• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Die Tribute von Panem - Verfilmung

Begonnen von zDatze, 26. Januar 2011, 15:37:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

@Drachenfeder: Das ist mir auch aufgefallen. Leider habe ich das Problem, das mir von so was immer richtig schlecht wird und ich hatte gestern im Kino echt schon die Tüte vor dem Gesicht, so schlimm war es. Ich hab mich dann in die letzte Reihe gesetzt, da war es aushaltbar. Aber trotzdem, echt schade. Hat mir das Erlebnis ziemlich versaut. :(

@Judith: Das Problem mit Katniss sehe ich jetzt nicht. Ich fand sie dünn genug, um glaubwürdig zu sein. Ich fand auch, dass sie gut zu Peeta passt. Mir war dafür Gale viel zu alt.
Aber ich stimme dir insofern zu, als der Film mich kaum berührt hat. Und das, wo ich schon bei König der Löwen weinen muss, nur weil die Sonne am Anfang aufgeht.  ::)
Am meisten berührt haben mich die beiden Szenen, wo die Menge die Handgeste gemacht hat.
Dass alle so hübsch waren, ist mir auch aufgefallen. Das war im Buch nicht so und das fand ich auch schade. Denn bei einer zufälligen Ziehung müssten doch auch ein paar hässliche oder dicke Leute dabei sein.

Wegen der deutschen Übersetzung: Ich fand sie erträglich. Verunstaltete Wörter gab es kaum oder sie sind nicht negativ aufgefallen. Personen-Namen wurden zum Glück englisch ausgesprochen. Einige andere Bezeichnungen wurden übersetzt oder deutsch ausgesprochen, z.B. Kapitol, was ich aber völlig okay finde.
Die Sprecherin von Rue fand ich nicht besonders gut und die von Katniss hatte auch ein paar schwache Momente, aber insgesamt war es wirklich in Ordnung, man konnte es sich gut anhören.

Im Großen und Ganzen hat mir der Film sehr gut gefallen, besonders Jennifer Lawrence. Sie ist in meinen Augen die perfekte Katniss und hat auch sehr gut gespielt. Der restliche Cast war auch gut getroffen, bis auf Gale eben.
Angetan hat es mir Seneca. Diese Augen! Einfach Wahnsinn. Ich muss unbedingt mal ein paar andere Filme mit dem Schauspieler anschauen.

Sehr gut gefallen haben mir auch das Set Design und die Kostüme.

Was mich ziemlich gestört hat an der Wundersalbe war, dass sie so eine große Menge davon hatte, die hätte noch für eine Ganzkörperbehandlung gereicht, wenn man die nur einmal auftragen muss, damit sie so gut wirkt. Das war einfach unglaubwürdig, vor allem, als Peeta dann versucht hat, ihr auch Salbe aufzuschwatzen, und sie die nicht nehmen wollte, weil angeblich nicht genug davon da wäre. Außerdem hat der Schnitt, der schon verheilt aussehen sollte, einfach kleiner, aber wie ein frischer Schnitt ausgesehen. Nicht überzeugend. Aber gut, das trübt jetzt auch nicht das Filmerlebnis.
Alhambrana

Arrisull

Also ich muss gestehen, dass ich dem Film recht emotionslos entgegen stehe. Wobei ich die Bücher aber auch nicht gelesen habe. Die Freundin, die mich in den Film geschleppt hat, war restlos davon angetan obwohl ihr die Kameraführung nicht zugesagt hat. Ich für meinen Teil kann mich nicht entscheiden, ob ich den Film gut finde oder nicht. Vielleicht liegt es am Mangel der Literaturvorlage, aber für mich war es nur ein Gemetzel zwischen Minderjährigen und ein totalitäres System, was dies befürwortet.

Angela

Ich habe meinen Mann mitgeschleift und er war total begeistert - und auch ehrlich geschockt, was das Kinderabschlachten anging. Wäre bei uns wohl undenkbar, so ein Jugendbuch zu veröffentlichen, oder?
Ich kenne das Buch nicht, aber Peeta fand ich eine sehr interessante Figur. Erst unterschätze ich ihn völlig, schon von der Größe her, und dann entwickelte er sich immer mehr, wurde eine kraftvolle Persönlichkeit. Toll gespielt und gecastet.

Ryadne

Ich war heute auch drin und ziemlich begeistert. Sehr eng am Roman, ein paar Details wurden natürlich rausgelassen, aber dafür auch interessante Perspektiven hinzugefügt (z.B. das Publikum vor den Bildschirmen). Alles in allem eine tolle Umsetzung mit durch die Bank klasse ausgewählten Schauspielern.

Am meisten hat mich übrigens die Kameraführung beeindruckt, die diese unruhige Stimme perfekt transportiert hat. Bemerkenswert, wie verschieden wir das aufnehmen.

Berührt hat mich der Film auch; mir kullern selten bei Filmen die Tränen, aber in der Rue-Szene war's dann doch soweit.

Ryadne

#184
Habe heute im Nautilus gelesen, dass der dritte Band in zwei Teilen ins Kino kommen soll. Ganz was Neues  ::)

Naja, im dritten Band passiert viel, das im Film bestimmt schön actionmäßig ausgebreitet werden soll. Vielleicht schafft er es ja sogar, dadurch die größte Schwäche des Buchs zu überwinden - dessen Abgehetztzeit. Nachdem sich die ersten beiden Bände immer so schön Zeit gelassen haben und ja meist nur ein kleiner Zeitabschnitt behandelt wurde, ist in Band 3 doch ziemlich viel auf einmal passiert, obwohl er Monate umfasst hat.

Ich frage mich gerade, ob ich es mir wirklich antun will, das Ende auch noch im Kino zu erleben, das hab ich schon vom Kopfkino in so furchtbarer Erinnerung... aber der Film soll erst Ende 2015 kommen, da hab ich noch viel Zeit, mir um diese Frage Gedanken zu machen. ;)

Sunflower

Ist schon bekannt, wann der zweite ins Kino kommen soll? Die DVD kommt übrigens am 30.8. raus, hab ich gerade auf einem Plakat gesehen ... Ich denke, dann schaue ich mir mal die englische Version an  :)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Grey

Zitat von: Ryadne am 21. August 2012, 14:52:13
Naja, im dritten Band passiert viel, das im Film bestimmt schön actionmäßig ausgebreitet werden soll. Vielleicht schafft er es ja sogar, dadurch die größte Schwäche des Buchs zu überwinden - dessen Abgehetztzeit.

Da stimme ich dir zu, die größte Schwäche war m.E. allerdings etwas anderes, und zwar die Perspektive. Es ist so viel interessantes passiert, wo Katniss nicht dabei war, was ich gern gesehen hätte, aber nicht konnte, weil Katniss in einer Krankenstation Knoten in eine Schnur knüpfen musste. ::) Aber auch das ließe sich im Film ja super umgehen, weil die Perspektive nicht so festgelegt ist. Ansatzweise wurde es ja in Teil 1 auch schon so gemacht, was ich sehr gut fand.

Ryadne

Zitat von: Sunflower am 21. August 2012, 17:37:01
Ist schon bekannt, wann der zweite ins Kino kommen soll?

Laut Nautilus am 28.11.2013.

Zitat von: Grey am 21. August 2012, 18:02:21
Da stimme ich dir zu, die größte Schwäche war m.E. allerdings etwas anderes, und zwar die Perspektive. Es ist so viel interessantes passiert, wo Katniss nicht dabei war, was ich gern gesehen hätte, aber nicht konnte, weil Katniss in einer Krankenstation Knoten in eine Schnur knüpfen musste. ::)

Stimmt, da fällt mir auch ein, dass es da zumindest eine Sache gab, bei der es mich tierisch gewurmt hat, dass das nicht behandelt wurde. Irgendwas, woran Gale beteiligt war und das so plötzlich und unspektakulär abgeschlossen wurde (war aber besser für meine Nerven ;)). Hab ja heute ein Superdetailgedächtnis  ::) Sowas könnte der Film auch ausbügeln, schon im ersten Teil haben sie ja munter die Perspektiven gewechselt.

Lemonie

Ich hab noch gar nichts zum Film gesagt, fällt mir auf  :o

Also ich fand den Film richtig gut, vor allem, was die Umsetzung der ganzen Szenerie und des Themas betrifft (ich hatte befürchtet, dass sie die Liebesgeschichte in den Vordergrund drängen, um das ganze noch markttauglicher zu machen, aber das war dann sowieso nicht mehr nötig). Ich fand es relativ schwer mir vorzustellen, wie man das Kapitol in einem Film darstellen soll, weil es bei mir immer mehr so ein Gefühl war, aber ich fand es richtig gelungen.

Ich denke allerdings, dass die Emotionalität nicht so rüberkommt, wenn man die Bücher nicht kennt, da man manche Charaktere (z.B Rue) im Buch viel mehr kennenlernt. Im Film sind die Szenen mit ihr kurz und man erfährt viele Sachen über sie nicht, was ihre ganze Geschichte am Ende weniger emotional macht.

Was ich sehr gut fand, war, dass sie manche Sachen eingebaut haben, zum Beispiel die Leute die zuschauen und die Spielmacher (v. a. Seneca) "hinter den Kulissen".
Spoiler: Vor allem die Szene mit Seneca und Snow und die Szene, in der Seneca sozusagen zum Tode verurteilt wird, fand ich sehr gut gemacht.
Gute Lösung um das zu zeigen, was im Buch Katniss aus der Ich - Perspektive erklärt.

Zu den Schauspielern: Ich finde Jennifer Lawrence wirklich großartig as Katniss, weil sie meiner Meinung nach wirklich natürlich spielt. Das Problem, dass sie nicht dünn genug ist, sehe ich jetzt nicht, weil sie ja zu dem Zeitpunkt schon seit einer Weile im Wald jagt und es ihrer Familie (im Vergleich zu einem großen Teil ihres Distrikts) recht gut geht. Zumindest haben sie immer Fleisch zu essen.
Ich finde auch nicht, dass die Schauspieler zu "hübsch" sind, viele dicke Leute wird es in den Distrikten wahrscheinlich dank der Mangelernährung nicht geben, wenn dann in den reichen Distrikten und die sind ja immer durchtrainierte Karrieros. Und bei Kindern/Jugendlichen (auch in meiner eigenen Altersgruppe) würde ich sowieso selten sagen, dass jemand "hässlich" ist, um ehrlich zu sein. Je jünger, je weniger.
Eigentlich würde ich sagen, dass sie alle "normal" aussahen, und das passt irgendwie in den Film...
Josh als Peeta fand ich auch super, weil er am Anfang mMn tatsächlich recht unscheinbar und harmlos gewirkt hat, und seine Fähigkeiten erst nach und nach offenbart... und Peeta ist ja eher der Entertainer von den beiden, deshalb hat seine art auch gepasst.
Gale fand ich auch etwas alt, aber über ihn kann ich noch gar nicht viel sagen, er war ja nicht oft auf dem Bildschirm.
Woody Harrelson als Haymitch und Elizabeth Banks als Effie fand ich auch wirklich gut. Die beiden habens ziemlich gut rübergebracht.

Ich hab den Trailer und einige veröffentlichte Szenen auf Englisch gesehen und muss sagen, dass es mir im Original (wie so oft) viel besser gefällt. Ich finde die Originalstimmen transportieren oft viel mehr Emotionen, vor allem bei Jennifer Lawrence.

ZitatDa stimme ich dir zu, die größte Schwäche war m.E. allerdings etwas anderes, und zwar die Perspektive. Es ist so viel interessantes passiert, wo Katniss nicht dabei war, was ich gern gesehen hätte, aber nicht konnte, weil Katniss in einer Krankenstation Knoten in eine Schnur knüpfen musste. ::) Aber auch das ließe sich im Film ja super umgehen, weil die Perspektive nicht so festgelegt ist. Ansatzweise wurde es ja in Teil 1 auch schon so gemacht, was ich sehr gut fand.

Es stimmt schon, aber die Bücher waren eben von Anfang an aus Katniss Perspektive. Und im ersten und zweiten Band fand ich das sehr sinnvoll. Im dritten Band hat mich das auch manchmal gestört, aber dadurch wird eben deutlicher, wie eine Einzelperson das Ganze erlebt.
Vor allem die Tatsache, wie Gale sich (aus ihrer Sicht) sehr plötzlich verändert, wirkt, wenn man es nur aus der Perspektive von Katniss liest, schon etwas bedrohlich. Aber manche Sachen hätte man schon gerne erfahren (und verstanden, was vor allem problematisch ist, wenn man es auf englisch liest ;) )

Leon

#189
Angeregt durch die vielen Lobeshymnen über die "Tribute", habe ich mir die DVD gekauft. Der Film war eine einzige Enttäuschung für mich. (Die Bücher kenne ich nicht.) Viel Gemetzel, wenig Hirn, schlechte Darsteller und eine Handlung, die in drei Minuten erzählt ist. Die Tribute der Panem - sollte vielleicht besser "Tribute der Pannen" heißen - ist ein schlechter Film, wie ich schon seit Langem keinen mehr gesehen habe.

L.G.
Leon

Drachenfeder

Ich habe mir den Film nun noch mal auf DVD angeschaut und muss das Gegenteil von Leon äußern: Klasse Verfilmung!
Im TV hat mich das Handcamgewackel nicht so gestört wie im Kino. Habe es sogar zwischenzeitlich vergessen. Yeah!



Kati

Ich schließe mich Drachenfeder an. Die Bücher mochte ich nicht (habe aber nur das erste halb gelesen), aber ich fand im Film die Darstellung dieser sinnlosen Spiele sehr gut rübergebracht, besonders durch Katniss´ Angst und die Lächerlichkeit des Capitols, die nochmal die Dekadenz dieser Zukunft unterstreicht. Ich kann auch nicht sagen, dass ich da "wenig Hirn" bemerkt hätte. Es kommt schon durch, dass das Ganze eine Anklage an den Voyeurismus ist. Es ist auf alle Fälle einer der "schlaueren" Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.  :)

Gwee

Zu dem Thema möchte ich auch mal was sagen.

Also, ich finde den Film besser gelungen als erwartet. Jennifer Lawrence hat doch eine gute Katniss abgegeben und im Großen und Ganzen wurde meiner Meinung nach das Wichtigste wiedergegeben.

Zitat von: Leon am 09. September 2012, 10:29:00
Viel Gemetzel, wenig Hirn, schlechte Darsteller und eine Handlung, die in drei Minuten erzählt ist.

Da muss ich widersprechen. Wenn man das Buch mit dem Film vergleicht, finde ich das "Gemetzel" recht gut gelöst. Es sollte ja gerade extra so gemacht sein, dass es verwerflich wirkt und nicht an Action-Filme erinnert, in denen gerade die Kämpfe den Reiz ausmachen. Und es in einem Film so zu verarbeiten, dass diese Morde nicht als Glorifizierung hervortreten, sondern als das, was sie sind, war wirklich schwer. Ich habe mir die ganzen Extras angesehen und der Regisseur hat darauf geachtet, dass nicht gerade wir zum Kapitol mutieren, sondern als neutrale Zuschauer bestehen bleiben. Und die Kämpfe, die gezeigt wurden, mussten kommen. Das war ja der Sinn des Ganzen. Die Hungerspiele können nicht verfilmt werden, wenn es dabei kein "Gemetzel" geben darf.
Die Darsteller fand ich auch ziemlich gut und wenn du dir mal angeguckt hast, was die alles lernen mussten für die Filme(wird ja in den Extras erklärt), fand ich das schon beachtlich. Es sollte ja gerade realitätsnah wirken.
Hirn steckt da meiner Meinung nach auch viel dahinter. Mal abgesehen davon, dass Suzanne Collins der Kopf hinter der Geschichte an sich war, haben sich Gary Ross und die beteiligten doch schon sehr viele Gedanken gemacht, wie sie die Geschichte als etwas "Schlaues" rüberbringen können.

Zitat von: Drachenfeder am 09. September 2012, 21:02:49
Im TV hat mich das Handcamgewackel nicht so gestört wie im Kino.

Das war tatsächlich ein bisschen befremdlich, aber im Endeffekt fand ich es gut so, weil es auch nochmal die ganze Message hinter dem Film unterstrichen hat.

Die Liebesgeschichte wurde meiner Meinung nach auch im Katniss-Stil gelöst, also nicht aufdringlich, sondern zurückhaltend, so dass man sich gut auf das Wesentliche konzentrieren kann. Dass sie die Szenen mit Snow und Seneca Crane gezeigt haben, fand ich auch top. Jedenfalls besser als wenn sie den Film Bis(s)-mäßig gedreht und Katniss' Gedanken hörbar gemacht hätten. Das hätte den ganzen Film zerstört.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den 2. & 3. Film.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Golden

Habe den Film gerade gesehen und fand den auch ganz okay.

Aber irgendwie war der Plot zu vorhersehbar. Es ist immer das gleiche... als das schwarze Mädchen von ihr aufgenommen wurde war schon klar, dass sie durch jemanden anderes sterben würde... und was passierte -.- Wäre mal witzig gewesen, wenn am Ende nur noch sie mit ihrem Freund und dem Mädchen übrig geblieben wären und sie dann das kleine Mädchen getötet hätte ;D (aber Nein, sie tötet ja nur die BÖSEN :darth:)

Wieso zur Hölle haben die Veranstalter die Prota mit Feuerbällen beschossen, als sie am Rand angekommen ist, war das nicht sowieso alles unter einer Kuppel?(die konnten ja auch Licht dämmen) Aber irgendwie musste sie sich ja verletzen, damit gezeigt werden konnte, wie sie von jemandem eine Salbe bekommt... -.-... da hätten sie imo auch eine andere Konstruktion nehmen können.

Aber ansonsten kann man den Film gucken.

Dealein

Im Buch werden die Feuerbälle geschossen, damit sie wieder in die Richtung der anderen geht.