• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lemonie

#900
Ja, bei OO sind viele Funktionen gleich.. Zumindest die Autokorrektur... danke für den Tipp :)

Edit: Hat funktioniert, danke  :) *freu*

Felsenkatze

#901
Demnächst kommt auch mal wieder was Längeres von mir, jetzt gerade nur eines, aus gegebenem Anlass:

Seltsame Experimente:
Auf mehreren Tischen am unteren Ende des Stufensaales waren Experimente aufgebaut worden – größtenteils geräumige Terroristen mit irgendwelchen Viechern darin, milde ausgeleuchtet von einem ruhigen grünen Licht.  (Terrarien)

Pestillenzia

Zitat von: Felsenkatze am 05. Januar 2012, 15:45:18
größtenteils geräumige Terroristen mit irgendwelchen Viechern darin

Warum kommt mir da automatisch "Alien" in den Sinn?  :rofl:

Ratzefatz

Ich habe gerade eine Stelle durch die Open-Office-Rechtschreibprüfung gejagt, in der das Wort "Cliffhanger" vorkam.

Der Verbesserungsvorschlag: "Riffschlange".

Uh, ja. Genau das hatte ich eigentlich schreiben wollen. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Alana

Ich habe auch mal was schönes:

Verbesserungsvorschlag für Kapuzen-Shirt: Kapuzen-Hirt  :rofl:

Ja, interessant. Hütet er Kapuzen oder ist das sein Markenzeichen?
Alhambrana

moonjunkie

Habe grade mal die Rechtschreibprüfung durchs Manuskript gejagt und da wollte Open Office aus meiner "Kummertante" doch tatsächlich eine "Kammertunte" machen!  ;D

Und dann aus Raoul, meinem Wolsfmenschen, direkt ein "Ragout". Das ist ja mal gemein.  :darth:

HauntingWitch

Zitat von: moonjunkie am 21. März 2012, 10:42:36
Und dann aus Raoul, meinem Wolsfmenschen, direkt ein "Ragout". Das ist ja mal gemein.  :darth:

Fleischfressendes Autokorrektur.  :o

Mein Word würde gerne meine Metalfans in Metallofons verwandeln. Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Metallofon ist, aber auch gut...

Pestillenzia

Kammertunte und Metallofon - ich werd nicht mehr....  :rofl:

Alana

Alhambrana

Moni

Zitat von: HauntingWitch am 21. März 2012, 14:31:35
Mein Word würde gerne meine Metalfans in Metallofons verwandeln. Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Metallofon ist, aber auch gut...

Metallofons sind die Steampunkalternative zu Telefonen. Ist doch sonnenklar...  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kati

 :rofl: Metallophone sind dasselbe wie Xylophone, bloß nicht mit Holzschlägen, sondern mit Metallschlägen. Das Ding musste ich in der Grundschule immer spielen, weil ich nichts anderes konnte. Passt doch aber gut zu Metalfans.  ;D

Ich weiß leider nicht mehr, was ich wirklich schreiben wollte, aber Word hat mir ganz hilfsbereit erklärt, dass es doch eigentlich Ess-Ei heißen müsste. Ja, das meinte ich bestimmt.

HauntingWitch

@Moni: Das wäre aber wirklich eine Idee wert.  ;D

@Kati: Aha, so ist das also mit Word, Wörter vorschlagen kann es, aber dann nicht einmal die richtige Plural-Form kennen, zzz. Danke für die Aufklärung, das habe ich nicht gewusst.

Kati

Zitat"Er schaut ja, wie ein aufgeschlecktes Reh."

Danke, Word. Genau das meinte ich. Nicht.

Kati

Damit dieser wunderschöne Thread nicht wieder verloren geht, habe ich mal das erste Kapitel vom Karneval durch OO gejagt. Bemerkenswert, was da rausgekommen ist.

Zuerst möchte ich meine neuen Protagonisten vorstellen. Wir hätten da den Monteur (Monsieur) Promille Weltherrschaft und seine Freunde Aladin Passagier und Zaubertrank. Er hat einen Onkel namens Grislibär und einen Stiefvater namens Eurocard und ist mit dem Malergesellen (Das war eine Mademoiselle) Lilie verlobt. Er geht mit seinen Freunden gern in das Café du Destillat (Destin) und in die Operator-Commune (Opéra-Comique) in der Alle Bavaria (Salle Favart). Es gibt auch eine Straße namens Rum de Marihuana (Rue de Marivaux). In diesem Kapitel sehen sie sich die Oper "Schlendrian" (Cendrillon) von Massenexport (der Mann hieß Massenet) an.

Open Office kann anscheinend kein Französisch.  :hmmm:

Da wird ja das Schießpulver nass! Also wirklich:

"Camille atmete tief durch und widerstand dem Drang diesem Fremden seinen Wein (auf den) Revolver zu gießen." (aufs Revers)

Den hab ich auch immer dabei:

"Gaubert fächerte Camille mit seinem Boiler Luft zu." (Bowler-Hut)

Da kann ich nur zustimmen:

,,Schinderei ist eine ziemlich brutale Geschichte", sagte er. (Cinderella)

Bah.  :gähn:

"und am Ende werden ihnen noch die Augen von den Vögeln ausgepeitscht." (ausgepickt. Auch nicht viel besser.)

Ein paar ausgefallene Modesünden aus dem alten Paris:

"Nervös richtete sie sich das weiße Hündchen, das sie sich in ihre dunklen Locken gesteckt hatte." (Hütchen)

"Eine leichte Brise kam auf und ließ die Büsche um den Ausschnitt des Kleides flattern." (Rüschen)

"Damen in glänzenden Abendkleidern und mit Fellstiefeln um den Hals." (Fellstolen)

"Die Dame hob ihren Lorbeer an die Augen." (Lorgnon)

Seit wann spielt mein Buch in einer Kirche?

"Er zog die beschämte Dame zwischen den vollbesetzten Beichtstühlen hindurch und auf den Boulevard Stoppelbart hinaus." (Caféstühlen, Sebastopol) 

Ja, vor denen muss man sich wirklich in Acht nehmen. Viel schlimmer als Stiefmütter.

"Obwohl er nicht behaupten konnte, dass sein Stiefvater auch bloß die geringste Gemeinsamkeit mit dem bösen Stiefelputzer aus Cendrillon hatte." (Es ist natürlich die böse Stiefmutter)

Die mit den ganzen Beichtstühlen etwa?

"Und, wenn du es nicht tust, dann muss sie eben die alten Kapellen noch einmal aufwärmen." (Kamellen)

Da sollen meine Charaktere in die Oper und gehen dann einfach Skifahren.

"Er fiel in den roten Sessellift und wischte sich mit seinem Taschentuch über die Stirn." (Polstersessel)

:gähn::

"Er hatte Wut erwartet, denn er kannte Alain noch als achtköpfigen Schuljungen." (hitzköpfigen)

Jetzt stelle ich ihn mir mit so einer Feder am Rücken vor.  ;D

"Er ließ sich beleidigt in seinen Sitz zurückspringen und starrte verbissen auf den Vorhang."

Da kann er lange warten:

"Also blieb er stehen wo er war, fixierte den Blick auf einen festen Punkt und atmete einfach bloß, bis die Verkommenheit nachließ." (Beklommenheit)

Wächst da Tomatensuppe?

"Sie hatte Dosensträucher pflanzen lassen." (Rosensträucher)



Zit

Also, ich finde ja den Marihuana Rum stark. Ist wohl die chillige Schwester vom Gunpowder Rum.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt