• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Papierzettel hat geholfen, danke Tina.  :knuddel:

@Nycra: Naja, reden ist etwas schwierig im Büro, wenn der Inspirationsauslöser nur zwei Tische weiter sitzt.  ;) Aber trotzdem danke.

Schwarzhand

Zitat von: HauntingWitch am 23. Oktober 2014, 10:45:20
@Daljen: Ja, das kenne ich. Allerdings ist meine Wahrnehmung anders, ich mag in solchen Zeiten oft gar nicht so viel Schreiben. Da bin ich dann froh, wenn ich nur schon ein bisschen Plotarbeit oder ein paar Dutzend Wörter am Tag schaffe.

Hallo Witch,
Wenn ich doch nur ein paar Dutzend Wörter am Tag schaffen würde  :-\. Im Moment ist der einzige Fortschritt, dass ich mir immer neue Ideen und Szenen ausmale, die ich so vermutlich nie aufs Papier bringen werde :P.

Zitat von: HauntingWitch am 23. Oktober 2014, 11:32:45
@Nycra: Naja, reden ist etwas schwierig im Büro, wenn der Inspirationsauslöser nur zwei Tische weiter sitzt.  ;) Aber trotzdem danke.
Danke für den Lacher ;).

Valkyrie Tina

Zitat von: HauntingWitch am 23. Oktober 2014, 11:32:45
Papierzettel hat geholfen, danke Tina.  :knuddel:

Keine Ursache! Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, wo ich Johanna eine große Maltafel kaufen kann

http://www.ikea.com/se/sv/catalog/products/50021076/  :hmmm:

Umizu

Zitat von: Daljien am 23. Oktober 2014, 14:43:45
Wenn ich doch nur ein paar Dutzend Wörter am Tag schaffen würde  :-\. Im Moment ist der einzige Fortschritt, dass ich mir immer neue Ideen und Szenen ausmale, die ich so vermutlich nie aufs Papier bringen werde :P.
Probier einfach, die Szenen zu schreiben. Ich hatte bei der KG, die ich erst gestern fertiggeschrieben habe, auch extreme Selbstzweifel. Atme tief durch und schreib die Szene - ob sie gut ist oder nicht, kommt noch nicht drauf an. Du kannst sie immer noch verfeinern, aber unterschätz dich nicht selbst.  :knuddel:

Lucien

@ Daljien: Umizu hat Recht. Wenn du gar nicht erst versuchst, die Szenen zu schreiben, hast du auch nichts gewonnen. Vielleicht überraschst du dich am Ende ja selbst.  ;)

Ich bin so unsagbar müde! Vier Stunden Bus und Bahn waren einfach zu viel. Aber wenn ich jetzt ins Bett ginge, könnte ich auch nicht schlafen, weil meine Figuren mich auf Schritt und Tritt verfolgen! Und wenn ich ihnen nicht wenigstens noch ein paar Seiten widme, werden sie nur noch hartnäckiger.  :gähn:

Simara

Da denkt man sich: Bin ich heut doch noch mal richtig produktiv, überarbeite das Kapitel, an dem ich seit Tagen werkel zu ende und mach mit der Planung des Finales weiter. Das Resultat: Panische last-minute-recherche von Fakten die seit langem sitzen sollten, reichlich Eigenlob, hysterisches Lachen und der verzweifelte Ausruf: "Verdammt, wenn ich das Kapitel dahin schiebe kann ich das Wasserzauberspiegeldings nicht machen!" Das ist ein ernst zu nehmendes Problem. :rofl:

@Jenny: Dann gibt's ja wohl nur eine Lösung: Schreiben bis du vor Erschöpfung zusammenbrichst und auf der Tastatur einschläfst.  :snicker:

Robin

So. :happs: Ich habe endlich genug von diesem blöden, unmotivierten Herumhängen, das mich seit einiger Zeit gepackt hat. Ich wollte und wollte nicht schreiben, und das schlägt mir doppelt auf die Laune, dank neblig-grauem, tristem Herbstwetter.

Und jetzt schreibe ich einfach wieder. Weil ich kann, weil ich will, und weil ich das Gefühl habe, sonst zu platzen! :brüll:

*hüstel* Gut, geht wieder.

@Simara: Das kommt mir doch ganz, ganz, ganz entfernt ;D bekannt vor. Wobei ich ja niemals nicht solche Probleme gehabt habe in der Vergangenheit. Naaaain, alles nur Gerüchte. :innocent:
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Simara: Oh, Plots, die aus dem Ruder laufen und nicht so wollen, wie man dachte, dass man gerne möchte... Ja, kenn ich. Vielleicht findest du ja noch eine gute Lösung, ach was, bestimmt. ;) Meistens findet die sich. Notfalls etwas Abstand nehmen und später noch einmal anschauen.

@Robin: Das ist doch gut, freut mich für dich.  :)

Amberle

@Simara Ja, sowas ist gemein. Aber manchmal hat man Glück, und der Plot lässt sich überreden einem noch etwas schöneres dafür zu schenken.

@Robin Ganz ruhig. Hinsetzen, atmen, weiterschreiben. Dann wird alles gut. (Ich denke heute schon zum zweiten Mal: Man bräuchte einen Smiley mit Keks)

Und ich mache Schreibübungen. Ich habe mich entschlossen meine Probleme mit Plots aka "Jetzt habe ich die Figuren, aber keine Ahnung was sie jetzt machen sollen" endlich mal richtig anzugehen. Ich hoffe es hilft. :bittebittebitte:
Wenn jemand Empfehlungen für Übungen hat, nur her damit.

