• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Das nehm ich mal an. Die früheren Gruppen haben immer vergleichbar lang gearbeitet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Als Enddatum ist erstmal Ende Mai. Nach den bisherigen Erfahrungen haben sich die Gruppen nach eineinhalb Monaten stark zerfasert und es gab kaum noch Postings. Bei guter Arbeitsmoral kann man natürlich immer wieder verlängern.

Coppelia

#77
Wie sieht es aus? Ich muss ab Juni spätestens wieder plotten, lasst ihr mich rein? Ich würde, glaube ich, erstmal einen Einteiler plotten ... oder nicht? Hm, ich weiß es im jetzigen Zustand noch nicht. Aber ich möchte rein. :gähn:

Steffi

Ich wäre ab Juni auch an einen Plotworkshop interessiert :)
Sic parvis magna

Romy

#79
Wie ist denn das, wenn ich bei der Gruppe "Plot Mehrteiler" mitmache, dürfte ich dann irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt mit dem ersten Teil desselben Romans noch mal bei der "Skriptschmiede" mitmachen?
Falls es geht, würde ich mich auch gern für Juni anmelden.  :)
Falls nicht, warte ich lieber noch.


EDIT vom 12.5.09: Nach reiflicher Überlegung, glaube ich, ich mache doch erst Mal einen Rückzieher.  :-\

Antigone

Ich hätte ab Juni auch wieder großes Interesse am Plotworkshop. Ist zwar eine Fortsetzung, tät aber auch als Einzeltitel funktionieren, also eher beim Einteiler.

Reicht dass, wenn ich das hier deponiere, oder muss ich auch im Profil diese Haken bei Plot-Schmiede-Anmeldung setzen?

lg, A.

Wolfskind

Ich würde auch gerne, bin aber noch blutiger Anfänger, was "nicht-chaotische Arbeitsweisen" angeht.
Dafür bin ich aber lernwillig, lernfähig und hab immer Kaffee! *Kaffeekanne zeig*

Nachtblick

Ab Juni wäre bei mir auch prima. Da der erste Band meines Mehrteilers steht, die drei anderen aber noch nicht, wo sollte ich da am Besten mit hin? Würde aber auf jeden Fall beides gehen, da ich auch mit einem Plot erstmal genug zu tun hätte *bei wolfskind kaffee betteln geht*

caity

also mein Abschlussball ist am 26.6., ab dann hätte ich zumindest die kommenden 2 Monate einiges an Zeit, die ich gerne nutzen würde, um meine komplette Trilogie Plottechnisch auf Fordermann zu bringen. Hätte dazu irgendjemand interesse? Also das man von Anfang an sagt: Mehrteiler und dann auch die 3 Bände ganz durchspricht, Übergänge anschaut, roter Faden insgesamt, Figurenentwicklungen, usw. Würde mich freuen, wenn da noch irgendjemand interesse hätte. Wahlweise könnte die Gruppe dann auch schon Anfang Juni starten und ich würde eben erst Mitte Juni dazu kommen, ein - zwei Plots lesen könnte ich auf jeden Fall und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ab da sowieso so viel Zeit haben werde, dass ich die Plots, die bis dahin besprochen wurden, spätestens in einer Woche durchgearbeitet habe ^^" Wie gesagt: Ich würde mich freuen ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

gbwolf

Also erstmal allgemein: Bitte schreibt eure Bewerbung für die Schmiede über euer Profil. Ihr findet dort bei den Einstellungen den Punkt "Gruppen Mitgliedschaften". Das hat den Vorteil, dass ich euch direkt freischalten kann. Wenn ihr euch nur hier meldet, müssen das Moni oder Maja für mich machen. (Das werde ich hier im ersten Posting auch nochmal schreiben - habe ich bislang verpasst). Man kann mit dieser Funktion selbstständig Gruppen beitreten und auch wieder austreten.
Ich werde dann Ende nächster Woche alle freischalten, die sich so angemeldet haben, damit es im Juni losgehen kann.

Vorher muss ich noch mit den anderen Mods besprechen, wie die Plotschmiede organisiert wird, denn derzeit sind die Gruppen zusammengelegt, weil es in den letzten Monaten weniger Teilnehmer gab, ich persönlich sehe mittlerweile kein Problem in einer großen Gruppe, denn man hat durchaus mal für Wochen keine Zeit und wenn mehr Teilnehmer da sind, kommt die Arbeit dennoch nicht ins stocken. Aber wie gesagt, muss ich das Für und Wider noch diskutieren.

@Romilly: Wenn du Lust hast, kannst du jederzeit teilnehmen und nach dem Plotworkshop selbstverständlich in die Skriptschmiede gehen, die ja dafür gedacht ist, einen gestrafften Plot in ein tolles Exposé zu verwandeln.

@Wolfskind: Dich muss ich noch um ein wenig Geduld bitten, denn die Plotschmiede steht den Mitgliedern erst offen, wenn sie auch einen Thread im Betaleseboard eröffnen können. Aber bis Juni ist noch ein wenig Zeit. Melde dich ruhig einmal an, vielleicht kann ich dich dann schon freischalten.

Antigone

Tut sich schon irgendwas Neues in der Plotschmiede? Ein paar (so auch ich) hatten ja geschrieben, dass sie ab Juni gerne wieder wollten...

lg,A.

gbwolf

Eh ... ich habe die ganze letzte Woche dran gedacht, dass ich am Wochenende freischalten muss und dass ich mich mal wieder in der Schmiede sehen lassen sollte. und dann ... kam dieses Loch  :wums:

In meinem Alter schon dement, ich fasse es nicht!

Wer bis morgen nicht freigeschaltet ist, hat keine Bewerbung geschrieben und sollte dies nachholen. Ohne Bewerbung können nur Maja und Moni als Administratoren freischalten.

Coppelia

Mussten wir die Bewerbung per PN schreiben?
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich nächsten Monat kann, muss ja Erki schreiben ...

Antigone

Zitat von: Coppelia am 02. Juni 2009, 20:26:16
Mussten wir die Bewerbung per PN schreiben?
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich nächsten Monat kann, muss ja Erki schreiben ...

na geh, Coppelia, ich hab fix mit dir gerechnet.... Die Bewerbung war zum Anklicken im Profil, unter Mitgliedschaften.

lg, A.

Coppelia

Hab's gemacht, danke! :knuddel: Vielleicht hätte ich in der Bewerbung lieber schreiben sollen "... weil ich anderen beim Plotten helfen möchte." ;)