• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Waldhex

Zitat von: Assantora am 12. März 2016, 10:28:30
@ Waldhex
Wie schön, dass du all die kreativen Dinge aufzählst, die ich nicht kann. Ich bekomme Landkarten hin, an Augen zeichnen verzweifle ich jedes Mal (Vielleicht sollte ich nur noch Gewürm zeichnen, dass würde das Problem lösen) und generell bin ich künstlerisch eine totale Niete.
Mit kreativ meinte ich vor allem das Erweitern meiner Bastelwelt. Ich habe noch genügend weiße Flecken in Sachen Historie einzelner Staaten, fehlende große Persönlichkeiten, Tiere, Pflanzen, Krankheiten. Magische Difinitionen, Lebensweisen meiner Naturvölker, offene Fragen ala: Was ist damals passiert? Und so weiter.
Leider in ich kreativ jetzt auch noch in einem Loch und muss mich mühselig da raus ziehen. Wenn wer ne Seilwinde hat, wäre ich sehr dankbar ;)

Basteln, egal was und wie ist doch auch kreativ. Und malen ist ein weites Feld. Augen malen oder überhaupt Gesichter ist bei mir auch völlige Fehlanzeige. Gut ich kann mir Gesichter nicht wirklich gut merken und erkenne Leute erst nach mehrmaligen Sehen wieder - oder auch nicht. Peinlich aber ein anderes Thema. Obwohl ich nach meinem Verständnis nicht malen kann, lass ich mich nicht davon abhalten. Ich habe Bleistifte, Kreide, eine kleine Staffelei und Acrylfarbe. Wenn mich die Lust dazu packt, kleckse ich einfach was zusammen. Gold auf schwarzem Hintergund sieht immer hübsch aus. Einfach die Gedanken schweifen lassen, Farben auf die Leinwand klecksen oder Bleistiftstriche in unterschiedlicher Stärke und Breite aufmalen - just for fun. Manchmal kommt ja sogar was halbwegs ansehnliches wie mein Avatar dabei heraus.
Von daher nicht können ist keine Ausrede für nicht tun. Meine Meinung.  ;D

HauntingWitch

@Sternsaphir: Was für eine Frechheit von dem Statisten. ;D

Mir geht es gerade ähnlich. Eigentlich sollte die Hexe eine Frau (Mensch) entführen und in die andere Welt bringen. Ganz einfach, oder? Aber nein, die Hexe jagt die Frau direkt in die Einkaufsmeile, wo tausend andere Leute sind, zettelt dort eine Schlägerei an und wird jetzt von der Polizei abgeholt. Und was bitte schön ist jetzt mit meinem Entführungsplot? :wart: Tja, ich werde wohl einen Umweg machfen müssen.
Aber ich schreibe an der fünften oder so Version von meinem Lieblingslangzeitprojekt und es tut so gut! Es macht einfach Spass und es geht mir so gut dabei. Ich glaube, die Fertigstellung des anderen muss warten.  ;D

Sternsaphir

@ Assantora:
Dankeschön.  :wolke: Ich will dieses Jahr auch wieder ein bißchen mehr zeichnen. Mein Schatz hat mir soviel Material (Stifte, tolles Papier) geschenkt und seit bestimmt zehn Jahren will ich auch endlich die Ölfarben ausprobieren, die bei mir noch herumliegen. Aber das ist alles total vernachlässigt worden und ich hab eine Menge verlernt. Ich brauch 48-Stunden-Tage, um alles schaffen zu können.