HauntingWitch

#18729
Zitat von: Amberle am 24. Oktober 2014, 13:58:17
(Ich denke heute schon zum zweiten Mal: Man bräuchte einen Smiley mit Keks)

Bin dafür!  ;D

@Übungen: Um die Figuren besser kennenzulernen, werfe ich sie gerne in Alltagssituationen (das können Beispiele aus dem eigenen Alltag sein), in denen sie agieren müssen. Dadurch findet man eine ganze Menge heraus. Der Plot ergibt sich bei mir meistens so, durch die Figuren. Sobald ich weiss, was sie umtreibt, was ihnen wichtig ist und wohin sie ungefähr wollen, kann ich darum herum eine Geschichte basteln. Oder du setzt den Figuren vor, wohin sie gelangen sollen, welches Ziel sie am Ende der Szene erreichen sollen und schubst sie dann sanft in diese Richtung. Könnte das hinhauen oder verstehe ich dich gerade völlig falsch?

Edit: Ups, zu schnell Enter gedrückt, sorry. Ich fühle mich gerade total mies. Ich verliebe mich zu sehr in meine Charas und wenn sie meine Aufmerksamkeit wollen, ich sie ihnen aber nicht geben kann... Das fühlt sich so doof an. Ich würde gerne, aber es geht nicht, die Plotideen für den Chara sind alle bescheiden. Naja, vielleicht gebe ich ihm ein paar Alltagsszenen zum Zeitvertreib. ;)

Amberle

Das ist das komische. Ich bekomme recht schnell ein gutes Gefühl für den... Kern der Charakters. Also ob er reizbar ist, störrisch, sanftmütig, sarkastisch ect. Dafür brauche ich eigentlich nur seinen Namen. An das Drumherum wie Familie und Vergangenheit kommt man mit etwas stochern. Wünsche und Ziele sind schon echt schwierig, aber mit ausreichend Geduld schaffe ich das auch irgendwie (manchmal zumindest).
Aber wenn die Charas dann tatsächlich etwas tun sollen, habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. :seufz:

Aber die Übungen in meinem Buch klappen bisher ganz gut und mit ausreichend Training klappt das hoffentlich auch bei meinen Geschichten. Lesen war schließlich auch mal ein riesiges, unüberwindbares Hindernis. ;)

Lucien

@Simara: Jaaa, ein ähnliches Problem hat mich ja auch wach gehalten. Eigentlich war ja alles klar, bis ich angefangen habe, ein Kapitel umzustellen, weil es einfach besser passte. Plötzlich hatte ich einen Fehler in der Logik und habe diesen gelöst, indem ich ... einen noch größeren Knoten in die Logik gemacht habe.  :wums: Aber daran hängen so viele schöne Szenen!  :d'oh:

@Robin: Go! Go! Go!  :pompom:

Zitat von: Amberle am 24. Oktober 2014, 14:18:21
Aber wenn die Charas dann tatsächlich etwas tun sollen, habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. :seufz:
Ich habe bemerkt, dass mein Prota die meiste Zeit nichts anderes macht als auf das Eintreten irgendwelcher Ereignisse zu warten, während die Nebenfiguren die Handlung vorantreiben. Er muss dringend aktiver werden.  :P Aber immerhin lerne ich ihn immer besser kennen beim Nichtstun.  ;D

Lothen

@ Amberle: Hast du es schon mal mit der guten alten Mindmap probiert? Alle Ideen so auf einem Blick zu haben und miteinander verbinden zu können hilft mir zumindest oft weiter.

Ich würde mal ganz kurz eine andere Frage einwerfen, weil ich es immer noch nicht herausgefunden habe: Wie kann ich denn einzelne Beiträge verlinken (also nicht den gesamten Thread sondern nur einen einzelnen Post)? Für meinen Romanthread beim Nano wäre das ganz nützlich, aber ich finde einfach nicht raus, wie das geht  :wums:

Siara

Hihi, Lothen, lustig, dass du fragst. Da musste ich mich nämlich vor ein paar Tagen auch gerade erst erkundigen. :innocent: Einfach Rechtsklick auf den Titel des Beitrags (da, wo der Name des Threads steht) und kopieren oder öffnen.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

HauntingWitch

@Jenny: Na, immerhin etwas. ;D Aber ich stimme dir völlig zu, aktive Charaktere sind besser. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass mein Lieblingsschatz zu wenig aktiv ist.

Und genau der macht mir gerade ein wenig Sorgen (falls das jemand verfolgt, das ist der mit der Fortsetzung). Kann mir mal jemand sagen, dass nichts, nichts zu peinlich/blöd/komisch oder sonstwie unschreibbar ist? Ich entdecke hier ganz neue Seiten von mir und ich habe ein bisschen Angst davor.  Ich weiss nicht ob ich den :rofl: oder den  :no: machen soll. Ich schreibe doch keine Erotikszenen, weil ich das nicht kann! Aber das scheint eine zu werden... Und sorry für die Laberei, ich habe seit drei eine überkreative Phase.  :omn: