• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Fantasy-Verfilmungen

Begonnen von Kaeptn, 12. November 2008, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

Silvia

Ich war und bin ziemlich begeistert von "Krabat".  :D Das Buch lese ich erst jetzt nochmal und finde, der Regisseur hat alles weggelassen, was ich für die Atmosphäre und den Kern der Geschichte auch als zu "albern" (die Sache mit den Soldatenwerbern zum Beispiel) oder unpassend (Pumphutt - der hätte ja mit seinen Kräften den Müller austreiben und Krabat die Show stehlen können) fand. UND er hat die kleine Gesellschaft in der Mühle inclusive Müller einfach toll lebendig und echt dargestellt. Er hat aus Preußlers Figuren in meinen Augen richtige Menschen gemacht, und das rechne ich ihn hoch an. Vor allem, dass er den sehr einseitig beschriebenen Lyschko vielschichtiger gezeichnet hat. Dafür sehe ich auch über den seltsam geschnittenen Stockkampf hinweg und über die Tatsache, dass der Film nicht in der Lausitz gedreht wurde. In den rumänischen Bergen funktioniert er auch, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.
Obwohl ich als gebürtige Cottbuserin naürlich gerne die Lausitz im Film gesehen hätte.  ;)

Manja_Bindig

Ich hab den Film gesehen, das Buch wieder durchgelesen...

Nun ja.
Streckenweise weicht es extrem vom Buch ab(Tondas Freundin lebt noch und Krabat bekommt das ganze Drama mit), allerdings - die Grundtöne des Buches(Stimmung, Verhältnis der Figuren zueinander, Charakteraufbau)sind recht gut getroffen, meiner Meinung nach.

Allerdings war die Endsequenz überzogen... war schade um die Schöne Mühle, die hätte man nicht in die Luft jagen müssen(ich bin bei Schlusstoden so ein Fan von still und leise und gruselig)

Nen schreck hatt ich beim Soundtrack. Die ganze Zeit passende Musik, wie sie in so einen Film gehört - unddann am Schluss... "Allein Allein" von Polarkreis 18. Ich hatt nen Schreck fürs Leben.

Silvia

*lol* Oh ja, der Schluss-Soundtrack führte bei uns auch zu schneller Flucht aus dem Kino  ;D Und dass das Tonda-Worschula-Drama im Film zu sehen war, das musste einfach sein. Hatten sie es weggelassen, dann hätten sie sich echt was an Dramatik verschenkt.

Kaeptn

Der dritte NArnia-Film ist offenbar nicht 100%ig sicher, nach dem der zweite schlecht lief...

ZitatIn der Pressemeldung war zu lesen: "Granat wird Waldens Creative Consultant beim dritten Teil der Chroniken von Narnia sein - ´Die Reise auf der Morgenröte´ - zu dem die Firma hofft, bald das grüne Licht zu bekommen."

Wie schon längere Zeit bekannt, bestehen zwischen Walden Media und Disney Unstimmigkeiten. Vor allem die für Disney enttäuschenden Einspielergebnisse des zweiten Teils haben für Stirnrunzeln gesorgt. Bleibt abzuwarten wie sich dieses Gezanke weiterentwickelt und ob der dritte Film trotz allem bald grünes Licht bekommt. Der US-Kinostart für "Die Reise auf der Morgenröte" wurde für den 7. Mai 2010 angesetzt. Michael Apted wird Regie führen.

http://www.gamona.de/kino-dvd/die-chroniken-von-narnia-die-reise-a,der-dritte-teil-bekommt-kein-gruenes-licht:news,1363273.html

Manja_Bindig

Naja... der erste war auch nicht so der REißer. *seufz*

Bei Narnia haben sie eindeutig eine negative Schwerpunktverlagerung gemacht und sich zu sehr auf die Action fixiert. Das Verträumte, Leichte, der Bücher geht dadurch verloren... plus, dass ein einzelnes buch nun mal nicht SO viel Platz für nen dicken Fantasy-action-Schinken bietet - es ist ein KINDERbuch. Entsprechend fand ich es ziemlich befremdlich, da einen so großen Anteil an Schlachten zu sehen.

