noch etwas kürzen oder verlängern wird. Ich überarbeite heute Abend ein letztes Mal.
Gut, dann heißt es jetzt abwarten. Vermutlich bis nächstes Jahr :d'oh:
Ich habe eine Geschichte mit 11 NS abgeschickt. Bin mal gespannt, weil meine Story etwas komplett anderes ist, als das, was ich sonst geschrieben habe. Eine Persiflage auf den Schönheits-OP-Wahn. Mit magischen Schönheits-Verzauberungen ;) Ich wäre aber nicht böse, wenn sie die Geschichte nicht nehmen. Ist schon etwas eigen ;D
Ich schreib da grad dran... Puh... Erst wollt mir nichts einfallen und nun flutscht das, aber ich kann nicht, weil die Kids heut viel von Mama wollen.
Wie macht ihr das eigentlich? Ich weiß nie vorher wie lange meine Geschichte wird. Ich schreib immer und wenn ich dann fertig bin, muss ich dann gucken, was letztlich daraus wurde *grüble* :lehrer:
LG Nana
Meine ist fertig. Müssen nur noch ein paar Rechtschreibfehler korrigiert werden. Am Sonntag wird sie weggeschickt!
Ich habe mich auch mal an einer KG zu diesem Thema versucht. Heute schwirrt mir schon zu sehr der Kopf vom Schreiben, aber vorraussichtlich morgen wird der Rohentwurf fertig. Danach gehts erstmal kräftig ans Überarbeiten und bis ich damit fertig bin, habe ich noch Zeit zu überlegen, ob ich sie wirklich einsende.
Ich bin einerseits neugierig auf die Bewertung, fürchte sie aber andererseits auch :seufz:. Wie war die denn beim letzten Mal bei denjenigen, die abgelehnt wurden? Sehr heftig?
Ich würd auf jeden Fall einsenden, du gewinnst dadurch nur, selbst wenn dein Text abgelehnt wird.
So kannst du aus der Kritik des Verlags ggf. etwas für deine Romane mitnehmen.
Meine Story steht kurz vor dem Finale, dann kann auch ich ausbessern juhu :)
Ich freu mich, die Rohfassung meines Textes ist fertig und kann nun überarbeitet werden - denke am Sonntag kann ich ihn einsenden juhu
Ich bin gestern fertig geworden- 30 Seiten waren es am Ende. Dann habe ich es noch mal durchgelesen und dachte mir dabei "Verdammt, das klingt ja wie Harry Potter", zumindest der Anfang. Da ich irgendwie nicht in der Lage bin den Text vernünftig abzuändern schreibe ich gerade einen neuen. Irgendwie gefällt der mir jetzt schon besser. ;D
Gerade bin ich fertig geworden :D. Mit dem Rohentwurf. 24 1/2 Normseiten sind es geworden. Nun muss ich mich ans Überarbeiten machen, streichen, ergänzen, umformulieren, rumfriemeln, Rechtschreib- und Kommafehler ausmerzen, Infodump und Adjektive minimieren ... :seufz:. Ich denke, das wird noch mindestens zwei Wochen dauern, dann geht es raus und ich werde der Dinge harren, die da so kommen mögen an Bewertung *bibber*.
Ich hab jetzt zwei Geschichten geschrieben. Eine mit 12 und eine mit 10 Seiten, nächste Woche überarbeite ich und so bald wie möglich werden beide eingereicht.
Dann sind ja richtig viele von uns dabei! Bin schon echt gespannt, wie das Feedback vom Verlag ist :)
@ Adalia: Ich auch. Bin gerade die Story am Überarbeiten und weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll / wo ich die Überarbeitung ansetzen soll :-\
Ich könnt grad echt davon laufen. Heute, vor der Arbeit, lief es echt super. Ich hab alles so hinbekommen, wie ich wollte, Text bissl ausgebessert, ein paar Änderungen, war echt zufrieden - gespeichert.
Dann Mama sein, kochen, arbeiten etc. Fällt mir ein anderer Titel ein - super, passt besser, ich Text auf, nochmal gelesen, wieder zwischendurch was anderes gemacht, Text umbenannt - speichern unter (böse Falle) Rechtschreibung geprüft, wieder unterbrochen (ich liebe Wochenende wenn jeder was von Mama will) an Rechner und schick den falschen Text ab. :wums:
Blöd nur, dass mir das erst später aufgefallen ist *fluchend im Kreis hüpf*
Nun hab ich, mit dem Fehlerteufelhinweis, die eigentliche Version eingereicht und hoffe, dass es akzeptiert wird...
Bin grad voll stinkig auf mich selbst hmpf
LG Nana
Ach, Nana :knuddel:
Ich bin sicher, in ein paar Tagen hast du eine Mail, in der es nur heißt: "Alles klar". Das wird bestimmt ;)
Danke...
Ich hoffs ja mal ganz doll.
Es mag nichts grossartiges sein, aber wenn so garkein rechtschreibprogramm drüber geht ist das schon irgendwie peinlich hihi
Wenigstens kann ich heut schon drüber schmunzeln, da war aber auch der Wurm drin gestern hihi
Oh genau: geworden sind es 23 Normseiten :)
So meine Story ist jetzt fertig (umgeschrieben in die Ich-Form). Caly du hattest recht. Ist jetzt definitiv besser.
@Caity wie schauts bei dir aus? Schon weggeschickt?
Nein, immer noch nicht fertig überarbeitet :omn:
Ich setze mich heute noch einmal dran. Sollen wir nochmal tauschen?
Siehste... ich bin eben gut :-*
Puh, mit der Überarbeitung bin ich schneller als erhofft vorangekommen. Nur noch ein wenig Feinarbeit, krumme Sätze begradigen, nach Rechtschreibfehlern schauen etc. Ich könnte es in den nächsten Tagen abschicken. Es hat sich nur ein Problem aufgetan. In der Ausschreibung steht nicht, mit welchem Format. Auf der Homepage hatten sie noch eine weitere Ausschreibung zum Thema Grotesquen, dort stand, man könnte seinen Text auch als odt. einreichen, ob das allerdings für die hier betreffende Ausschreibung gilt? Keine Ahnung. Ich habe nur OpenOffice und die Feststellung gemacht, wenn ich es unter rtf speichere und dann von einem Computer aus öffne, der nur Word hat, verhaut es mir die Formatierungen, wenn sich das Dokument überhaupt öffnen lässt. In welchen Format habt ihr Euren Text abgeschickt? Soll ich den Verlag lieber vorher fragen?
Hi Luna, doc. oder rtf. nehmen die meisten Verlage. Mit rft (Rich Text Format) ist man immer auf der richtigen Seite. Das ist ein Format, das man mit jedem Schreibprogramm öffnen kann.
Öffnen schon. Nur hab ich mir das auf die Arbeit und auf den Rechner meiner Eltern geschickt, da gibt es Word 2003 und als ich es da öffnete, waren die Formatierungen für eine Normseite hinüber, wilde Zeilenabstände und so weiter. Und wenn die nun mein rtf öffnen und bei denen das gleiche passiert, denken die gleich, ich könnte noch nicht mal eine gescheite Normseite erstellen.
Edit: also, ich habe mein Open Office Dokument als rtf gespeichert und dann auf den anderen Rechnern mangels OO mit Word geöffnet.
Habe meine heute als Doc fortgeschickt und nicht lange später schon die Eingangsbestätigung bekommen. Das ging schnell. Also seltsam ist das schon bei mir. Entweder bekomme ich gar keine Rückmeldung oder sofort ;D
Nanu??
Meine liegt schon ne Weile da, aber ich hab nichts bekommen ???
Zitat von: Nana am 18. September 2011, 18:04:40
Nanu??
Meine liegt schon ne Weile da, aber ich hab nichts bekommen ???
Ich habe gerade mal in meinem Postfach nachgeschaut (liegt bei mir auch schon etwas zurück) und ich hatte an dem Abend innerhalb anderthalb Stunden die Eingangsbestätigung erhalten. Von Herrn Bizer-Neff über dessen gmx-Adresse. Im Spam-Kasten ist auch nichts? Dann würde ich vielleicht doch noch einmal nachfragen.
Gute Idee, und nope im SPAM-Fach ist auch nichts... Ich glaub ich frag wirklich mal nach Hmm...
Hab eben geguckt, hab's am 11.9. Gesendet
Mal eine ganz dumme Frage - was genau meinen die mit Kontaktdaten? Postanschrift und Handy/Telefon?
Fragen sind niemals dumm :P
Postanschrift und Mailadresse reicht in den meisten Fällen total aus ;)
Meine Kurzgeschichte ging auch gerade auf die Reise. Nach Überarbeitung sind es 22 1/2 Normseiten. Endlich kann ich mich wieder etwas anderem widmen, wie z. B. meinen Plot für den NaNo :P.
Irgendwie habe ich jetzt ganz schön Muffe vor der Bewertung bekommen und ich bin mir auf einem Mal gar nicht mehr sicher, ob ich das Thema überhaupt richtig getroffen habe. Oh je, worauf habe ich mir da nur eingelassen :seufz:. Ich glaube, ich bereue es jetzt schon.
@ Luna: Ach was, da gibt es nichts zu bereuen! Falls es eine Absage wird, hat es sich auch schon gelohnt, weil du dadurch reifst. Und die Zusage würde ich so oder so nicht abschreiben! ;)
Wollte eigentlich teilnehmen, jetzt ist die Zeit knapp. Morgen im Theater und erst nachts wieder zu Hause, Donnerstag lange Schule und Geigenunterricht. Freitag eigentlich mal wieder Kleidung kaufen und wegen der neuen Berlincard rumrennen und Formalitäten klären.
ARGH!
Ich hoffe mal, das wird Freitag Abend noch was. Mensch, ich mag es nicht, Geschichten einzusenden, die so knapp geschrieben wurden und keine Zeit hatten, zu 'liegen'.
(Fantasy oder Erotik? *hust*)
So, ich habe meine Beiträge jetzt abgeschickt.
Gestern einen für die Erotik-Ausschreibung, wobei der ziemlich harmlos ist, also mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen, aber ich dachte, ich probiers mal, so ein bisschen Übung kann ja nicht Schaden. Und gerade eben habe ich dann noch die Geschichte für die Fantasy-Ausschreibung abgeschickt. Ich hab's sogar noch geschafft, sie auf 33 Seiten runterzukürzen, also nur 3 Seiten über dem "Ideal" (die meinten ja, etwas drüber wäre nicht so schlimm, von dem her *gg*). So und jetzt warte ich ganz hibbelig auf die Auswertung. :vibes:
Na, da sind ja ganz schön viele vom Tintenzirkel dabei :D. Dann drücke ich Euch kräftig die Daumen :jau:.
Haben jetzt mittlerweile alle eine Eingangsbestätigung? Einige haben sie ja innerhalb von Stunden bekommen und bei anderen gabs nichts. Hat da jemand von Euch nochmal nachgehakt und Antwort erhalten?
Ich habe meine gestern gegen 14.00 Uhr abgeschickt und bis jetzt ebenfalls noch nichts bekommen, im Spamordner war auch nichts und deren Mailadresse habe ich etliche Male überprüft. Langsam werde ich nervös :wart:. Ich möchte doch gerne vor Ablauf der Frist wissen, ob sie meine Mail bekommen haben. Da müsste ich allerdings morgen nachhaken, damit ich sie ggf. noch rechtzeitig nachreichen kann, falls die sich mit der Antwort Zeit lassen. Andererseits will ich da niemanden auf den Wecker fallen :seufz:. Puh, ich glaube, das alles ist mir viel zu viel Aufregung. Vielleicht mache ich mich auch nur grad total verrückt oder bin zu ungeduldig.
Hallo Luna,
nachreichen geht vielleicht sonst notfalls auch. Ich fahre morgen in Urlaub und habe bislang auch keine Eingangsbestätigung erhalten, komme aber erst nächsten Dienstag aus dem Urlaub zurück, wenn ich bis dahin keine Bestätigung erhalten habe, werde ich halt dann noch einmal nachhaken und gegebenenfalls einfach nachreichen - hoffe mal, dass das klappt, aber eigentlich müsste die Mail ja schon angekommen sein, da bin ich ganz zuversichtlich ;D
Bye
caity
Huhu,
Ich hatte auch keine bekommen und habe daraufhin nachgefragt. Das war's Sonntags und da bekam ich gesagt, dass man sich mal auf die Suche machen würde und nur zehn Minuten später bekam ich die Info, dass eine Bestätigung rausgegangen wäre, habe ich zwar bis heute nicht gefunden, aber der Eingang wurde damit ja erneut bestätigt ;)
Ich würd ggf. Nochmal nachhaken.
LG Nana
Danke für Eure Auskünfte :knuddel:.
Zitat von: caity am 28. September 2011, 18:01:11
nachreichen geht vielleicht sonst notfalls auch. Ich fahre morgen in Urlaub und habe bislang auch keine Eingangsbestätigung erhalten, komme aber erst nächsten Dienstag aus dem Urlaub zurück, wenn ich bis dahin keine Bestätigung erhalten habe, werde ich halt dann noch einmal nachhaken und gegebenenfalls einfach nachreichen - hoffe mal, dass das klappt, aber eigentlich müsste die Mail ja schon angekommen sein, da bin ich ganz zuversichtlich ;D
Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub. Deine Zuversicht beruhigt mich :D. Lt. gmx wurde die Mail bei mir erfolgreich versandt und ich habe, wie gesagt, ihre Adresse mehrmals nachgeprüft, von daher müsste sie ja auch angekommen sein. Ich bin nur manchmal ein kleiner Sicherheitsfanatiker :P und da hätte ich durch eine Bestätigung 100 pro Gewissheit gehabt.
Zitat von: Nana am 28. September 2011, 18:57:11
Ich hatte auch keine bekommen und habe daraufhin nachgefragt. Das war's Sonntags und da bekam ich gesagt, dass man sich mal auf die Suche machen würde und nur zehn Minuten später bekam ich die Info, dass eine Bestätigung rausgegangen wäre, habe ich zwar bis heute nicht gefunden, aber der Eingang wurde damit ja erneut bestätigt ;)
Ich würd ggf. Nochmal nachhaken.
Seltsam :hmmm: und komisch finde ich auch, dass manche den Eingang bestätigt bekommen und andere wiederum nicht. Hast Du auch GMX? Vielleicht blockt das bestimmte E-Mail Adressen und Deine Antwort wurde dann mit einer anderen Adresse gesendet, die durch ging. Anders könnte ich mir das im Moment nicht erklären.
Ich hatte diese Ausschreibung eigentlich schon verdrängt, aber Sprotte erinnerte sich an meine erotischen Jungs einer Kurzgeschicht. Und so habe ich den Text etwas bearbeitet, es insgesamt runder gemacht und vorhin für das Genre Erotik eingereicht.
Ich wünsche allen viel Erfolg! :winke:
Hallo Luna,
ich habe auch gmx und bekomme die Verlags-Mails immer toll mit einer Krone angezeigt, da die dort premiummitglied sind.
Hab auch schon alles durchsucht, inkl nach Namen gesucht etc, nix außer den Üblichen Verdächtigen.
Tjo... Aber man konnte meine Mails super nachvollziehen und ich bekam auch noch mal gesagt, dass das mit dem fehlerteufel ok gegangen sei etc.
Die Tücken der Technik eben ;)
LG Nana
Ah ok.
Die scheinen ja wirklich sehr nett zu sein :). Da wage ich es heute Nachmittag auch mal, nachzufragen, falls bis dahin noch nichts da ist.
Danke für die Info.
Sehr gerne. Ich hatte auch erst ein mulmiges Gefühl und als man sich auch noch Sonntagabend darum kümmerte, ein schlechtes Gewissen. Aber mir wurde nicht vermittelt, dass ich mich schämen sollte ;)
Ich habs auch gerade abgeschickt. Zwei Geschichten zu "Fantasy". Ich hab mich nicht mehr getraut meine Geschichten ein letztes Mal zu lesen, nachdem ich noch abschließende Anmerkungen meiner Mutter eingearbeitet habe. Einfach weg damit. Puhh...
Jetzt bin ich hibbelig! Hibbelig!
Allen viel Glück. :)
Und ich erst. Hast Du eine Eingangsbestätigung erhalten?
Nein, ich habe noch nichts bekommen, habe es aber auch erst gestern um 17 Uhr abgeschickt.
So. Meine KG ist auch abgeschickt. Die erste Antho-Bewerbung meines Lebens! :omn:
Bei mir ist es die zweite ;D. Drück Euch kräftig die Daumen :jau:.
So. Schaffe ich es jetzt noch, die beiden Ideen aufzuschreiben und zu formulieren, die in meinem Kopf spuken? Ahje, immer auf den letzten Drücker...
Haben die, die es heute abgeschickt haben, schon eine Bestätigung?
Also ich habe eine Bestätigung bekommen (trotz gmx), gerade mal zwei Stunden, nachdem ich die KG abgeschickt habe.
Oh, ich hab auch GMX und hab nichts bekommen, obwohl ich sie gestern abgeschickt habe. Ich frag mal an, ob sie angekommen ist, obwohl ich sogar, wegen eines Fehlers zwei Mails geschickt hatte.
Auf den letzten Drücker, aber zwei Geschichten weggeschickt, kratzen mit 11 uns 12 Seiten aber beide an der unteren Grenze.
Jetzt beginnt wieder das Warten.
Habe immer noch keine Bestätigung, ich könnt grad voll heulen :'( :'(. Vier Wochen lang habe ich in nahezu manischer Besessenheit in jeder freien Minute an dem Ding gesessen und nachts sogar davon geträumt und jetzt so ein Ärger:
Habe meine Mail am 27.09 gegen 14.00 Uhr abgeschickt, keine Reaktion. Zwei Tage später habe ich ganz lieb angefragt, ob meine Mail überhaupt angekommen ist. Auch keine Antwort, nichts, gar nichts :no:. Bei anderen kam die doch auch sehr zügig und das sogar sonntags! Das lässt mich jetzt mehrere Dinge vermuten:
1. In den letzten Tagen sind so viele Beiträge eingegangen, dass sie keine Zeit hatten, allen zu antworten.
2. Meine Geschichte war so schlecht, dass sie meine Mail umgehend gelöscht und meine Adresse in den Spam-Filter eingegeben haben.
3. Meine Mails sind nicht angekommen und ich bin draußen, noch einmal werde ich garantiert nicht nachfragen, das wird dann echt nervig.
4. Ihre Antworten sind im Daten-Nirvana verschwunden, was bedeutet, dass möglicher Weise auch ihre Absage oder, wenn ich Glück habe, vielleicht auch ihre Zusage dorthin verschwindet.
Diese Unsicherheit, nicht zu wissen was los ist, ist dermaßen zermürbend :brüll:. Da hätte ich, glaube ich, lieber gleich eine Absage bekommen.
Das ist jetzt meine zweite Ausschreibung, an der ich teilnehme und jedes Mal gab´s irgendeinen Stress. Da überlege ich mir echt, ob ich mir noch mal so eine Mühe mache. Ich bekomme sonst noch Magengeschwüre.
Luna, das ist wirklich ärgerlich! :brüll:
Punkt 2 kannst du sofort mal streichen!
Punkt 1 eher auch nicht, ich habe meine Mail kurz vor Mitternacht geschickt und habe heute die Eingangsbestätigung erhalten.
Punkt 3 und 4 schon eher... Ich hoffe sehr, dass Punkt 4 der entscheidende ist!
Shinya, was hast du für eine Mail-Adresse? Ich habe nämlich immer noch nichts gekriegt und will jetzt einfach mal die Mail über einen anderen weiterleiten.
Edit: Natürlich nicht über dich, ich wollte nur die Art (Web, GMX usw) wissen. :)
Also ich habe Web und die Mail war ganz normal bei 'Unbekannt' und nicht im Spam-Ordner.
Zehn Minuten nachdem ich es über die Mail von meinem Vater erneut eingesendet habe, ist die Bestätigung hier eingeflattert, allerdings bei meinen normalen Account, deswegen weiß ich nicht, ob sie auf meine ursprüngliche Mail geantwortet haben oder auf die anderen Mails.
Ich hoffe nur, dass die jetzt nicht genervt sind. :bittebittebitte:
Weil immerhin hab ich jetzt 4 Mails geschrieben.
Naja, kann ich eh nichts daran ändern, also :jau: .
Ok, dann werd ich es jetzt auch mal an meine andere Adresse von Yahoo, brandneu und seit eben, weiterleiten und dann versenden, sonst kann ich nicht mehr richtig schlafen. Meine letzte Option. Bei mir wären das dann insgesamt 3 Mails :(.
Ich habe bisher leider auch noch keine Eingangsbestätigung erhalten ...
hoffe aber doch sehr, dass das Verlagsteam zeitlich einfach etwas überlastet ist ...
(dabei hatte ich die KG extra einen Abend vor Abgabetermin abgesandt ...)
... schauen wir mal.
Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen!
Ich habe sie. Meine Eingangsbestätigung :wolke: :wolke:. Gestern gegen 22.00 Uhr haben sie sie mir an meine neue Yahoo Adresse geschickt :D. Da fällt mir jetzt echt ein Stein vom Herzen :seufz:. Hoffe nur, die Absage oder vielleicht auch die Zusage kommt durch :bittebittebitte:, denn in meinen Kontaktdaten steht überall nur die gmx Adresse.
Na, dann ist das ja nochmal gut gegangen, Luna! :knuddel: Weiß eigentlich irgendjemand, wann man mit Absage/Zusage rechnen kann?
Ich hatte in dem Thread von der letztjährigen Ausschreibung geguckt, da ging das eigentlich recht schnell, ich meine, so nach 15 Tagen kamen die ersten Zu-/Absagen. Allerdings weiß ich nicht, wie es dieses Jahr von ihrer Zeit her aussieht wg. Buchmesse und so.
Das ist wohl immer unterschiedlich, je nach Auslastung.
Ich rechne immer mal mit 4Wochen. In dieser Zeit gibt es meistens schon irgendwelche Infos z.b wie viele Beiträge eingegangen sind, bis wann man Meldung erwarten kann etc.
Also zurück lehnen und Füße hoch.
Da sie ha alle Beiträge kommentieren wollen, kann das sicher dauern.
Ich drück uns die Daumen ;)
Na super! :jau:
Okay, Daumen drücken, zurück lehnen, warten und hoffentlich nicht zu oft warten und hibbeln.
Mmh, irgendwie habe ich gerade ein ganz mieses Gefühl. Habe noch keine Eingangsbestätigung erhalten und letzte Woche eine Rückfrage-E-mail geschrieben, auf die auch noch nichts kam. Ich hoffe, ich habe nicht schlicht und ergreifend die falsche Mailadresse angeschrieben :bittebittebitte:
Wo hast es denn hingeschickt? An die Lektorat@... Irgendwas Adresse?
Wie gesagt, es sind ja anscheinend hier und da mailkontakte verschwunden, vielleicht auch bei dir?
Ich frage mich gerade, ob das ein bescheuerter Zufall ist oder der Verlag hier mit liest, aber ich habe so eben die Rückmeldung erhalten, dass beide Geschichte angekommen sind :vibes:
Dann kann ich ja wieder ganz "beruhigt" dem Ergebnis entgegen hibbeln XD
Hihi wir werden es sicher nie erfahren ;)
Glückwunsch zur Rückmeldung hihi ein Kleiner Teilerfolg ;)
Ja Glückwunsch zur Rückmeldung :), ich hatte ja auch solche Probleme damit. Ich habe alles an lektorat@candelaverlag geschickt.
Na jetzt können wir wirklich alle ganz beruhigt dem Ergebnis entgegenfiebern.
Gerade auf der Seite des Verlages gelesen:
ZitatAnthologieen "Nur eine Stunde":
Nahezu genausoviele Einsendungen wie bei den Grotesken!* Und das Lektorat kämpft immer noch mit den Absagen und Bewertungen! Deutschland, Land der Dichter - da ist immer noch was dran. Eigentlich muss die Qualität der Büchlein herausragend werden - bei der Auswahl!
*bei den Grotesken stand etwas von ,,mehr als einem halben Tausend Einsendungen"
:o Was? Über 500 Einsendungen? Na das wird ja dann nochmal aufgesplittet in Krimi, Erotik und Fantasy. Letztes Jahr waren die Fantasyschreiber die fleißigsten mit 193 Einsendungen. Ich denke dieses Jahr werden es sicher um einige mehr sein. D. h. meine eh schon schlechten Chancen sinken :seufz:. Trotzdem bin ich irgendwie gerade sehr hibbelig.
Wow, so viele? Ohje!
Ich drücke uns allen weiterhin die Daumen!
...
Und... ich kann mich gerade nicht daran erinnern, was ich eingeschickt habe. Die eine Geschichte, ja, an die erinnere ich mich. Mit der komischen Blume und bla Keks. Aber was war die Zweite?! :gähn: Muss ja sehr schlecht geworden sein, wenn nicht mal ich mich daran erinnere. :wart:
Edit:
Okay, gerade im Postausgang nachgesehen, die war's! :rofl:
Huch, so viele!
Da rechne ich mir dann keine allzu großen Chance aus, weil meine Geschichte doch etwas speziell ist ;)
Aber man kann es auch so sehen: Dann tatsächlich ausgewählt zu werden ist etwas, worauf man sich wirklich was einbilden darf :d'oh: ;D
Uff.... und die sind sicher, dass sie das, nebst ihrem "normalen" Geschäft dann alles noch dieses Jahr hinbekommen wollen?
Nuja... ganz schön fleißig...
Also, hibbeln, oder bleiben lassen... ich meine, solange wie noch niemand eine Absage hat, is es ja noch keine?! :pompom:
Bei den Grotesken haben sie jetzt mehr als 4 Monate gebraucht. Mindestens damit würde ich dann jetzt auch rechnen, nachdem es wieder so viele Einsendungen sind. Dann ist noch Weihnachten dazwischen ... Vielleicht fang ich ab Februar an zu hibbeln? ;D
Vielleicht gehen sie ja auch Genre nach Genre vor. Wobei, wahrscheinlich käme Fantasy dann am Schluss dran, damit wir alle schön lange auf unsere Antworten und Bewertungen warten müssen. :P
Ach ja, das hier stand noch bei den Grotesken:
ZitatWir bitten alle beteiligten Autoren um Verstämdmis für die Geduld, die wir ihnen abverlangen, aber trotz Anstellung einer zusätzlichen Lektorin nur für dieses Buch sind wir immer noch am Absagen schreiben und Bewertungen formulieren.
Und das hier bei den Ausschreibungen:
ZitatDie Menge an Einsendungen und die Tatsache, dass wir noch mit den Grotesken kämpfen, werden zu einer Verschiebung der Erscheinungstermine auch bei diesen Anthologieen führen. Wir kämpfen darum, dieses Jahr noch herauskommen zu können.
[...]
Und nochmal Grotesken:
ZitatMit mehr als einem halben Tausend Einsendungen hat uns dieses Projekt bis an die Grenzen der Möglichkeiten eines Kleinverlags gebracht. Zeitweise haben 5 Lektorinnen gleichzeitig die Texte bewertet und kommentiert. Noch immer schreiben wir an den Absagen und Bewertungen - versprochen ist versprochen.
