• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Fantasy-Verfilmungen

Begonnen von Kaeptn, 12. November 2008, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

Kaeptn

Ganz ehrlich: Weder noch, es sei denn du wolltest schon immer wissen, wie sich ein Vampir Roman a la Rosamunde Pilcher liest, oder hast allgemein Freude an Formulierungen wie "sein schiefes Lächeln ließ mir den Atem Stocken", was so gefühlt 500x im Buch vorkommt...

Sarina

Echt? Oh Gott... Danke für die Warnung!

Amber

Ich freu mich schon auf Twilight... das wird der Comedy-Abend.... ich hoffe, ich schaff es, leise zu lachen, um den Fans den Spaß nicht zu verderben.
Angeblich sollen sogar die Hauptdarsteller selbst von der Story nicht so begeistert sein, obwohl sie das natürlich nicht so offen sagen dürfen....

Alana

Also ich fand gerade den Goldenen Kompass einen ausgesprochen guten Film. Ich verstehe gar nicht, dass der gefloppt ist. Sehr schade, wenn da nix mehr kommt :(

Genauso Narnia 2. In meinen Augen wesentlich besser als der erste Teil, der solala war.

Auf Twilight bin ich auch sehr gespannt, ich fand das Buch einfach toll, besonders den 2. Band, womit ich so ziemlich allein da stehe aber ich stehe eben auf Schnulzen und Herzschmerz.

Der Brief für den König, oje das gehört für mich zu den Büchern, von denen ich nie einen Film sehen wollte und obwohl der Trailer gut aussieht, glaube ich nicht, dass ich mir den ansehen werde. Ich habe das Buch einfach zu oft gelesen um da noch irgendwie felxibel zu sein.

Alhambrana

Mrs.Finster

Huhu, 
ich habe mir gerade den Film Twilight rein getan und ich muss sagen ich bin zwar nicht restlos begeistert, aber immerhin  ;)
teilweise ist der Film schon sehr klischeehaft von wegen: ,,Der Löwe verliebte sich in das Lamm..." ::)
Aber für Leute die auf Lovestories stehen, ein echtes Muss! Ich war ja bislang kein Vampirfan, aber ich glaube die Biss-Reihe werde ich mir nun doch zu Gemüte führen...zumindest den ersten Teil  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Arielen

Wobei der Film ja gerade bei den Leuten, die auf die Liebesgeschichte stehen, durchgefallen ist. Das Buch ist in der Hinsicht jedenfalls...

Gestern kam in Aspekte ein interessanter Bericht über den Film, das Buch und die neue Welle der Keuschheit in den USA. Leider habe ich nur die letzten zwei oder drei Minuten mitgekriegt, aber die waren sehr spannend.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Alana

Ich habe den Film auch schon gesehen und finde, dass das Buch wirklich sehr gut umgesetzt ist.
Robert ist einfach nicht mein Edward und sein Make-Up finde ich schrecklich.
Trotzdem ein schöner Film.

Das Zitat mit Lamm und Löwe stammt 1 zu 1 aus dem Buch und gehört zu den meist zitierten Stellen.

Keuschheit in Amerika, ja das ist ein interssantes Thema.
Das hätte ich auch gern gesehen.
Ich war einige Monate in Amerika auf der High School und durfte mich unter anderem an einem mehrstündigen Schul-Vortrag über Keuschheit freuen.
War wirklich sehr interessant.
Wo man hier in Deutschland über Verhütung spricht, spricht man in Amerika von Enthaltsamkeit und wieder Jungfrau sein. Die Statistiken sagen deutlich, welche Methode besser ist  ;D
Alhambrana

Dreamcatcher

Ich (bekennender "Twilight" Fan), fand den Film leider nicht weltbewegend. Robert und Kristen haben ihre Sache gut gemacht, auch die anderen Darsteller waren alle sehr gut gecastet. Woran es aber - meiner Meinung nach - hauptsächlich gehapert hat, war das Drehbuch. An manchen Stellen haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt, so triefend war der Kitsch (und nein, im Buch ist es NICHT so extrem) und an anderen wiederum war der Text zwar ziemlich genau aus dem Buch übernommen, wirkte auf der Leinwand allerdings überhaupt nicht wie in gedruckter Form und hätten lieber durch Ausdruck und Körpersprache der Hauptdarsteller ersetzt werden sollen.

