• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Traum-Ideen.

Begonnen von Möchtegernautorin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Felsenkatze am 10. August 2010, 12:59:55Vielleicht erfindet dein Hirn dann noch Gründe dafür, TasTä, deswegen diese Figuren.
... oder diese Figuren, wenn die Lähmung wirklich ein Zeichen dafür ist, dass man gerade aufgewacht ist, sind wirklich da, womöglich vorher schon und ständig, um einen im Schlaf heimzusuchen und sich dann aufzulösen, wenn man richtig aufgewacht ist. Und nur in diesem schwebenden Augenblick, wenn man nicht ganz wach ist, kann man sie sehen *grusel* :gähn:
(Merke ich hier mal an, mit meinem traditionellen Dang zu möglichst dramatischen Albträumen ...)

Lila

Zitat von: Thaliope am 10. August 2010, 09:59:19@Tastä: das klingt aber echt beklemmend! Erinnert mich an den Kitzel-Mann - ich habe ganz oft geträumt, dass mich einer durchkitzelt, das war unerträglich, aber ich konnte mich nicht wehren, traute mich nicht, mich zu bewegen, weil dann alles noch schlimmer würde.
Und irgendwann während meiner Therapiezeit habe ich mich dann im Traum endlich gegen diesen Kitzelmann gewehrt - und seitdem ist er verschwunden...

Kein Witz jetzt, aber das habe ich früher auch ganz oft geträumt! Oh goodness, ich hatte schon so lange keinen Kitzeltrum mehr! Krass, und ich dachte ich sei die Einzige, die sowas früher immer geträumt hat. :gähn: Bei mir ist der "Kitzelmann" zum Glück von allein weggegangen.


@Felsi:
Interessant. Das wusste ich noch gar nicht. Aber ist irgenwie logisch, dass es ungesund wäre rumzulaufen, während man schläft. :hmmm:


@Lomax:
Ja, genau das denke ich manchmal auch. :laken:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lexa

In meinen Träumen kommt es sehr oft vor, dass ich vor irgendetwas wegrennen will, dann aber meine Beine nur langsam und unter unendlicher Kraftanstrengung bewegen kann. Oder ich muss mit einem Dreirad vor etwas fliehen und komme einfach nicht voran.
Ich frage mich häufig was das zu bedeuten haben könnte :hmmm:

Ein anderes, immer wiederkehrendes Element in meinen Träumen ist, dass mir die Augen zufallen und ich sie beinahe nicht wieder aufbekomme und dann blind durch meine Träume laufen muss. Manchmal sehe ich dann aber durch die geschlossenen Lieder hindurch.

Oft weiß ich in meinen Träumen ganz genau, dass ich das alles nur träume und kann manchmal sogar absichtlich aufwachen. Das hat mich schon vor einigen gruseligen Alpträumen bewahrt :seufz:

Telas

@ Lexa, das mit dem Wegrennen ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen und damit bist du sicher nicht alleine auf dieser Welt, habe solche Träume auch schon gehabt und sie haben nichts zu bedeuten, man braucht sich also nicht davor zu fürchten.
Früher habe ich in meinen Träumen irgendwie noch viel klarer gesehen und ich konnte mich besser an sie erinnern. Zur Zeit ist alles ein tristes Einheitsgrau und nur ganz selten dringt mal was Gutes durch.

Feather

Früher bin ich ein paar Mal von einem Wasserfall gefallen und war der Meinung ich spüre sogar den Wind an mir vorbei sausen. Und bin dann immer mit klopfendem Herzen aufgewacht.

Aber meine eigentliche Frage, die in mir aufkommt. Habt ihr schon mal versucht eure Träume zu beeinflussen? Also das ihr bis zu einem gewissen Grad steuern könnt in welche Richtung es geht?

Ich habe das in letzter Zeit häufiger gehabt. Meist anfangs mit Szenen die ich gelesen habe aus Büchern, die mein Hirn dann weiter gesponnen hat, bis dahin, wo ich eingegriffen habe. Oder zumindest der Meinung war eingegriffen zu haben. Z.B. wenn ich mir überlege wohin der Typ rennt der gerade jemanden erschossen hat und wie der Detektiv im Colombo- Style ihn finden kann, während er noch der in der Rinne verschwinden Blutspur hinterher sieht, die sich mit dem plötzlich aufkommenden Regen vermischt.

