• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerstin

#1245
Na ja, dieser Leak ist höchst umstritten - von daher hat er für mich keinen anderen Stellenwert als die ganzen anderen Spekulationen hier. Ich kann aber mehr darauf achten.
Spoiler
Aus meiner Sicht spricht aber sehr viel dafür, wenn man sieht, wie dringend sie Jon zu Dany bringen wollten und dabei Jon komplett außerhalb jeden Verstandes haben agieren lassen. Entweder bricht an der Mauer in seiner Abwesenheit die Hölle los oder es wird etwas Entscheidendes mit Dany passieren. Angesichts der Tatsache, dass die Gute ja bereits Heiratsabsichten kundgetan hat und es nicht wirklich viele Kandidaten mehr gibt ...
Und dass ein Drache sterben wird, ist weniger ein Leak als eine logische Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass sie eine entsprechende Waffe präsentiert haben und irgendjemand immer in GoT sterben muss. ;)
[close]

@Maubel
Spoiler
Wer der getöete Drache sein wird (wenn wir mal davon ausgehen, dass einer sterben wird), ist bisher reine Spekulation. Sollte es keinen tieferen Hintergrund dazu geben, bietet er sich halt an. Ich bin mir da aber nicht so sicher - das wäre zu "einfach". Sollte das auf Martins Vorgaben beruhen, glaube ich nicht, dass er es Dany so leicht macht.
Azor Ahai ist doch in der Serie die ganze Zeit Thema? Ebenso wie das Opfer. Unter anderem deswegen hat Stannis doch auch seine Tochter getötet, oder? Und dass Dany das sein könnte, wurde in der letzten Folge sogar explizit gesagt.
[close]

Tintenteufel

#1246
Ich gucke mir die 'Leaks' aus Prinzip nicht an. Ich will mich nicht spoilern und halte das auch nicht für so unglaublich interessant, dass man das vorher wissen müsste.  ::)

Die Blackfyres (Ich nehme an, die meinst du, cryphos?) sind in der Serie aber bisher nie aufgetaucht. Nicht einmal erwähnt. Ich glaube wir haben nicht einmal von Targaryenkönigen abgesehen von Baelor dem Gesegneten und dem Mad King gehört. Von daher halte ich das auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass die in den letzten zwei Staffeln noch einen aus dem Hut zaubern.
Spoiler
Zumal diese Sache mit dem Young Griff in den Büchern ja auch schon eine ganze Weile angedeutet worden ist und trotzdem ein ziemlicher Curveball war. Ich fand zumindest das war ein absolut bekloppter Ex Machina, dass da jetzt plötzlich ein von Varys rangezüchteter Targaryen leben soll, der natürlich seit zehn Jahren Allianzen schmiedet usw.
[close]
In der Serie fehlt sämtliche Vorarbeit, um das glaubwürdig rüber bringen zu können.

Was Bran angeht
Spoiler
Naja, schon. Theoretisch könnte er vielleicht wargen, das weiß ich natürlich auch nicht. Aber Drachen sind magische und intelligente Wesen - im Gegensatz zu einem geistigen Krüppel (Hodor) oder ein paar großen aber ansonsten nicht weiter interessanten Wölfen (Summer). Nur weil man ein Auto fahren kann, kommt man ja auch nicht unbedingt mit einem Düsenjet auf Autopilot zurecht.
Und diese Verbindungen zu Tieren sind ja alle sehr mystisch angehaucht. Jedenfalls ist das so angelegt und auch wenn es in der Serie etwas zu kurz kommt, ist das ganze Gerede von Drachenblut und Zeichen der Häuser ja schon Absicht.
[close]

Howland Reed hab ich in der Tat einfach vergessen. Dachte, den hätte das Sword of the Morning erwischt.
Spoiler
Aber auch mit Zeugen hängt das, realistisch gesehen, halt an Dany. Die ist *der* Targaryen. Jon da ins Spiel zu bringe würde nichts bringen, weil das politisch sinnlos ist. Außer natürlich, um zwischen den Norden und Dany einen Keil zu treiben wegen konkurierender Ansprüche...Oder um Snow aus der Winterfell-Erbfolge rauszukriegen...Und das würde wieder die Möglichkeit mit Sansa in den Raum stellen. Aber ich glaube da interessiert sich im Moment niemand mehr für. Sie haben ihn ja schon als Bastard gekrönt, da käme das irgendwie komisch, ihm die Krone direkt wieder abzunehmen.
Also wir reden hier natürlich über die politische Seite. Dass er als Targaryen Chancen hat, einer der Köpfe des Drachen zu werden,
ist ja klar. Gehe ich auch irgendwie von aus. Zusammen mit Tyrion, imho.
[close]

