• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Spoiler
Aber die Staffel ist doch erst zwei Folgen alt! Cercei wird die Rechnung schon noch bekommen. Erst wird Casterly Rock fallen,
dann kommt ja noch die große Schlacht aus dem Trailer, in der die Drachen mitmischen.
[close]

criepy

Spoiler
Wäre doch langweilig, wenn Dany es so einfach hätte und alles nach Tyrions Plan läuft.
Was mich dabei eher stört ist, dass Cersei wohl null Konsequenzen davonträgt, das sie die Septe in die Luft gejagt hat. Die Lords scheinen ihr ja mehr oder weniger treu zu sein, obwohl sie gerade die Königin in Asche verwandelt hat. Das scheint sie überhaupt nicht zu kümmern, obwohl das denke ich doch ein recht offenes Geheimnis sein sollte?
[close]

Tintenteufel

Spoiler
Naja "Die Lords"...wie viele waren das, die ihrem Ruf da gefolgt sind? Ein Dutzend? Zwei? Da sitzen ja mehr auf Winterfell rum als bei ihr. Zugegeben: Es ist jetzt nicht explizit gesagt worden, dass nicht alle kommen. Aber ich denke schon, dass das keinesfalls alle sind. Vor allem wenn auch Vasallen von anderen da herumsitzen. Tarly z.B. ist ja ein Vasall der Tyrells.
In der Folge wird ja auch mehrmals gesagt, dass sie die Septe wohl in die Luft gejagt hat - einmal von Hot Pie, einmal von Tyrion - und dass Cersei deswegen wohl unter Druck steht. Ich denke das wird als Teil des deutlich schnelleren Pacings nur nicht gezeigt, wie kleinere Lords sich gegen sie wenden.

Und Cersei bekommt ihr Fett schon noch weg. Aber die "gewinnen" nun wirklich nicht "immer". Sämtliche ihrer Kinder sind hinüber, alle Nebenzweige der Familie sind hinüber, Casterly Rock ist trocken gelegt, ihre Verbündeten sind futsch bis auf Euron und Cersei dreht so ziemlich endgültig durch (sie weigert sich ja sogar, über Tommen auch nur zu reden).
Bei der Endszene war ich jetzt nicht sehr überrascht. Klar, die Drachen sind auch zu Wasser gefährlich, aber die Dothraki und Unsullied sind zu Wasser sicherlich den Ironborn deutlich unterlegen. Dass die also versuchen ihre gigantische Flotte zum Einsatz zu bringen, bevor die landen...ist jetzt nicht weiter verwunderlich.
Und ich finde doch langsam, dass Euron sich recht prima macht. Obwohl ich nicht ganz verstehe, warum die so viele coole Charakterdesigns ändern. Also erst den Three Eyed Raven (Max von Sydow in allen Ehren, aber das Design war furchtbar und langweilig) und dann das Krähenauge... :( Ich hoffe, sie hacken ihm noch ein Auge aus oder sowas.
[close]

Franziska

Die erste Folge fand ich eher langweilig, jetzt ist ja doch so einiges passiert.
Mich würde interessieren, was da die Unterschiede zum Buch sind. Wie wird denn Euron im Buch dargestellt?
Und wie ist der Plot um die Sandsnakes und Myrcella im Buch?

Tintenteufel

#1219
Massive Spoiler über mögliche Plottwists folgen. Kann aber auch sein, dass ich was falsch in Erinnerung habe.