Wenn ich mir mein Beispiel so durchlese klingt es komisch, doch ich kann es grade nicht so ganz erklären. Hoffe ihr versteht was ich meine.  :-\

Grummel

Ich habe mich da mal sehr lange mit beschäftigt. Man kann Träume aktiv beeinflussen. Das bedarf sogar nur wenig Übung. Vor Allem hilft es mir über die Nacht. Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass man Probleme nicht im Schlaf lösen kann, bzw. über Nacht. Das heißt ich kann sehr gut abschalten und die Augen zu machen und einfach nicht weiter über Probleme nachdenken. Das hat mir zwar schon viel Ärger eingebracht (Kannst du auch nicht schlafen? Schnarch!), aber auch immer viel Energie für den nächsten Tag. Wenn man dann noch beeinflussen kann, positiv zu träumen, dann bringt auch das kleinste bisserl Schlaf richtig Erholung.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Hanna

Gibt es da eine Anleitung wie man das lernt?

Ich habe vorhin auch etwas geträumt. Der Traum hatte eine sehr schöne Optik. Wie ein Hollywoodfilm. Ich war zu einer Party eingeladen und wollte meinen Freund dort treffen, weil ich noch länger arbeiten musste. Als ich ankam - es war eine riesige, moderne Villa mit Bootsanläger - wurde mir gesagt, dass sie eine Art Rally machen bevor die Party beginnt. Sie haben mir einen Korb in die Hand gedrückt und ich musste an verschiedenen Stellen im Haus Objekte finden. Sie sagten mir noch, ich solle mich beeilen, sonst wäre alles weg und ich würde zu wenig Punkte bekommen. Also ging ich mit meinem Korb durch dieses riesige Haus. Ich sah fantastische Badezimmer und angelte Objekte aus dem Wasserkasten der Klos. In einem riesigen Wohnzimmer stand eine Sandkiste, wo ich nach einem Schatz grub. Mein Korb wurde immer voller. Überall war das Haus modern und gepflegt, aber manchmal etwas merkwürdig. Einmal musste ich über einen Holzsteg balancieren, um in einen anderen Flügel zu kommen und immer wieder begegnete ich anderen Partygästen (JetSetGirls, aber auch meinem Vater, meinem Bruder und natürlich der Ex von meinem Freund  ::) ) Häufig hatten sie Sekt und Cocktailgläser in der Hand, unterhielten sich und lachten dabei. Alle hatten ziemlich viel Spaß und ich glaube, ich habe dann doch noch viele Punkte gemacht, aber ich bin aufgewacht, bevor ich meinen Freund oder die richtige Party finden konnte.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Zit

Meint ihr luzide Träume? Ist ganz einfach zu lernen, googelt einfach mal. ;)

(Btw.: Das ist auch die Art von Träumen, die die bei Inception anwenden.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lucien

Seit ich studiere träume ich immer konfuse Dinge über die Uni. Mich scheinen die Hörsäle sehr zu beeindrucken, die bleiben nämlich immer am meisten hängen. Allerdings sind sie immer sehr seltsam. Aus dunkelbraunem Holz, mit Fackeln beleuchtet. Einmal war der Hörsaal so angebracht, dass da zwar Stufen waren, aber wir hatten keine Tische und der Dozent hat hinter uns seinen Platz gehabt, wir mussten uns also immer verdrehen und nach hinten oben starren. Ist aber nur einmal vorgekommen.
Meistens sieht der Hörsaal von der Form her so aus wie eine antike Arena, wo ich dann oben sitze und nach unten starre.
Sehr merkwürdig alles, aber immerhin bin ich das Haus los, das von draußen immer gleich aussieht, innen aber dann ganz anders ist.  :P

Also ich habe ja schon ein paarmal versucht, meine Träume zu beeinflussen, um Inspiration für meine Geschichten zu kriegen, bestimmte Situationen zu erleben oder vielleicht mal aus der Sicht der Protas und Antas zu träumen. Das wäre echt cool.
Aber was Drachenflüge etc. angeht, waren mir Achterbahnen bis jetzt eine größere Hilfe, hab nur einmal vom Fliegen geträumt.  :-[

