• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paka

@Zit Ich verstehe leider nur Bahnhof!  :rofl: Aber das klingt ja, als gäbe es eine Möglichkeit.  ;D
Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Vidora

Ich habe ja seit Jahren das Problem, dass ich nur höchst selten ein Game durchspiele. Oft wird es eine Woche lang gesuchtet und dann wieder ignoriert.
Letzte Woche habe ich mir nun Hollow Knight gekauft und zocke es auf der PS4 - ein Metroidvania und damit ein Genre, das ich bisher in meinem Gamerleben kaum angefasst habe. Aber es macht echt Spaß. Die Atmosphäre ist großartig, die Musik ist toll, die Lore ist interessant, eine schicke handgezeichnete Grafik kommt noch dazu, und der Schwierigkeitsgrad ist fordernd. Für manche Bosse brauche ich 20-30 Versuche ... umso belohnender fühlt es sich an, es dann doch zu schaffen (sogar ohne Youtube Tutorial). Versetzt mich ein bisschen in frühere Zeiten, als Videospiele noch reines Entdecken und Neugier waren und das Spiel einem nicht alles vorgekaut hat. Motiviert mich gerade sehr.

Jen

Trekkies, klemmt euch hinter die Tastatur ... Star Trek Resurgence ist vergangene Woche erschienen und sooo toll. Eine Art sehr langer, interaktiver Film mit viel Spannung, Entscheidungen und interessanten Charakteren. Die Grafik ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber immer noch anständig.
Guilty feet have got no rhythm.

Captain Skadiosa

Ich hab vor einigen Wochen (endlich) die Ace Attorney: Phoenix Wright Trilogie durchgespielt und bis auf wenige Stellen, die ich einfach nur unfair und/oder ziemlich unlogisch fand, haben die Spiele unglaublich viel Spaß gemacht und wirkten fast wie für mich gemacht :rofl:
Wer von den Spielen noch nichts gehört hat: Du spielst den Anwalt Phoenix Wright und musst vor Gericht deine Klient:innen verteidigen, indem du Aussagen auseinander nimmst und im Grunde den Fall auflöst (weil deine Klient:innen natürlich meistens unschuldig sind). Das machst du hauptsächlich, indem du auf Widersprüche achtest und auf diese mithilfe von Einsprüchen und/oder Beweisen hinweist. Dazu gibt es zwischendurch ruhigere Abschnitte, wo du einfach von Ort zu Ort gehst und nach Hinweisen suchst. Die Abschnitte gefallen mir nicht so sehr, weil ich lieber zurück ins den Gerichtssaal will, um bissi Action zu haben, aber da die Figuren größtenteils ziemlich lustig und kreativ sind und diese Spielstellen ja auch dabei helfen, den Fall zu lösen, sind sie doch ganz nett.

Und dann, obwohl die beiden Spiele hier garantiert schon mehrfach erwähnt wurden, kann ich auch Zelda: Breath of the Wild und Tears of the Kingdom empfehlen, wenn ihr denn in Spielen gerne erforscht und kämpft. Ich habe letztens wieder Tears of the Kingdom herausgekramt, um die letzten paar Sachen zu finden (alle Brunnen, alle Mayois, alle... Krogs... *schluck* Ich hab mir gesagt, dass ich erst ab 500 Spielstunden einen Guide hinzuziehen darf), und hatte dabei dann auch Lust, mal wieder Breath of the Wild zu spielen und ja, wer die Spiele schon immer spielen wollte, es aber aus irgendeinem Grund nicht gemacht hat, kann das als Schubser ansehen, es endlich zu tun. :engel:

Jen

@Rajou und ich LIEBEN Ace Attorney :wolke:
Mach am Besten direkt mit Apollo Justice weiter, @Captain Skadiosa!
Guilty feet have got no rhythm.

Alana

#2960
@Vidora Hollow Knight würde ich so, so gerne spielen, ich liebe Plattformer und das Design ist toll. Leider ist genau das, was dir gefällt, für mich der Grund, warum ich es bisher nicht angefasst habe. Ich möchte nicht 30x an einen Boss hinklopfen und immer wieder die gleiche Stelle spielen, das macht mich wahnsinnig. Bosskämpfe mag ich auch generell einfach überhaupt nicht. :rofl: Finde es sehr schade, dass es nicht auch eine Möglichkeit gibt, das Spiel auf sehr einfach zu spielen, so dass man gemütlich durchspielen kann. Solche Spiele sollten die Möglichkeit anbieten, Bosskämpfe einfach zu überspringen, so wie es früher bei Super Mario möglich war. Dann würden sie ja auch eine viel größere Käuferschaft ansprechen. Aber freut mich sehr, dass es dir gefällt.  :vibes:
Alhambrana

Michael W

@Captain Skadiosa Mit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom hatte ich ebenfalls viel Spaß. Bei letzterem habe ich irgendwann letztes Jahr einfach aufgehört. Das Spiel ist echt gut, aber auch sehr groß. Weil es zusätzlich zur Oberfläche auch noch den Untergrund und die Himmelsinseln zu erkunden gibt, ist mir das wohl zu viel geworden.

