• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Wie Maja schon in der Beschreibung der Arbeitsgruppen auflistet, gibt es eine neue Gruppe bei den "Soliden Schmieden", nämlich die Vervollkommner von Anschreiben, Exposé und Vita.

Für diese Gruppe soll es ab ca. 1. März losgehen, bis Ende März, anmelden könnt ihr euch ganz einfach über die neue Gruppenübersicht in eurem Profil. Ich werde dann alle rechtzeitig freischalten, setze der Gruppe jedoch ein Limit von maximal 5 Teilnehmern + mir als Mod, damit wir effizient arbeiten können. Da diese Gruppe relativ zügig sein wird und nicht so langwierig ist wie die Plotter, wird es sicher zu einem schnellern Wechsel kommen, also nicht traurig sein, wenn die 5 beisammen sind und ihr warten müsst.

gbwolf

Da wir bislang nur ein Mitglied haben, rühre ich noch ein wenig die Werbetrommel, wir müssen auch nicht zwingend am 1. März anfangen, wenn jetzt alle noch eine Schreibblockade haben, so lange Heyne noch keine Ergebnisse bekanntgegeben hat.
Terminwünsche sind willkommen.

Romy

Grundsätzlich hätte ich Interesse, allerdings wohl eher in der zweiten Jahreshälfte, falls sich dann noch mal so eine Gruppe zusammenfindet ... Momentan bin ich noch mit zuviel anderem beschäftigt und man muss ja auch erst Mal was haben, was soweit ist, damit man es einschicken könnte, sehe ich jedenfalls so  ;)
Also, ich werde das hier mal im Blick behalten.  :D

Lavendel

Guuut, ich trau mich zwar eigentlich nicht, aber ich hab es nötig. Ich versuche jetzt mal, mich anzumelden. Mal sehen, ob ichs hinkriege ;).

Rhiannon

Ich melde mich auch an. Ich hab noch nie Ein Exposé geschrieben, aber für den Rowohltwettbewerb sollte ich das dringend können.

Edit: Dumme Frage, ist das die Skriptschmiede?

gbwolf

@Rhiannon: Ja, ist die Skriptschmiede

Nachtblick

Ich würde auch gern bei den Mehrteilern mitarbeiten, aber momentan ist es für mich ein bisschen ungünstig. Ich werde aber mal regelmäßig reinschauen. Die Idee ist auf jeden Fall klasse ;)

Leon

An der Scriptschmiede und an dem Mehrteilerprojekt hätte ich schon Interesse. Nur hab ich absolut keine Ahnung wie so was abläuft, und wie zeitintensiv das Ganze sich gestaltet? Von daher habe ich mich noch nicht gemeldet.

Gruß
Leon

caity

Hallo Leon,

ich beantworte deine Fragen jetzt einfach mal aus meinen persönlichen Erfahrungen:
letztendlich wird der Ablauf in der Gruppe noch einmal besprochen werden, das heißt, ein ganz allgemeines Vorgehens-Rezept mit ganz genauen Strukturen ist nicht fest gelegt (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege). Wir haben es so gemacht, dass wir eine Reihenfolge festgelegt hatten, in der wir Teilnehmer die Plots nach und nach eingestellt haben. Zwischen dem Einstellen zweier Plots sollte mindestens eine Woche vergangen sein, sodass alle Mitglieder Zeit hatten, ihre Meinung dazu zu sagen. Extrem zeitintensiv empfand ich das eigentlich nicht. Die Woche, in der mein Plot an der Reihe war, war für mich fast am anstrengensten, da man da ja die ganzen Hinweise der anderen beantworten musste. Ansonsten kommt es natürlich auf die Länge der Plots deiner Kameraden an und wie ausführlich du deinen eigenen schon bearbeitet hast. Im Schnitt und Insgesamt habe ich glaube ich pro Plot 3-5 Stunden investiert. Also durchlesen, überlegen, Antwort schreiben, Antwort des Autors abwarten, wieder zurückschreiben, usw. Aber das natürlich auf die Woche verteilt.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Leon

Hallo Caity

Das hilft mir schon sehr!
Nun kann ich mir in etwa eine wage Vorstellung davon machen, was auf mich zukäme, wenn ich teilnehmen würde. Da ich zur Zeit jedoch an einem Mehrteiler schreibe, will eine Teilnahme sehr gut überlegt sein.

Nochmals danke für die Info!

Gruß
Leon 

caity

Hallo Leon,

ich bin auch in der Plotgruppe "Mehrteiler". Wir haben eben jetzt erst einmal die Plots unserer ersten Bände auf den Grill geschmissen. Ob wir danach noch weiter machen und auch die anderen Bände verbraten, überlegen wir uns, wenn alle durch sind.

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

gbwolf

Auf mehrfachen Wunsch geht die Plotschmiede in eine weitere Runde, die ab sofort startet!

Anmelden könnt ihr euch in eurem Profil bei den Profil-Einstellungen für die Einteiler oder für die Mehrteiler, wobei wir bei einer kleinen Gruppengröße überlegen, beide Gruppen zusammenzuführen.

Enddatum ist voraussichtlich Ende Mai. Wiederanmelder können ihre alten Threads aus dem Archiv holen lassen.

Bitte die Regeln für die Arbeitsgruppen im ersten Posting und am Schwarzen Brett lesen!

caity

Bedeutet "Enddatum" "Ende der Anmeldung"? Und die Gruppe startet dann erst im Juni? Dann würde ich mir nämlich überlegen, daran teilzunehmen ^^" Vorher habe ich aber nicht wirklich Zeit ...

Maja

@Wölfin
Das trifft sich gut, da sich mein Plot für "Falkenwinter" gerade geschreddert hat

@Caity
Wenn die Wölfin schreibt "startet ab sofort", dann bezieht sich das sicher nicht nur auf die Anmeldungen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

@ Maja: Dann versteh ich aber immer noch nicht, was mit "Enddatum" gemeint ist  :-\ Hört die Gruppe da schon wieder auf?