• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fantasy-Verfilmungen

Begonnen von Kaeptn, 12. November 2008, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Zitat von: Kaeptn am 13. November 2008, 08:17:47
@Harry Potter: Teil 7 kommt dann in zwei Teilen -

DAS versteh ja überhaupt nicht. Das wär doch endlich mal der Band, den man problemlos in einem Film unterbringen könnte. (grad das ganze "wir zelten im Schnee" könnte man in 5 Filmminuten abhandeln...). Aber nein - wahrscheinlich wird das alles künstlich aufgeblasen und in die länge gezogen. Und wofür? Für noch mehr Kohle?

lg, A.

Kaeptn

Oha, hab gerade mal bei IMDB geschaut:
Bei geschätzten 180 Millionen Budget hat Der Goldene Kompass in den USA gerade mal 80 Millionen eingespielt. Weltweit also vielleicht gerade mal die Kosten.
http://www.imdb.com/title/tt0385752/business

Thema Terry Pratchett:
Die Farbe der Magie wurde übirgens auch als TV-Film umgesetzt (2008) sehe ich gerade, lief in England im März.

@HArry Potter: Genau, für noch mehr Kohle... Stimme dir zu, das Buch hatte seine Längen...


Tintenfalke

Zitat von: Kaeptn am 13. November 2008, 08:17:47
@Die Zwerge: Der wird in Amerika verfilmt? War das Buch auch da so erfolgreich?

Nope, in Deutschland, soweit ich weiß, guggsdu hier: http://www.diezwerge-derfilm.de/

Allerdings ist "Die Zwerge" im europäischen Ausland sehr gut angekommen (Google spuckt folgendes aus: Übersetzungen: Tschechien (Fantom Print), Niederlande (Luitingh-Sijthoff), UK (Little, Brown Book Group Ltd.), Italien (Casa Editrice Nord srl), Spanien (Roca Editorial), Polen (Red Horse Sp.zo.o), Frankeich (Editions Bragelonne), außerdem nach Japan und neuerdings nach China. 
Die Filmrechte hat Hoffmann&Voges in München gekauft.

Feuertraum

@ Captain: Godfather lief auch schon im Fernsehen. Das war ein weiterer Film zum Thema Scheibenwelt
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Judith

@Antigone: Naja, aber ich finde schon, dass sich im 7. Band deutlich mehr an plotrelevanter Handlung tut als etwa im 5. Band. Zumindest hab ich mich die ganze Zeit beim Lesen gefragt: Wie um alles in der Welt wollen die das in einen Film packen? Insofern bin ich ziemlich froh, dass sie das zweiteilen, wobei ich mir das auch für den 6. Band schon gewünscht hätte.
Wenn man das mal mit HdR vergleicht, wo eine ähnliche Seitenanzahl in drei seeeehr lange Filme gepresst wurde (bei denen immer noch die Hälfte fehlt), finde ich es durchaus sinnig, mehrere Teile daraus zu machen. Natürlich kann man HP nicht unbedingt mit der Komplexität eines HdR vergleichen, aber auch der hatte seine Längen.

Chuck

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber wenn sich zumeist Regisseure und andere, in diesem Kreis befindliche Leute, dazu entscheiden, einen Zweiteiler zu machen, dann kann nicht die Rede von Geldmacherei sein. Mann muss ja nicht bei allem auf dieser Welt den Teufel an die Wand malen.

Zudem wurde bei den vorhergegangen immer wieder kritisiert, dass viele Dinge nicht mit rein genommen wurden. Dazu zählen zum Beispiel die Hauselfen.
Und die Schneeszene mag im Buch sehr langwierig erschienen sein, aber das eignet sich super, um einen absoluten Charakterfilm zu machen und die Reihe würdig abzuschließen.

Zudem ist es nicht die Schuld von "Hollywood" (und anderen), dass die Masse keine drei, vier Stunden Filme mehr sehen will. Da spielen Downloads en Masse eine entscheidende Rolle. Da ist mir ein zweigeteilter Harry Potter allemal lieber als ein weiterer Tarantino.


Von der Ringwelt munkelte man auch, dass es eine Verfilmung geben soll. Aber das waren bisher nur Gerüchte.


