• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Tokanda

@Mieze: Ich hab sogar schon eine Idee, vermutlich bekommt ein Esel eine Cameo-Auftritt im ersten Teil der Fantasy-Reihe. Natürlich ein sehr cooler Esel mit schön zottelig langem Mammutfell... ein Poitou halt, so wie die hier: Klick mich

@Entropy: Danke für den Tipp mit der englischen Wiki-Seite, die werde ich mir auf jeden Fall ansehen!  :jau:

@Layka: Der Spruch passt aber so was von! Wir haben gestern ziemlich schnell gemerkt, dass es überhaupt keine Zweck hat, was erzwingen zu wollen. Das spüren die Tier sofort, aber wenn man sich Zeit lässt, geht es oft von ganz allein. Die sechs Stunden gestern waren so eine Art Entschleunigungsübung, die allen gut getan hat.  ;)  Ist beim Schreiben ja oft sehr ähnlich...
Toll, dass es bei dir so gut lief, genieß es!

@Sipres: Das ist doch auch mal eine schöne Erkenntnis!  ;)

@Witch: Vielleicht musst du wirklich erst mal wieder reinkommen ins Schreiben. Wünsche dir für die vier Schreibtage an Ostern jede Menge Energie und Inspiration!  :vibes:

@Siara: Hört sich gut an! Lass es weiter kribbeln!  :jau:

HauntingWitch

Hihi, ich glaub's gerade nicht mehr. Gestern hat es mich überfallen, die richtige Mischung von Impulsen macht es wohl. Ich habe jetzt eine Anta für mein aktuelles Projekt. Sie hat noch keinen Namen, aber sie lebt!  :vibes: Jetzt bin ich gerade total optimistisch, was Ostern betrifft.

Waldkatze

Oh Witch - das ist ja großartig!  :vibes: *mitfreu*  Du wirst sehen: Ostern wird spitze!

Verrat doch ein bisschen was über deine Anta *neugierig*

HauntingWitch

Zitat von: Waldkatze am 31. März 2015, 08:59:03Verrat doch ein bisschen was über deine Anta *neugierig*

Nachher bin ich aber wieder still, ich möchte mich ja nicht der PingPong-Diskussion schuldig machen, hier. ;)

Sie ist eine "Gesandte", das ist so eine Art Engel, aber ich möchte es nicht so nennen, denn es ist so schon zu religiös. Mein Prota auch. Bisher weiss ich, dass sie mit diesem einst ein ranghöher-rangniedriger-Verhältnis hatte und er der Ranghöhere war. Ob er direkt ihr Boss war oder ihr Mentor oder was, muss ich noch herausfinden. Jedenfalls hat er sie denunziert, wie genau weiss ich noch nicht, weshalb sie "in einen Menschenkörper verbannt wurde und fast alles verloren hat. Sie hat geschworen, ihm dasselbe anzutun und nutzt den letzten Rest ihrer übernatürlichen Fähigkeiten, um sich wieder hochzuarbeiten. Zum Zeitpunkt der Geschichte ist sie fast an ihrem Ziel. Sie muss es nur schaffen, ihm seinen aktuellen Auftrag zu vermiesen. :darth: Dann bekäme sie seine Position (vielleicht sogar eine höhere) und ihre Rache. Ich weiss, klingt soweit simpel, aber ich möchte damit eigentlich gegen Ende die Schattenseiten meines Protas herauskehren. So ein Heiliger wie er tut, ist er nämlich nicht. Und jetzt weiss ich auch, wieso... Es soll am Anfang so aussehen, als wäre er das Opfer der Anta und später soll klar werden, dass sie im Grunde nur den Spiess umdreht.

Siara

Ahhh, das klingt toll, Witch! Ich liebe es einfach, wenn die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen, und man sich als Leser erst einmal schön in falschen Annahmen verrennt - gerade, wenn es um gut/böse geht, weil diese klare Einteilung ja so schön einfach ist. Oder jedenfalls einfach wäre. :darth: Dann kann Ostern ja nur klasse werden!
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Christopher

Oh ja, das klingt toll. Ich mag es, wenn man im Grunde die Fieslinge begleitet, ohne es zu wissen oder es zumindest anders wahrnimmt ;D

Da musst du nur aufpassen, dass die Bombe nicht zu früh platzt. Man darf ja nicht merken, dass er im Grunde der Fiesling is, das wird nicht einfach. Aber meinen Segen hast du für die Story!
Be brave, dont tryhard.

