• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

RubinaGela

@ Assantora: (+ Coppelia)
Es gibt immer mal Zeiten, in denen nichts gedeiht. "Durststrecken" oder ,,Saure-Gurken-Zeiten" sind die Bezeichnungen, die mir dazu einfallen. Vor allem kreative Menschen leiden darunter, fühlen sich ausgepowert und denken, sie könnten nie im Leben wieder etwas zu Papier bringen → im Fall der schreibenden Zunft; als Musiker fehlen einem die Töne, und in der Malerei will die Farbe einfach nicht an die richtige Stelle im Bild! Und Ideen machen sich sowieso rar ...
Diese Zeiten kenne ich auch – und sie können ganz schön frustrieren. Mir persönlich hilft dann Abstand. Pausieren und sich nicht den Kopf zermartern, sondern was ganz anderes an die erste Stelle setzen. Irgendwann wird der Wunsch, sich wieder mit seinen Werken zu beschäftigen, so groß, dass bereits mit der ersten Berührung die Ideen fließen. Und plötzlich macht es wieder richtig Spaß.
Vielleicht solltest du einfach noch ein bisschen Geduld haben mit dir. Wenn deine Auszeit ein Jahr dauert, dann dauert sie eben so lange. Oder sogar mehr ... Kreativität kann man nicht erzwingen. (Ich jedenfalls nicht. Damit ginge es mir wie dir: Es käme nur Mist dabei heraus.)
Ich denke doch, du hattest gute Gründe, überhaupt mit dem Schreiben anzufangen. Wenn diese wieder zum Vorschein kommen, wird dir sicher alles wieder leichter fallen.

Zitat von: Fynja am 02. März 2016, 13:21:43
@Assantora:  [...] Verbiete es dir! Es gibt den Begriff der paradoxen Intention in der Psychologie, die darin besteht, sich genau das Gegenteil von dem vorzunehmen, was erreicht werden soll. Das wird zwar vor allem bei neurotischen Störungen als Methode angesetzt, aber vielleicht funktioniert es ja auch bei dir, sodass du gerade Lust aufs Schreiben bekommst, weil du es dir verbietest.
Das ist ja interessant.  :hmmm: Das Verbotene hatte doch immer schon seinen Reiz. Und nicht nur für Kinder ...

Assantora

@ Witch
Ja, habe ich des öfteren schon gemacht und vor allem meine Anfänge waren grausam. Irgendwo fliegt davon noch was herum. Das gehört verbrannt  ;D
Ich weiß ja, dass ich mich verbessert habe. Irgendwie, als wenn ich nicht schnell genug gut werden würde, oder so. So richtig weiß ich auch nicht, wo da das Problem bei mir liegt. Ich habe meine Pfade und verlasse sie nicht, vielleicht ist es das?

@ Rubina
Wo du von Gründen fürs Schreiben sprichst, stell ich mir genau diese Frage: Warum will ich überhaupt schreiben? Was habe ich davon?
Früher wäre es leicht gewesen, einfach weil mir das Schreiben dank einiger toller Schreibflashs riesigen Spaß gemacht hat, aber die habe ich überhaupt nicht mehr. Selbst wenn es mal gut läuft, starre ich eher immer zur Uhr und frage mich, wann ich lange genug geschrieben habe, um etwas anderes zu machen. Schreiben hat seinen Stammplatz verloren, obwohl ich, oder meine Umgebung sich nicht verändert hat. Keine Ahnung, woran das liegt.

Außerdem zweifel ich gerade wegen meines Abstinenz-Battles. Das macht keinen Spaß, weil alle Welt meint, ich dürfe gar nichts mehr, was ich sonst mache. Weiß nicht, ob das wirklich hilfreich ist, oder ich am Ende des Monats, alles mache, nur nicht an Schreiben denken. Was nach jetzigem Gedanken wahrscheinlicher als alles andere ist.

HauntingWitch

Aylis

Seufz, wer kennt das nicht?
Man kommt bei seinem Herzensorojekt total gut voran und weiter, schreibt Dinge, die man eigentlich schon seit Jahren vor hatte - und plötzlich schleicht sich eine andere Idee, Charakter etc. pp. in deinen Kopf und will unbedingt jetzt gleich aufgeschrieben werden!
Na ja, momentan habe ich leider sowieso kaum Zeit zum Schreiben, was sich dann nächste Woche sicher wieder ergeben wird.
Mal sehen, was mein Kopf dann so aushackt.