Kerstin

Zitat von: Tintenteufel am 27. Juli 2017, 10:54:47
Ich gucke mir die 'Leaks' aus Prinzip nicht an. Ich will mich nicht spoilern und halte das auch nicht für so unglaublich interessant, dass man das vorher wissen müsste.  ::)
Um manche angebliche Leaks kommt man aber fast nicht mehr rum. Zumindest geht es mir so - bei Onlinegames werden die einem ja regelrecht um die Ohren gehauen.
Ich halte die Mehrheit allerdings ohnehin für Blödsinn - das sind Leute, die einfach gut im Spekulieren sind - wie gut, das wird sich noch zeigen. GoT ist so vorhersehbar geworden (muss es dank nahendem Ende wohl leider auch werden), dass man sich das Meiste ohnehin denken kann.
Ich hoffe auch auf die Bücher - da könnten vielleicht noch ein paar nette Wendungen vorkommen. :)

Spoiler
Das einzige, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ist die Frage, wer nun Azor Ahai sein wird. Dany oder Jon - oder beide?
[close]

Franziska

Danke @Tintenteufel  und @criepy für die Erklärung. Ja ich finde, so hätte das wesentlich mehr Sinn ergeben. Echt schade, dass sie das in der Serie geändert haben. Sowas verstehe ich echt nicht. Da finde ich es jetzt doch etwas schade, dass ich die Bücher nicht gelesen habe. Aber ich habe es zweimal versucht und bin nicht reingekommen. Das war lange, bevor es die Serie gab.

Lilith

*Wah*, ich musste mir während der letzten Folge ständig die Hände vor Augen halten und was sagt mein Mann? Er sieht sie sich heute gleich nochmal an, denn es war genau die richtige Mischung aus Erotik, Blut und Gemetzel  ::)   ;D

Spoiler

Im Buch ist doch Aegon (der überlebende Sohn von von Rhaegar und Ellaria) der dritte Drache? Zumindest hatte ihn Daenerys ja in der Vision gesehen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Ich glaube aber, dass der dreiköpfige Drache in der Serie gar keine Rolle spielen wird.
Und Cersei und Jaime sind doch auch kleine Targaryens, da war doch auch so eine Anspielung im Buch, dass mit deren Mutter und König Aerys in der Hochzeitsnacht (sehr zum missfallen von Tywin) was gelaufen ist. Tyrion ist also der einzige Lennister.
Ich glaub, ich muss die Bücher wieder mal lesen ...
[close]

Tintenteufel

Spoiler
Ich dachte das wäre Tyrion gewesen und nicht Jaime/Cersei? Von denen höre ich das zum ersten Mal.  ???
[close]

Wegen der drei Köpfe des Drachen.
Spoiler
Da bin ich persönlich kein großer Freund von. Oder jedenfalls nicht von allem abseits des offensichtlichen. Die Sache mit "Aegon"
kommt mir zu sehr aus dem Nichts, diese Prophezeiung mit dem "Prince who was promised" wird andauernd falsch ausgelegt, was Rhaegar da nun glaubt oder nicht über seine Kinder.
Tyrion, Jon und Dany. Und das werd ich bis zur vorletzten Folge der Staffel glauben, wenn sie irgendeinen Pseudo-Targaryen aus dem Hut zaubern und einen der drei killen.  ;D
[close]

criepy

@Lilith
Spoiler
Bei Aegon ist nicht sicher, ob er wirklich Aegon ist. Es gibt dabei keine 100%ige Bestätigung, außer eben die Aussage "Ja, das ist er." Stattdessen gibt es eben die Vermutung, dass er ein Blackfyre ist, was zwar auch Targaryenblut wäre aber eine Bastardlinie. Gibt auch noch andere Spekulationen, dass er von wo ganz anders abstammt. Das wurde noch nirgendwo wirklich bestätigt.
Selbiges bei Cersei und Jaime. Wobei da die Theorie beliebter ist, dass Tyrion der Sprössling ist.
[close]

Slenderella

Spoiler
Zeitlich ist das mit Jaime und Cersei doch gar nicht möglich, oder vertue ich mich da jetzt?
Martin hat btw mal gesagt, er würde, nur weil evtl. die Leute jetzt schon die richtigen Schlüsse gezogen haben, das geplante Ende nicht verändern. Also selbst, wenn das jetzt "vorhersehbar" ist, dann ist das wohl so.
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

criepy

Spoiler
Es wird vermutet, dass Joanna zu der Zeit, als die Zwillinge gezeugt wurden, in King's Landing war. Die beiden wurden erst drei Jahre nach der Hochzeit geboren und Tywin war zu der Zeit schon etwas länger Aerys Hand. Bei Tyrion wird ja relativ offen gesagt, dass Joanna ein Jahr vor seiner Geburt am Hof war. Bei den Zwillingen gibt es nicht so direkte Aussagen sondern eben nur die Vermutung.
Als "Beweiß" für diese Theorie wird angenommen, dass die Heirat zwischen Cersei und Rhaegar von Aerys abgelehnt wurde. Von wegen Aerys kann rechnen und hätte niemals zugelassen, dass sein Sohn einen Bastard heiratet.
Dass Aerys und Joanna eine Affäre o.Ä. hatten gibt es viele Andeutungen, so beispielsweise ein Gerücht, nachdem Joanna als sie an den Hof kam (noch vor der Heirat mit Tywin) ihre Jungfräulichkeit an Aerys verloren hat und eben, dass zwischen den beiden in Tywin und Joannas Hochzeitsnacht was geschehen wäre.
Außerdem wurde Joanna von Aerys Frau, dessen Hofdame sie war, entlassen wie viele ihrer Damen, da sie wusste/vermutete, dass Aerys die alle verführt.
[close]

Moorhenne

Also, ich finde, dass
Spoiler
der Leak
Spoiler
mit Dany-Jons Heirat
[close]
eventuell doch Sinn machen könnte. Mit - meiner Meinung nach, der Voraussetzung,
dass sie
Spoiler
eine Zweckehe draus machen, durch die keiner der beiden von seinem Thron runter muss, und das Reich trotzdem nicht gespalten wird. Ich befürchte aber, dass die Macher sehr wohl eine Romanze draus machen werden wollen *seufz*
[close]

Abgesehen davon, fand ich in der Episode die Interaktion zwischen Dany und Jon durchaus sinnvoll gestaltet. Auch wenn sie mMn etwas mehr Fokus auf die Erklärung dafür legen hätten können, dass Jon nur darum nicht seinen Königstitel aufgeben will, weil das einem Verrat an seinen Landesmännern und -frauen darstellen würde. Aber gut. Erwähnt haben sie's ja.
[close]
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Tintenteufel

Ich fand Dany über alle Maßen unsympathisch in dieser Folge und in der letzten auch schon ein wenig. Bin ich damit alleine oder geht das auch anderen so?

Moorhenne

Inwiefern, Tintenteufel? Also - nur so ein Gefühl, oder gab's konkrete Momente?

Ich fand sie nicht so tragisch. Nicht der besondere Sympathieträger, aber durchaus nachvollziehbar.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Tintenteufel

Insgesamt. Also es gab natürlich in keiner Szene wirklich Funken oder Chemie zwischen ihr und ihr-wisst-schon-wem. Das hatte ich aber auch gar nicht erwartet.
Mich irritiert das ganze Gehabe von ihr. Das kommt für mich nicht wie die junge Revoluzzerin rüber, die auch mal kreative Lösungen sucht und bei allen Fehlern vor allem versucht, ein guter Mensch zu sein. Sondern mehr wie eine Monarchin, die ihr ¨gottgegebenes Recht¨ zurück haben will. Also hochnäsig, eingebildet, arrogant und von der eigenen Wichtigkeit zu überzeugt, um pragmatisch zu denken. Eine feudalistische Prinzipienreiterin, so ein bisschen.
Spoiler
Am deutlichsten kam das für mich in der Diskussion mit Jon Snow zum Vorschein. Ein andauernder Rückbezug auf Ahnen und auf Geburtsrecht und was nicht alles - das hat die doch vorher nicht gemacht. Sie ist doch nicht Mhysa, weil sie eine Targaryen ist und auch nicht Breaker of Chains, weil ihr Daddy mal irgendwo König war. Sie hat auch nicht den Bay of Dragons erobert, weil Königin zu sein ihr Erbrecht ist und irgendwelche Ahnen von ihr da sicher mal drüber geherrscht haben von Valyria aus. . Sondern weil sie Mitgefühl und Pragmatismus hat, trotz gelegentlicher Wutausbrüche.
Da finde ich das ¨Ich bin Königin und du Vasall, weil meine verrückten Massenmörder-Ahnen das so ausgemacht haben¨-Gerede ziemlich konträr zu. Vor allem weil Varys in der letzten Folge doch noch einmal so groß getan hat, dass sie ja die einzige sei, die sich ein wenig um das Volk kümmern würde.