Ary

Immerhin war kein Blut zu sehen. Zumindest nicht im ersten Teil. Den zweiten habe ich noch nicht gesehen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Judith

Neeeeein, "The Voyage of the Dawn Treader" ist doch mein absolutes Lieblings-Narnia-Buch, und für mich waren die ersten beiden Filme eigentlich nur der Auftakt zu dem Teil, den ich unbedingt sehen will.  :'(
Oh, hoffentlich wird das doch noch was. Da haben sie die zwei Bände, die einfach nur typische Fantasy und einfallslos sind, verfilmt, und ausgerechnet der 3. Band, der in der Hinsicht anders ist und eher an die Odyssee als an Fantasy erinnert, soll nun nicht kommen? *vor mich hin jammere*

Chuck

Laut Boxoffice hat der zweite Narnia immerhin 419 Millionen US Dollar eingespielt, mehr als das doppelte der Produktionskosten. So schlecht scheint mir diese Zahl nicht in heutiger Zeit. Allerdings erscheinem mir 200 Millionen Produktionskosten sehr hoch.

Wahrscheinlich kommt das Misstrauen von der Relation zum ersten Teil, bei dem 180 Millionen $ auf Seiten der Produktion stehen und 745 Millionen $ auf Seiten der Einnahmen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass der erste Teil von den Einnahmen und dem Erfolg erreicht werden kann. Damals waren die Erwartungen sehr hoch, nicht nur unter Fantasy Fans. Allerdings würde ein dritter Teil schon seine Milliönchen machen. Schön wäre es. Ich mag die Filme sehr gerne.

Zum Topic mal im Allgemeinen:
Filme basieren nur auf Büchern!

Kaeptn

Ich glaube seit Herr der Ringe und Harry Potter im Milliardenbereich kursieren, sind die Ansprüche an Fantasy
-Verfilmungen ins Maßlose gestiegen...

Man investiert wie verrückt (man nehme nur mal der Goldene Kompass, haufenweise Stars bis in die mickrigste Rolle (z.B. Christopher Lee, de rungefähr 2 Minuten vorkommt) und erwartet dann wer weiß was...

Chuck

Zitat von: Kaeptn am 20. November 2008, 08:56:34
Ich glaube seit Herr der Ringe und Harry Potter im Milliardenbereich kursieren, sind die Ansprüche an Fantasy
-Verfilmungen ins Maßlose gestiegen...

Man investiert wie verrückt (man nehme nur mal der Goldene Kompass, haufenweise Stars bis in die mickrigste Rolle (z.B. Christopher Lee, de rungefähr 2 Minuten vorkommt) und erwartet dann wer weiß was...

Ich denke auch. Es ist doch schon wieder ne feine Ironie, die die Technik uns da bringt. Computer Zeitalter und man müsste meinen, dass so langsam die Produktionskosten damit gesenkt werden könnten. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Das Problem sind ja tatsächlich nicht die Sachen, die in den Filmem vorkommen. Spezial Effekte und Stars sind super, ein Christopher Lee passt überall mal rein, aber dadurch steigt nur der Umsatz, während der Gewinn schwindet, was Fortsetzungen wieder in die Ferne rücken lässt. Vor allem Fantasy und Science Fiction haben da allerdings einen großen Anteil dran, dass die Messlatte der Ausgaben enorm hoch ist.
Theoretisch könnte man "Hollywood" (nicht nur denen) vorwerfen, nur wirtschaftlich und finanziell zu denken -> aber das tun sie ja nicht mal richtig. Daher ist das Argument, es ginge nur ums Geld, gar nicht in der Weise tragbar, wie allgemein angenommen.