@Assantora : EIne gewollte Schreib Abstinenz? Hm, vielleicht hilft es ja in dem Sinne, dass irgendwann deine Gedanken nur so auf das Papier (oder in den PC) Platzen. :rofl:
Ich drücke dir die Daumen, dass es für das Schreiben glimpflich verläuft!
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Assantora

@ Witch:
Du hast Post :)

@ Aylis:
Danke fürs Daumen drücken, aber du kommst zu spät. Mein Abstinenz-Battle habe ich heute abgebrochen. Das klappt nicht und ich will auch gar nicht, dass es klappt.
Der Vorschlag wurde mir schon mehrmals unterbreitet. Jetzt weiß ich zumindest, warum ich immer abgelehnt habe. Einfach, weil das mich nur frustriert. Vor allem, wenn andere meinen, man dürfe gar nichts mehr kreatives machen.  ::)

Asterya

@Aylis, das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch gerade viel zu viele Ideen, mit der, die ich am Wochenende hatte, sind es jetzt genau zehn Ideen, die mir neben meinem Herzensprojekt noch im Kopf rumspuken. Und Zeit hab ich natürlich eigentlich auch gar nicht. Bisher konnte ich irgendwie nie eine andere als meine Hauptgeschichte zu Ende bringen, weil ich das Gefühl hatte, mein eigentliches Projekt dann zu "betrügen". Ich hab mir jetzt vorgenommen, Teil zwei meines Projekts fertig zu schreiben und dann eine der kürzeren Ideen umzusetzen. Welche werd ich dann gnadenlos auslosen, falls ich mich bis dahin nicht für eine entscheiden kann. Ich seh das so, dass ich damit ja vielleicht für mein Herzensprojekt üben kann.
Viel fieser ist es aber, wenn man ne tolle Idee für einen Charakter oder Subplot hat, den man dann unbedingt mit in die Geschichte quetschen will. Dabei hab ich doch jetzt schon das Gefühl, zu viele Figuren zu haben. :brüll:
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

HauntingWitch

@Aylis: Klar, so geht es mir dauernd. ;D Aber ich bin immer bei allen Projekten in einem anderen Stadium, dann zwinge ich mich, zuerst das am weitesten fortgeschrittene zu Ende zu bringen und in der Zeit kann das zweite noch etwas reifen, wenn ich bei dem dann weiter bin, kann ich an der Vorarbeit für das dritte feilen und so weiter. Das funktioniert ganz gut.

Puh, ich habe jetzt die Überarbeitung meines nächsten Romans fertig, aber ich weiss gar nicht mehr, ob man das überhaupt noch Roman nennen kann. Nach dem Streichen aller unnötigen Blabla-Passagen bleiben gerade einmal noch 165 NS. :gähn: Mal gucken, ist vielleicht auch nur eine Frage der Vermarktung.  :hmmm:

Drachenfeder

@Witch ein Kurzroman ist es auf alle Fälle. Ich denke, wenn du alles noch mal durch gehst, kommen bestimmt wieder ein paar Seiten dazu. Oder nicht?

Ich quäle mich mit einer Kurzgeschichte, die ich unbedingt schreiben wollte. Ein paar Seiten sind schon zusammen, doch bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich echt zweifle. Ich komme nicht weiter. Die Idee finde ich weiterhin gut. Aber da ist ein Loch, dass ich nicht gestopft bekomme. Und die Zeit schreitet dahin.

HauntingWitch

@Drachenfeder: Ja, ich muss jetzt ohnehin noch einmal drüber und eine Testleser-Meldung steht noch aus. Dann schaue ich mal, was dabei herauskommt. Und sonst verkaufe ich es einfach als Kurzroman und dann halt entsprechend günstig.

Hm, und wenn du dort mal einen Platzhalter setzt und an anderer Stelle weiterschreibst? Falls du das kannst... Oder was mir auch oft hilft, ist, wenn ich statt der Geschichte dann so automatic writing mache, angefangen mit: "Ich weiss nicht, was..."

Cailyn

Ich habe gerade festgestellt: Schreiben ist nicht wie Fahrradfahren. Da kann man ganz schön fies zu schwächeln beginnen. 
Habe vor ein paar Tagen ein paar Seiten geschrieben, sie heute wieder gelesen und gedacht: Wer rastet, der rostet. Sowas ärgert mich auch gerade tierisch  :40°C:

Lothen

@Cailyn : Ich glaube, man kann das Schreiben nicht wirklich verlernen, aber du brauchst vermutlich noch ein wenig Zeit, um dich wieder aufzuwärmen. Das ist ja in allen Dingen des täglichen Lebens der Fall. ;)

Bleib einfach dran, ich wette, bald hast du wieder ein gutes Gefühl dabei! Und wer weiß, vielleicht bist du auch einfach kritischer geworden mit der Zeit und hast deswegen einen anderen Blick auf deine Texte?

@Drachenfeder : Irgs, das Problem kenne ich. Kaum zu fassen, wie viel Arbeit einem KGs machen können ... Vielleicht kannst du die Geschichte jemandem zum Lesen geben? So hab ich das bei meiner letzten KG gelöst, bei der ich in einer Sackgasse steckte. Das hat wirklich gut geholfen!

Cailyn

Lothen
Danke für die Aufmunterung. Stimmt schon. Ich muss mich noch etwas warm schreiben. Aber kritischer bin ich nicht, denn ich habe die paar Seiten mit ein paar Seiten aus dem letzten Buch verglichen und definitiv festgestellt, dass das Niveau nicht das gleiche war. Aber ich leg jetzt die grundsätzlich kritische Brille mal ab und tippe einfach drauf los, bis ich von selber wieder in den Fluss komme.

Drachenfeder
Bist du denn irgendwo in einer Plot-Gruppe dabei? Sonst könntest du dir dort noch Anregungen holen.

Waldhex

Zitat von: Assantora am 06. März 2016, 20:42:59
Der Vorschlag wurde mir schon mehrmals unterbreitet. Jetzt weiß ich zumindest, warum ich immer abgelehnt habe. Einfach, weil das mich nur frustriert. Vor allem, wenn andere meinen, man dürfe gar nichts mehr kreatives machen.  ::)

Ich habe die vielen Seiten vorher nicht gelesen, aber gar nichts Kreatives finde ich komisch. Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Schreibblockade sogar besser löst, wenn man mal eine Weile zeichnet/malt, musiziert, näht (das ist bei mir schon eher kreativ als nur nützlich) oder was es sonst noch an kreativen Dingen gibt.

Sternsaphir

Zitat von: Waldhex am 11. März 2016, 19:08:57
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Schreibblockade sogar besser löst, wenn man mal eine Weile zeichnet/malt, musiziert, näht (das ist bei mir schon eher kreativ als nur nützlich) oder was es sonst noch an kreativen Dingen gibt.

Dem stimme ich zu.
Wenn es mit dem Schreiben nicht funktioniert, male ich. Gerne auch zum Thema meiner Projekte oder einfach, worauf ich grad Lust habe.

Narf, ein Statist will grad nicht sterben. Er sollte meinen Prota nur etwas hinhalten und dann aus dem Sattel gehauen werden und jetzt ist der Mistkerl auf einen Baum geklettert und sitzt dort außer Reichweite.
Und mein Prota hat keinen Bogen zur Hand und Klettern ist nicht so sein Ding.
Super. Patt-Situation.  :wart:

Assantora

@ Waldhex
Wie schön, dass du all die kreativen Dinge aufzählst, die ich nicht kann. Ich bekomme Landkarten hin, an Augen zeichnen verzweifle ich jedes Mal (Vielleicht sollte ich nur noch Gewürm zeichnen, dass würde das Problem lösen) und generell bin ich künstlerisch eine totale Niete.
Mit kreativ meinte ich vor allem das Erweitern meiner Bastelwelt. Ich habe noch genügend weiße Flecken in Sachen Historie einzelner Staaten, fehlende große Persönlichkeiten, Tiere, Pflanzen, Krankheiten. Magische Difinitionen, Lebensweisen meiner Naturvölker, offene Fragen ala: Was ist damals passiert? Und so weiter.
Leider in ich kreativ jetzt auch noch in einem Loch und muss mich mühselig da raus ziehen. Wenn wer ne Seilwinde hat, wäre ich sehr dankbar ;)

@ Sternsaphir
Ich habe deine tollen Bilder gesehen und bin total neidisch. Irgendwann, wenn meine Bastelwelt wieder online ist, werde ich mal im Thread fragen, ob wer Lust hat, ein paar meiner Tierchen zu malen. Oder ich mach einen neuen auf. Mal schauen. Aber vorher muss ich noch ein paar Tiere erfinden, damit sich da sich dann ordentlich lohnt ;)