Im Jahr 2023 ist auch The Talos Principle 2 erschienen. Wie schon im ersten Teil gab es viele Puzzles in detailreichen 3D-Umgebungen zu lösen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Valentina

@Alana ich dachte, ich wäre da die einzige!  :rofl:  Bosskämpfe sind echt nix für mich, würde auch viel lieber das Spiel gemütlich spielen. Einmal habe ich mit meinem Freund Dark Souls gespielt und einer der schwereren Bosse ist einfach vom Plateau gerannt, ertrunken und gestorben. Das war ganz nach meinem Geschmack  ;D
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Alana

#2963
 :rofl: Ich lasse die Bosse oft von meinen Jungs erledigen, wenn ich keinem Bock hab und es nicht beim zweiten Mal schaffe. Einziges Spiel, wo ich die Bosskämpfe ertrage und auch den Ehrgeiz habe, alles selbst zu machen, ist Hades. Da ist es aber durch den Spielaufbau auch einfach nicht so frustend, wenn man den Boss ein paar Mal nicht schafft. (Trotzdem liebe ich auch da die Bosskämpfe nicht.)

Ich glaube übrigens, dass das sehr vielen Leuten so geht und die Entwickler sich sehr viel Kundschaft vergraueln, indem sie keine extra leichte Version von Spielen anbieten.

Ich habe gestern endlich Zak McKracken and the Alien Mind-Benders durchgespielt. Ich liebe diese alten Point&Click Adventures so sehr. Auch wenn die teilweise richtig schwer sind.
Alhambrana

Tetz

#2964
Zitat von: Alana am 01. Juni 2024, 14:07:57Solche Spiele sollten die Möglichkeit anbieten, Bosskämpfe einfach zu überspringen, so wie es früher bei Super Mario möglich war.
Bei Super Mario war es möglich die Bosskämpfe zu überspringen??? In welchen Teilen?
Ich bin völlig fein mit Bosskämpfen ;D Meinen Mann nerven sie aber auch.

Zitat von: Alana am 02. Juni 2024, 10:17:40Ich habe gestern endlich Zak McKracken and the Alien Mind-Benders durchgespielt. Ich liebe diese alten Point&Click Adventures so sehr. Auch wenn die teilweise richtig schwer sind.
Oh ja! Die liebe ich auch! Allen voran Monkey Island und Indiana Jones. Habe die früher komplett durchgesuchtet!

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Uncharted-Reihe.
Andere All-Time-Favorites (neben den klassischen Point&Click-Adventures) wären dann noch die Jagged Alliance-Reihe, FTL und Into the Breach  ;D

Araluen

Mein Mann und ich zocken gerade unsere zweite Runde Enshrouded, nachdem wir nun schon einmal durch den bisher bereitgestellten Content durch sind. Die Welt könnte etwas belebter sein und etwas mehr Story wäre cool. Aber sonst macht das Spiel einfach nur Laune :)

Meine Kinder haben derweil Graveyardkeeper für sich entdeckt. Ich spiel nebenher die Neuauflage von Pharao oder Against the Storm.

Alana

#2966
@Tetz Man konnte auf dem original Game Boy bei Super Mario über die Bosse drüber springen und dahinter auf einen Schalter. Dann hatte man gewonnen, ohne zu kämpfen.  ;D

Monkey Island mochte ich auch sehr. Meine Lieblings P&C sind Maniac Mansion, Discworld 1 & 2 und Simon the Sorcerer. Also eher die abgedrehten Sachen. Am liebsten mag ich es, wenn es so gut wie keinen Text gibt so wie bei Maniac Mansion. Bei Monkey Island war mir das teilweise schon zu viel. Jammerschade, dass es die Discworldspiele nirgendwo gibt. (Die anderen sind auf Steam.)
Alhambrana

Maja

Ja, Discworld würde ich echt gern nochmal spielen! Ich hoffe ja, die Spiele werden noch einmal releast - aber aus Gründen der britischen Gesetzgebung liegen die Rechte zu 50% bei König Charles III:
https://www.pcgamer.com/discworld-rerelease-is-on-the-cards-according-to-the-original-games-director-but-is-a-complicated-process-because-king-charles-may-own-50-of-the-ip-rights/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tetz

Zitat von: Alana am 02. Juni 2024, 20:36:56@Tetz Man konnte auf dem original Game Boy bei Super Mario über die Bosse drüber springen und dahinter auf einen Schalter. Dann hatte man gewonnen, ohne zu kämpfen.  ;D
Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich  :o Hab ich echt gar nicht mehr dran gedacht. Beim letzten Endboss ging das aber nicht, oder? Ich glaube, den musste man ganz regulär killen...

Alana

#2969
@Tetz Da bin ich nicht sicher, dorthin hab ich es nur ganz selten geschafft, vorher waren immer die Batterien leer.  ;D (Das waren üble Zeiten, sieben Stunden gespielt, plötzlich kein Saft mehr - keine Möglichkeit, das zu retten. :rofl: )

@Maja Das ist ja skurril. Ich hoffe, es klappt irgendwann. Würde die echt gern noch mal spielen.
Alhambrana