Zwei weitere Minuspunkte: a) das Makeup (weiß gekalkte Gesichter und grellste Kontaktlinsen sind einfach lächerlich) und b) ein großer Teil des Soundtracks ... minutenlange peinlich schräge Metalmusik im Hintergrund sollte wohl auch dem Letzten klarmachen, wie bööööse James ist ... mir ging's am Schluss nur noch auf den Keks.

Doch doch, ich fand den Film "gut", aber an manchen Stellen war ich einfach sowas von enttäuscht, dass ich mich tatsächlich geschämt habe, welchen Eindruck die Leute von der Serie bekommen, die das Buch noch nicht gelesen haben ...  ::)

Schreiberling

Ich werde eindeutig mit gemischten Ansichten und Gefühlen in die Vorstellung morgen gehen. Aber ich sehe ihn mir auf englisch an. Bei dem Film finde ich das 'passender'. Ob ich da überhaupt genug verstehe um richtig urteilen zu können? ;)
Ich bin gespannt, wie er werden wird, aber da aus verschiedenen Gründen keiner den Film mit mir sehen will (nein, nicht, wegen mir  ;) ), werde ich wohl allein gehen.
Entweder wird es total super oder, naja...

Liebe Grüße,
Schreiberling

Alana

Ja das stimmt, die Musik hat mir auch überhaupt nicht gefallen.
Ich habe den Film auch auf englisch gesehen und habe das mit dem Kitsch nicht so empfunden.
Alhambrana

Junipera

Hallo!

@Amber
ZitatIch freu mich schon auf Twilight... das wird der Comedy-Abend.... ich hoffe, ich schaff es, leise zu lachen, um den Fans den Spaß nicht zu verderben.
Da wirst du nicht Enttäuscht werden! Musste Teilweise so Lachen!  :rofl:
Als Edward und seine Geschwister zum ersten mal auftauchen musste ich voll über die Maske lachen, so auffallend weiß geschminkt!  :rofl:
Im laufe des Films wurde es erträglicher.

Habe übrigens meinen Mann mit dabei gehabt.  ;D Hab ihm erzählt es läuft ein VampirFilm! Könnt euch bestimmt seine Kritik vorstellen!  :o
Sein Kommentar: Und demnächst ein Film mit Kuschel-Zombies! Warum kann man nicht böse lassen was böse sein soll? Zum Glück kommt demnächst Underworld 3! Das sind Vampire und zwar richtige!

Twilight 2 will er nicht sehen, und als ich ihm erzählte das die anderen Werwölfe sind, da schlug er nur die Hände über den Kopf zusammen!

Das der Harry Potter Teil 7 in zwei Filme verpackt wird finde ich einfach nur Geldgierig  :dollars: :dollars: :dollars:

Lieben Gruß Juni

Chuck

Zitat von: Junipera am 02. Februar 2009, 11:54:12
Das der Harry Potter Teil 7 in zwei Filme verpackt wird finde ich einfach nur Geldgierig  :dollars: :dollars: :dollars:

Könnte man so sehen, allerdings ist es im Prinzip auch eine ziemlich frohe Botschaft. Bekanntlich wurden in den vorherigen Teilen ja eine Aspekte weggelassen und auf diese Weise bekommen möglicherweise alle Charaktere und Situationen ihren Auftritt, was man bei einer Umsetzung nur begrüßen kann.

Häufig darf man dabei aber den Produzenten und vor allem Regisseur gar nicht die Schuld daran geben. Es hat sich nämlich eingebürgert, dass die meisten Filme (auch die Harry Potter Verfilmungen) die 2 Stunden Grenze nur minimal übertreten dürfen. Das kommt aber von den Geldgebern und nicht von den Filmemachern selbst. Demnach kommt es den Dreharbeiten sicher zu Gute, was man nur unterstützen kann.

Darüber hinaus ist die frohe Botschaft dabei, dass auch viel investiert wird. In Hollywood läuft es seit geraumer Zeit ja eh etwas ruhiger ab, wenn es um Investoren geht. Und die Wirtschaftskrise tut ihr Übriges. Demnach ist eine Investion in zwei Teile schon besonders zu vermerken. Und auch das Risiko, welches dahinter steht. Die Produktionskosten werden mit Sicherheit über 200 Millionen überschreiten, was in heutigen Tagen nicht gern von Filmfirmen gesehen wird. Die Chancen stehen nämlich effektiv höher, dass der zweite Teil von Teil Sieben weniger oft gesehen wird, als der erste. Wie es am Ende aussehen wird, das entscheiden ja dann rein subjekte Argumente der Mehrheit.

