• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Traum-Ideen.

Begonnen von Möchtegernautorin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope

Grey, du bist also auch so jemand, der Erlebtes immer sofort in Träume umsetzt?

Nach dem Gammelfleisch-Artikel und dem daraus resultierenden Zombie-Thread hab ich heute Nacht prompt von Zombies geträumt, oder besser von Zombinen. Immer zu zweit aus den Gräbern aufgestiegen, um sich dann gegenseitig wieder runterzudrücken.
Weiß jemand, was das bedeuten soll? Ob sie sich gegenseitig bewachen? Oder es eine strikte Ein-Leichnam-Politik gibt?

Ach,
Thali

zDatze

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Zombinen Zwillinge sind. Nicht einmal im Tod getrennt ... Jetzt hast du mir aber eine Idee in den Kopf gesetzt, Thali. ^^

@Grey: schwarz-pinke Lego-Lamas? Wo hast du die bitte aufgesammelt? (Seit diesem Video "Lamas with hats" oder sowas bin ich gegenüber diesen Tieren auch sehr skeptisch ... *schauder*)

Geli

Was habt Ihr nur gegen Lamas! Verglichen mit Kamelen sind die doch richtig handlich ;-)
Was Träume angeht, kann ich "meine" Stadt anbieten. Die suche ich in nahezu jedem meiner Träume auf; sie ist eine bunte Mischung aller Städte, die ich real schon besucht habe. Selbstredend gleicht aber kein Haus dort, keine Straße einer echten - auch, wenn ich sie im Traum wiedererkenne.

Felsenkatze

Die Legolamas sind cool.

Ich war gestern auch in Inception, aber ich hab nix davon umgesetzt. Statt dessen kam ein sich ständig änderndes Labyrinth aus Bücherregalen in meinem Traum vor. Hatte ein bisschen was von der Bibliothek aus dem "Namen der Rose". Aber ich schreibe eh schon zu viel über Bibliotheken, das baue ich jetzt mal nicht ein. Ganz davon abgesehen, dass es auf der Titanic auch eher unangebracht wäre.

Außerdem hatte ich im Halbschlaf die Idee eines Geiselnehmer-Forums, wo sich verschiedene Geiselnehmer über die richtige ... nun ... Technik der Geiselnahme und Behandlung von Gefangenen austauschen können. Das war so seltsam, das muss ich irgendwann umsetzen.

Wollmütze

Zitat von: Felsenkatze am 03. August 2010, 11:42:08
Außerdem hatte ich im Halbschlaf die Idee eines Geiselnehmer-Forums, wo sich verschiedene Geiselnehmer über die richtige ... nun ... Technik der Geiselnahme und Behandlung von Gefangenen austauschen können. Das war so seltsam, das muss ich irgendwann umsetzen.
:rofl:

Ideen aus Träumen?
Meistens begegnen mir in meinen Träumen Wesen für neue Völker oder seltsame Tiere. Ich bekomme selten eine vorgefertigte Plot-Idee im Traum, eher Umgebungsdetails oder mal einen Stichpunkt, der sich dann am nächsten Morgen erweitert z.B zu einem Charakter. Wenn ich überhaupt über so was träume. Meistens sterbe ich leider am Ende einer Nacht weil ich mal wieder von einer Klippe gesprungen, in einer Mülltonne erstochen oder mich einfach in Luft aufgelöst habe  ::)  ;D

Grey

Zitat von: Thaliope am 03. August 2010, 10:18:25
Grey, du bist also auch so jemand, der Erlebtes immer sofort in Träume umsetzt?


Interessanterweise nicht sofort, denn Inception hatte ich schon am Donnerstag gesehen ... Das Lego-Lama ist cool, aber ich kann nichts damit anfangen. Vielleicht ein schwarz-pinkes Lama ohne Lego? :hmmm:

Drachenfeder

Inception hab ich gestern gesehen. Aus meinen Träumen könnten die gar nichts machen, da nichts wirklich zusammenpasst und rein gar nichts mit dem realen Leben zu tun hat. Tja Leo Pech gehabt. Wobei heute hatte ich einen Traum den man wenigstens in kleinen Teilen für etwas kreatives gebrauchen kann.



Lomax

Zitat von: Grey am 03. August 2010, 12:10:06Interessanterweise nicht sofort, denn Inception hatte ich schon am Donnerstag gesehen
Tja, lustigerweise geht es mir auch so. Oft genug erkenne ich in meinem Träumen reale Erlebnisse als Vorbilder wieder, aber ich hänge da immer bis zu einer Woche zurück. Ich dachte immer, das läge an zu wenig Schlaf - mein Gehirn kommt mit dem Aufarbeiten einfach nicht nach :gähn:
  Aber wenn es anderen genauso geht ist es vielleicht normal ...

Felsenkatze

Inception ist bei mir immer noch nicht angekommen, dafür aber die Zombies. Oder zumindest Untote. Oder - na ja, zumindest Mumien, die zum Leben erwachen.

Das war total spannend (und gruselig), also von irgendwem (komische Sekte? Geheimorganisation der Regierung?) wurden zehn junge Frauen mumifiziert. Ich bin denen aus irgendeinem Grund vorher begegnet, und kannte ein blondes Mädchen und eine junge Türkin (?) namens Adma.
Na, jedenfalls sollte nach zehn Jahren eines der Mädchen wieder zum Leben erweckt werden. Warum, weiß ich nicht. Welche das ist, wurde von zufällig auf der Straße aufgelesenen Menschen bestimmt. Die Verwandten von Adma hatten mich irgendwie da reingebracht, damit ich für sie stimme, denn die junge Frau hatte zwei Söhne, die zwischendurch bei ihrer Schwester aufwuchsen, und es war irgendwie wichtig (nicht nur für die Familie), dass Adma zurückkam. Jedenfalls guckten alle Jurymitglieder durch schmale Schlitze von oben in einen ringförmigen Raum, in dem die Frauen immer im Kreis liefen (wie das ging, wo sie doch gleichzeitig mumifiziert waren, weiß ich nicht). Jeder sollte eine auswählen und dann im Nebenraum über ein Computerterminal für sie abstimmen. Das war ein bisschen doof, weil ich eh fast zu spät zur Abstimmung kam - denn ich musste mir erst sicher werden, welche der Frauen Adma war - und dann funktionierte die Tastatur von dem Ding nicht. Kurz vor knapp habe ich dann entdeckt, dass man sich einfach mit der Maus durch eine Fotostrecke klicken und seinen Favoriten auswählen konnte.
Dann kam viel magisches Brimborium und - es erwachten zwei der Mumien: die Blonde und Adma. Adma war stinksauer, weil ihre Kinder ohne sie aufgewachsen waren und weil man ihr zehn Jahre geklaut hatte und wollte das an mir auslassen, aber vorher mussten wir irgendwie aufs Dach fliehen, wo wir von einer Telefonzelle ein Hubschrauberteam angerufen haben, das uns abholen sollte.
Dann bin ich leider aufgewacht.

Wäre mal neugierig, was Freud daraus machen würde. Im übrigen war ich im Traum männlich.  ;D

Geli

Ach, wenn es nur Zombies und Mumien sind. Ich war neulich im Traum im Haus meiner Großeltern, das diese längst vor beider Tod verkauft hatten. Mein Großvater war da, aber meine Großmutter nicht. Ich traf sie erst später, sozusagen zwischen Tür und Angel, als ich gerade selbst wieder mit dem Auto nach Hause fahren wollte. Sie trug einen braunen Regenmantel und sie konnte nicht bleiben, weil sie selbst unterwegs war. Wenigstens haben wir uns umarmt.

Hanna

Oh, der Mumientraum ist klasse!

Mein Traum war auch sehr merkwürdig. Mein Freund kam darin vor und eine Geisterbahn in einem Nachbau des Eiffelturms. Aus irgendeinem Grund war mein Vater nach dem Besuch dieser Bahn genötigt, einen Ehrenmord an mir zu begehen, ich bin aber geflohen und mein Bruder lieh mir für die Flucht sein Skateboard. Die Flucht dauerte wohl ein paar Jahre, aber das allercoolste an meinem Traum war der sogenannte "Lyrik-Rail", eine Art Achterbahn, die über die Elbe rauschte und die verschiedenen Poetry-Slam-Austragsorte miteinander verband. Man saß rittlings auf Metallsatteln, die Füße ab und an im Wasser und wenn man am Slamort war, musste man die nassen socken auf den Tisch knallen und ein Gedicht aufsagen. Zur Belohnung gab es ein Waldmeister-Vanille-Eis.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Rika

Hanna - gnihihi.
*Slam* "Hier, meine nasse Socke. Und jetzt nimm dies!" *Gedicht aufsag*
"Ha! Das ist noch gar nichts!" *Socke auf Tisch klatsch. Anderes Gedicht aufsag*
:rofl:

Lila

#177
Träume sind manchmal tolle Inspirationsquellen! Ich hatte schon so einige, die mir neue Ideen und Impulse für neue Romanprojekte geliefert haben. Hach ja, was sich da so alles angesammelt hat im Laufe der Zeit... :hmmm:

Manchmal träume ich aber auch so richtig verstörend fieses Zeug. Das könnte man glatt für diverse Horrorschocker verwenden, glaube ich. Keine Ahnung, wo ich sowas manchmal her hab. Vielleicht gucke ich mir wirklich zu viele schlechte Filme an? ::)

Ein immer wiederkehrendes Motiv in meinen Träumen ist zum Beispiel, dass ich kurz vor dem Aufwachen, wo ich eigentlich schon fast wach bin, aber eben nur fast, träume, dass ich in meinem Bett aufwache (also in dem Bett, in welchem ich am Abend zuvor auch tatsächlich eingeschlafen bin) und mich plötzlich gar nicht mehr oder nur noch ganz schwer bewegen und nicht mal mehr sprechen oder schreien kann. Ich werde dann immer von einer Art unsichtbaren Macht, wie von einem Geist der auf mir drauf sitzt, festgehalten. Und wenn ich versuche mich zu bewegen, mich zu wehren oder zu schreien und jemanden um Hilfe zu rufen, dann kommt aus meinem Mund nichts als Luft. Wie, wenn ich so richtig heiser bin, dass ich gar nicht mehr sprechen kann.
Teilweise sehe ich die "Macht", die mich festhält und daran hindert aufzuwachen sogar als geisterhafte Gestalt auf mir sitzen oder irgendwo auf oder neben meinem Bett stehen. Einmal war es ein Mann in einem orange-bräunlichen Brokatbademantel und einem Lampenschirm auf dem Kopf der Sehschlitze hatte, aber ich habe anstelle der Augen nur schwarze Löcher gesehen. Er stand einfach nur am Fußende auf meinem Bett, an die Wand gelehnt, und hat mich angestarrt. :laken:
Und vor kurzem erst war es ein blondes junges Mädchen mit einem hellblauen T-Shirt, aber sie hatte sie die langen Haare vor dem Gesicht, so dass ich sie nicht erkennen konnte. Sie hat auf meiner Brust gesessen und meine Arme festhehalten und mich durch ihren Haarschleier indirekt angesehen. :darth:

Ich beschimpfe diese "Leute" dann immer und schreie sie an, dass sie mich in Ruhe lassen sollen. Vielleicht sollte ich ja doch einfach mal zuhören, ob sie mir nicht irgendetwas zu sagen haben? Aber das ist einfach jedes Mal so gruselig, weil es auch so real scheint, dass ich selbst nicht mal weiß, ob ich noch träume, oder ob ich tatsächlich schon wach bin. Ich habe dann richtig Herzrasen, sobald ich aufwache. :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Thaliope

@Tastä: das klingt aber echt beklemmend! Erinnert mich an den Kitzel-Mann - ich habe ganz oft geträumt, dass mich einer durchkitzelt, das war unerträglich, aber ich konnte mich nicht wehren, traute mich nicht, mich zu bewegen, weil dann alles noch schlimmer würde.
Und irgendwann während meiner Therapiezeit habe ich mich dann im Traum endlich gegen diesen Kitzelmann gewehrt - und seitdem ist er verschwunden...


Was ich heute Nacht geträumt habe, weiß ich leider nicht mehr so genau. Nur, dass es ein ziemlich komplexer Plot war. Aber ich habe mich IM Traum über die konstruierte Geschichte aufgeregt, das wäre doch nach Schema F geplottet, da wären meine eigenen intuitiven Plots doch viel besser und nicht so vorhersehbar ...

LG
Thali

Felsenkatze

Ich habe mal gehört, dass diese Lähmung beim oder kurz vor dem Aufwachen "normal" ist. Anscheinend werden im Schlaf Muskelfunktionen eingeschränkt, damit man nicht, während man träumt, rumläuft oder um sich schlägt oder so etwas (bei Schlafwandlern funktioniert dieses Abschalten jedoch nicht). Und wenn das Hirn "wach" wird, bevor der Körper wieder hochgefahren ist, kommt es zu diesen Lähmungserscheinungen. Vielleicht erfindet dein Hirn dann noch Gründe dafür, TasTä, deswegen diese Figuren.

Weiß aber nicht mehr, wer mir das erzählt hat.