• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.09.2011 "Nur eine Stunde" (Krimi, Erotik, Fantasy)

Begonnen von Kaeptn, 04. Mai 2011, 12:36:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nika

Gerade auf der Seite des Verlages gelesen:


ZitatAnthologieen "Nur eine Stunde":

Nahezu genausoviele Einsendungen wie bei den Grotesken!* Und das Lektorat kämpft immer noch mit den Absagen und Bewertungen! Deutschland, Land der Dichter - da ist immer noch was dran. Eigentlich muss die Qualität der Büchlein herausragend werden - bei der Auswahl!


*bei den Grotesken stand etwas von ,,mehr als einem halben Tausend Einsendungen"

Luna

:o Was? Über 500 Einsendungen? Na das wird ja dann nochmal aufgesplittet in Krimi, Erotik und Fantasy. Letztes Jahr waren die Fantasyschreiber die fleißigsten mit 193 Einsendungen. Ich denke dieses Jahr werden es sicher um einige mehr sein. D. h.  meine eh schon schlechten Chancen sinken :seufz:. Trotzdem bin ich irgendwie gerade sehr hibbelig.

Shin

Wow, so viele? Ohje!
Ich drücke uns allen weiterhin die Daumen!

...
Und... ich kann mich gerade nicht daran erinnern, was ich eingeschickt habe. Die eine Geschichte, ja, an die erinnere ich mich. Mit der komischen Blume und bla Keks. Aber was war die Zweite?!  :gähn: Muss ja sehr schlecht geworden sein, wenn nicht mal ich mich daran erinnere. :wart:

Edit:
Okay, gerade im Postausgang nachgesehen, die war's!  :rofl:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Adalia

Huch, so viele!
Da rechne ich mir dann keine allzu großen Chance aus, weil meine Geschichte doch etwas speziell ist  ;)

Aber man kann es auch so sehen: Dann tatsächlich ausgewählt zu werden ist etwas, worauf man sich wirklich was einbilden darf  :d'oh:  ;D

Nana

Uff.... und die sind sicher, dass sie das, nebst ihrem "normalen" Geschäft dann alles noch dieses Jahr hinbekommen wollen?
Nuja... ganz schön fleißig...

Also, hibbeln, oder bleiben lassen... ich meine, solange wie noch niemand eine Absage hat, is es ja noch keine?! :pompom:

Adalia

Bei den Grotesken haben sie jetzt mehr als 4 Monate gebraucht. Mindestens damit würde ich dann jetzt auch rechnen, nachdem es wieder so viele Einsendungen sind. Dann ist noch Weihnachten dazwischen ... Vielleicht fang ich ab Februar an zu hibbeln?  ;D

Nika

Vielleicht gehen sie ja auch Genre nach Genre vor. Wobei, wahrscheinlich käme Fantasy dann am Schluss dran, damit wir alle schön lange auf unsere Antworten und Bewertungen warten müssen.  :P

Ach ja, das hier stand noch bei den Grotesken:

ZitatWir bitten alle beteiligten Autoren um Verstämdmis für die Geduld, die wir ihnen abverlangen, aber trotz Anstellung einer zusätzlichen Lektorin nur für dieses Buch sind wir immer noch am Absagen schreiben und Bewertungen formulieren.

Und das hier bei den Ausschreibungen:

ZitatDie Menge an Einsendungen und die Tatsache, dass wir noch mit den Grotesken kämpfen, werden zu einer Verschiebung der Erscheinungstermine auch bei diesen Anthologieen führen. Wir kämpfen darum, dieses Jahr noch herauskommen zu können.
[...]

Und nochmal Grotesken:
ZitatMit mehr als einem halben Tausend Einsendungen hat uns dieses Projekt bis an die Grenzen der Möglichkeiten eines Kleinverlags gebracht. Zeitweise haben 5 Lektorinnen gleichzeitig die Texte bewertet und kommentiert. Noch immer schreiben wir an den Absagen und Bewertungen - versprochen ist versprochen.