Kaeptn

Folgende Pressemitteilun schneite mir gerade rein:

TWILIGHT - BISS ZUM MORGENGRAUEN übertraf an seinem US-Startwochenende alle  Erwartungen:  Der  erste  Film  nach  der  Bestseller-Reihe  von Stephenie Meyer schoss mit sensationellen 70,6  Mio.  Dollar  in  3419 Kinos  an  die  Spitze  der  Kinocharts.  Kein  Wunder,  dass   Summit Entertainment bereits am Freitag eine Fortsetzung in Auftrag  gab  und somit der Startschuss für den zweiten Teil der TWILIGHT-Saga fiel.  Es war der beste Start eines Films einer weiblichen  Filmemacherin  aller Zeiten und viertbeste Novemberstart aller Zeiten.

Amber

Ich hätte nicht gedacht, dass "Der Goldene Kompass" so gefloppt ist. Der wurde doch beworben wie nur was!

Den Krabat-Film fand ich sehr schön. Allerdings habe ich auch das Buch noch nicht gelesen.

Chuck

Zitat von: Amber am 25. November 2008, 11:31:43
Ich hätte nicht gedacht, dass "Der Goldene Kompass" so gefloppt ist. Der wurde doch beworben wie nur was!

372 Millionen $ Umsatz waren wohl nicht genug. Ich erinnere mich auch noch daran, wie der Film als Nachfolger von "Der Herr der Ringe" angekündigt wurde, da beides aus Händen von "New Line" stammt. Aber selbst jeder "Rush Hour" Teil und die "Wedding Crasher" (Alle vier Filme von "New Line") liegen noch vor "Der Goldene Kompass". Zwar konnte letzterer mehr Umsatz erzielen, aber viel weniger Gewinn. Vielleicht hätte dem Film eine andere Vermarktung ganz gut getan.

Artemis

Zitat von: Kaeptn am 24. November 2008, 10:14:04
Folgende Pressemitteilun schneite mir gerade rein:

TWILIGHT - BISS ZUM MORGENGRAUEN übertraf an seinem US-Startwochenende alle  Erwartungen:  Der  erste  Film  nach  der  Bestseller-Reihe  von Stephenie Meyer schoss mit sensationellen 70,6  Mio.  Dollar  in  3419 Kinos  an  die  Spitze  der  Kinocharts.  Kein  Wunder,  dass   Summit Entertainment bereits am Freitag eine Fortsetzung in Auftrag  gab  und somit der Startschuss für den zweiten Teil der TWILIGHT-Saga fiel.  Es war der beste Start eines Films einer weiblichen  Filmemacherin  aller Zeiten und viertbeste Novemberstart aller Zeiten.

Fehlt nur noch, dass Bella den lieben Harry abhängt, und die Fantasy-Welt steht Kopf  ;)
Ich ahne jetzt schon, wie e sin den ersten Tagen aussehen wird: Scharenweise Mädchen mit verträumten Blicken, die alle im Chor "Edward ..." schluchzen. Und sie alle werden wohl den gleichen Gesichtsausdruck wie das Mädel haben, das heute morgen neben mir im Zug Bis(s) zum Morgengrauen las. Ich war drauf und dran, ihm ein Handtuch unters Gesicht zu halten, weil es immer zwischen Tränen und Sabber hin und her schwang  ;D

Nun ja, ich guck mir den Film irgendwann in den letzten Wochen an, in denen er läuft. Ganz allein, weit hinten in der letzten Reihe *sucht den Papiertüte-überm-Kopf-Smilie*

Sarina

Ich muss gestehen, dass ich Biss zum Morgengrauen noch nicht gelesen habe   :psssst:
Steht aber noch auf meiner Liste von Büchern, die ich noch lesen muss.
Was meint ihr: Erst den Film sehen und dann lesen oder anders herum?

Meist ist man ja bei Verfilmungen enttäuscht, wenn man das Buch kennt...