Februar klingt gut, da hab ich Geburtstag, also doppelt gehibbelt ;D
Zitat von: Luna am 13. Oktober 2011, 16:00:10Ich denke dieses Jahr werden es sicher um einige mehr sein. D. h. meine eh schon schlechten Chancen sinken :seufz:. Trotzdem bin ich irgendwie gerade sehr hibbelig.
Wenn der Verlag sorgfältig auswählt, dann sollten die Chancen für eine gute Geschichte immer gleich hoch sein, egal ob 100 oder 500 Einsendungen auf dem Tisch sind. Wenn bei wenig Einsendungen die Chancen höher sind, heißt das nur, dass der Verlag mehr Augen zudrückt, statt eine Anthologie im Notfall abzusagen ...
Zitat von: Shinya am 13. Oktober 2011, 16:19:47
Und... ich kann mich gerade nicht daran erinnern, was ich eingeschickt habe. Die eine Geschichte, ja, an die erinnere ich mich. Mit der komischen Blume und bla Keks. Aber was war die Zweite?! :gähn: Muss ja sehr schlecht geworden sein, wenn nicht mal ich mich daran erinnere. :wart:
Das kann mir nicht passieren. Ich werde wohl nie mehr vergessen können, was ich da eingeschickt habe :P. Meine Geschichte kann ich bald auswendig :seufz:, so oft habe ich sie beim Überarbeiten gelesen. Immer und immer und immer wieder :gähn: und ich habe selbst zum Schluss noch Fehler oder zu Streichendes gefunden :wums:.
Zitat von: Die Wölfin am 13. Oktober 2011, 21:49:33
Wenn der Verlag sorgfältig auswählt, dann sollten die Chancen für eine gute Geschichte immer gleich hoch sein, egal ob 100 oder 500 Einsendungen auf dem Tisch sind. Wenn bei wenig Einsendungen die Chancen höher sind, heißt das nur, dass der Verlag mehr Augen zudrückt, statt eine Anthologie im Notfall abzusagen ...
So kann mans natürlich auch sehen ;D.
Zitat
Einsendeschluss war der 30. September 2011. Bitte keine Beiträge mehr schicken; sie können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Menge an Einsendungen und die Tatsache, dass wir überlange mit den Grotesken kämpften, haben zu einer Verschiebung der Erscheinungstermine auch bei diesen Anthologieen geführt. Anfang März erwarten wir herauskommen zu können.
Bin gespannt, März wird als neuer Termin genannt :bittebittebitte:
Ja, Nana, ich bibbere auch schon die ganze Zeit. Aber wenn sie März rauskommen wollen, müssen sie ja schon vorher Bescheid geben, das heißt, vielleicht kriegen wir ja so in nem Monat Bescheid :bittebittebitte:
Zitat von: caity am 17. Januar 2012, 12:37:35
Ja, Nana, ich bibbere auch schon die ganze Zeit. Aber wenn sie März rauskommen wollen, müssen sie ja schon vorher Bescheid geben, das heißt, vielleicht kriegen wir ja so in nem Monat Bescheid :bittebittebitte:
Da sagst du etwas Wahres... Oha bibber.... :pfanne:
Ui ui ui. Ich bibber jetzt auch ganz schön.
Zitat von: caity am 17. Januar 2012, 12:37:35
Ja, Nana, ich bibbere auch schon die ganze Zeit. Aber wenn sie März rauskommen wollen, müssen sie ja schon vorher Bescheid geben, das heißt, vielleicht kriegen wir ja so in nem Monat Bescheid :bittebittebitte:
Ich habe nur leider die Befürchtung, das die Sieger dann eigentlich schon bescheid wissen müssten. Bis Anfang März ist nur noch etwas über einen Monat. Das ist verdammt kurz bemessen dafür, die KG vor Erscheinen zu lektorieren, die Korrekturen oder Änderungswünsche den Autoren mitzuteilen, auf deren Antwort zu warten ...
Ich denke eher, dass sie noch länger für die Auswahl brauchen.
Bei den Grotesken sind wohl immer noch nicht alle Absagen mit detaillierter Begründung raus (ich habe zumindest noch keine ;), vielleicht haben sie es auch aufgegeben). Und es waren ja jetzt auch wieder wahnsinnig viele Einsendungen.
Bin mal gespannt, obwohl ich mir wenig Chancen ausmale, weil meine Geschichte - denke ich - nicht ganz zum Stil der Anthologie passt. Aber man steckt ja nicht drin, in den Lektoren-Köpfen ;D
Zitat von: Luna am 26. Januar 2012, 13:07:03
Ui ui ui. Ich bibber jetzt auch ganz schön.
Ich habe nur leider die Befürchtung, das die Sieger dann eigentlich schon bescheid wissen müssten. Bis Anfang März ist nur noch etwas über einen Monat. Das ist verdammt kurz bemessen dafür, die KG vor Erscheinen zu lektorieren, die Korrekturen oder Änderungswünsche den Autoren mitzuteilen, auf deren Antwort zu warten ...
Also, am 17. Januar um ca. 21.30 Uhr war die Auswahl noch nicht abgeschlossen. Ich hatte nämlich, als ich das mit März auf deren Homepage gelesen hatte, mal angefragt, ob die Entscheidung schon gefallen sei.
Na dann besteht ja doch noch Hoffnung :).
Und die Hibbelei hält an. ;)
Mist.... Und ich dachte, es gär Neuigkeiten argh ;D
Zitat von: Nika am 26. Januar 2012, 14:25:42
Also, am 17. Januar um ca. 21.30 Uhr war die Auswahl noch nicht abgeschlossen. Ich hatte nämlich, als ich das mit März auf deren Homepage gelesen hatte, mal angefragt, ob die Entscheidung schon gefallen sei.
Danke für die Info. Dann bin ich gespannt, wie lange sie noch brauchen.
Hoffentlich sind ein paar TZler dabei :jau:
Weiß jemand schon was Neues?
Ich war gerade auf der Seite des Verlages und habe nichts gefunden ...
und ich finde, langsam wird es richtig knapp, wenn die Anthologie bald rauskommen soll.
Ich schaue auch schon ganz sehnsüchtig jeden Tag ins Postfach, doch leider habe ich noch nichts gehört.
@Luna:
geht mir genauso ... und dann kommt ja auch noch Karneval/Fasching, das macht den Monat ja noch kürzer ...
*weiter hibbel*
Dauert extrem lange meiner Meinung nach. Ein kleiner Hinweis auf der Website wäre schon hilfreich.
Erinnert sich noch einer daran, wann bekannt gegeben wurde, dass die Groteskenausschreibung fertig ausgewertet war, also die Gewinner festanden? Das hat doch auch ziemlich gedauert, oder? Wobei ich die Zeit auch sehr knapp finde, wenn sie noch ein Lektorat machen wollen, um Anfang März veröffentlichen zu können.
Vielleicht hätte ich mal besser bei meiner eMail noch gefragt, wann wir denn im Falle, dass es noch nicht entschieden ist, mit einer Entscheidung rechnen können, aber ich dachte ja, es stünde sowieso schon alles fest. :-\
Da ich grad vom Handy online bin, kann ich es euch nicht verlinken, aber es gibt eine Info.
Sie schreiben, dass die Bearbeitung der Grotesken unerwartet viel Zeit in Anspruch genommen hat, nun aber beendet ist, und sie hoffen, Anfang März die Anthologie veröffentlichen zu können. Müsste unter 'Ausschreibungen' o. ä. zu finden sein. :)
Nuya, das steht dort schon lange. Darüber haben wir ja schon seit Wochen diskutiert, ob Anfang März realistisch ist, wo noch niemand von uns einen Zu- oder Absage bekommen hat ;)
Oder hab ich da was übersehen?
Ich checke es gerade auch nicht, Nuya, magst du uns nochmal sagen, wo genau du das gefunden hast?
Ich habe jetzt auf jeden Fall noch einmal eine Anfrage gestellt, irgendwie macht mich das gerade ein bisschen kribbelig ...
Nein, ihr habt völlig Recht. Ich hab die siebte Seite hier vorhin überblättert. Asche auf mein Haupt! :versteck: Die Info wurde hier schon am 17.01. verkündet.
Ah, ok, Nuya, dann ist ja gut. Ich dachte schon, ich hätte auf der falschen Seite auf der Website geschaut :D
Caity, du sagst uns dann ja Bescheid, wenn sie dir antworten, oder?
So eben erhalten: Auswahl befindet sich im Endspurt. Cover werden bereits gestaltet und die Gewinner wohl demnächst benachrichtigt.
Kann sich also nur noch um Tage handeln, warten wir's ab *gg*
Danke für die Info, Caity! Bin schon gespannt, ob einige Tintenzirkler mit dabei sind!
Danke, das beruhigt doch! :)
Zitat von: caity am 06. Februar 2012, 22:05:19
Cover werden bereits gestaltet und die Gewinner wohl demnächst benachrichtigt.
Was heißt denn bei Candela "demnächst" :wart:
*kicher* Keine Ahnung ;D
'Demnächst' ist jedenfalls ein seeehr deeeehhhnbarer Begriff...
