• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.09.2011 "Nur eine Stunde" (Krimi, Erotik, Fantasy)

Begonnen von Kaeptn, 04. Mai 2011, 12:36:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna


caity

@ Fianna: Naja, ich bin in der Erotik-Anthologie und in der Fantasy-Anthologie vertreten, ergo: doch! das eine war rein erotisch  :engel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Shin

Ich bin nur in der Erotik vertreten, davon habe ich lieber auch nichts erzählt. ;)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Shin

Okay... Erinnert ihr euch noch an diese Ausschreibung?
Heute kam Post und auf einmal halte ich ein Buch in den Händen, ein Buch mit den gesammelten Geschichten aus Krimi, Erotik und Fantasy. Ganz ohne Vorwarnung, nachdem so lange nichts von dem Verlag kam.
Und wisst ihr was?
Meine Fantasy-Geschichte steht auch drin. Ähm, bitte was? Für die habe ich nie die Zusage bekommen, keinen Vertrag und lektoriert ist sie auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich gerade wütend bin oder mich freue. Ich traue mich nicht mal, mehr als den ersten Satz zu lesen, die Geschichte ist so alt...
Und bei der Erotik-Geschichte steht nicht mein Pseudonym.

Ich glaube, denen sind einfach Autoren abgesprungen, deshalb kam meine Geschichte noch als Ersatz rein, anders kann ich mir das gerade echt nicht erklären. In einem beigelegten Brief stand drin, man hat 10 Tage Zeit sich zu melden, falls irgendetwas nicht stimmt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Oh Gott. Wahrscheinlich damit, die Geschichten nochmal zu lesen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Sprotte

Huch! Die Verwirrung kann ich verstehen, Shin! Aber wir haben ein paar Candela-Autoren mehr im Zirkel, vielleicht kann einer von denen was zum Prozedere sagen, wie es mit Vertrag und Co aussieht. Das erscheint mir wirklich ungewöhnlich!

Drachenfeder

Wie bitte?
Drüfen die das überhaupt?
Ich habe damals auch mitgemacht und, wenn die das mit meiner Story gemacht hätten, hätte ich oder die jetzt ein Problem, da die Story anderweitig veröffentlicht wurde!



treogen

Zitat von: Shin am 22. Mai 2014, 17:35:01
und lektoriert ist sie auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich gerade wütend bin oder mich freue.

Das klingt aber gar nicht so wie im Ausschreibungstext:
ZitatNach der Auswahl durchlaufen natürlich alle Geschichten, die gedruckt werden sollen, in Abstimmung mit dem jeweiligen Autor ein ausführliches Lektorat.

Da würde ich an deiner Stelle den Verleger mal drauf ansprechen.

Zitat von: Drachenfeder am 22. Mai 2014, 19:12:30
Drüfen die das überhaupt?

Nein! Dürfen sie definitiv nicht. Eine Einsendung für eine Ausschreibung ist nur eine Interessensbekundung eines Autors, in der Anthologie vertreten zu sein. Es ist keine Abtretung von Rechten!

Zitat von: Drachenfeder am 22. Mai 2014, 19:12:30
Ich habe damals auch mitgemacht und, wenn die das mit meiner Story gemacht hätten, hätte ich oder die jetzt ein Problem, da die Story anderweitig veröffentlicht wurde!

Vertrau mir, du hättest keines. Im Gegenteil. Du könntest sie dazu zwingen, dass sie sofort jegliche Verkäufe einstellen und die gesamte Auflage einstampfen.
Kein Vertrag - keine Rechteabtretung.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ihr das jetzt von denen verlangen sollt. Für einen Kleinverlag wäre das nämlich ein richtig heftiger Schlag.
Aber ihr solltet denen vielleicht mitteilen, dass zu ordentlicher Verlagsarbeit auch ein sauberer Vertrag gehört. Und dass ihr eigentlich die Möglichkeit hättet, ein Einstampfen zu verlangen.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Shin

So, ich hatte über das Wochenende nicht so viel Zeit, da am Donnerstag auch mein Bruder mal wieder zu Besuch gekommen ist. Ich habe jedenfalls gestern eine Mail an den Verleger geschickt.
Meine Erotik-Geschichte wurde auch gründlich und in guter Zusammenarbeit lektoriert, da gibt es gar nichts zu meckern, nur die Fantasy-Geschichte steht jetzt auf einmal im Raum. (Ich habe die Geschichte gelesen. Mir sind sofort offensichtliche Fehler aufgefallen, ohje.) Da warte ich jetzt auf die Reaktion des Verlegers, auch wenn ich nicht glaube, dass er jetzt noch einmal extra Zeit für ein Lektorat einschieben wird.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Shin

Die 10 Werktage sind bald um und ich habe immer noch keine Antwort, geschweige denn eine Lesebestätigung auf meine Mail. Wehe, die machen da jetzt Murks mit meinem Namen...
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Cairiel

Anrufen? Ich hasse es zu telefonieren, aber dafür würde selbst ich zum Hörer greifen. Das geht ja mal gar nicht ...

Shin

*großer Ausatmer*
Okay, ich habe eben angerufen und wir haben das jetzt geklärt (auch wenn der Herr Bizer-Neff am Telefon leider ziemlich schwer zu verstehen ist). E-Mail wurde also schon gelesen, es kam aber keine Antwort und Lesebestätigung wollte man mir wohl auch nicht schicken.  :wart:
Pseudonym wird geändert, bei der Fantasy-Geschichte wurde ich gefragt, ob ich die drin haben möchte, das habe ich abgelehnt. Ist mir dann doch alles eine Spur zu komisch gewesen und so kann ich damit jetzt wenigstens (hoffentlich) abschließen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Minhael

Versteh' ich da jetzt was falsch? Aber die Bücher wurden doch schon gedruckt, oder?

So oder so freut's mich, dass du das ganze klären konntest. :)

Shin

Ja, da wurde schon gedruckt, aber so, wie ich das verstanden habe, waren das quasi die 'Druckfahnen'.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Minhael

Ah, alles klar. Jetzt versteh' ich's auch.  Dann ist ja wirklich nochmal alles gut gegangen. :) Gerade der Punkt mit dem Pseudonym wäre ja nicht ganz unerheblich gewesen.