@ Witch:
:rofl: Deine Hexe ist super.
Mir geht es grad wie Dir: Ich schreibe mein Erstlingswerk neu. Die Idee hatte ich geschätzt mit 11 Jahen, glaube ich. Die erste Version fing ich mit 13 an zu schreiben inkl. zweier Fortsetzungen, wo ich bei der letzten dann leider versumpfte. Aber jetzt kommt das Remake und es macht soooooviel Spaß, alles noch mal aufzuarbeiten und glattzuschleifen, was ich damals alles in einen Roman gestopft habe. Alle anderen Projekte stehen grad hinten an, weil es einfach mein Herzenswerk ist. Auch wenn ich es vielleicht nie veröffentlichen werde, MUSS ich es einfach nochmal schreiben.  :vibes:

DodyLuNatic

Ui, ich will mich nur rasch melden, wo ich jetzt schon (zu Recht) auf inaktiv gesetzt wurde. Die letzte Meldung von mir kam ja noch in meiner Schwangerschaft, in der mich dann chronische
Dauerschlappheit ereilte.  :-\
Trotzdem ist alles am Ende gut gegangen und ich bin seit Ende letzten Jahres Mama - was meiner Aktivität hier auch nicht gerade entgegen kommt.  ;D
Aber ich gelobe Besserung. Beim Stillen habe ich wieder viel Zeit nachzudenken.

Waldhex

Glückwunsch zum Nachwuchs und hoffentlich genügend Zeit, um ab und zu wieder hier reinzuschauen.

HauntingWitch

Glückwunsch, DodyLuNatic! Es würde mich freuen, wieder mehr von dir zu hören.  :)

Ich habe gerade ein kleines Problem, das hatte ich noch nie. Vor einigen Monaten habe ich mit einem neuen Skript angefangen, dann gemerkt, dass das noch nicht reif genug ist und es erst einmal wieder beiseite gelegt. Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet, aber jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass das die falsche Geschichte ist. Also nicht für mich, aber für meinen Hauptdarsteller. Der scheint irgendwie nicht richtig zu wollen und ich finde nicht heraus, warum. Ich dachte, ich frag ihn einfach, was denn seiner Meinung nach seine Geschichte ist, aber da schweigt er sich aus. Wie finde ich denn jetzt heraus, was die richtige Geschichte ist? ??? Klingt wirr, ich weiss.  :omn:

Waldhex

@Witch: Gibt es einen anderen Prota, der einspringen könnte?
Viellicht musst Du Deinen Hauptdarsteller erstmal grundlegendes fragen wie: Diese Welt oder eine andere? Mehr Romance, mehr Action, mehr Magie? Vielleicht will er ja sein Schwert an den Nagel hängen und mit Köpfchen und Magie kämpfen (oder anders herum). Daraus kann sich entweder eine völlig andere Geschichte ergeben, oder die geplante Geschichte mit jemand anderem und Dein Prota wartet auf die nächste Geschichte.
Hört sich jetzt genauso wirr an, aber wahrscheinlich verstehst Du, was ich sagen will.

Mithras

@DodyLuNatic: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Deine Inaktivität sei dir verziehen! :P

@Witch: Sehr interessant, ich gehe die Sache meist genau anders herum an: Ich überlege mir erst die Grundzüge der Geschichte und des Settings und mache mir dann Gedanken darüber, welche Charaktere dann in dieses Szenario passen und sich als Perspektivträger anbieten. Von daher hatte ich dieses Problem noch nie. Du könntest ihn doch in den Vorstellungsgesprächen Rede und Antwort stehen lassen, um ihn besser kennen zu lernen und so vielleicht Rückschlüsse auf die Geschichte zu ziehen, die zu ihm passt!

Ich habe momentan das Problem einer Ideenflaute, und ich kann mich auch nicht überwinden, mit irgendetwas anzufangen. Ich hatte ja gehofft, das ich in meinem Auslandssemester Zeit zum Schreiben finden würde, und theoretisch bin ich auch entspannt genug dafür. Aber irgendwie will nichts kommen. Ich bastle zwar hin und wieder an meiner Vorgeschichte herum, aber das war's dann auch. Die Tatsache, dass ich keinen gemütlichen Arbeitsplatz habe, tut ihr Übriges, mich vom Schreiben abzuhalten... :omn:

