• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pamina

Okay, das klingt gut :)
Ich hab nur gedacht, dass es vielleicht besser ist, etwas zu haben, wo man sich dran beteiligen möchte. Deshalb war ich ein wenig unsicher, aber wenn man sich vorerst ganz unverbindlich anmelden kann, dann würd ich gern schon einmal hineinschnuppern.

@Alana
Ach was, bis Ende Dezember sollten wir doch schon etwas zustande bringen können, immerhin haben wir ja zwei Wochen Ferien in der Zwischenzeit ;D
Versuchen können wir es ja mal, wenn deinerseits auch noch Interesse besteht :)

Alana

Hallo Pamina und Kayla,

grundsätzlich sehr gerne. Evtl. gäbe es eine Gruppe für mich, aber ich habe noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich schreibe jetzt erstmal den Plot fertig auf und dann können wir ja nochmal weiter sehen. Habt ihr eure Plots schon fertig aufgeschrieben?
Ich fände es schön, wenn etwas zusammen geht. Sicher wäre es nicht schlecht, wenn wir jemanden mit Erfahrung dabei hätten, aber vielleicht kann uns ja jemand mit Erfahrung auch einfach ein paar generelle Tipps geben, wie man die Sache am besten angeht?
Alhambrana

Pamina

Darf ich eine wahrscheinlich ganz doofe Frage stellen? Ist es richtig, dass ich in der Plotschmiede nichts sehen kann, außer den "Wie es funktioniert"-Thread?

@Alana
Okay, wenn du eine Rückmeldung hast, kannst du ja nochmal bescheid sagen. Dann können Kayla und ich ja noch immer entscheiden, ob wir vielleicht dennoch ein Grüppchen eröffnen wollen, oder ob wir uns ebenfalls woanders umschauen würden. ;)
Den  Plot so habe ich noch nicht ganz fertig aufgeschrieben, aber er steht in seinen gröbsten Zügen. Daher hätte ich eigentlich auch gedacht, dass wir uns vorerst um deinen Plot kümmern, oder ist es in einer Plotgruppe so, das parallel an allen Projekten gearbeitet wird?
Ja, für ein paar generelle Tipps wäre ich auch sehr dankbar :)

gbwolf

Zitat von: Pamina am 18. Dezember 2011, 11:42:35Darf ich eine wahrscheinlich ganz doofe Frage stellen? Ist es richtig, dass ich in der Plotschmiede nichts sehen kann, außer den "Wie es funktioniert"-Thread?
Ja, das ist richtig und normal, wenn gerade niemand eine neue Gruppe sucht oder Anschluss an eine Gruppe. Am besten stellst du das Gesuch, das du gerade hier formuliert hast, in der Schmiede ale neuen Thread ein. Hier im Thread geht es darum, ein wenig Werbung für die Schmiede zu machen und auch schon zu sagen, dass man eine neue Gruppe gründen möchte. Die genauen Formalitäten sucht man dann in der Plotschmiede zusammen: Möchte gerne in demunddem Zeitraum fertig werden, suche soundso viele Leute, liebe die Schneeflockenmethode, abreite gerne locker/diszipliniert) ...

Wir haben leider kein öffentlich (oder innerhalb der Schmiede halböffentlich) zugängliches Beispiel, wie eine Gruppe arbeiten könnte.

Mogylein

Pamina, das ist bei mir genauso und wenn ich den Wie-funktioniert's-Fred richtig verstanden habe, ändert sich das auch erst, wenn a) jemand ein Gesuch aufgibt b) ich ein Gesuch aufgebe c) ich einem Grüppchen beitrete

Eigentlich würde ich schon gerne in ein Plotgrüppchen, doch ich habe Angst, dass ich nicht schnell genug arbeiten kann  :versteck: bin ja auch oft für ein paar Tage nicht da, weil es viel zu tun gibt.
Wenn sich irgendwann eine "Langsam-Plotter-und-viel-Zeit-für-alles-Haber"-Gruppe zusammenfindet bin ich aber dabei.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Alana

#215
@Pamina: Ja, das ist normal. Ich dachte auch, dass man die vorhandenen Gruppen sehen kann. Ich weiß nicht, was üblich ist, ich denke, man kann das im Wesentlichen unter sich ausmachen. Mir wäre es auch recht, wenn wir an allen Plots parallel arbeiten, oder wir machen einen nach dem anderen. Aber das können wir ja dann alles noch ausmachen. Das führt hier glaube ich zu weit.

