• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2011: Einhörner (Verlag Torsten Low)

Begonnen von treogen, 04. Januar 2011, 13:19:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

treogen

Ausschreibung: Einhörner (30.04.2011)

Ihre Tränen sollen Versteinerungen lösen können. Ihr gewundenes, spitzzulaufendes Horn kann zugleich Waffe, Heilung und sogar, so der Mythos, die Rückkehr aus dem Reich des Todes verheißen. Nur selten zeigen sie sich und in den Wäldern, in denen sie leben, soll ewig Frühling sein.
Einhörner.
Meist dargestellt als pferdeähnliches Geschöpf mit zweigeteilten Hufen und jenem Horn auf der Stirn, das dem Einhorn seinen Namen gab.
Gemeinsam mit dem Verlag Torsten Low sucht Fabienne Siegmund Geschichten, die sich um Einhörner ranken – ob nachdenklich, traurig, spannend, romantisch, düster oder gar erschreckend.
Die besten Texte erscheinen im Jahr 2011 im Verlag Torsten Low in einer Anthologie. Jede ausgewählte Geschichte erhält eine eigens angefertigte Illustration.

Mehr Informationen auf den Seiten des Verlages: http://www.verlag-torsten-low.de
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Kerimaya

Werden auch Gedichte angenommen? Und muss man die Einhörner unbedingt ernst nehmen?

treogen

Der Link verrät so viel  ;D
Zitat
gesucht werden Fantasy-Kurzgeschichten (keine Lyrik)

Was meinst du genau "ernst nehmen?"
Wenn du eine humorige Geschichte schreiben willst, dann kannst du das gerne tun.
Wenn du eine Geschichte schreibst, in der es darum geht, dass Einhörner nicht existieren, kannst du auch das gerne tun.

Wenn du jedoch das Thema nicht ernst nimmst und über Zombies statt Einhörner schreibst, dann heißt es "Hoecker, Sie sind raus!"
Außer du schreibst über Zombies und Einhörner ...
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Kerimaya

Den Link hatte ich jetzt natürlich NICHT angeklickt, tata-ta  ;D

Die anderen Fragen sind jetzt auch geklärt - ich mach dann mal den Hoecker ;)

Calysta

Einhörner.... ich habe noch nie etwas über Einhörner geschrieben, aber schon einiges gelesen. Ich glaube, ich werde mit deinen Wettbewerb etwas genauer durchlesen  ;D

Ary

Das wäre doch was für Maja - sie müsste nur ihre Böse-Version von ihrem Song "Lily of the Vale" in Geschichtenform bringen.  :darth: Aber ich glaube, da mag ich mitmachen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Also das sagt mir durchaus auch zu. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich meinem Zickeinhorn mal eine eigene Kurzgeschichte widme oder mir doch lieber etwas anderes ausdenke. Aber es ist ja noch etwas Zeit *gg*
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Sonnenblumenfee

Ich hätte da durchaus auch Lust zu, zumal mir gleich ein nettes Einhorn ins Gehirn spaziert ist...
aber auf der Internetseite steht, dass für die autoren unter 18 evtl. der SciFi-Wettbewerb etwas wäre - heißt das, der Einhornwettbewerb ist erst ab 18?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

treogen

@Sonnenblumenfee:
nein - die Altersbeschränkung gilt nur für die "SF - next generation", die vom FantasyGuide kommt.

Für die "Einhörner" gibts keine Altersbeschränkung. Weder nach oben, noch nach unten.
Allerdings muß halt bei U18 der Erziehungsberechtigte zustimmen, da es bei einer Annahme ganz wasserdicht mit Autorenvertrag und Honorarzahlung gemacht wird. Deswegen sollten Jugendliche unter 18 vorher mit den Eltern abklären, ob diese einverstanden sind.
Wenn die Eltern einverstanden sind, gibts keine Probleme.
Die Qualität der Geschichte entscheidet, nicht das Alter!
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Ratzefatz

Das Ausschreibungsthema reizt mich schon. Mein Problem ist bloß, dass ich Peter S. Beagles "Das letzte Einhorn" so sehr liebe, dass ich eigentlich nie das Gefühl hatte, dem Thema noch etwas hinzufügen zu können. Aber mal sehen - die Inspiration kommt meistens dann, wenn ich sie am wenigsten erwarte ...

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Sonnenblumenfee

Danke sehr, treogen. Mit meinen Eltern dürfte das kein Problem geben, die stehen voll hinter meiner Schreiberei und haben volles Vertrauen in mein Urteil. Also mach ich mal ran, die Geschichte zu plotten, die mir seit vorgestern im Kopf rumschwirrt.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Emilia

Zitat von: treogen am 04. Januar 2011, 13:33:30
Außer du schreibst über Zombies und Einhörner ...

Ein Zombieeinhorn ... Whaa, ich hab eine Idee! :ätsch:

Die Ausschreibung hört sich interessant an, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die zugehörigen Einsendungen jeweils sonderlich stark unterscheiden werden. Schließlich ist "Einhörner" als Thema / Überbegriff ja doch recht eng gefasst.

treogen

Zitat von: Xaverine am 06. Januar 2011, 12:51:08
Die Ausschreibung hört sich interessant an, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die zugehörigen Einsendungen jeweils sonderlich stark unterscheiden werden. Schließlich ist "Einhörner" als Thema / Überbegriff ja doch recht eng gefasst.

Nun - die Befürchtung hatte ich bei den Wasserspeiern ursprünglich auch. Doch die "Geisterhaften Grotesken" dürften beweisen, dass man auch in solch eng erscheinenden Rahmen sehr viel Abwechslung haben kann.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Maja

Zitat von: Aryana am 04. Januar 2011, 17:53:42
Das wäre doch was für Maja - sie müsste nur ihre Böse-Version von ihrem Song "Lily of the Vale" in Geschichtenform bringen.  :darth:
Ich denke, das würde ich sogar ganz gerne machen, aber
a) funktioniert die "böse" Version nicht so gut, wenn man nicht die "gute" direkt daneben hat und
b) basiert die "gute" Version direkt auf einer Geschichte aus dem "Letzten Einhorn".
Weswegen ich urheberrechtliche Bedenken anmelde. Aber ich denke mir gerne etwas eigenes, neues aus!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

RubinaGela

Würde mich ja schon reizen... Einhörner  :hmmm: Ich fürchte nur, ich verzettele mich, wenn ich ein drittes Projekt angehe. Schreibt ihr an mehreren Geschichten gleichzeitig? Ist so etwas sinnvoll? Nachher wird garnix gut.

Gela :-\