Denamio

Zitat von: Witch am 17. März 2016, 11:49:37
Ich habe gerade ein kleines Problem, das hatte ich noch nie. Vor einigen Monaten habe ich mit einem neuen Skript angefangen, dann gemerkt, dass das noch nicht reif genug ist und es erst einmal wieder beiseite gelegt. Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet, aber jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass das die falsche Geschichte ist. Also nicht für mich, aber für meinen Hauptdarsteller. Der scheint irgendwie nicht richtig zu wollen und ich finde nicht heraus, warum. Ich dachte, ich frag ihn einfach, was denn seiner Meinung nach seine Geschichte ist, aber da schweigt er sich aus. Wie finde ich denn jetzt heraus, was die richtige Geschichte ist? ??? Klingt wirr, ich weiss.  :omn:

Kein Pauschalrezept, aber pack den Schurken mal und werfe ihn ein völlig anderes Szenario. Irgendetwas absurdes, vom Fantasy ins Sci-Fi, von der Lovestory zum Detektiv Drama. Lass den Teufel anrufen und sagen "Jo, wegen dem Vertrag - ich würd gern unterzeichnen", geb ihm die Superpower Panzer in Gummibärchen zu verwandeln oder er wird zum Drachenzähmer, der mit seinem Nachbarn, dem Taubenzüchter, Streit hat.
Jedenfalls irgendwas, dass völlig außerhalb der erwarteten Rahmenbedingungen steht. Wenn meine Charaktere mit mir so Bimbam spielen, dann hilft so eine absurde Szene um meine Ressentiments abzubauen. Meistens finde ich dann schnell heraus wo es bei der betreffenden Person hakt. Und manchmal ist es auch wirklich die falsche Geschichte für ihn/sie.

Siara

@Mithras: Wirklich fies, wenn man schreiben will und die Inspiration sich frei genommen hat. Leider habe ich noch nichts gefunden, was dagegen pauschal hilft. Manchmal klappt es, einfach planlos drauf los zuschreiben, ohne Ahnung von Figuren, Setting oder Handlung. Es muss ja kein Roman draus werden, nicht mal eine Kurzgeschichte. Aber es kann die Ideen wecken und wieder Lust aufs Schreiben machen.

@Witch: Denamios Vorschlag finde ich schon ganz gut. Ich fange in solchen Fällen meistens an, die Biographie der Figur zu schreiben - von Kindesbeinen an. Und das am besten ohne groß nachzudenken, indem man einfach nur aufschreibt, was die Figur verrät. (Man muss ja nicht krampfhaft Hobbys und die Lieblingsfarbe aufzählen). Das versuche ich übrigens auch, wenn ein Charakter allgemein schweigsam ist oder Informationen über ihn fehlen. Dabei kommen manchmal schmutzige Details ans Licht, die einem im Traum nicht eingefallen wären. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

DodyLuNatic

@Witch Mithras hat mit den Vorstellungsgesprächen einen guten Punkt. Ich mache es so ähnlich, wenn etwas nicht zu passen scheint. Ich nehme mir einen ruhigen Moment, stelle mir vor, wie ich selbst dem Charakter begegne und ihn frage, was ihm auf dem Herzen liegt. Meistens bekomme ich dann eine ziemlich klare Ansage. Oft gefolgt von "...das müsstest du wissen, du Trottel!"  ;D Aber es hilft. Manchmal kommt sogar so etwas wie "Das ist mir nie passiert! Es war damals so: ..."