Sternsaphir

*gnaaa* Ich hab einen Teil meines handgeschriebenen Manuskriptes verlegt. Normalerweise liegen immer ein paar Seiten griffbereit in der Nähe der Tastatur, damit ich bei Bedarf abtippen kann. Aber nun sind sie weg und ich kann sie nirgendwo finden. Ich mag jetzt aber auch nicht stundenlang suchen. Die darin beschriebenen Szenen habe ich noch halbwegs im Kopf, aber mir fehlen Einzelheiten und die genauen Formulierungen.  :wums:

HauntingWitch

Zitat von: Christopher am 31. März 2015, 16:14:09
Da musst du nur aufpassen, dass die Bombe nicht zu früh platzt. Man darf ja nicht merken, dass er im Grunde der Fiesling is, das wird nicht einfach. Aber meinen Segen hast du für die Story!

Allerdings, ich habe das noch nie gemacht. Wird schon irgendwie klappen, aber am Ende brauche ich auf jeden Fall Betaleser.

@Sternsaphir: Hör auf zu suchen, lenke dich mit etwas Tollem ab und entspann dich. Sobald du nicht mehr daran denkst, stolperst du drüber.  ;)

Sternsaphir

Zitat von: Witch am 31. März 2015, 21:30:34
Allerdings, ich habe das noch nie gemacht. Wird schon irgendwie klappen, aber am Ende brauche ich auf jeden Fall Betaleser.

@Sternsaphir: Hör auf zu suchen, lenke dich mit etwas Tollem ab und entspann dich. Sobald du nicht mehr daran denkst, stolperst du drüber.  ;)

Das versuche ich. Wahrscheinlich finde ich die Seiten, wenn ich die Szenen noch mal geschriegen im Kasten hab. Oder das Schicksal will einfach, dass ich sie nochmal überarbeite.

Deine Geschichte mit der Rache und dem umgedrehten Spieß klingt sehr spannend. Das würde ich später gern betalesen.

HauntingWitch

Zitat von: Sternsaphir am 31. März 2015, 21:46:20
Deine Geschichte mit der Rache und dem umgedrehten Spieß klingt sehr spannend. Das würde ich später gern betalesen.

Wenn ich es bis dahin nicht vergesse, komme ich gern darauf zurück. Aber erst einmal muss es geschrieben werden, das wird wohl eine Weile dauern.  ;)

Layka

@Sipres, eigentlich sollte man sich ja nicht zu viel mit anderen vergleichen, aber mir tut es auch manchmal gut, zu sehen, dass ich in den Jahren wohl doch einiges gelernt habe. Wenn ich meine Texte alleine anschaue, sehe ich nur einen Haufen sprachlicher Stolpersteine und Plotholes.

@Witch, das hört sich super an! Gerade, wenn dein Prota sich als Heiliger mit blütenweißer Weste sieht, geschieht ihm die Rache dann auch recht. Ich mag es auch, wenn das eigentlich so sicher geglaubte schwarz-weiß auf einmal umgekehrt wird!
lights out.

HauntingWitch

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich von der :wache!: verfolgt werde... Die gute Nachricht ist, ich kann wieder schreiben! :vibes: Aber kaum bin ich wieder produktiv, kommen schon wieder die ersten Probleme. Zum einen habe ich festgestellt, dass ich meine ehemalige Prota zur Nebenfigur degradieren muss, damit diese weiter oben ausgeführte Story funktioniert. Es ist die Story der Gesandten, nicht die der anderen Prota, was ich anfangs eigentlich dachte. Das zerreisst mir fast das Herz, aber den Versuch, es als ihre Geschichte zu erzählen habe ich ja schon so grandios vermasselt. Tja, jetzt hat sie keine Perspektive mehr.

