• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Die Plotschmiede 2.0 wurde am 19.09.2010 eröffnet.

Wer sich über sein Profil zur Plotschmiede anmeldet, kann dort eigenverantwortlich eine Arbeitsgruppe zusammentrommeln, die dann von den Moderatoren (nicht nur exklusiv Maja) eingerichtet wird. Weiteres siehe: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3399.msg176635.html#msg176635

[MONI, 09.05.2014] Bitte schaut in diesen Beitrag hier, es gibt Neuerungen zur letztlichen Gruppenanmeldung: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3399.new.html#new [/MONI]





Die alte Plotschmiede wurde zum 01.09.2010 eingestellt.






Zugegeben, dieses Modell habe ich in einem anderen, professionellen Forum gesehen und nicht selbst entwickelt, aber warum soll man sehr gute Ideen nicht weitertragen?

Worum es geht:
Konkret geht es darum, sich in Kleingruppen zusammen zu finden und gemeinsam den Plot auf Schwachstellen abzuklopfen.
Maximale Gruppengröße für Gruppe 1 ist 5.

Worum es nicht geht:
Einen Plot völlig neu zu entwickeln. Zwingend erforderlich ist es, Gerüst und Charaktere bereits erstellt zu haben.

Wer darf mitmachen?
Jeder, der auch für das Betaleseboard zugelassen ist. Wer in dieser Rubrik noch kein Thema starten kann, der wird auch hier nicht in die Anmeldeliste aufgenommen. Zusätzlich sollten die Gruppen vom Erfahrungsstand und vom Alter her gemischt sein, damit alle etwas lernen. Anmeldungen bitte hier in diesem Thread.
Wer in der Gruppe nur am eigenen Plot arbeitet und anderen nicht hilft, fliegt sofort wieder raus!

Bleibt die Gruppe immer bestehen?
Nein, wir vereinbaren einen festen Zeitraum, in dem gearbeitet wird. Wer jetzt keine Zeit hat, kann sich später einer anderen Gruppe anschließen.

Wie sieht es mit anderen Arbeiten aus? Exposé? Anschreiben?
Wenn das mit der Plotgruppe gut klappt, werden wir wohl auch weitere Arbeitsgruppen zu anderen Themen bilden. Ebenfalls mit dem Rahmen: "Nur X Personen und Y Tage Zeit."

Gruppe 5 - Einteiler

Maja

Gruppe 4

Vorgemerkt
sooky (Wunsch: Mehrteiler) - Aufnahmevoraussetzungen noch nicht erfüllt

Falkensteyn
Tastentänzerin

Gruppe 3 (Plot + Exposé) vom 01.01.2009-29.02.2009:

Kiira
Wölfin
Winterkind
Grey
Wilpito

Gruppe 2 (Plot - Mehrteiler) vom 01.01.2009-29.02.2009:

Moni
caity
Tastentänzerin
Sarina
Mardil


Gruppe 1 (Plotbesprechung) vom 15.11.-15.12.2008:

Coppelia
Alex
Die Wölfin
Antigone
Julia

Aidan

Coole Idee!

Schade nur, dass ich im November zuviel unterwegs bin und von daher nicht weiß, ob es diesen Monat Sinn macht. Ich weiß nicht, ob ich in der Zeit der Fortbildung ins Internet komme. Aber insgesamt - in einer anderen Gruppe dann wohl - hätte ich Interesse, daran teilzunehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Falckensteyn

Huhu Wölfin!

Die Idee tönt sehr verlockend und vielversprechend, birgt aber halt eben auch das Risiko, dass jemand bloss eine Erfolgsgarantie für seinen Plot sucht.

Wenn ich hier mitmache würde ich grade eben das nicht wollen. Sich gegenseitig beim Plot zu helfen, sich zu ergänzen und daran zu wachsen, wäre sehr sehr interessant! Aber noch stellt sich für mich die Frage, wie das Ganze umgesetzt wird:

- Werden Plots innerhalb eigener Threads vorgestellt und alle innerhalb der Arbeitsgruppe geben ihre Meinung/Verbesserungsvorschläge dazu ab?
- Sind auch fixe Chatabende geplant, bei denen konkret - pro Abend bspw. - über einen Plot geredet wird?

Grundsätzlich wäre ich sehr gerne dabei, im November und vermutlich im Dezember muss ich aber noch aus familiären Gründen passen.

Liebe Grüsse

Falckensteyn

Coppelia

Ich würde ganz gern mitmachen, allerdings hab ich gerade viel Stress ... ich muss mal sehen, ob sich das einpendelt.
Öffentlich würden wir die Plots aber nicht besprechen, oder?
Ich hätte jedenfalls schon einen Plot, den ich durch den Fleischwolf drehen könnte.

caity

Hallo Wölfin,

das klingt echt sehr interessant. Wie der Rest muss ich aber für November leider erst einmal passen.
Außerdem würde mich speziell ein Plotworkshop, bzw. eine Arbeitsgruppe interessieren, wo Reihen oder Trilogien besprochen werden. Auch zwecks Enden zwischen den Bänden.
Ansonsten schließe ich mich Falckensteyns Meinung an und mich würde noch zusätzlich interessieren: Organisierst du das dann als eine Art Moderator oder soll sich, nachdem die Grupe gefunden ist, diese sich selbst organisieren?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

gbwolf

@Falkensteyn: Dass jemand nur Bestätigung sucht oder persönlich wird, um dieses Risiko kommen wir wohl nicht herum. Ich kann nur versprechen, die Sache so oredntlich wie möglich zu moderieren.
Angedacht ist für jeden Plot ein eigener Thread und ein allgemeiner Thread. Entweder werden dann alle an allen Plots arbeiten oder wir nehmen uns pro Woche einen Plot vor. Chatabende könnten wir individuell vereinbaren, finde ich persönlich aber eher schwierig.