Leider ist es so, dass häufig Kritiken bei den falschen Leuten landen. Der Regisseur kann meist am wenigsten für die Vermarktung, da es ja nicht sein Geld ist. Und der Produzent hat auch genug sorgen, wenn ständig Leute Geld wollen, was in der Regel auch nicht seines ist.

Kerimaya

Twilight war...witzig. Ich war von dem Soundtrack begeistert und auch die tollen Filmaufnahmen waren chön - aber die teilweise unfreiwillig komischen Dialoge (die man zuweilen mitsprechen konnte) und die vohersehrbare Handlung waren einfach nichts für mich.

Wundert mich eigentlich, daß der gerade bei Liebesgeschichten-gucxkern durchgefallen ist. Ich hätte getippt, der bedient alles, was dem Lovestory-Fan in einem Film sonst fehlt???

Linda

Zitat von: Chuck am 02. Februar 2009, 12:18:34
Es hat sich nämlich eingebürgert, dass die meisten Filme (auch die Harry Potter Verfilmungen) die 2 Stunden Grenze nur minimal übertreten dürfen. Das kommt aber von den Geldgebern und nicht von den Filmemachern selbst. Demnach kommt es den Dreharbeiten sicher zu Gute, was man nur unterstützen kann.

Hallo,

das liegt meiner Einschätzung nach ganz simpel an den Programmschienen der Kinos. Für einen 2 Stundenslot von 14 bis 16 Uhr nehmen sie je nach Tag und Ort 5 - 8 Euro. Dafür ist aber wichtig, dass der Film kürzer als 120 Minuten ist, denn schließlich wird da noch Werbung vorgeschaltet und hinterher muss auch noch gereinigt werden (Popcorn fegen), ehe die nächste Vorstellung läuft.
Ist der Film aber z.B. 150 Minuten lang, kann bei veranschlagten 4 - 5 Vorstellungen am Nachmittag / Abend ein kompletter Kinosaal einmal weniger genutzt werden. Es bedeutet also einmal weniger Einnahmen. Selbst mit Überlängezuschlag von 50 Cent bis 1 - 2 Euro ist das ein gewisser Verlust.
Hat ein Film annähernd doppelte Spiellänge, dann summiert sich das noch weiter auf. Denn das Kino ist 4 Stunden belegt, man kann an der Kasse aber nicht den doppelten Preis fordern und hat statt 6 Vorstellungen nur 3 am Tag. Ergo sind solche Überlängefilme nicht sehr beliebt.

Gruß,
Linda

Chuck

Da hast du natürlich Recht. Allerdings würde ich diese Unbeliebtheit auf zwei Schienen aufteilen wollen. Zum einen die Kinos, die ja immerhin die Käufer der Filme sind. Allerdings müsste man natürlich schätzen, wie hoch der Einfluss der Deutschen Kinos auf Hollywood ist. Bei den meisten Filmen betragen die Einnahmen im Ausland (vorwiegend Europa) nämlich nur einen geringen Teil am gesamten Kuchen.

Jedenfalls hängen diese Filme auch ganz klar vom Publikum und den Kritikern ab. Ist halt ein Phänomen der Schnelllebigkeit. Die zwei Stunden werden ja meist dadurch eingehalten, dass Dialoge ausbleiben oder sehr kurz gehalten werden - zumindest im Gegensatz zu Filmen der sechziger und siebziger Jahre. Längere Filme kommen daher nur selten gut an - bei uns in der Moderne. Gerade das deutsche Publikum ist ja gerne ungerechtfertigt kritisch. Jüngstes Beispiel ist da zum Beispiel "Australia", der vor zehn Jahren alleine vom Publikum schon mehr Aufmerksamkeit erhalten hätte.

Tatsächlich laufen aber lange Filme streckenweise in Amerika besser - die lieben halt ihr Kino. So manches Mal laufen hier bei uns ja schon gekürzte Fassungen oder der Film kommt gar nicht mehr auf den Markt. Da muss man eben schauen - wie du schon sagtest - wie der Platz genutzt wird. Allerdings ist Harry Potter ja nicht rein amerikanisch produziert und nur Warner Bros. hat die Finger da im Spiel.

Die meisten Filme haben ja ursprünglich um die 30% mehr Spielzeit und werden meistens auf Wunsch der Vertriebe gekürzt. Da gibt es nur wenige Ausnahmen, die sich da was anderes erlauben können.