• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

#450
Ihr denkt aber schon dran, dass es hier um handverlesene, seltene Kostbarkeiten im Text geht, um Abschnitte, bei denen ihr persönlich denkt, die sind so gut, die könnte man nicht besser machen und die sind einzigartig, gell? Wenn man viele Ausschnitte postet, nimmt das meines Erachtens das Besondere fort, wirklich ganz auf den Punkt nur das Beste auszuwählen.



Von mir gibt es auch noch einen, der die drei Hauptcharaktere von Polarstern ziemlich gut umreißt. Sie stehen gerade im Eis des Jupitermondes Europa und lassen eine Kamera in eine geheimnissvolle Röhre, um diese zu untersuchen.
Zitat»Das Weltall«, Fuzzy konnte sich nicht zurückhalten, »unendliche Langeweile.«
Zu seinem Erstaunen nahm Chaundra den Faden auf: »Alter, das sieht als würden wir hier in den Arsch des Planeten schauen.«
Fuzzy kicherte. Birk wurde stinkig. »Ihr Ignoranten, wir befinden uns auf einem Mond!«

Birk beruhigt sich auch nicht wieder, weil die liebenden Teamgenossen den Mond jetzt Koloskopia nennen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Grey

Tihi Nadine, das finde ich richtig gut! :jau:

Maganius

Lee hat seiner Novizin ein neues Kleid geschenkt, mit einigen extras:

Zitat,,Gefällt es dir?" Fragte Lee plötzlich. ,,Meister!" Zischte sie erschrocken und verschränkte ihre Arme vor der Brust. ,,Ich könnte noch Nackt sein!" Gab sie zu bedenken. Er grinste. ,,Ich wüsste sicher, wenn du noch Nackt wärst" Beschwichtigte er. Seena verstand zwar nicht was er damit meinte, aber sie wollte es auch gar nicht wissen. ,,Also?" Hakte er nach. Seenas Unmut verflog. ,,Es ist wirklich wunderschön. Und ihr habt etwas mit dem Stoff gemacht!" Sagte sie. Lees Augen leuchteten stolz.

Sorella

@ Maganius Tolle Textstelle, man fragt sich: Was werden das für "Extras" sein? *neugier neugier*

Ich hab auch was Kleines:

Finny möchte ihrer Freundin beweisen, dass sie mit Ratten kommunizieren kann. Die besagte Ratte erweist sich allerdings mehr als unkooperativ. Das hier ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Versuch ein Gespräch mit der Ratte zu führen:

Zitat»Bist du ein Rattenmännchen?« fragte ich mal so auf Verdacht.
»Bock.« sagte die Ratte verächtlich.
»Bock? Was meinst du mit Bock?« fragte ich.
»Es heißt Rattenbock und nicht Rattenmännchen, du Vollpfosten.«
Frechheit. Ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen.

Maganius

@Sorella

Was für ein unhöflicher Rattenbock! Und dann auch noch das Mädchen als Vollpfosten beschimpfen. Also wirklich.
Wie kann Finny mit Ratten und/oder anderen Tieren reden? Eine Art von Magie?

Mh... das erklärt dir Lee besser selber:

Zitat"Der Stoff ist minderwertig, aber was anderes konnte man hier draußen nicht erwarten. Und ich will nicht das meine Novizin sich ständig kratzen muss oder schwitzt. Ich habe das Kleid daher etwas verzaubert, ihm eine Eigenschaft gegeben, die es nicht hat. Nun wärmt dich der Stoff im Winter und kühlt dich im Sommer. Außerdem wirst du nicht nass wenn es Regnet, gleichzeitig kann der Stoff aber Atmen. Und das beste, er ist so verdichtet, das dich kein Schwert, Dolch oder ein Pfeil verletzten kann! Er ist wie ein Kettenhemd, nur besser!"

Sorella

@ Maganius  ahhh. Coole Extras hat dein Lee hier im Angebot. :-)
Zitat von: Maganius am 04. Februar 2011, 18:21:22
Wie kann Finny mit Ratten und/oder anderen Tieren reden? Eine Art von Magie?

Nee. Keine Magie, sondern unfreiwillige Verwandtschaft  ;D.

gbwolf

 :wache!:

Noch einmal zur Erinnerung: In diesem Thread geht es um die besten, die allerbesten Abschnitte, die ihr je geschrieben habt, die etwas ganz besonderes aussagen oder die Stimmung des ganzen Romans transportieren.

