• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Sklaven sind Sachen:

Zitat,,Herrin, auch ein stumpfes Schwert kann die Hände zerschmettern oder einen Finger abtrennen..."
,,Ich werde selbstverständlich für alle Schäden aufkommen."
Und wenn der Gladiator tot ist, dann kaufst du Mellitus einen neuen.

der Rabe

#421
 :rofl:

- Ach menno, Mamaaaaa. Mein Gladiator ist schon wieder kaputt.

- Hier mein Sohn, kauf dir einen neuen. (Gladiatoren sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren...)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Churke

Enttäuschte Hoffnungen...

ZitatAls das letzte Körnchen die einst unerschöpflichen Speicherhäuser am Tiber verlassen hatte, blieb nur noch die Not zu teilen. Den Hungertod vor Augen suchten die Wachen des Flaminischen Tores jeden Tag aufs Neue nach der Staubwolke am Horizont, die das Entsatzheer aus Ravenna ankündigen würde. 
Doch Honorius kam nicht.

... und Krisenmanagement:

ZitatDreimal täglich betete er um göttlichen Beistand und fast ebenso oft hielt er Beratungen ab und ließ Pläne schmieden, was denn in Bezug auf Rom unternommen werden könnte. Er hatte alle noch bestehenden Tempel schließen lassen und befohlen, die Victoria-Statue aus dem Senat zu verbannen.
Geändert hatte dies freilich nichts.


Rhiannon

Hach ich liebe den staubtrockenen Humor von Rana und Doreen!

ZitatRana, wie sieht es mit den höfischen Umgangsformen bei dir aus?"
Rana zuckte mit den Schultern: ,,Ich beherrsche einen ganz passablen Hofknicks, habe gelernt, gepflegt zu fluchen und kenne die aktuelle Mode der Männer, das war es dann aber auch so ungefähr! Ach ja, ich kenne auch ihre sexuellen Neigungen und einen Teil der Affären bei Hofe..."
,,Also hast du das wichtigste Rüstzeug bereits? Nun... ich habe gehört, du täuschst im Freudenhaus vor, eine Adelige zu sein... du musst dich doch dann auch ein bisschen wie eine benehmen können, sonst würde dir das doch wohl niemand abnehmen!"
Rana lachte bellend auf: ,,Doreen, das Gehirn eines Mannes befindet sich zwischen seinen Beinen, wenn er zu mir kommt!"

Valaé

Ich liebe *ja so kann man es auch sagen*- Umschreibungen. Und eine Idee, die noch mehr als unausgereift ist, aber schon fast ein Kapitel hat, ist voll davon und ich habe auf einmal jede Menge Lust mich in dieses Abenteuer zu stürzen, auch wenn es gar keinen Plot gibt o.o.
Auf jeden Fall gibt es jemanden, dessen Beruf so beschrieben wird:
ZitatAlain war kein gewöhnlicher Händler. Er handelte nicht mit Schmuck oder Edelsteinen, auch nicht mit Kunstwerken oder gar Lebensmitteln. Er handelte noch nicht einmal mit Sklaven und dass musste in dieser Stadt nun wirklich etwas heißen. Nein. Alain handelte mit Glück. Purem, reinen Glück, geschickt zusammengebraut und abgefüllt in kleine, handliche Flaschen. Es gab für jeden seiner Kunden das richtige Glück. Der eine mochte es stärker, der andere etwas schwächer. Manche wollten fliegen und andere träumten davon, die Götter zu sehen. Er konnte ihnen alles ermöglichen, was sie sich nur vorstellen konnten. Manchmal handelte er auch mit Gefühlen. Natürlich nur mit schönen. Mit Freude und Liebe. Mit dem Gefühl, die ganze Welt sei nur für den Augenblick geschaffen. Und er handelte mit Farben. Mit einer unglaublichen Anzahl an wunderschönen Farben und Formen.

Und was ist er? Drogendealer  ;).

RubinaGela

#425
Da solltest du wirklich was draus machen, Valaé. Dieser Händler ist ein Lebenskünstler. Er ist ganz bestimmt auf ein Abenteuer aus...  :snicker:

Sonnenblumenfee

Die Beschreibung finde ich total cool - erinnert mich ein bisschen an die "Gute Fee" aus Shrek 2 (?), die da ihren Schrank mit Zaubertränken für jede Gelegenheit hat. zaubertränke für ein Happy End.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maja

Für diesen Satz hier bin ich heute um drei Uhr in der Frühe aus dem Bett gestiegen, damit ich ihn nicht wieder vergesse:
ZitatSie brauchten niemanden, der ihnen sagte, daß sie ein Pulverfaß waren. Sie brauchten einen Funken.
Ich hoffe, er gefällt mir auch dann noch, wenn ich wieder wach bin, gegenwärtig kann ich das nämlich noch nicht von mir sagen....
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Oh, ich bin sicher, er gefällt dir dann noch. Ich bin wach, und mir gefällt er jedenfalls. :jau:

Möchtegernautorin

Also, der Satz gefällt mir auch sehr gut, Maja :pompom:
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Mika

Mal wieder etwas von mir, auch wenn es längst nicht mit so genialen Sätzen wie denen von Maja mithalten kann :)

Die erste Tote, die mir in meinem Geschichtchen richtig an die Nieren geht, sie ist auch leider weder schön noch angenehm gestorben, aber ich denke es ist ganz gut gelungen, ist zwar etwas schmalzig aber es tut auch schön weh... vor allem mir  :'(


ZitatDas letzte was ihre Augen erblickten war der volle Mond der zu ihr hinunter lächelte. Maya konnte nicht anders und lächelte noch ein letztes Mal zu ihm empor.
Sie hatte verloren...
Sie hatte es die ganze Zeit gewusst...
Kälte...
Nebel...
und das Geräusch am Boden zerberstender Eiskristalltränen...
Dann kehrte Stille um sie herum ein. Ihr Herz tat einen letzten verzweifelten Satz, bäumte sich noch einmal auf, jagte noch einmal das Blut durch ihren Körper, dann gab es sich geschlagen.
Mayas letzter Gedanke, in eben jenem Moment in dem sie ihren verbleibenden Atemzug tat, galt ihrem Liebsten den sie von nun an nie mehr würde in die Arme schließen können.
Nie mehr...

Grey

@*mika*
Oh ... das ist wirklich sehr traurig ... :'(

Ich habe heute auch einen Abschnitt geschrieben, der mir gefällt, weil es ganz gut ausdrückt, wie meine Heldin inzwischen an Selbstbeherrschung gewonnen hat.

ZitatFrei hatte das Gefühl, als hätte Cedric mit einem Hammer einen Holzpflock direkt in ihre Brust getrieben. Sie wollte es nicht glauben. Sie wollte brüllen, Cedric ins Gesicht schreien, dass er log, dass er das nur sagte, damit sie Ruhe gab.
Aber Cedric log nicht.
Und Frei schrie nicht.

KaPunkt

Der ist schick. Der ist richtig schick.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Grey


Churke

Abstoßend schön & die inneren Werte:

ZitatIn Teodenanthas vollkommener Schönheit lag etwas Herbes, Abweisendes, das es keinen Mann wagen ließ, sie zu begehren.
Baldered störte sich an etwas anderem: Teodenantha war einfach nicht tot genug.