Euron ¨Crow's Eye¨
Spoiler
ist so eine abgefahrene Mischung aus Jack Sparrow und Blackbeard. Ein Irrer mit mehr Charme und Manipulationskünsten als eine ganze Reihe anderer Charaktere. Er liebt Psycho-Spielchen und Manipulation und ist ein deutlich ¨fescherer¨ etwas sozialerer Typ als nur ein Pirat. Er hat eindeutigere Anleihen an diesen ganzen übernatürlichen Kram. In der Serie scheint the Drowned God sehr zu kurz zu kommen, wie fast alles, was nicht unbedingt mit Feuer und Eis zu tun hat. In den Büchern gibt es dann und wann mal wieder Anekdoten z.B. eben über Euron - dass er in Valyria war, dass er ein Drachenei besessen hat, dass er Artefakte aus Valyria gestohlen hat (u.A. ein Horn, das Kontrolle über Drachen ermöglichen soll, was halt ein fetter Plottwist wäre), dass er Zaubern könnte und dass er tatsächlich den Sturm bringt, weil er eine Art Magier für den Drowned God ist, wie Melisandre für Rhollor. In der Serie haben sie das bis jetzt nur so ganz kurz angedeutet, weil er halt während eines Sturms Yara überfällt. Aber in den Büchern z.B. fehlt die Szene, wie er Balon über die Brücke wirft...Er kommt halt nur einen Tag später wieder auf die Iron Isles, nachdem man ihn gewarnt hat nicht zurückzukehren, solange Balon lebt. Und soweit der Leser weiß, ist Balon bei einem der schlimmsten Stürme der letzten Jahre über Bord gegangen...
Was seinem supercoolen Satz ¨I am the storm¨ eine deutlich grusligere Note verleiht, wie ich finde.
Sein Design ist unendlich viel cooler: Zweifarbige Augen, eines blau und klar, eines schwarz und böse (angeblich, über dem ¨bösen¨ trägt eine Binde, etwa wie Beric Dondarrion. Der Stil, den er in der neuen Staffel zeigt, passt glaube ich schon einigermaßen gut auf die Beschreibungen im Buch. Er hat leicht blaue Lippen, weil er Shade of the Evening trinkt, wie die Zauberer, die die Drachen einmal gestohlen haben.
[close]

Der ganze Dorneplot in der Serie ist Eigenarbeit. In den Büchern.
Spoiler
plottet Doran Martell seit Jahren, seine Familie mit den Targaryen zu verheiraten und die über Dorne zurück nach Westeros zu schmuggeln. Er ist ein kompetenter Schemer, während er in der Serie nur herumsitzt und sich umbringen lässt. In den Büchern setzt er die Snakes und sogar seine eigene Tochter gefangen, nachdem Oberyn stirbt - eben um genau solchen Blödsinn zu verhindern wie in der Serie.
Die Sand Snakes plotten auch nicht, ein kleines Mädchen aus Rache umzubringen - sondern unter der Führung von Prinzessin Arianne, der Tochter von Doran, wollen sie Myrcella auf den Thron setzen. Nach dornischem Recht (cognatisch) sind Frauen in der Thronfolge gleichberechtigt und Myrcella ist ja älter als Tommen. Sie wollen sich an den Lannisters rächen, indem sie ihr eigenes Haus am Thron beteiligen und einen Erbfolgekrieg vom Zaun brechen, bei dem die Dornish Myrcella gegen Tommen und die Lannisters unterstützen würden - und im Krieg hätten sie volles Recht, ¨zufällig¨ die Lannisters auszurotten bis auf Myrcella, ihre Puppe.
Der Konflikt zwischen Doran und den Snakes entspringt also nicht daraus, dass Doran ein fauler Idiot ist und die Snakes aggressive Idioten - sondern dass beide Parteien unterschiedliche Pläne verfolgen, um die Lannisters vom Thron zu stoßen und auszulöschen. Beide Pläne sind einigermaßen clever und jedenfalls deutlich komplexer, als ein kleines Mädchen zu vergiften. Was aus den Snakes in meinen Augen automatisch Bösewichter macht. Schlimmer noch: Inkompetente Bösewichte, die nur ¨Erfolg¨ haben, weil das Skript es so vorschreibt, dass Jaime das Boot nicht sofort umdreht, den loyalen Schoßhund Doran benachrichtigt und sie alle umbringt.
[close]

criepy

Zu Euron:
Spoiler
In den Büchern ist Euron ja auch mehr oder weniger hinter Dany her und schickt seinen Bruder Victarion mit der Flotte (+ dem Horn, das Drachen gefügig machen soll) nach Meereen. Das soll ein Hochzeitsgeschenk darstellen und Dany ermöglichen, auf Westeros überzusetzen. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch in Erinnerung hab.
[close]

@Tintenteufel
Spoiler
Ja, das stimmt, es sind nicht viele Lords. Jaime behauptet auch, dass sie nur wegen Tarly gekommen sind.
Aber mir fehlt da hauptsächlich die Motivation, sich überhaupt auf Cerseis Seite zu schlagen. Selbst wenn man annimmt, dass Dany genauso ist wie der Mad King, hat Cersei bewiesen, dass sie keinen Deut besser ist. Hinzukommt noch, dass sie bis dato so gut wie keine Gewinnchancen hatte. Was sich in Zukunft mit Ellaria natürlich ändern kann. Es gibt ja die Vermutung, dass Cersei mit Ellaria als Geisel die Dornischen auf ihre Seite bringen kann.

Ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, dass Tarly gar nicht auf Cerseis Seite steht. Wie du sagtest, er ist ein Vasalle der Tyrells.
[close]

Tintenteufel

Ja, was die Motivation angeht, kommt mir auch einiges zu kurz, Criepy.
Ich schiebe das für den Moment aber einfach auf Zeitmangel und das Bedürfnis diese Monsterplots alle zügig zu einem Ende bringen zu wollen, weswegen das ganze ausführliche Charakterbuilding jetzt eben verabschiedet wird.
Aber dass einige Sachen sehr schnell und kaum motiviert passieren...naja, das hatten wir Staffel 5 und 6 ja auch schon. Leider.  ::)

Slenderella

Spoiler
Ich verstehe auch ehrlich nicht, wie Cersei damit überhaupt durchgekommen ist. Das ist jetzt einfach passiert und da muckt dann keiner? In der ersten Folge quatscht sie mal kurz mit Jaime über Tommen, blockt es sofort ab und gut. Ich hatte mich eigentlich auf das endgültige Zerwürfnis eingestellt, weil Jaime nun mal einfach der "Bessere" (im Sinne von gut und böse) ist.

Derzeit ist glaube ich noch niemand tot. Ellaria ist gefangen ... bei Yara bin ich mir nicht sicher, ob man sie in der Endszene baumeln sieht. Ich befürchte nur leider, dass wir mit Ellaria ein Revival der Folge The viper and the mountain zu sehen bekommen. Manno, ich mochte die Martells. Ich mochte Oberyn schon und Ellaria sowieso, weil sie von Indira Varma (Rome  :wolke:) gespielt wird. Ich denke, es gibt für diese Charaktere definitiv keine Rettung mehr.

Der kleine dumme Theon ... der hätte schon bei Ramsey draufgehen sollen. Ich hatte so viel Spaß an der Würstchenszene.

Und ich glaube auch, dass Cersei mit Gemeinheiten noch so gar nicht am Ende ist. Die wird zur Not auch Queen of the ashes - scheißegal was mit dem Rest ist. Leider befürchte ich, dass Jaime uns aber diese Staffel verlassen wird, entweder er stirbt für sie, oder weil er gegen sie ist.
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Möwe

Spoiler
Ich verstehe einfach nicht, wie Jaime überhaupt noch an Cerseis Seite sein kann. Vor allem nach Tommen. Im Buch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) hat er ne viel größere Wandlung durchgemacht. In der Serie fehlt mir das ein bisschen. Er ist mir immer noch zu sehr Cerceis Schoßhündchen ::)

Ich bin wirklich gespannt wie das Wiedersehen von Arya und Sansa wird. Die beiden haben sich ja theoretisch viel zu erzählen... ;)
Und yay, ich hab mich so über die Begegnung mit Nymeria gefreut. Darauf hab ich schon so lange gewartet. Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

Ach Ellaria ist immer für ne Überraschung gut. Wer weiß, ob bei einem Revival von The viper and the mountain vielleicht dieses Mal die Viper die Oberhand behält. :hmmm:
[close]
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Volker

Habe ich da was falsch verstanden?
Spoiler

Nachdem Arya von "Nymeria" stehengelassen wurde, sagt sie doch zu sich selbst: "Das warst nicht Du." ?!??
(gerade noch mal die Szene nachgeschaut)
[close]

Moorhenne

Ich hab das so verstanden, dass
Spoiler
Nymeria sie zuerst nicht erkannt hat, weil Arya sich einfach so, so sehr verändert hat. Und gleichermaßen hat Nymeria sich verändert -
ihr eigenes Rudel gefunden/gegründet, etc. Und weil sie beide eben nicht mehr so sind, wie sie einmal waren, sind sie getrennte Wege gegangen... so hätt ich's verstanden :) Wobei ich trotzdem hoffe, dass sie wieder aufeinander treffen!
[close]
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Lilith

Zitat von: Volker am 25. Juli 2017, 23:49:51
Habe ich da was falsch verstanden?
Spoiler