Faol

ich habe einmal etwas geträumt, dass sich in eine Kurzgeschichte umsetzen ließ. Im Traum war der Plot zwar wie immer etwas wirr, aber die Idee war gut. Sonst träume ich nur zimlichen Schwachsinn. :wums:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Milena

Ja, Faolan, da kann ich mich nur anschließen... manchmal schreibe ich meine Träume auf/um, um was sinnvolles draus zu machen. Natürlich nicht während des Unterrichts - ich doch nicht!  :innocent:
Und, tja, manchmal erlebe auch ich in meinen Träumen ziemlichen Schwachsinn... einmal hab ich jemanden ermordet, weil er mir meinen MP3-Player wegnehmen wollte...  :darth:

LG, Milena

Moni

Zitat von: Grummel am 12. August 2010, 22:34:51
Ich habe mich da mal sehr lange mit beschäftigt. Man kann Träume aktiv beeinflussen. Das bedarf sogar nur wenig Übung. Vor Allem hilft es mir über die Nacht. Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass man Probleme nicht im Schlaf lösen kann, bzw. über Nacht. Das heißt ich kann sehr gut abschalten und die Augen zu machen und einfach nicht weiter über Probleme nachdenken. Das hat mir zwar schon viel Ärger eingebracht (Kannst du auch nicht schlafen? Schnarch!), aber auch immer viel Energie für den nächsten Tag. Wenn man dann noch beeinflussen kann, positiv zu träumen, dann bringt auch das kleinste bisserl Schlaf richtig Erholung.

Verrat mir bitte, wie du das gemacht hast. Ich kann gar nicht abschalten und schlafe meistens sehr schlecht. und ich habe viel zu oft Träume, die mir Herzrasen und Panikattacken bescheren...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lila

#192
Zitat von: Zitkalasa am 24. August 2010, 18:45:24Meint ihr luzide Träume? Ist ganz einfach zu lernen, googelt einfach mal. ;)

*googlen geht* Ich! Will! Das! Können! :innocent: In der letzten Rheinischen Post war ein riesen langer Artikel über's "Klarträumen". Da standen auch schon ein paar Tipps drin (Traumtagebuch führen, aktiv nach Traumbildern suchen, sich mehrmals am Tag fragen ob man grad wach ist oder träumt). Aber wenn es so einfach wär wie du sagst, dann hätte es bei mir schon längst klappen müssen. Hat es aber leider nicht. :schuldig:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Drachenfeder

Ich hab das einmal geschafft wie in einen Traum hinein zu kommen der wundervoll wahr. Aber das war erst ein einziges Mal. Was wohl auch damit zu tun hat, dass ich sowas schon lange nicht mehr geträumt habe. Ich glaube da auch eher an Zufall als Absicht. Und das Erlernen? Uff, also beim Schlafen will ich eigentlich nur Ruhe haben und nicht auch noch groß denken



Franziska

ich hatte letzte Nacht den krassesten Traum den ich je hatte. Ich habe praktisch einen Vampirroman geträumt!
Dabei wollte ich nie einen schreiben. Dabei war ich selbst eine vollkommen andere Person und ein Vampir, das hatte aber irgendwie nichts mit beißen und Blut zu tun, sondern kam durch einen Virus und es waren fast alle zu Vampiren geworden. Dann gab es verschiedene Clans, die sich bekriegt haben. Ich wollte bei keinem mehr mitmachen, und wurde deshalb gesucht. (Den Teil habe ich nachher nicht wirklich verstanden) und dann tauchte auch noch ein netter Junge auf, der mir helfen wollte. Und ich musste mich verstecken. Dann bin ich leider aufgewacht. Das blöde ist, dass mir nicht verraten wurde, was die einzelnen Clans wollten und wie es genau dazu kam, dass ich Vampir wurde. Das seltsamste an allem war aber, dass ich im Traum wusste, dass ich das alles weiß und mir die Straße in der ich wohnte und meine Wohnung bekannt vorkamen. Ich hatte das Gefühl, ich gehe nach Hause. Ganz seltsam. Vielleicht kann ich daraus noch eine sinnvolle Geschichte machen. Aber das komische ist, ich lese keine Vampirrome, und ich schreibe auch keine.  ::)