Gerade auf dem Verlagsblog entdeckt (vom 27.02):
http://candelaverlagfanzine.wordpress.com/2012/02/27/nur-eine-stunde-2/
Aber von euch hat auch noch niemand Rückmeldung erhalten, oder?
Naja, jedenfalls bibbere ich jetzt schon wieder und hoffe, dass demnächst eine Mail eintrudelt, am liebsten natürlich mit positivem Bescheid :bittebittebitte:
Leider noch nichts :'(. Grad eben nachgeguckt, auch bei den Spammails. Ich bin auch ganz hibbelig. Letztens habe ich sogar davon geträumt. Leider nichts gutes :(.
Sollte es etwa keiner von uns geschafft haben ???
Ich werde echt erleichtert sein, wenn die Warterei um ist, auch wenn ich nicht dabei sein sollte. Dann habe ich aber endlich Gewissheit.
Na ja, jedenfalls bekommen wir ja auf alle Fälle, auch wenn wir nicht genommen werden, eine Bewertung (vor der es mir jetzt schon graut :seufz:). Das kann ich mir für die Schreiblust Ausschreibung dienlich machen, bei der dann versuchen will, meine Geschichte unterzukriegen ;D.
@ Luna: So, wie das klingt, machen sie erst das Lektorat und schicken es dann an die Gewinner. Aber ich habe jetzt einfach mal einen Kommentar unter dem Blogbeitrag hinterlassen und dort nachgefragt, dann wissen wir zumindest Bescheid, wenn wir nicht dabei sind :)
Für mich klingt es jetzt eher so, als seien die Zusagen schon versendet, oder? :hmmm:
Bin mal gespannt, ob sie im Blog etwas antworten.
Also, Antwort ist da, wie ich es mir gedacht habe:
Die Lektorinnen geben auch noch einmal ein Feedback ab, danach stehen die Gewinner erst fest. Heißt, wir müssen uns wohl noch ne Weile gedulden ;)
Puh, hoffentlich nicht mehr lange. Meine Nerven sind zum Zerreißen gespannt :P.
Die machen es aber auch spannend. :-X
So lange musste ich noch nie auf eine Antowort warten. Und den Verlagsblog kapiere ich einfach nicht. Charlie? Kater? Hä? :-\
Zitat von: Drachenfeder am 07. März 2012, 16:41:21
So lange musste ich noch nie auf eine Antowort warten. Und den Verlagsblog kapiere ich einfach nicht. Charlie? Kater? Hä? :-\
Ich nehme einmal an, das sind die beiden Katzen des Verlegers. Vielleicht ist Charlie ja auch ein Spitzname für Christoph (Vorname des Verlegers)? Wäre mir jetzt zwar nicht so geläufig, aber wer weiß.
Aber die Wartezeit macht einen echt kirre.
Ist furchtbar und ich Bräuche so dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis Pfuh :versteck:
Ui, dann wirds ja doch nochmal spannend ;)
Ok, dumme Frage: Warum hat der Verleger alle Einsendungen gelesen? Ist doch klar, dass das lange dauert. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Lektorinnen hätten eine Vorauswahl getroffen und sich dann mit ihm zusammengesetzt, um zu besprechen, welche der als gut bewerteten KGs in die Antho kommen?
Hallo smaragd,
puh, das finde ich jetzt schwierig, das so pauschal zu sagen.
Ich denke, dass er einfach gerne selber entscheidet, wer in der Antho drin ist und man hat als Verleger ja auch eine gewisse Verantwortung dafür, was der Verlag druckt. Allerdings kann ich verstehen, warum du das mit der fehlenden Vorauswahl nicht sinnvoll findest. Du könntest ihn ja mal direkt anschreiben, also interessant fände ich das auch, ich würde halt aufpassen, dass es nicht zu sehr nach "Autor fühlt sich genervt von der langen Wartezeit" klingt :P
Bye,
caity
Na, ich wollte ihn jetzt eigentlich nicht anschreiben und mich beschweren. Die Frage ging eher dahin, ob das die normale Praxis ist - ich weiß bei Anthos halt nicht, was da die normale Vorgehensweise ist. Auf der Verlagsseite hieß es, dass sie sehr viele Einsendungen bekommen haben. Wenn die Lektorinnen jetzt erst anfangen, die Geschichten zu lesen, kann sich das noch ganz schön hinziehen.
Ja, das stimmt allerdings, das kann noch ne ganze Weile dauern.
Ob das die normale Vorgehensweise ist? *Schulter zuck*
Ich denke, da hat jeder Verlag seine eigene Vorgehensweise. Normalerweise ist es, soweit ich weiß, eher so, dass ein Verlag einen Herausgeber bestimmt und der Herausgeber für die Auswahl zuständig ist. Bei Candela scheinen aber Verlag und Herausgeber identisch, von dem her ...
Huch, jetzt lese ich gerade, dass schon 200 Bewertungen verschickt worden sind.
Hat jemand von euch schon was bekommen oder gehören wir alle zu den 200, die noch ausstehen?
Ich habe auch noch nichts bekommen.
Ich habe nur gerade ganz schönes Herzrasen. Jetzt wirds scheinbar ernst.
Ich hab auch noch nichts *schulterzuck* Wo hast du das gelesen, caity?
Unter dem Link bei der Antwort auf die Autorin Petra.
Ah, da hatte ich Tomaten auf den Augen. Dann kann es sich ja nur noch um Wochen handeln.
Zitat von: Smaragd am 12. März 2012, 10:19:13
Ah, da hatte ich Tomaten auf den Augen. Dann kann es sich ja nur noch um Wochen handeln.
:rofl:
Hab auch noch nichts erhalten ... hmmm
Hab auch nichts bekommen bisher Hmm.. :versteck:
Zitat von: caity am 12. März 2012, 08:36:47
Huch, jetzt lese ich gerade, dass schon 200 Bewertungen verschickt worden sind.
Hat jemand von euch schon was bekommen oder gehören wir alle zu den 200, die noch ausstehen?
Hab's gefunden, aber wenn ich es richtig verstanden haben, stehen noch 400 Bewertungen aus, nicht 409 insgesamt und somit nur noch 200 :versteck:
Ich habe es gerade gelesen und würde auch sagen, es stehen noch 400 Bewertungen aus. Ich nehme mal nicht an, dass sie die Zusagen als Letztes verschicken, oder?
Finde ich eher unlogisch. Ich denke, die Zusagen sollten zuerst rausgehen, oder? Damit man möglichst schnell mit der Anthologie vorankommen. Aber es kann ja sein, dass sie zuerst Krimi, dann Erotik und dann Fantasy oder anders vorgehen, also zumindest halt den Genres entlang.
Den Genres nach würde tatsächlich noch Sinn machen. Ich meinte auch mit meiner Frage eher, dass wir uns ansonsten wohl keine Hoffnungen mehr auf eine Zusage zu machen bräuchten. Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, entschuldigung. :-[
Naja, solange offiziell noch keine Gewinner bekannt gegeben sind, ist ja alles möglich und uns bleibt nur eins: Warten :omn:
Hey, da sind wird doch schon prima in Übung ;D
Zitat von: Drachenfeder am 13. März 2012, 11:33:18
Hey, da sind wird doch schon prima in Übung ;D
Allerdings, du sagst es, Drachenfeder!
Doch hieß es nicht, Anfang März wollen sie herauskommen? Jetzt haben wir schon fast April und Ostern steht vor der Tür ...
@Luna: ich halte es auch langsam nicht mehr aus, zumal ich schon wieder mitten in Umzugsvorbereitungen stecke und dann ab voraussichtlich Anfang April offline gehen muss, biss die Telefongesellschaft uns wieder freigeschaltet hat ... das kann dauern.
Weiß jemand von euch schon etwas Neues?
*weiter hibbel u. auch endlich Bescheid wissen möchte*
Nichts gehört ... Ich gehe eh davon aus das es nichts wird. Daher bin ich weniger aufgeregt.
Auch noch nichts gehört. Die haben sich echt übernommen. Bleibt nur zu hoffen, dass die draus lernen und nicht schon wieder zwei Anthologien kurz hintereinander ausschreiben. Bei der Grotesken Ausschreibungen scheint ja laut den Kommentaren zum Verlagsblogeintrag ja einiges noch schief gelaufen zu sein und nicht alle Bewertungen oder Eingangsbestätigungen haben die Absender erreicht.
Irgendwie ist das alles schon ein bisschen strange.
Ich denke, falls wir alle in 11 Tagen immer noch nichts gehört haben, schreibe ich den Verlag noch einmal an und frage, ob womöglich Mails verloren gegangen sind. Meine Eingangsbestätigung hat mich damals nämlich auch nicht erreicht.
Eingangsbestätigung habe ich damals sofort bekommen.