Nachdem Arya von "Nymeria" stehengelassen wurde, sagt sie doch zu sich selbst: "Das warst nicht Du." ?!??
(gerade noch mal die Szene nachgeschaut)
[close]
Spoiler
Ich hab's zuerst auch nicht gerafft. Ist ein dämlicher Übersetzungsfehler. Im Original heißt es "That's not you". Das ist ein direkter Bezug auf Staffel 1, als Aryas Vater ihr gesagt hat, dass sie eines Tages einen großen Lord heiraten wird usw. und Arya darauf sagt "Das bin ich nicht."
Also eh wie Moorhenne geschrieben hat, Nymeria lebt ihr eigenes Leben.
[close]

Möwe

Zitat von: Lilith am 26. Juli 2017, 00:17:32
Spoiler
Ich hab's zuerst auch nicht gerafft. Ist ein dämlicher Übersetzungsfehler. Im Original heißt es "That's not you". Das ist ein direkter Bezug auf Staffel 1, als Aryas Vater ihr gesagt hat, dass sie eines Tages einen großen Lord heiraten wird usw. und Arya darauf sagt "Das bin ich nicht."
Also eh wie Moorhenne geschrieben hat, Nymeria lebt ihr eigenes Leben.
[close]
Spoiler
Ach das macht Sinn. Schon schade, dann wird es wohl keine Schattenwolf-Action mehr geben. Aber eigentlich passt es ganz gut. Sie haben mehr ihr eigenes Leben gelebt als gemeinsam.
[close]
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Slenderella

#1228
Zitat von: Möwe am 25. Juli 2017, 21:27:51
Spoiler
Ich verstehe einfach nicht, wie Jaime überhaupt noch an Cerseis Seite sein kann. Vor allem nach Tommen. Im Buch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) hat er ne viel größere Wandlung durchgemacht. In der Serie fehlt mir das ein bisschen. Er ist mir immer noch zu sehr Cerceis Schoßhündchen ::)

Ich bin wirklich gespannt wie das Wiedersehen von Arya und Sansa wird. Die beiden haben sich ja theoretisch viel zu erzählen... ;)
Und yay, ich hab mich so über die Begegnung mit Nymeria gefreut. Darauf hab ich schon so lange gewartet. Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

Ach Ellaria ist immer für ne Überraschung gut. Wer weiß, ob bei einem Revival von The viper and the mountain vielleicht dieses Mal die Viper die Oberhand behält. :hmmm:
[close]

Spoiler
Ich glaube, Ellaria tötet sich selber, bevor es dazu kommt. Aber sie selbst kann nicht viel. Sie ist keine Kriegerin oder so. Und Cersei wird grausam sein. Sie hat nen Dachschaden und sie liebt ihre Kinder ... und jetzt hat sie keines mehr, an einem Tod ist Ellaria Schuld. Das wird niemals gut für sie ausgehen.

Die Nymeria Sache geht mir btw ganz und gar ab ... die Schattenwölfe waren für mich bisher nur nettes Beiwerk zum sterben, damit noch mehr Charaktere hassenswerter dargestellt werden.

Oh, btw, hat noch jemand das Gefühl, dass Sansa jetzt zur Bitch mutieren wird und Jon verrät?
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Immortal

Spoiler

Meine größte Angst ist ja, dass sich Dany und Jon verlieben. Das wäre sooooo vorhersehbar... Ich glaube nämlich kaum, dass die Macher darauf Rücksicht nehmen, dass Dany theoretisch Jons Onkel ist. Und wenn die Beiden heiraten, kann Sansa so viel verraten wie sie will, dann ist finde ich eh klar wie es ausgeht...

Ich finde halt, dass es Cersei deutlich schlechter gehen müsste. Das mit ihren Lords wurde ja bereits angesprochen und bei Jaime bin ich ganz bei euch: Ich verstehe nicht, wieso er immer noch hinter Cersei steht. Achja, ich vergaß: Cersei hat ja allen anderen Charakteren ja sowieso immer voraus, dass sie egal wie schlecht es läuft es immer noch nicht schlecht läuft.  ::) Wie ich die Alte hasse.  ::)

Ich finde es auch schade, dass die Wölfe nur so eine kleine Rolle spielen. Aber ist wohl auch drehtechnisch nicht so einfach. Ich hab es gerade glaube ich nicht mehr auf dem Schirm... Aber wo ist eigentlich Ghost?
[close]
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.