@Mithras Kenne ich auch. Vielleicht versuchst du mal für dein Problem den Tipp von Denamio? Spiel mit deinen Figuren in verrückteren Szenarien. Mir hilft sowas, indem die Charaktere in meinem Hinterkopf quasi wiederbelebt werden und von dort aus fordern, ihre Geschichte niedergeschrieben zu sehen. Oder sie rebellieren einfach gegen den offensichtlichen Mist, den ich mir da zusammenspinne. Dann fließt es meistens wieder. Mein Favorit ist übrigens, meine Geschöpfe in die Welt der Simpsons zu werfen durch irgendeinen Dimensionszauber-Unfall. Keine Ahnung, wieso.  :hmhm?:

Mithras

@Siara: Das Problem ist, dass sich meine ganze schriftstellerische Existenz um ein Großprojekt und ein paar Spin-Offs dazu dreht (alle Wege führen nach Alyseia, wie ich so gerne sage); ich glaube, ich bin gar nicht dazu in der Lage, irgendetwas anderes auszuprobieren! :P Am Wochenende ist dann mal Life-Plotting zu meinem zweiten Spin-Off angesagt, ich hoffe, das bringt mir die nötige Inspiration...

@DodyLuNatic: Simpsons? Oh Mann, das klingt so bescheuert, das könnte glatt von mir stammen! :rofl: Prinzipiell möglich, die Sache hat nur einen Haken: Ich beginne mit der Geschichte und erfinde dann die Charaktere dazu. Im Mittelpunkt des Plottens und Schreibens stehen die Geschichte und das Szenario. An Charakteren und ihren Eigenheiten mangelt es mir momentan ganz sicher nicht, es ist die Geschichte selbst, die herum zickt...

Momentan ist mein Ehrgeiz wieder entfacht, nachdem ich eine Theorie zu Varys und "Prinz Aegon" (ASOIAF) gehört habe, die ich bislang noch nicht kannte. Sollte alles so geplant gewesen sein, hat mich Schorsch mit seinem subtilen Verwirrspiel wieder mal eifersüchtig gemacht. Ich will auch so etwas erfinden! Gerade eben bin ich dabei, meine Eigenen Intrigen zu spinnen - hoffentlich wird das was.

HauntingWitch

Danke für eure Anregungen. :) Naja, es ist nicht so, dass ich ihn nicht schon durch alle möglichen Kennenlernen-Mechanismen gejagt habe. Aber ich habe gestern noch etwas ausprobiert, das mir spontan eingefallen ist. Irgendwie scheint es, als funktionieren er und die zweite Prota in einem realen Setting einfach besser. Dafür passen aber die magischen Gegenstände (die ich eigentlich ihnen aufbürden wollte) glaube ich ganz gut in die andere Geschichte, die ich plane (das ist aber noch weit weg). Ich habe wieder einmal aus einem Begeisterungsstrom heraus einen Plot aus dem Ärmeln geschüttelt, die zwei da hinein gesetzt und den Rest mit anderen Figuren aufgefüllt. Aber ich glaube, ich muss wirklich zuerst die Charaktere machen lassen und dann aus dem, was ich habe, einen Plot entwickeln. Scheint also wirklich einfach die falsche Geschichte zu sein.  :P

Zitat von: Mithras am 18. März 2016, 11:29:24
Momentan ist mein Ehrgeiz wieder entfacht, nachdem ich eine Theorie zu Varys und "Prinz Aegon" gehört habe, die ich bislang noch nicht kannte. Sollte alles so geplant gewesen sein, hat mich Schorsch mit seinem subtilen Verwirrspiel wieder mal eifersüchtig gemacht. Ich will auch so etwas erfinden!

Ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst! Mein Lieblingsautor heisst zwar anders, aber ich lese gerade sein neues Buch und... Ich muss mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass der 20 Jahre älter ist als ich und einen ganz anderen (auch beruflichen) Hintergrund hat als ich, um keine Krise zu bekommen. :omn:  :rofl:

Golden

Gestern endlich mal wieder einen guten Schreibtag gehabt und trotz drängender anderer Ideen 3.9 geschafft. Mal schauen wie heute der Sonntag wird. :)

Drachenfeder

Ich konnte heute ein klein wenig an meiner FeeimGlas schreiben, doch nun hänge ich wieder an einem Punkt, an dem ich nicht weiter weiß und die Story keinen Sinn mehr macht.  :brüll: