• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namen zum An-/Abgewöhnen: wie wichtig sind euch Charakternamen?

Begonnen von Lila, 25. März 2010, 15:57:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darielle

#195
@ Aryana
Also mit Cicero kenne ich mich zwar nicht so dolle aus, habe aber "Imperium" und "Titan" (Robert Harris) gekauft und gele- äh gefressen. Hierin stand nicht, dass Cicero "saukomisch" war, sondern im Gegenteil, dass er sehr ernsthaft mit einer sehr deutlichen Stimme playdiert hat. Wie gesagt, mit der wahren historischen Figur bin ich nicht wirklich verwandt gewesen *lol*, aber ich denke die Romane gelten ja als eine Art Biografie von Marcus Tullius Cicero, dem besten Anwalt Roms. *ich liebe ihn*

Ary

Natürlich meinte ich das mit Ciceros "Komischsein" nicht ernst. Ich weiß durchaus, wer er war. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Darielle

Ach so, na sag das doch gleich!  :rofl: Über die Schrift hinweg lässt sich Ironie manchmal nur erkennen, wenn sie auch als solche gekennzeichnet ist. Tut mir leid, ich kapier halt nicht immer gleich alles.

Trotzdem finde ich es schade - um mal auf HP zurück zu kommen - dass sich Rowling mit so einem einfachen Namen zufrieden gegeben hat. Immerhin, Hermine ist ja eigentlich nicht so dermaßen bekannt (oder hab ich mal wieder was nicht mitbekommen?) und schon allein deshalb gefällt sie mir. Aber ok, ich muss ja nicht so heißen, da geb ich mal Ruhe.  :d'oh:

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lila

Ich komm' nach wie vor nicht über Katniss und Kvothe hinweg...! Fangen auch noch beide mit K an. Zufall? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Fizz

@ Tastentänzerin: Ich irgendwie auch nicht. ^^
Gut, Kvothe habe ich irgendwann nicht mehr wahrgenommen, aber bei Katniss ... da denk ich ständig an eine Kurzform für Katzenpisse. So jetzt ist es raus xD

Dealein

Hahaha, Katzenpisse. Danke, jetzt muss ich auch immer daran denken  :P Katniss war für mich irgendwie klischeehaft. "Starke" Frauen heißen irgendwie oft irgendwas mit Kat/Cat.

Schreinhüter

Seit Tagen geht mir Nilas nicht mehr aus dem Kopf. Er soll mein neuer Hauptcharakter werden. Nilas ist eine Bezeichnung für den sich auf Wasserflächen bildenden Frost...und genau so kommt mir der gute Mann leider noch vor. Aber direkt Eisblock kann man einen Char ja auch nicht nennen  :D

Faol

ZitatKatniss
Ich fänd Katniss wäre ein guter Name für ein Katzenfutter.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Ary

Ich weiß ja nicht...
Ich habe bisher weder den Namen des Windes noch Panem gelesen. Aber... Katniss.. An dem Namen stört mich das Kat weniger als das -niss. Ich muss da immer an "Nissen" denken, an Läuseeier.
Kvothe geht ja irgendwie noch, auch wenn ich mich frage, wie der Auto selbst den Namen ausspricht. Mit harten th oder weichem englichen th wie in "the"? Spricht man das e mit oder nicht? Sowas interessiert mich ja auch immer. Soll man den Namen aussprechen wie das enlische "quoth" so wie in "thus quoth the raven: nevermore!"? Oder ist es wirklich gesprochen wie geschrieben und klingt dann doch wie "Kwote"? Fragt mal jemand Herrn Rothfuss?  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Wollmütze

Zitat von: Faolan am 11. Mai 2011, 12:54:30
Ich fänd Katniss wäre ein guter Name für ein Katzenfutter.
:rofl:
Ich hab beim Lesen immer an Katjes-Weingummies gedacht. Katjes-jes-jes-jes-jes!

Aber Kvothe fand ich am Anfang echt störend, naja irgendwann gewöhnt man sich halt dran.

Kraehe

#206
@Aryana: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man es wie "quothe" aussprechen soll ;)

Und ehrlich gesagt mag ich Kvothe sogar ziemlich gern :innocent: Viel schlimmer finde ich seinen selbstgewählten Decknamen als Wirt: "Kote". Wenn ich das englisch ausspreche - und das sollte man ja u.U. - dann komme ich doch auf etwas, das verdammt ähnlich wie "Kot" klingt, oder? Ich meine, er kann ja nichts für unsere deutsche Sprache, aber... ::)

Katniss : Panem habe ich auch noch nicht gelesen. Aber der Name erinnert mich auch permanent an Katzenfutter.

Churke

Zitat von: Krähe am 11. Mai 2011, 15:23:25
Und ehrlich gesagt mag ich Kvothe sogar ziemlich gern :innocent: Viel schlimmer finde ich seinen selbstgewählten Decknamen als Wirt: "Kote".

Kote sind japanische Kendo-Handschuhe.

Wollmütze

Ich finde vor allem Kote als Deckname, wenn man in Wirklichkeit Kvothe heißt... naja, sehr bescheiden  ;D

Fizz

Zitat von: Churke am 11. Mai 2011, 15:49:22
Kote sind japanische Kendo-Handschuhe.

Stimmt, aber obwohl ich selbst Kendo gemacht habe/mache, musste ich, wie Krähe schon sagte, eher an das Andere denken (und das sogar ziemlich penetrant)