Jetzt schreibt man bei dieser Ausschreibung schon "damals". :d'oh:
Whaa! Ich bin mit beiden meinen Kurzgeschichten drin (sowohl Fantasy, als auch Erotik), Lektorat kam gerade :vibes:
EDIT: Übrigens erreichte mich das Lektorat mit dem Hinweis der Lektorin, dass der Verlag mich ja schon kontaktiert hätte - was er nicht getan hat. Ich vermute, da sind schon wieder Mails verschütt gegangen :-\
Hm, wenn man hier so mitliest, bekommt man schnell den Eindruck, dass dieser Verlag ... noch nicht so gut aufgestellt ist, um es diplomatisch auszudrücken. So viele Mails gehen nicht einfach ständig verloren. ;)
Aber Glückwunsch, caity! :)
Glückwunsch caity, wie irre :knuddel: :pompom:
Bei mir kam nix :versteck:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :prost:
Die Caity mal wieder!
Glückwunsch.
Ich hab natürlich immer noch nichts.
Herzlichen Glückwunsch caity :pompom: :prost:,
ich habe auch noch nichts :'( und mache mir auch nicht mehr allzuviele Hoffnungen :seufz:.
Herzlichen Glückwunsch, caity. :pompom:
Hier kam auch noch keine Spur von einer Mail an.
Herzlichen Glückwunsch, caity! Beide Kurzgeschichten - das ist echt klasse!
caity - in welcher Ausschreibung bist du eigentlich nicht drin? ;) Auch zu dieser hier gratuliere ich ganz herzlich. Genieß den Erfolg! :prost:
Absagen wären auch mal sehr nett :wart:
Danke ihr Lieben, da freut man sich doch gleich nochmal so dolle :vibes:
@ Rosentine: *blush* Weiß auch nicht, seit Frühling letzten Jahres läuft es einfach gut, ich glaube, seitdem habe ich keine Kurzgeschichte mehr für die Schublade geschrieben :hmmm:
Dafür zwei Romane, bei denen noch nicht klar ist, was damit passiert. Ist die Frage, was besser ist :rofl:
Zitat von: Aphelion am 04. April 2012, 20:46:34
Hm, wenn man hier so mitliest, bekommt man schnell den Eindruck, dass dieser Verlag ... noch nicht so gut aufgestellt ist, um es diplomatisch auszudrücken. So viele Mails gehen nicht einfach ständig verloren. ;)
Zumindest zu Zeiten der ersten Anthologien war der Laden noch ziemlich chaotisch und wenn ich das hier so lese, hat sich nicht viel dran geändert. ;) Bei mir kam damals auch aus dem Nichts eine lektorierte Fassung der Fantasy-Geschichte, erst hieß es, die Erotikgeschichte sei abgelehnt, dann kam auch da ein Lektorat.... Aber sei's drum.
Glückwunsch caity!
Zitat von: caity am 06. April 2012, 22:14:20
@ Rosentine: *blush* Weiß auch nicht, seit Frühling letzten Jahres läuft es einfach gut, ich glaube, seitdem habe ich keine Kurzgeschichte mehr für die Schublade geschrieben :hmmm:
Dafür zwei Romane, bei denen noch nicht klar ist, was damit passiert. Ist die Frage, was besser ist :rofl:
Aber der Erfolg kann ja dann eigentlich auch nicht mehr auf sich warten lassen... ;)
Wow, herzlichen Glückwunsch zum Doppelerfolg, Caity! :prost:
Hat jemand mal eine Absage bekommen?
Ach, Federchen, ich glaube nicht, dass die über die Ostertage irgendwelche Lektorate oder Absagen verschickt haben.
Falls es dich interessiert: Der Verlag hat auf meine Nachfrage, die ich letzten Donnerstag geschickt habe, auch noch nicht geantwortet.
Ob Ostern oder nicht, die sind meiner Meinung nach überfordert. Ich habe jetzt um eine Absage erbeten.
Irgendwie hab ich da eine Pechsträhne. Das ist jetzt schon der Dritte Verlag der (vermutlich) keine Absagen schickt.
Wobei ich glaube, Candela wird das noch machen.
Also ich habe auch noch nix, keine Absage, keine Zusage, nüschts :wart:
Glückwunsch, Caity :pompom:
Bei mir kam auch noch nichts an (wer hätte es gedacht) ::)
So langsam ärgert mich diese Wartezeit ohne jede Information wirklich. Eine Absage habe ich auch noch nicht bekommen und die Homepage sieht aus wie vor fünf Monaten. Candela bekommt so schnell keine KG mehr von mir...
Sehe ich genauso Smaragd!
Auf meine Bitte mir wenigstens eine Absage zukommen zu lassen habe ich bis heute keine Reaktion.
Aber langsam wird das wohl zur Gewohnheit.
Ich sehe das auch so. Ich finde das echt eine Frechheit von denen :nöö:. Von mir kriegen die auch so schnell keine KG mehr :hand:. Vier Wochen habe ich intensivst in jeder freien Minute an meiner gesessen, sogar nachst davon geträumt und dann so was: Mit der Eingangsbestätigung hatte ich so viel Ärger, dann ewig gewartet. Absage habe ich auch noch keine, geschweige denn Bewertung, aber die können die sich mittlerweile sonst wohin stecken. Sorry, ich bin gerade etwas geladen :happs:.
Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit schon per E-Mail angefragt und wenigstens um eine kurze Rückmeldung gebeten. Jetzt kann ich die Geschichte nicht einmal für andere Ausschreibungen verwenden, wer weiß wie lange noch. Wenn sie die Einsendungen dann nicht bearbeiten können, warum organisiert man dann bitteschön eine Ausschreibung? Ist mir unverständlich ... ???
Es würde mir ja schon ausreichen, wenn sie einfach irgendwo auf ihrer Homepage posten würden "So Leute, alles gelaufen, die Autoren, die drin sind, sind alle informiert und alle anderen sind raus." Ich hatte übrigens vor Ostern auch per Mail angefragt, wie Stand der Dinge ist und keine Antwort erhalten. :/
Hab heute auch nachgefragt, rechne aber mit keiner Antwort :wums:
Also, laut eine Mail des Verlegers am Wochenende, wurden alle Autoren, die in die Anthologie kommen, bereits informiert.
So mit hat sich das also erledigt und ich kann meine Geschichte vielleicht woanders einreichen :lehrer:
@ Nana: War das eine Rundmail?
Weil ich habe vom Verlag selber immer noch keine Rückmeldung bekommen und bin mir momentan nicht ganz sicher, ob da eventuell Probleme mit meinem Mailaccount vorliegen. Ich hatte bisher "nur" Kontakt zur Lektorin und habe sie jetzt auch mal auf das Problem angesprochen. Ist schon echt komisch ... ::)
Ich hatte am 24.4. nachgefragt per Mail, wie es denn aussehen würde, wie der Status sei, da weder die Homepage, noch Facebook noch der Blog irgendwas hergibt.
Daraufhin bekam ich am Freitag die eMail. Nika bekam sie nicht, und da sich hier sonst keiner dazu gemeldet hatte, nehme ich an, dass es nur eine Antwort auf meine Mail war und keine Rundmail rausgegangen ist :wums:
Dankeschön Nana, dann werde ich meine Geschichte jetzt auch wieder als "frei" betrachten.
Ich habe nämlich auch keine Antwort bekommen...
Wenigstens eins habe ich daraus gelernt: auf keinen Fall werde ich jemals wieder etwas zu Candela schicken. Wenn man eine Ausschreibung macht, dann sind einem die Abläufe doch klar. Dann sollte man doch eigentlich wissen, dass da vielleicht auch Leute Geschichten einsenden und dann informiert werden müssen, wie der aktuelle Stand ist ;)
Und dann schau ich mir da Leute wie FeeamPC an, die quasi "nebenher" mit ihrem Kleinverlag eine unglaublich tolle Organisation bei ihrer Ausschreibung hatte! So geht es also auch :)
Ich habe etwas den Überblick verloren, wer von uns alles den Verlag noch einmal in den letzten Wochen angeschrieben hat, aber wir können doch auch kaum die einzigen gewesen sein. Spätestens da (und nach den Anfragen auf dem Blog) sollte man doch in der Lage sein, eine kurze Rundmail (der Text, der an Nana ging hätte ja ohne weiteres an alle Autoren gesendet werden können) oder eine Info auf der Webseite zu posten.
Na toll, weder Absage noch Rundmail ist bei mir eingegangen. Ich werde meine Geschichte jetzt auch woanders einreichen.
Und, der Brüller: Grad eben habe ich auf der Homepage gelesen, die rufen schon wieder eine neue Ausschreibung aus: Komische Gedichte (http://www.candelaverlag.de/shop/page/18).
NEIN DANKE!
Ersten schreibe ich keine Gedichte und zweitens, ich bin immer noch sauer :brüll:.
Die sollen erstmal das Chaos der letzten Ausschreibung beseitigen, bevor sie wieder was neues ausrufen. Ich kann den Verlag nur mit dem berühmten Laden betiteln, in dem es Saft zu kaufen gibt.
Die haben ja Nerven! :o Und dann schreiben sie auch noch, dass sie mit einem ähnlichen Ansturm rechnen wie bei den Grotesken und der eine-Stunde-Ausschreibung (kein Wunder, wenn jeder Bewerber 12 Gedichte einreichen darf). Die sind doch offensichtlich noch nicht mal mit unseren Einsendungen fertig! Das ist echt eine Frechheit. Damit hat sich der Verlag jetzt endgültig einen Platz auf meiner Liste schwarzer Schafe verdient :no:
Ich finde es einfach nur traurig.
