• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Danke euch.  :knuddel:

@Ryadne: Manchmal habe ich das Gefühl, Erfahrung bremst einen, insofern, dass man sich diese Gedanken ja alle nur macht, weil man über all diese Dinge Bescheid weiss. Früher, als ich das alles nicht wusste, habe ich auch einfach dahergeschrieben. Aber ich gehe auch schwer davon aus, dass meine jetzigen Sachen besser sind, wenn ich mir nur schon meinen Erstling erneut ansehe, da sind Logikfehler drin bis zum Geht-nicht-mehr.  :o

Zu meiner Prota, jetzt Nebenfigur: Ja, sie ist ja nicht verloren, notfalls kann ich immer noch ein Spin-Off geben oder so.

Das mit deinem Cousin ist ja toll.  ;D

Zitat von: Tinnue am 05. April 2015, 20:00:25
Sag mal Witch, sind wir geheime Seelenverwandte?

Sage ich doch schon lange. :knuddel: Man sollte ihn abschalten Können, den inneren Perfektionisten und erst bei der Überarbeitung wieder aus dem Käfig lassen. Ist nur leider leichter gesagt als getan. Aber jetzt habe ich gestern einen tollen Satz gelesen (von Brian Eno): "Honour thy error as a hidden intention." (in etwa "Sieh deine Fehler als verborgene Absichten an"). Das werde ich jetzt versuchen. Zulassen, davon ausgehen, dass das am Ende schon gut sein wird so und weitermachen. Und ansonsten gibt es Überarbeitung.  8)

Tinnue

Das ist ein schönes Zitat. Ich helf dir gern, wenn ich kann. Also scheu dich bei Bedarf nicht zu fragen. Und wenn es nur ein "Ich weiß nicht, was du hast, für mich funktioniert die Szene so" ist.  ;)
Ich habe gestern endlich mal wieder diesen Moment gehabt. Wanne eingelassen, und nur einen kleinen Notizblock in die Nähe gelegt für den Fall dass ... ja, und dann kamen die Bilder. Ich meine, es kann immer noch sein, dass irgendwas am Plot nicht stimmt oder sonstwas beim Schreiben auftritt, aber allein dieser Moment macht mich gerade sehr glücklich. Das letzte Mal, dass sich Bilder und szenen in der Farbgewalt aneinander gereiht haben, ist bei mir lange lange her. Und damit meine ich irgendwann Anfang des letzten Jahres.

Wir machen das schon.  :knuddel: Wie gesagt, mein Angebot steht, falls du irgendwann mal einen fixen Blick oder ein Brainstorming brauchst.

HauntingWitch

Danke. :knuddel: Aber ich gebe nicht gerne unfertige Sachen aus der Hand. Jaja, ich schreibe jetzt mal weiter dagegen an, dann wird das schon.  :omn:

Tinnue

Auch in Ordnung, ich wollte es nur angeboten haben. Oder ich  :pfanne: dich einfach solange, bis es will.

Ivy

Witch:
ich kann dich da gut verstehen - ich gebe auch nur sehr ungern noch nict fertige Sachen aus der Hand...

euch beiden ganz fest weiter die Daumen drück!

Die ganzen letzten Wochen, während ich an der Überarbeitung meines Manus saß, wollte ich unbedingt bloggen, twittern, meine Autoreninterviews weiterführen etc. ... und jetzt, wo ich zeitlich gesehen endlich könnte, bin ich einfach nur geplättet.
Irgendwie will man doch immer das, was man gerade nicht kann oder 'darf' *grummel*
I support we need diverse books !

THDuana

Das trifft oft zu, Ivy. ;) Aber nachdem du ein ganzes Manuskrip durchgearbeitet und abgeschickt hast, bist du natürlich erst einmal durch und kannst das geschriebene Wort vielleicht für ein paar Tage nicht mehr sehen. Nutze diese Tage um das zu tun, was du durch das Schreiben und Überarbeiten immer hinten anstellen musstest: geh spazierhen, gönn dir ein Eis, Pizza oder sonst etwas, schau einen Film an oder geh in Kino, vielleicht hilft auch Fahrrad fahren oder etwas ganz anderes.

Ich bin auf der letzten Seite meines Plots angekommen und jetzt geht mir ganz schön die Düse. :-X Seit dem Nano habe ich das Gefühl nur noch Bockmist an dem Roman zu fabrizieren, weshalb sich das Ende immerhin schon über fünf Monate zieht. Fünf Monate für 30k. Ich freue mich auf die Projekte danach und das Plotten des zweiten Bandes, aber ich habe gerade einfach nur Angst den Roman zu beenden. Weil ich nicht die Qualität bringe, die ich will und dann das komplette Ende eigentlich in der Überarbeitung neu schreiben muss, und weil ich seit 2007 keinen Roman mehr beendet habe. *Panik*

Ivy

Duana   :knuddel:

Keine Panik, ruhig durchatmen :)
Wahrscheinlich kommt dir das nur so vor, weil du schon so lange an deinem Roman schreibst.

Mach ein paar Tage Pause, und wenn du Zeit hast, lies dir dein Manu noch einmal in einem Rutsch durch, und du wirst bestimmt entdecken, dass es von der Qualität her wesentlich besser ist, als du gerade befürchtest.
Oder suche dir ein paar Betas, damit du Feedback bekommst :)
Manchmal braucht man nur ein bisschen Abstand :)

Du schaffst das !
*Daumen drück*
I support we need diverse books !

