• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

#105
Ich meine nicht, daß ich das Konzept hinter der Plotschmiede nicht mag oder mochte, ich meine nur die leider oft wenig zufriedenstellende Wirklichkeit. Den Mitgliedern war wohl nicht klar, was für ein großer Arbeitsaufwand dahintersteckt, und das für jeden einzelnen, nicht nur für den Gruppenleiter. Undf daß sie sich nicht nur in ihr eigenes Projekt reinknien sollten, sondern auch in die der anderen. Daran ist es in meinen Augen gescheitert, nicht am Konzept selbst und nicht an der großartigen Arbeit, die du so lange da reingesteckt hast.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

#106
Und wenn der, der seinen Plot besprochen habe will, sich selber darum kümmert, dass alles läuft und die Mods nur gucken, wann da was zuletzt geschrieben wurde und das Ding, meinetwegen nach einer Woche Inaktivität (ohne Urlaubs- oder Krankmeldung), einfach dicht machen? Dann ist eben Schicht im Schacht, Pech gehabt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Zitat von: Zitkalasa am 27. August 2010, 18:54:16
Dann ist eben Schicht im Schacht, Pech gehabt.
Leider nicht nur für diesen einen Horst, der sich verkrümelt, sondern auch für die Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich bereits Arbeit in diesen Plot gesteckt hat. Meiner Meinung nach braucht die Gruppe eine konstruktive Arbeitsatmosphäre, einen gewissen Druck, dass man sich nicht so spielend einfach vom Acker machen kann. Das mit dem "Mod guckt nur zu" ist momentan der Ist-Zustand in der Plotschmiede und es ist halt ... leer. Und ich kann auch verstehen, dass sich momentan keine traut, einen Plot einzustellen. Dann gibt es meistens zwei Kommentare und das war's dann wieder. Man braucht wirklich jemanden, der sich dahinter klemmt, die Gruppe zusammen zu halten und Leute, die gleichzeitig starten.

@Maja: Abschied nehmen ist soooo schwer! Wir müssen mal ein kontrolliertes Vokabular einführen, damit wir wissen, dass wir nicht aneinander vorbeireden (<- man merkt ein bisschen, dass ich mich gerade zu viel mit Inhaltsersch(l)ießung beschäftuge).

Telas

Wie wäre es denn, wenn man spezielle Plotabende oder so etwas in der Art probeweise im Tintenzirkelchat ausprobiert? Den Termin könnte man ja wie bei den Brainstormings öffentlich ausschreiben und wenn das Ganze nach ein, zwei Wochen wieder einschläft wäre es nicht so schlimm, weil man kein neues Bord aufmachen musste, das dann versauert. Man könnte so die vorhandenen Ressourcen dafür verwenden.

Maja

Plot muß normalerweise breiter erklärt werden und mit mehr Worten, als das in einem Chat möglich ist. Die Ideen müssen auch länger durchdacht werden, um einen Plot schlüssig hinzubekommen - anders als beim Brainstorming, wo der Autor im Feuerwerk der Ideen die beste rauspicken kann. Deswegen sehe ich das nicht so sehr als Alternative an.

Ich denke aber - wenn ihr uns etwas Zeit gebt - daß in der Zukunft intensive Plotworkshops möglich sein können, in denen z.B. ein Wochenende lang hart gearbeitet wird, mit Mitgliedern, die sich vorher darum bewerben und ganz klar aufgeklärt werden, daß es um Arbeit, Arbeit, Arbeit geht - dann bekommen alle Seiten Zeit, sich vorzubereiten, dann geht es für alle zur Sache, keiner kann sagen, nicht gewarnt worden zu sein.

Aber es ist auch für uns eine Zeitfrage, Nadine hat eine Riesenmenge Zeit und Energie in das Projekt gesteckt, und abgesehen davon, daß sich nicht jeder von uns zutraut, so einen Workshop zu leiten, hat von uns auch gerade keine auch nur die Kapazitäten dafür. Deswegen sollen für den Moment die beiden oben genannten Boards den Bedarf an Plotarbeit decken, bis wir mit einer grandiosen neuen Lösung kommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luciel

Ich bin ja leider erst zur Plotschmiede gestoßen, als diese schon in ihren letzten Zügen lag. Vom Bauchgefühl her dachte ich eigentlich, das wäre genau der Ort, wo ich mich am richtigen Platz fühlen würde ... ich hatte nie Gelegenheit, es heraus zu finden. Auch zu meiner eigenen Plotftage kam nicht viel Reaktion - ich hatte es mir sellbst zugeschrieben, weil ich noch so unerfahren war (und bin) und wohl nicht die richtigen Fragen gestellt hatte.
Schon allein aufgrund meiner Unerfahrenheit, da ich noch nie in einer Gruppe einen Plot durchgearbeitet habe, kann ich mich nicht als jemand melden, der Verantwortung übernehmen würde. Trotzdem nehme ich noch immer an, dass dies eine Gruppe wäre, in die ich mich einbringen könnte.
"Mein Roman" und die Betaleservermittlung sind für mich keine wirklichen Alternativen, da ich gerne in einer kleinen Gruppe arbeite und auch meine eigenen Plots nicht so gern in die große Öffentlichkeit zerre.
Sollte es eine Wiederbelebung mit einer neuen Idee oder neuen Verantwortlichen geben, wäre ich gerne wieder dabei.

Maja

Die Plotschmiede ist tot. Es lebe die Plotschmiede.

Bis gestern war ich davon ausgegangen, daß die Plotschmiede kurz und schmerzlos verschwinden würde und sich die Arbeit auf das Romanboard und die Betaleservermittlung verschieben lassen könnte. Eure Argumentation Pro Kleingruppen finde ich aber gut, und darum haben wir jetzt schon eine Alternative im Angebot: Individuelle Gruppenarbeitsräume.

Im Unterschied zur alten Plotschmiede wird es keine Betreuung durch einen Moderator geben. Die Gruppen sind auf sich selbst gestellt und müssen sich selbst organisieren. Was wir ihnen dafür anbieten, sind private Unterboards, die nur für die Gruppenmitglieder zugänglich sind. Diese können zeitlich unbeschränkt genutzt werden. Wenn die Gruppe es wünscht, kann sie auch einen privaten Chatraum im Tintenzirkelchat bekommen.

Die Teams können sich spontan zusammenfinden, es wird auch einen Sammelpunkt für Interessierte geben, die dort ein Team suchen oder inserieren können, um sicherzugehen, daß die Teammitglieder miteinander klarkommen und ähnliche Vorstellung vom Arbeiten haben - also so ähnlich, wie es bislang in der Arena der Kampfschreiber funktioniert, nur daß man hier wegen des zu erwartenden Arbeitspensums vielleicht nicht ganz so schnell entscheiden sollte.

Starten wird das Ganze Anfang September, wenn die alte Plotschmiede erfolgreich zu Grabe getragen worden ist. Dann gibt es auch Details, wie man an einen Gruppenarbeitsraum kommt. Danke für die Anregung!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

Sic parvis magna

Luciel

Oh, das klingt richtig gut! Danke dafür, dass es eine neue Chance geben wird. Ich werde auf jeden Fall dabei sein.  :vibes:

Alia


Maja

Dankt uns nicht zu früh. Die Verantwortung, daß es funktioniert, liegt dann ganz bei euch. Wir stellen nur die Technik.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Ich finde die Idee auch gut! :jau: Denn eigentlich wollte auch ich mich endlich mal wieder in der Plotschmiede anmelden. Mein Giga-Baby hat das mal dringend nötig. ::) Aber das "Mein Roman"-Board wollte ich ja auch mal dafür in Anspruch nehmen. Jetzt muss ich nur noch irgendwann mal dazu kommen... :seufz:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Rune

Eine sehr gute Idee. Vielleicht kriege ich dann auch mal die Kurve zu einem nicht so ganz wurmstichigen Plot ^^

Cherubim


Telas

#119
Das neue Angebot klingt nach einer interessanten Lösung. Vor allem dadurch, dass offenbar mehrere Gruppen nebeneinander existieren können, hat man als Interessent eine Auswahlmöglichkeit unter all den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und kann sich derjenigen anschließen, die einem am meisten zusagt.