Sie müssten doch gelernt haben, dass man sich mit diesen Ausschreibungen nicht übernehmen sollte.
@Smaragd & Luna ist sehe das ganz genauso wie ihr.
Sehr schade.
Ja, dann würd ich sagen, hat sich auch das erledigt. Wie soll das denn mein Jahr werden, wenn ich nur Absagen kassiere? :versteck:
Zitat von: Nuya am 02. Mai 2012, 17:59:09
Ja, dann würd ich sagen, hat sich auch das erledigt. Wie soll das denn mein Jahr werden, wenn ich nur Absagen kassiere? :versteck:
Nur weil ein paar Leuten, die für diese Entscheidung zuständig waren, deine Geschichte nicht gefallen hat, heißt das ja nicht, dass sich andere nicht die Finger danach lecken.
Das Jahr ist noch gaaaaaanz lang, gib ihm noch eine Chance. Du weißt nie, was für tolle Überraschungen es noch für dich bereit hält. :knuddel:
Bei mir ist bis heute auch nichts eingetroffen, nicht mal Absage oder Rundmail.
Damit gehe ich davon aus, dass meine Geschichte wieder 'frei' ist ... dass noch eine Absage oder Info per Mail eintrifft, da mache ich mir nun keine Hoffnungen mehr - bei der neuen Ausschreibung...
bin auch sauer bis enttäuscht, wie der Verlag mit 'seinen' evtl. zukünftigen Autoren umgeht.
Von mir erhalten die auch erst mal keine Geschichten mehr.
Da setze ich mich doch lieber wieder an meinen Roman und investiere die vielen Arbeitsstunden dort ... hrmpf.
Abgesehen davon:
Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinnerin!
Zitat von: Nana am 30. April 2012, 09:39:36
Also, laut eine Mail des Verlegers am Wochenende, wurden alle Autoren, die in die Anthologie kommen, bereits informiert.
So mit hat sich das also erledigt und ich kann meine Geschichte vielleicht woanders einreichen :lehrer:
So, das stimmt schon mal nicht...
Ich bekam vorgestern, also am 7., die Benachrichtigung, dass es meine Erotik-Kurzgeschichte in die Anthologie geschafft hat.
Aber irgendwie sind die da echt verplant. ???
Im Betreff der Mail stand zwar der Name meiner Kurzgeschichte und in ihrer E-Mail ging sie auch auf Phrasen meines Textes und Verbesserungsvorschläge ein, aber... Zunächst einmal begrüßte sie mich mit den Worten, sie habe wie ich ebenfalls Rechtswissenschaften studiert und - was ein weitaus größerer Fehler ist - sie hat mir einen falschen Text im Anhang mitgeschickt.
Da wurden wohl die Personen verwechselt.
Soll heißen: Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt dabei bin oder nicht. Aber irgendwas lief da gewaltig schief.
Oh mann, das klingt ja krass.
Da bin ich froh, dass wenigstens meine Lektorin zuverlässig mit mir arbeitet.
Das wird ja immer chaotischer.
Ehrlich gesagt überrascht mich das nicht. Wenn ich daran denke, dass es noch Teilnehmer der letzten Ausschreibung gibt, die auf ihre Bewertung warten ... :hmhm?:
Ich habe auch auf Nachfrage immer noch keine Antwort. Ich sehe meine Geschichte als "frei". Was die jetzt noch machen ist mir egal. Bin ehrlich gesagt froh, da nicht dabei zu sein.
Was Shinya da schreibt geht gar nicht.
@Caity zum Glück läuft es bei dir anders! Wünsch Dir da alles Gute, damit es auch so weiter geht. :knuddel:
Is ja spannend, wie gesagt, stand eindeutig und deutlich in der eMail, sonst hätte ich es ja nicht hier reingeschrieben.
Aber gut... Hmmm, lass wissen, was bei dir draus wird, shinya...
Ich sehe meine Geschichte weiterhin als frei. :wart:
So,
neue Mail, dieses Mal sogar mit meiner Geschichte im Anhang. (Die ist so alt und schlecht, ich will die gar net mehr sehen. :versteck:)
Ansonsten klingt die Lektorin eigentlich recht nett.
Ich bin mal gespannt, was daraus wird, aber irgendwie bin ich jetzt so gar nicht mehr zuversichtlich... Mensch, ich sollte mich doch wenigstens ein bisschen freuen.
Herzlichen Glückwunsch trotzdem, Shin! Ich hoffe mal, dass jetzt alles mit der Veröffentlichung glatt geht. Und darüber kannst du dich wirklich freuen! :prost:
Huch, hab ich gar nicht mehr gesehen, danke Rose. :knuddel:
So, jetzt die Frage: Pseudonym oder nicht.
Mit der Erotik-Geschichte hatte ich nämlich mal so gar nicht gerechnet. Was tun, was tun?
Das einzige Pseudonym, das ich für mich hab, fand die Lektorin ungüngstig, da zu seh Fantasy, hatte ich mir schon gedacht.
Mehhhh.
Hallo Shin,
ich werde die Erotik-Geschichte auch unter einem anderen Pseudonym veröffentlichen und halte das auch für ratsam.
Vielleicht was Englisches?
Bye
caity
Hey caity,
danke für die Antwort!
Jetzt muss ich mir nur ein Neues überlegen, das ich wohl in spätestens 3 Monaten bereuen werde...
Ich mag mein 'exotisches' eigentlich sehr.
Hmm....
@ Shin:
Vielleicht kannst du aus deinem Fantasie-Namen ja einen "echten" mit hoher Ähnlichkeit basteln?
Ich werde es versuchen...
Der Name ist eigentlich 'nur' japanisch, nichts weiter. Werde mal schauen, was ich da nehmen kann.
Oh, scheinbar sind sie doch noch nicht durch mit dem Lektorieren und bräuchten noch etwa vier Wochen. Hab ich gerade im Verlagsblog (http://candelaverlagfanzine.wordpress.com/2012/02/27/nur-eine-stunde-2/#comments) gelesen auf die Frage, ob in etwa abzusehen ist, wann die Auswertungen abgeschlossen sein werden.
Man darf also doch noch hoffen. Ich allerdings nicht mehr :(. Die Hoffnung ist mir bei dem ganzen Hick Hack und Chaos abhanden gekommen.
Ich mache mir auch keine Hoffnung mehr, aber geht es da wirklich noch um die Ausschreibung "Nur eine Stunde"?
@ Drachenfeder: So wie es aussieht: ja. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die Geschichten im ersten Durchlauf schon alle an die Autoren zurückgeschickt worden sein. Na, mal abwarten. Wenn die drei Bände da sind, wissen wir mehr ;)
Ich dachte, das ließe sich jetzt endlich abhaken - was ein Chaos.
*Kopf schüttel*
Habe gerade auf der Homepage gelesen, dass nun alle in der Antho vertretenen Autoren benachrichtigt sind, es gibt aber neue Probleme. Ich zitiere mal das, was dazu geschrieben stand.
Zitat
Antologie >nur 1 Stunde< unter keinem guten Stern:
Nach den Verzögerungen aufgrund der schieren Anzahl an Einsendungen und dem unerwartet schwierigen Lektorat git es jetzt noch Schwierigkeiten mit dem Copyright. Die eine Stunde wird zum Jahrhundert und die "Fangeneinde" immer sarkastischer. Aber dras nützt alles nichts - da müsen wir durch.
Die in die Anthologie aufgenommenen Autoren stehen fest und sind benachrichtigt. Mit mehr als einem halben Tausend Einsendungen hat uns dieses Unternehmen bis an die Grenzen unserer Möglichkeiten gefordert. Wir bitten alle beteiligten Autoren um Verstämdmis für die Geduld, die wir ihnen abverlangten.
Nachzulesen auch hier: Klick mich (http://www.candelaverlag.de/shop/page/5?shop_param=). Die Rechtschreibfehler habe ich also beim Zitieren mit übernommen, die sind nicht auf meinem Mist gewachsen.
Probleme mit dem Copyright ??? Was kann damit gemeint sein :hmmm:?
Die "Fangemeinde" wird immer sarkastischer. Die werden doch wohl nicht unsere Beiträge hier meinen.
Hallo Luna,
danke für die Info.
Das ist ja echt eine schwere Geburt mit diesen Anthologien. Bin gespannt, wann wir das Buch endlich in Händen halten dürfen ...
Bye,
caity
Ich bin gerade ein wenig verwirrt...
Die Überarbeitung haben die Lektorin und ich vor 2 Monaten abgeschlossen.
Vor ein paar Tagen (leider gerade erst gesehen) kam jetzt die Mail, dass die Bewertung der Beiträge abgeschlossen ist und meine Geschichte aus über 500 Einsendungen ausgewählt wurde.
Schon wieder...?
Nunja, dieses Mal Vertrag im Anhang, müsste nur noch die letzte Seite unterschrieben zurück schicken. Ich les mir das mal in Ruhe durch.
caity, bei dir auch so eine Mail?
Zitat von: Shin am 15. September 2012, 15:57:11
Die Überarbeitung haben die Lektorin und ich vor 2 Monaten abgeschlossen.