Miezekatzemaus

Duana, du schaffst das. Du hast mir zu meiner Novelle so gute, konstruktive Kritik geschrieben, dass ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass dein Roman schlechter ist als deine Kommentare. :knuddel: Außerdem gibt es ja die schöne Redewendung: Gut Ding will Weile haben. Du schreibst gut, und das nicht erst seit gestern. Du schaffst das Ende!

Tinnue

Das ist die typische Panik vor dem Ende, würde ich sagen. So oder so: Versuche einfach die Lust am Schreiben zu spüren und zu halten, sage dir, dass du es zuallererst einmal für dich und deine Charaktere zuende schreibst. Und dann, dann gibt es immer und always: Überarbeitung (ohne geht es nicht) und Betas. Wenn es fertig ist, ist es erst einmal fertig, aber alles was da an Zweifeln und Löchern und und ist ... das kann gemacht werden. Konzentriere dich im zweiten Schritt darauf. Zu wissen, dass "fertig" nicht heißt "abgeschlossen und nicht mehr zu ändern" nimmt viel Stress weg.

Christopher

Fünf Monate für 30k ist doch in Ordnung. Nicht mit dem NaNo vergleichen, wo man das ganze andere Leben hintenan stellt und dann über 50k in einem Monat schafft. Rein von der Kreativität her, halt ich ne NaNo-Geschwindigkeit auch gar nicht durch. Rein vom überlegen und ausplanen der Szenen her, krieg ich maximal 1-2k Wörter pro Woche fertig (geplant, nicht geschrieben!) und da bist du auch ungefähr drin. Also mach dir keine Sorgen, das passt schon so ;)
Be brave, dont tryhard.

THDuana

Danke, ihr seid so lieb! :knuddel: Die Szenen sind schon ausgefeilt, ich freue mich auch mit den Figuren jeden Schritt ihres Weges zu gehen, aber wie Tinnue es schon gesagt hat, es ist die Angst vor dem Ende. Dass das Ende nicht den Schluss allen Arbeitens mit der Geschichte bedeutet, habe ich im Hinterkopf, aber verdrängen tut das die Furcht nicht. Das Manuskript kommt mir in meiner Erinnerung so löchrig und zerfressen vor, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe einen Blick auf das Gesamtwerk zu werfen. Daher traue ich mich auch noch nicht irgendeinen Beta dazu zu verpflichten es zu lesen, wenn ich es selbst nicht will. Denn: Wieso sollte es dann jemand anderes lesen?
Heute lege ich noch einmal einen Ruhetag ein, ich habe mich gestern und heute allgemein nicht wohl gefühlt. Danke für den Tipp, Ivy! Das Camp dürfte reichen, um den Roman zu beenden und dann lasse ich ihn erst einmal liegen. Auch, wenn mir das wahrscheinlich schwer fallen wird. Durch den Nano habe ich aber recht unrealistische Ansprüche an mich entwickelt. Du hast Recht, Christopher, das ist ein Ausnahmezustand, aber das vergisst man so leicht. Ich habe überall geschrieben, im Zug, abends vor dem Schlafengehen und sogar in meinen Vorlesungen. Das macht mich stolz und vergessen, dass ich in dieser Zeit eigentlich gar nichts vom Leben mitbekommen habe.

@Miezekatzemaus Danke, dass du so an mich glaubst! Damit müsste ich auch einmal anfangen. ;)

Christopher

Zitat von: Duana am 06. April 2015, 22:00:17
Daher traue ich mich auch noch nicht irgendeinen Beta dazu zu verpflichten es zu lesen, wenn ich es selbst nicht will. Denn: Wieso sollte es dann jemand anderes lesen?

Da musst du dich nicht schlecht fühlen. Ich hasse es meinen eigenen Kram zu lesen. Es gibt nichts langweiligeres!  ;D

...außer die Sachen sind schon wirklich Jahre alt und schaffen es dadurch mich zu überraschen. "Das hab ich echt mal so geschrieben? Was hatte ich mir noch mal dabei gedacht, wofür war das wichtig? :hmmm: "
Be brave, dont tryhard.

THDuana

Zitat von: Christopher am 06. April 2015, 23:05:25...außer die Sachen sind schon wirklich Jahre alt und schaffen es dadurch mich zu überraschen. "Das hab ich echt mal so geschrieben? Was hatte ich mir noch mal dabei gedacht, wofür war das wichtig? :hmmm: "
Da kann ich dir nur zustimmen! Der Spruch "So gut wie es früher war, ist es nie gewesen" gilt beim Geschriebenen manchmal nicht. Ob es nun die Ideen sind oder der Stil, irgendwie hechele ich immer meinem Verhangenheits-Ich hinterher und kann es nicht einholen - außer, ich schaue in fünf oder zehn Jahren noch einmal darauf. ;D

HauntingWitch

Ich lese meine alten Sachen auch nicht gerne, weil ich dann immer tausend Fehler finde. Meistens bemerken andere das nicht einmal oder schauen einfach drüber hinweg. Es ist doch nur gut, wenn man selber am strengsten mit sich ist. ;) Trau dich, Duana, du schaffst das schon!

FeeamPC

Ich liebe meine alten Sachen, und ich freue mich, sie zu lesen, vor allem, weil ich merke, wieviel besser ich in der Zwischenzeit geworden bin.
Der Rest ist Nostalgie.