Das andere ist, dass ich schon wieder anfange, mich selber zu blockieren, in dem ich mir Gedanken über Glaubwürdigkeit, Logik usw. mache. Ich kann hier keinen Break machen, weil sonst wird es wieder zu kurz. Aber das geht doch nicht, da könnte man dagegen argumentieren, dass... Und wenn ich jetzt das, dann vielleicht das und überhaupt, jemand muss das lesen wollen. :brüll: Kann mir das jemand austreiben? Ich sollte mir nicht so viele Gedanken über die Tauglichkeit meines Textes machen und erst einmal den Text machen. Ich weiss doch, dass es für alles andere so etwas namens Überarbeitung gibt. ::)

Sipres

Austreiben kann ich es dir leider nicht, Witch, leide ich doch selbst darunter. Alles muss von Anfang an perfekt sein, keine logischen Lücken dürfen da sein, alles muss stimmen. Der Fluch des Perfektionismus, der mich immer wieder am Schreiben hindert.

Ryadne

Ach Witch, mir geht es im Moment auch ähnlich. Früher hab ich nach dem Prinzip Erstmal-machen-und-schauen-was-passiert gearbeitet und es hat auch oft funktioniert. Aber jetzt hemmt es mich von Anfang an, wenn ich Lücken bemerke.
Aber was dein anderes Problem angeht, vielleicht ein Trost: Meiner Erfahrung nach sind Nebenfiguren beliebter als Protagonisten. Also, auch wenn sie jetzt nicht mehr die Hauptrolle spielen darf, wird sie dafür vielleicht Lesersympathien gewinnen, die sie sonst nicht gehabt hätte :) Eine etwas krude Sicht, aber ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass es so kommt.

-

Mein kleiner Cousin (öh ... 11?) hat eben seine erste Fantasy-Kurzgeschichte vorgetragen. Ich fühle mich bestätigt.  8) Sein Held hat übrigens nach getaner Drachenbekämpfung einen Sack Nahrung zur Belohnung bekommen. Wider dem Fantasy-Kapitalismus!

Tinnue

ZitatDas andere ist, dass ich schon wieder anfange, mich selber zu blockieren, in dem ich mir Gedanken über Glaubwürdigkeit, Logik usw. mache. Ich kann hier keinen Break machen, weil sonst wird es wieder zu kurz. Aber das geht doch nicht, da könnte man dagegen argumentieren, dass... Und wenn ich jetzt das, dann vielleicht das und überhaupt, jemand muss das lesen wollen. :brüll: Kann mir das jemand austreiben? Ich sollte mir nicht so viele Gedanken über die Tauglichkeit meines Textes machen und erst einmal den Text machen. Ich weiss doch, dass es für alles andere so etwas namens Überarbeitung gibt. ::)

Sag mal Witch, sind wir geheime Seelenverwandte? Du erschreckst mich immer wieder *g* denn genau das habe ich mir eben auch wieder gedacht. Ich meine mir fehlt sicher noch einiges an Handwerk, keine Frage, aber ich glaube viel mehr als das oder der Stil läuft es bei mir nicht rund eben wegen mir. Dieses dauernde HInterfragen, der Perfektionismus, das blockiert mehr als irgendwas andres. Nehmen dir mir das ab? Ja? Nein? Fiebert man genug mit oder muss da noch was passieren? Anstatt dass man mal auf die innere Stimme hört. Vielleicht weiß die ja viel eher, warum sie die Szene schreiben möchte.

Aktuell hab ich es ja mal immerhin geschafft als den 3,5 Monaten ohne schreiben, plotten und allem geschafft zu: Ich kann ein Projekt plotten und mich darin verlieben. Aber gerade gestern abend, war schon ziemlich spät, kamen genau diese Gedanken wieder wie bei dir. Ist das logisch?/Logisch genug? Ist dieundie Handlung glaubwürdig? Oder geht dir anders glaubwürdiger? Reicht das oder muss irgendwo noch was zwischenrein, damit man nachfühlen kann? ... Ich habe bis auf 4 Kapitel oder so am Ende und vielleicht noch was umstellen. Aber ich fange wieder an mich zu blockieren - hoffentlich geht das morgen wieder. Heute war Family-Tag, da halte ich mich eh für unfähig immer, da wird heut nicht mehr viel gehen. Nicht mit der Einstellung.

Aber ich mag das Projekt. Ich weiß noch nicht sicher, ob es mehr Dystopie oder Cyberpunkt wird, aber ... dunkle, korrupte Stadt, bionische Gliedmaßen und Implantate, Geheimagenten ... hach.  :wolke: