• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Das freut mich für dich, Golden. Gutes vorankommen.  :)

@Drachenfeder: Hey, immerhin. :knuddel: In solchen Fällen schreibe ich mir immer kurz sämtliche Möglichkeiten auf, wie es weitergehen könnte, erst einmal unabhängig vom Sinn. Meistens klickt es dann irgendwo.

Ich fühle mich total faul und unproduktiv, schon die ganze Woche. Jetzt habe ich diese tolle Idee für den anderen Plot, der besser funktioniert, plus die neue Version von dem anderen Projekt, aber irgendwie kann ich mich überhaupt nicht aufraffen. Vielleicht muss man sich manchmal erlauben, faul zu sein?

Ary

Federchen, mir hilft in solchen Momenten die Frage, welche Geschichte ich eigentlich erzählen möchte. Oder ein Blitzbetaleser, der das Gewirr ordnet.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Akirai

@Drachenfeder: Mein Patentrezept für Sackgassen. Freisprengen mit Bombe.  :darth: Was das für deine Story bedeutet, weiß ich nicht, aber wahlweise handeln die Antagonisten, der geheimnisvolle Fremde / bislang für vertrauenswürdig gehaltene Verbündete gibt ein Geheimnis preis, dein(e) Prota macht einen dummen Fehler und muss ihn ausbügeln ...
Irgendwas, damit du dich aus der Sackgasse deiner Geschichte freisprengen kannst. *insert PENG*

Waldhex

@Witch: So von Hexe zu Hexe - ja ab und zu muss man einfach mal faul sein.
Ich habe heute die insgesamt fünfte Kurzgeschichte innerhalb eines Monats geschrieben. Einen großen Teil davon heute Nacht zwischen 2 und 3 Uhr, als ich vor lauter Plotidee eh nicht schlafen konnte. Hoffentlich passiert mir das heute Nacht nicht. Ich hab zwar gerne neue Ideen, aber morgen muss ich wieder arbeiten und relativ früh aufstehen.

DodyLuNatic

Mein Sohn hat den Mittagsschlaf wieder abgeschafft. Also keine Tippzeit für mich.  :wart:

Hach ja, auch wenn man schon vorher denkt "Ich habe keine Zeit dafür!", weiß man erst dann, was diese Phrase wirklich bedeutet,wennNachwuchs da ist.  ;D

Mithras

Plotloch überwunden - wenn auch nicht so, wie gedacht. Hab gestern mal ein bisschen mit Funkelsinlas Brainstorming betrieben und heute meine Ideen weiter gesponnen. Dabei habe ich es tatsächlich mal anders herum aufgezogen und mit den Charakteren angefangen, was erstaulich gut geklappt. Was natürlich auch daran liegen kann, dass ich vorher schon exzessiv Weltenbau betrieben habe. Vielleicht versuche ich mich demnächst einfach mal am Drauflosschreiben! :)

HauntingWitch

@Waldhex: Ich habe heute noch frei. ;D Ab morgen fängt dann der Ernst des Lebens wieder an. Es ist sowieso komisch, ich schwanke zwischen dem neuen Projekt (dem, mit dem falschen Plot) und all den Ideen, die sich jetzt auftun, nachdem ich die Charaktere machen lasse. Gibt eine andere Geschichte und braucht noch etwas Reifezeit. Und gleichzeitig habe ich ja noch das ältere Projekt, das ich neu schreibe, da mangelt es nicht an Ideen, aber ich muss doch irgendwie jeweils den richtigen Moment erwischen. Vielleicht ist mein Gehirn etwas überreizt.  ;D

@Mithras: Klingt spannend, viel Spass dabei!  ;D

Drachenfeder

Zitat von: DodyLuNatic am 20. März 2016, 20:26:10
Mein Sohn hat den Mittagsschlaf wieder abgeschafft. Also keine Tippzeit für mich.  :wart:

Da kann ich auch gerade ein Lied von singen.

Gerade versuche ich erneut meine neuste Kurzgeschichte fertig zu stellen. Ich habe am vergangenen Wochenende bei meinen Eltern dran geschrieben (mit dem Tablet). Hat gut geklappt. Opa hat den Enkel bespaßt und ich konnte mich mal richtig an das Schreiben mit dieser Bluetoothtastatur gewöhnen. Erschreckend war, wie viel ich doch mit Tastenkombinationen arbeite  ;D So, da ich endlich die Formatierung im Kasten habe, kann ich mit der Kürzung loslegen.

Sternsaphir

Kann mir mal einer verraten, wie ich meine Muse liebevoll in Richtung Kurzgeschichte schubsen kann?
Ich hänge seit zwei Monaten wie besessen an einem Roman fest, der alle anderen Projekte brutal in die Warteecke verbannt hat. Oder vielmehr hängt SIE wie besessen daran und wickelt übereifrig ein riesiges Knäuel an Plotfäden, die ich nicht aus den Fingern zu nehmen wage, da sie mir sonst alle wegspringen werden.

Denamio

Köder sie mit etwas kleinem. Pack dir einen Writing Prompt, höchstens 3 Normseiten und erlaub der Muse völlig freien Lauf. Keine Grenzen, keine Steuerung vom Hirn. Egal was rauskommt. Blende alles aus, schreib drauf los. Und dann packs ungelesen weg. Das ist nur für die Muse, sonst für keinen.

Sternsaphir

Klingt gut, aber der Plot steht schon für die KG.
Na, vielleicht kann ich sie die nächsten Tage ein wenig überreden.

Denamio

Na, du sollst ja nicht den Plot für die KG machen, sondern der Muse mal ungebremsten Auslauf lassen. Da kriegt sie sich meist ein und ist viel kooperativer.

Merlinda

Was mir immer hilft ist den anderen Plot Stichpunktartig zu verschieben und dann mit der Muse zu verhandeln. Ich arbeite die Stichpunkte ab WENN ich die Kurzgeschichte fertig habe. ;)

Robin

Waaah, ich bin so hibbelig... der Plan für meinen ersten Roman habe ich fast fertig, und es sieht echt so aus, als könnte ich diesmal endlich die Sache durchziehen. :gähn: Ich bin ehrlich gesagt ziemlich nervös. Aber es ist auch mal was Neues!
~Work in Progress~

Akirai

Das hört sich doch gut an, Robin - ich wünsch dir viel Spaß!  :)