Nana

Februar klingt gut, da hab ich Geburtstag, also doppelt gehibbelt  ;D

gbwolf

Zitat von: Luna am 13. Oktober 2011, 16:00:10Ich denke dieses Jahr werden es sicher um einige mehr sein. D. h.  meine eh schon schlechten Chancen sinken :seufz:. Trotzdem bin ich irgendwie gerade sehr hibbelig.
Wenn der Verlag sorgfältig auswählt, dann sollten die Chancen für eine gute Geschichte immer gleich hoch sein, egal ob 100 oder 500 Einsendungen auf dem Tisch sind. Wenn bei wenig Einsendungen die Chancen höher sind, heißt das nur, dass der Verlag mehr Augen zudrückt, statt eine Anthologie im Notfall abzusagen ...

Luna

Zitat von: Shinya am 13. Oktober 2011, 16:19:47
Und... ich kann mich gerade nicht daran erinnern, was ich eingeschickt habe. Die eine Geschichte, ja, an die erinnere ich mich. Mit der komischen Blume und bla Keks. Aber was war die Zweite?!  :gähn: Muss ja sehr schlecht geworden sein, wenn nicht mal ich mich daran erinnere. :wart:
Das kann mir nicht passieren. Ich werde wohl nie mehr vergessen können, was ich da eingeschickt habe :P. Meine Geschichte kann ich bald auswendig :seufz:, so oft habe ich sie beim Überarbeiten gelesen. Immer und immer und immer wieder :gähn: und ich habe selbst zum Schluss noch Fehler oder zu Streichendes gefunden :wums:.
Zitat von: Die Wölfin am 13. Oktober 2011, 21:49:33
Wenn der Verlag sorgfältig auswählt, dann sollten die Chancen für eine gute Geschichte immer gleich hoch sein, egal ob 100 oder 500 Einsendungen auf dem Tisch sind. Wenn bei wenig Einsendungen die Chancen höher sind, heißt das nur, dass der Verlag mehr Augen zudrückt, statt eine Anthologie im Notfall abzusagen ...
So kann mans natürlich auch sehen ;D.

Nana

Zitat
Einsendeschluss war der 30. September 2011. Bitte keine Beiträge mehr schicken; sie können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Menge an Einsendungen und die Tatsache, dass wir überlange mit den Grotesken kämpften, haben zu einer Verschiebung der Erscheinungstermine auch bei diesen Anthologieen geführt. Anfang März erwarten wir herauskommen zu können.

Bin gespannt, März wird als neuer Termin genannt  :bittebittebitte:

caity

Ja, Nana, ich bibbere auch schon die ganze Zeit. Aber wenn sie März rauskommen wollen, müssen sie ja schon vorher Bescheid geben, das heißt, vielleicht kriegen wir ja so in nem Monat Bescheid  :bittebittebitte:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Nana

Zitat von: caity am 17. Januar 2012, 12:37:35
Ja, Nana, ich bibbere auch schon die ganze Zeit. Aber wenn sie März rauskommen wollen, müssen sie ja schon vorher Bescheid geben, das heißt, vielleicht kriegen wir ja so in nem Monat Bescheid  :bittebittebitte:


Da sagst du etwas Wahres... Oha bibber.... :pfanne:

Luna

Ui ui ui. Ich bibber jetzt auch ganz schön.

Zitat von: caity am 17. Januar 2012, 12:37:35
Ja, Nana, ich bibbere auch schon die ganze Zeit. Aber wenn sie März rauskommen wollen, müssen sie ja schon vorher Bescheid geben, das heißt, vielleicht kriegen wir ja so in nem Monat Bescheid  :bittebittebitte:
Ich habe nur leider die Befürchtung, das die Sieger dann eigentlich schon bescheid wissen müssten. Bis Anfang März ist nur noch etwas über einen Monat. Das ist verdammt kurz bemessen dafür, die KG vor Erscheinen zu lektorieren, die Korrekturen oder Änderungswünsche den Autoren mitzuteilen, auf deren Antwort zu warten ...

 

Adalia

Ich denke eher, dass sie noch länger für die Auswahl brauchen.
Bei den Grotesken sind wohl immer noch nicht alle Absagen mit detaillierter Begründung raus (ich habe zumindest noch keine  ;), vielleicht haben sie es auch aufgegeben). Und es waren ja jetzt auch wieder wahnsinnig viele Einsendungen.

Bin mal gespannt, obwohl ich mir wenig Chancen ausmale, weil meine Geschichte - denke ich - nicht ganz zum Stil der Anthologie passt. Aber man steckt ja nicht drin, in den Lektoren-Köpfen  ;D