Besonders gut hat mir in den letzten Jahren "Sternwanderer" gefallen. Unabhängig der Entgleisungen zum Buch. Aber dazu gibt es ja auch einen eigenen Thread.

Moni

Zitat von: Feuertraum am 13. November 2008, 10:24:42
@ Captain: Godfather lief auch schon im Fernsehen. Das war ein weiterer Film zum Thema Scheibenwelt

Sie meinten Hogfather...   8) Obwohl ich mir eine Mafiaartige Story in Ankh-Morpork auch sehr gut vorstellen könnte.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

#22
Ich meine gehört zu haben, dass Peter Jackson sich die Rechte an Naomi Noviks Temeraire-Bänden gesichert hat.

Und Neil Gaimans "Coraline" kommt als Animationsfilm in die Kinos.
Sic parvis magna

gbwolf

#23
"Der Brief für den König" kommt demnächst ins Kino (Oder ist schon drin). Im Börsenblatt war angekündigt, dass "Tunnel" 2010 fertig ist. Eine Freundin aus Edinburgh fragte mich unlängst, ob "City of Ember" bei uns schon läuft. Auf jeden Fall habe ich das Buch in der Bib gefunden und lese mich da mal rein.


Silvia

#24
Sie haben Tonke Dragt verfilmt mit dem Brief? Na wie cool ist das denn  ;D Da muss ich doch gleich mal nach Infos surfen gehen.

edit:
http://www.trailerseite.de/archiv/trailer-2008/10812-der-brief-fuer-den-koenig-film-trailer.html

Und Kinostart am 13.11. Du meine Güte, der Film wäre mit glatt entgangen  ;D Danke!

Silvia

Ach ja, falls es jemand verpasst haben sollte - derzeit läuft noch "Krabat" im Kino.  :)

Riesar

Zitat von: Silvia am 15. November 2008, 22:26:51
Ach ja, falls es jemand verpasst haben sollte - derzeit läuft noch "Krabat" im Kino.  :)

Den habe ich mir gestern angesehen. Die Idee hat mir an sich gut gefallen, nur leider sind mir einige Sinnesfehlerchen aufgefallen. Nun ja, ist eben Fantasy.  :)

Ary

Nach allen Kritiken guter fFeunde, die das Buch auch sehr lieben, habe ich beschlossen, mir den Krabat-Film nicht anzusehen. Er soll ziemlich weit weg vom Buch sein, und das würde mich gerade bei Krabat massiv stören. So ist das mit absoluten Lieblingsbüchern. Seufz. Neugierig bin ich auf den Film schon, aber ich erinnere mich noch zu gut darsn, wie mir der Verfilmung von Endes "Unendlicher Geschichte" den Spaß am Buch versaut hat. Seit ich den Film gesehen habe, bekomme ich das Bild von Fuchur, der im Film aussieht wie ein HUND, nicht mehr aus dem Kopf und das nervt mich.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Koriko

Zitat von: Riesar am 17. November 2008, 08:52:51
Den habe ich mir gestern angesehen. Die Idee hat mir an sich gut gefallen, nur leider sind mir einige Sinnesfehlerchen aufgefallen. Nun ja, ist eben Fantasy.  :)

Ist er eigentlich nicht.. zumindest bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Buch nicht wirklich als Fantasy durchgeht... der Film war übertrieben aufegeplustert, mit Actionszenen erweitert, die nicht vorkommen (ebenso wie die so ausgedehnte Liebesgeschichte) und dafür wurden Schlüsselszenen weggelassen... ich fand ihn schlecht und rate jedem zum Buch! Das ist nämlich fantastisch  :jau:

Mir fiele noch "Der Clan der Otori" ein... sollten die Bücher vpn Lian Hearn nicht auch mal verfilmt werden?
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Kiwi

Ich habe grad gestern Krabat angesehen und fand ihn so genial! Ich werd mir das Buch auf jeden Fall noch besorgen. Lieber les ich ein gutes (und von allen Seiten gelobtes) Buch nach dem Film, als dass ich den Film zum Buch nicht toll finden kann. So werd ich hoffentlich beides mögen!