Vor ein paar Tagen (leider gerade erst gesehen) kam jetzt die Mail, dass die Bewertung der Beiträge abgeschlossen ist und meine Geschichte aus über 500 Einsendungen ausgewählt wurde.
Schon wieder...?
Vielleicht hat da jemand zur Vermeidung rechtlicher Finessen einfach den Wortlaut einer alten Benachrichtigungsmail übernommen, diese wurde bei der damaligen Gelegenheit aber zu einem anderen Zeitpunkt (vor Lektorat) versandt?
Ich war gerade noch einmal auf der Verlagshomepage und da steht unter Ausschreibungen das hier:
ZitatEndlich ist es soweit! Nach langer Wartezeit sind die Bewertungen jetzt endlich abgeschlossen und es bleibt nur noch die Auszählung der Punkte.
Unseren herzlichen Glückwunsch bringen wir schon einmal folgenden Autor(inn)en entgegen, welche bereits sicher dabei sind:
Die restlichen Gewinner werden wir im Lauf der Woche ermitteln und bekannt geben!
Die Liste mit den Namen hab ich jetzt mal nicht mit reinkopiert, das dürften aber diejenigen sein, die eben schon durch das Lektorat durch sind. Mich wundert es allerdings ein wenig, dass jetzt die Rede davon ist, dass noch weitere Geschichten ausgewählt werden. Es hieß doch vorher schon einmal, dass bereits alle feststehen würden? Leider steht kein Datum bei dem Beitrag, so dass nicht zu sehen ist, von wann die Mitteilung ist.
Okay...
Hm, naja, besser als eine Nachricht "Sie sind leider doch nicht dabei". ;D
Ja, ahbe ich auch bekommen, am Abend bevor ich nach Suedafrika geflogen bin. Mann, war das ein Stress, noch schnell ausdrucken, unterschreiben und zur Post bringen :d'oh:
Aber ich bin froh, dass sich endlich etwas tut. Ich bin zuversichtlich, dass die Odysse bald ein Ende findet :)
Okay, Danke, dann weiß ich Bescheid!
Ich hol das mal wieder aus der Versenkung, gerade kam im Verlagsblog die Aussage:
ZitatNeuer Projektplan:
Erscheinungsdatum 30. August 2013
Bin mal gespannt, ob das jetzt endlich noch was wird. Hat einer von euch eigentlich noch einmal was gehört?
Nein. Nachdem das Lektorat abgeschlossen war, hatte ich zu Ostern eine Mail geschickt und gefragt, ob es Neuigkeiten gibt, aber keine Antwort erhalten.
Es scheint sich tatsächlich etwas zu tun, gerade auf der Verlagshomepage entdeckt:
ZitatUnsere Anthologie "Nur eine Stunde" stand unter keinem guten Stern, doch inzwischen sind wir kurz vor der Ziellinie: Noch 10 Geschichten liegen auf dem Schreibtisch unseres Lektors, am 30. August 2013 soll die Sammlung dann endlich erscheinen.
Oh, na das sind doch wirklich mal Neuigkeiten! Dann bin ich mal gespannt, ob sie den Termin auch einhalten können.
Blöd nur, dass ich da schon in Rom bin. Ich will doch nicht, dass meine Eltern sehen, dass ich an einer Erotik-Anthologie mitgewirkt habe :brüll:
Aber es ist ja keine reine Erotikausschreibung... ;)
@ Fianna: Naja, ich bin in der Erotik-Anthologie und in der Fantasy-Anthologie vertreten, ergo: doch! das eine war rein erotisch :engel:
Ich bin nur in der Erotik vertreten, davon habe ich lieber auch nichts erzählt. ;)
Okay... Erinnert ihr euch noch an diese Ausschreibung?
Heute kam Post und auf einmal halte ich ein Buch in den Händen, ein Buch mit den gesammelten Geschichten aus Krimi, Erotik und Fantasy. Ganz ohne Vorwarnung, nachdem so lange nichts von dem Verlag kam.
Und wisst ihr was?
Meine Fantasy-Geschichte steht auch drin. Ähm, bitte was? Für die habe ich nie die Zusage bekommen, keinen Vertrag und lektoriert ist sie auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich gerade wütend bin oder mich freue. Ich traue mich nicht mal, mehr als den ersten Satz zu lesen, die Geschichte ist so alt...
Und bei der Erotik-Geschichte steht nicht mein Pseudonym.
Ich glaube, denen sind einfach Autoren abgesprungen, deshalb kam meine Geschichte noch als Ersatz rein, anders kann ich mir das gerade echt nicht erklären. In einem beigelegten Brief stand drin, man hat 10 Tage Zeit sich zu melden, falls irgendetwas nicht stimmt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Oh Gott. Wahrscheinlich damit, die Geschichten nochmal zu lesen.
Huch! Die Verwirrung kann ich verstehen, Shin! Aber wir haben ein paar Candela-Autoren mehr im Zirkel, vielleicht kann einer von denen was zum Prozedere sagen, wie es mit Vertrag und Co aussieht. Das erscheint mir wirklich ungewöhnlich!
Wie bitte?
Drüfen die das überhaupt?
Ich habe damals auch mitgemacht und, wenn die das mit meiner Story gemacht hätten, hätte ich oder die jetzt ein Problem, da die Story anderweitig veröffentlicht wurde!
Zitat von: Shin am 22. Mai 2014, 17:35:01
und lektoriert ist sie auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich gerade wütend bin oder mich freue.
Das klingt aber gar nicht so wie im Ausschreibungstext:
ZitatNach der Auswahl durchlaufen natürlich alle Geschichten, die gedruckt werden sollen, in Abstimmung mit dem jeweiligen Autor ein ausführliches Lektorat.
Da würde ich an deiner Stelle den Verleger mal drauf ansprechen.
Zitat von: Drachenfeder am 22. Mai 2014, 19:12:30
Drüfen die das überhaupt?
Nein! Dürfen sie definitiv nicht. Eine Einsendung für eine Ausschreibung ist nur eine Interessensbekundung eines Autors, in der Anthologie vertreten zu sein. Es ist keine Abtretung von Rechten!
Zitat von: Drachenfeder am 22. Mai 2014, 19:12:30
Ich habe damals auch mitgemacht und, wenn die das mit meiner Story gemacht hätten, hätte ich oder die jetzt ein Problem, da die Story anderweitig veröffentlicht wurde!
Vertrau mir, du hättest keines. Im Gegenteil. Du könntest sie dazu zwingen, dass sie sofort jegliche Verkäufe einstellen und die gesamte Auflage einstampfen.
Kein Vertrag - keine Rechteabtretung.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ihr das jetzt von denen verlangen sollt. Für einen Kleinverlag wäre das nämlich ein richtig heftiger Schlag.
Aber ihr solltet denen vielleicht mitteilen, dass zu ordentlicher Verlagsarbeit auch ein sauberer Vertrag gehört. Und dass ihr eigentlich die Möglichkeit hättet, ein Einstampfen zu verlangen.
So, ich hatte über das Wochenende nicht so viel Zeit, da am Donnerstag auch mein Bruder mal wieder zu Besuch gekommen ist. Ich habe jedenfalls gestern eine Mail an den Verleger geschickt.
Meine Erotik-Geschichte wurde auch gründlich und in guter Zusammenarbeit lektoriert, da gibt es gar nichts zu meckern, nur die Fantasy-Geschichte steht jetzt auf einmal im Raum. (Ich habe die Geschichte gelesen. Mir sind sofort offensichtliche Fehler aufgefallen, ohje.) Da warte ich jetzt auf die Reaktion des Verlegers, auch wenn ich nicht glaube, dass er jetzt noch einmal extra Zeit für ein Lektorat einschieben wird.
Die 10 Werktage sind bald um und ich habe immer noch keine Antwort, geschweige denn eine Lesebestätigung auf meine Mail. Wehe, die machen da jetzt Murks mit meinem Namen...
Anrufen? Ich hasse es zu telefonieren, aber dafür würde selbst ich zum Hörer greifen. Das geht ja mal gar nicht ...
*großer Ausatmer*
Okay, ich habe eben angerufen und wir haben das jetzt geklärt (auch wenn der Herr Bizer-Neff am Telefon leider ziemlich schwer zu verstehen ist). E-Mail wurde also schon gelesen, es kam aber keine Antwort und Lesebestätigung wollte man mir wohl auch nicht schicken. :wart:
Pseudonym wird geändert, bei der Fantasy-Geschichte wurde ich gefragt, ob ich die drin haben möchte, das habe ich abgelehnt. Ist mir dann doch alles eine Spur zu komisch gewesen und so kann ich damit jetzt wenigstens (hoffentlich) abschließen.
Versteh' ich da jetzt was falsch? Aber die Bücher wurden doch schon gedruckt, oder?
So oder so freut's mich, dass du das ganze klären konntest. :)
Ja, da wurde schon gedruckt, aber so, wie ich das verstanden habe, waren das quasi die 'Druckfahnen'.
Ah, alles klar. Jetzt versteh' ich's auch. Dann ist ja wirklich nochmal alles gut gegangen. :) Gerade der Punkt mit dem Pseudonym wäre ja nicht ganz unerheblich gewesen.