@Coppelia: Zur Arbeitsgruppe haben nur die insgesamt 5 Hanseln Zugang, die dafür freigeschaltet werden. Es soll ein enger, lehrreicher Austausch werden, der einem die Augen für Dinge öffnet, über die man vorher vielleicht nicht nachgedacht hat.

@Caity: Wenn Teil 1 in sich geschlossen ist, stellt das kein Hindernis dar, da gerade bei Mehrteilern die Schwierigkeit besteht, in jedem Band einen eigenen Spannungsbogen zu haben, der am Ende gelöst wird.

Coppelia

Ich wär schon interessiert ... so viel Zeit kann ich bestimmt noch erübrigen.
Und ich höre mir immer gern anderer Leute Geschichten an.

Lord Zahnstocher

Hallo,

ich würde mich auch dafür interessieren, könnte aber erst ab dem 6.11. ordentlich mitarbeiten.

LG.

Luisa

Hallo!

Das klingt spannend. Ich würde auch gerne mitmachen, doch erst in eine der späteren Gruppen, wegen dem Nano. Außerdem bekomme ich nach dem Nano für zwei Monate meinen Austauschschüler, für mich wäre also erst Februar günstig, sonst kann ich wahrscheinlich nicht die Zeit finden, auch andere zu unterstüzen.

Lg, Kiira

Hr. Kürbis

Ziemlich geniale Idee (auch wenn sie "nur" geklaut ist), da werde ich auf jeden Fall mal mein Dunkel Projekt mit einbringen, aber definitiv im nächsten Jahr.

Der Tintenzirkel wird echt immer besser ...  :jau:

gbwolf

Sehe ich das also richtig, dass wir für November nicht genug Nicht-Naniten zusammen bekommen?
Drei Leute (Coppi, Alex, ich) finde ich einen Tick zu wenig. Meine Wunschgröße ist 4-5 Leute.

Dann wäre mein nächster Terminvorschlag:

15.11. - 15.12. oder 01.12. - 31.12.

Die drei Genannten setze ich mal auf die Liste. Vielleicht finden wir noch einen vierten Freiwilligen?

Antigone

#11
Hi!

Ich kann mir zwar noch nicht recht vorstellen, wie das funktioniert, aber ich hab zumindest einen Plot mit Schwächen. Also, ich bin wäre gerne dabei.

edit: Und ich war schon immer besser darin, Plotschwächen bei anderen aufzudecken als bei meinem eigenen. ;)

lg, A.

gbwolf

@Antigone: Ich würde mich sehr freuen, dich mit an Bord zu haben. Meine Erfahrungen reiche derzeit auch nur so weit, dass ich sagen kann, dass ein intensives Arbeiten in einer Gruppe sehr hilfreich ist - das Figurenseminar war für mich ein echter Augenöffner. Eine kleine Gruppe mit einem Zeitlimit ist einfach intensiver als mehrere Testleser, die nicht auf uhre gegenseitigen Kommentare reagieren können.

Dann trage ich die 4 in die Liste ein, lege als Start den 15.11. fest und bitte Maja, die Arbeitsgruppe bereits zum 1. November einzurichten und freizuschalten. Wir können uns dann in Ruhe besprechen und die ungewohnte Umgebung beschnüffeln, bis es richtig losgeht.
Vorschläg? Meinungen? Widersprüche? Gerne auch per PN an mich.

Aidan

#13
Ab 15. kann ich noch nicht, ich würde mich dann für eine spätere Gruppe interessieren. Viel Spaß euch! Berichtet dann mal!

Edit:

Noch mal ne Frage:

Was sollte denn vorliegen? Ein Plot - wie ausführlich? Schneeflockenartig detailiert oder reichen Stichpunkte?

Ich frag einfach mal, denn ich würde im Zweifelsfall noch etwas vorbereiten müssen, denn meine Trio fällt ja schon ein wenig raus aus der Zielgruppe. Und ich würde da auch gerne einen anderen Plot nehmen, um daran zu üben. Nur müsste ich dann ja auch etwas vorbereiten. (ich weiß, hat noch Zeit, aber ich bin derzeit etwas langsam.)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

gbwolf

Hallo Winterkind,

entschuldige, ich habe erst heute gesehen, dass du eine Frage reineditiert hast.

Derzeit bin ich noch unschlüssig, wie der Plot aussehen soll. Selbst plotte ich immer mit einem sehr ausführlichen Exposé, in dem die Figuren umrissen werden und die Handlung ausführlich ist, eventuell eingeteilt in Sinnabschnitte. Schneeflocke kann ich nicht, genaue Kapiteleinteilung fällt mir meistens schwer.

Wenn die Arbeitsgruppe eingerichtet und freigeschaltet ist, werden wir hoffentlich noch etwas Zeit innerhalb der kleinen Gruppe haben, wie es am Übersichtlichsten ist.