Naja okay und ich begreife nicht ganz, warum Jon ihr nicht einfach sagt, was im Norden scheinbar ja jeder Lord und Bauer weiß - dass er von den Toten auferstanden ist. Ich fand die Szene schon cool,  nur teilweise ziemlich out of character und unnötig. Hab so sehr mitgefiebert und Davos angebrüllt, er soll endlich mal damit rausrücken, dass Jon Snow, King in the North,, the White Wolf, the Bastard of Winterfell, Friend of the Free Folk, Ghostwarger, Bearer of Long Claw, He who returned und Beater of Bastards and Boltons keiner von den Eunuchen und alten Frauen ist, mit denen Danaerys sonst so umspringt.
[close]


Moorhenne

Mhhh... ja, ich weiß was du meinst.
Ich hab mir halt gedacht, dass ihr Gehabe - so out of character es wirkt, da stimme ich dir voll zu - vor allem daher kommt, dass sich das ganze jetzt einfach echt schon so in die Länge zieht und sie ja jetzt
Spoiler
quasi ihr Ziel schon fast zum Greifen nah hat... und dann passiert halt doch wieder irgendwas/ die Dinge schreiten eben nicht so schnell voran wie sie sich das vielleicht gedacht hat. Weißt was ich mein? Quasi jugendliche Ungeduld, die halt versucht mit allem zu argumentieren, was vielleicht (oder eben doch nicht  ::)) ziehen könnte, auch wenn es eigentlich nicht ihre tatsächliche, eigene Argumentationskette wäre.
[close]
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

canis lupus niger

#1259
Zitat von: criepy am 27. Juli 2017, 01:03:14
Theoretisch ist es ja möglich, dass Dany wieder Kinder bekommt. Aber die "Anforderungen" sind dahingehend natürlich ziemlich unmöglich, weswegen dem nicht besonders viel Beachtung geschenkt wird.

Erst, wenn die Sonne im Westen aufgeht, hieß es doch. Mir ist dazu durch den Kopf gegangen, dass der "verheißene Prinz" die Morgendämmerung wiederbringen soll, wie Melisandre ein weiteres Mal erwähnte. Was, wenn Jon der verheißene Prinz ist und irgendwann nach der Endschlacht von Westen zu Dany zurückkehrt?

Zitat von: Tintenteufel am 01. August 2017, 15:43:20
Ich fand Dany über alle Maßen unsympathisch in dieser Folge und in der letzten auch schon ein wenig. Bin ich damit alleine oder geht das auch anderen so?

Mir hat während meiner Ausbildung mal ein Abteilungsleiter gesagt, er würde nicht dafür bezahlt, dass er sich beliebt macht. Das hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen. Deshalb möchte ich hier mein Statement einbringen: Auch Könige haben nicht die Aufgabe, sich beliebt zu machen. Sie müssen Lösungen finden und entscheiden, auf die sich ihre Untertanen nicht von selber einigen können. Klar bedeutet das, dass sie dabei auch mal unsympathisch rüberkommen. Hat nicht gerade eben Olenna Tyrell so etwas ähnliches zu Dany gesagt?

Ich finde, dass Jon auf Danys historischen Anspruch sehr schön gekontert hat, dass sie sich nicht für die Taten ihres "irren" Vaters verantwortlich fühlt, und er sich ebensowenig durch die Unterwerfung und die Treueschwüre seiner Vorfahren verpflichtet fühlt.