Ich schau mir jetzt nochmal schnell die Regeln an und dann machen wir halt einfach eine Gruppe auf und sehen mal weiter.

@Pamina und Kayla: Sagt mir doch nochmal genauer, was ihr schreibt, gern auch per PM, damit ich die Gruppenausschreibung formulieren kann.

@Wölfin: Ist es denn ok, wenn ich dort einen Gruppeneröffnungsthread aufmache und wir dann dort überlegen, wie die Gruppe genau aussehen soll? Ich will den Thread hier nicht damit zuspammen. :)

@Mogylein: So eine Gruppe gibt es, schau mal ein paar Posts weiter oben. Vielleicht kannst du dich ja dort noch anschließen.
Alhambrana

gbwolf

Zitat von: Mogylein am 18. Dezember 2011, 11:54:19Eigentlich würde ich schon gerne in ein Plotgrüppchen, doch ich habe Angst, dass ich nicht schnell genug arbeiten kann  :versteck: bin ja auch oft für ein paar Tage nicht da, weil es viel zu tun gibt.
Wenn sich irgendwann eine "Langsam-Plotter-und-viel-Zeit-für-alles-Haber"-Gruppe zusammenfindet bin ich aber dabei.
Es gibt eine Langsamplotter-Gruppe, ich weiß allerdings nicht, ob die noch aktiv sind. Stell einfach ein Gesuch ein.

Ansonsten könntet ihr Maja fragen, ob es nicht möglich ist, eine Liste aller Plotgruppen zu erstellen, wer nach welchem Schema arbeitet, oder die ursprünglichen Gesuche nur zu schließen, statt sie ins Archiv zu verschieben.

Alana

Es wäre auch toll, wenn ein paar erfahrene Mitglieder tatsächlich so einen kleinen Hilfe-Thread in der Plotschmiede erstellen könnten. Vielleicht auch etwas, wo Neulinge Fragen stellen könnten, wie man an was am besten arbeitet.
Alhambrana

gbwolf

Das am besten in der Plotschmiede oder bei Maja direkt erfragen, hier geht es sicherlich unter.

gbwolf

Sodele. Ich möchte zum Jahresanfang selbst eine Plotgruppe eröffnen. Eher eine, mit Workshop-Charakter, striktem Zeitplan und Kapitelexposé. Näheres dazu in der Plotschmiede.

Snöblumma

Dann muss ich mich wohl mal bei der Plotschmiede anmelden :). Ich könnte eine Arbeitsgruppe mit festem Plan gebrauchen. Bei mir geht gerade gar nichts mehr, aber ich habe eine Idee, die ich unbedingt ausbauen will... ich gehe mal eben die Mitgliedschaft beantragen.

Michaela

Hallo Wölfin, ich habe keine Regeln für die Plotschmiede gefunden und frage deshalb mal ganz vorsichtig, ob es für einen Neuling möglich ist beizutreten? Wenn ja hätte ich Interesse mich einzubringen. Wenn nicht muss es halt noch ein bisschen warten.  :D

LG Michaela

Sanne

#222
Hallo Michaela,

das kannst Du über Dein Profil machen - einfach der Gruppe (Gruppenmitgliedschaft beantragen) beitreten und dann warten, bis Du "aufgenommen" bist.

LG
Sanne

Michaela


gbwolf

In der Plotschmiede suchen derzeit zwei Gruppen neue Mitglieder: Liebesromane und historische Stoffe.
Oder vielleicht wollt ihr selbst eine neue Gruppe eröffnen? Schaut einfach mal rein.