Dieser Thread ist bitte nicht dazu da, jeden Tag einen Schnipsel zu posten, auf den man gerade stolz ist! Es ist natürlich aufmunternd, während des Schreibens schon etwas aus seinem Werk zeigen zu können und Zuspruch zu erhalten, aber das ist nicht die richtige Stelle dafür. Und da der Tintenzirkel kein Textkritikforum ist, haben wir dafür auch keine "richtige" Stelle. Da das Problem in den letzten Tagen schon einmal auftauchte, schaut mal bei den letzten Postings in Steffis "Königs Krüppel" in der Mein-Roman-Rubrik. Sie wollte ein Blog/eine Community für Textschnipsel eröffnen, an dem jeder mitwirken kann.

Maja

@Maganius
Was die Wölfin meinte, war, daß du vielleicht nicht im Tagestakt Textstellen posten solltest, denn du nutzt dich und dein Genie damit ab. Dieser Thread ist nicht für "ist ganz nett" geworden, sondern nur für das Wirklich Überbordend Großartige". Nimm dich also bitte etwas zurück. Danke.

EDIT
Hat sich mit der Wölfin überschnitten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nachtblick

Ratzefatz, was für eine schöne Textstelle! :) Ich hab mal reingelesen. Der Text ist wirklich toll, die Art, die ich als Kind geliebt habe, die Illustrationen und wie sie eingebunden sind passt leider gar nicht. Gabs nichts Buntes?

Das tut weh. Ich liebe Eideff, und diese Textstelle beschreibt sehr genau sein Dilemma:
ZitatEr sah hinauf zum Wald, wo irgendwo dunkel der Hof lag, und der Schmerz drückte ihm die Brust ein, als ihm bewusst wurde, was er alles hätte verlieren können; und das bittere, bösartige Glück, dass es niemand gewesen war außer ein alter Freund.

Diese Textstellen gehören eigentlich zusammen, da sie beide den gleichen beschreiben. Ich mag, wie er einfach alles abstrahiert und wie der andere ihn sieht, wenn er seine Zärtlichkeit beschreibt:
ZitatHat sich lang zurechtgelegt, was er sagen soll. Zum Teufel, seine Hände sind kalt, und die Sonne wärmt ihm den Rücken nicht wirklich. Es ist ein verdammt kalter Septembermorgen, da hat der Strom es besser in der Wärme von Unruhe und Angst.

ZitatVerbitterter Zug um den Mund, entrückter Blick, Lächeln, das sein ganzes Gesicht erfasst, winzige, knittrige Falten um seine Augen legt und sie weich macht vor Zärtlichkeit, wenn er manchmal sein Gesicht streichelt.

Malinche

Mein Kojotengott ist befreit worden und mit dem Weg da hin bin ich auch mal richtig zufrieden.  :vibes:

ZitatJede Silbe schien ein kleines Raubtier zu sein, das ins Freie sprang, und doch waren sie gleichzeitig rund und geschmeidig, schön wie ein Blumenmeer. Die Bilder, die durch seinen Kopf tanzten, waren schwer zu fassen. Er spürte Kraft und Macht, Licht und Blut, Trommeln wie Herzschläge und Windböen wie Atem, Sturm und Regen, Sonne und Mond, Wasser, Blut und Jade, und alles floss ineinander, verschränkte sich, verrankte sich miteinander wie kunstvolle Blumengestecke – schön, aber auch furchtbar.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

der Rabe

 :pompom: Was für eine schöne Beschreibung! Da kann ich gar nicht genug von kriegen...

Wer erlebt das, dein Barkeeper?


ähm. Und Silben wovon? *g* Schön!
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Malinche

Ja, mein Barkeeper.  ;D Und es sind Silben der Worte, die meine Revolverheldin rezitiert, um den Kojotengott zu befreien ... sehr mühstisch das Ganze.

Schön, dass es dir gefällt!  :knuddel:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maganius

Alptraum von Lee

Zitat,,Nein!" Schrie Lee. ,,Oh beim Schöpfer, bitte nein!!!"
Er sank verzweifelt auf seine Knie. Sein Herz verkrampfte sich, er zitterte am ganzen Körper. ,,Du hast versagt Novize, was anderes konnte ich kaum von dir erwarten oder? Du hast Zaa nicht retten können, wie also willst du sie retten?" ,,Wen?" Fragte er Kraftlos. ,,Sie!" Er nickte in die besagte Richtung und Lee sah hinüber. Dort stand Seena! Sie war voller Blut. ,,Meister? Warum warst du nicht da?"

Rigalad

Wo ich den Thread gerade hervorkrame: Malinche, deins finde ich total schön. *träum*


Mein Werk von heute, die ersten Phasen einer Trauerbewältigung:

ZitatDabei gebe ich mir alle Mühe, glasklar zu sein. Ich habe keine Tränenausbrüche, keine hysterischen Anfälle.
Ich bin durchsichtig. Tapfer sagen viele. Abgestumpft sagen manche. Ich sage kontrolliert.

Zit

Genau das dachte ich mir bei der Beerdigung meines Großvaters. Bedarf viel, sich soetwas einzugestehen. :jau:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt