• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Guddy


Lucien

@Witch: Gerne! Es ist nichts zu peinlich/blöd/komisch oder sonstwie unschreibbar!  ;D Du kannst die Szene ja trotzdem schreiben. Am Ende entdeckst du vielleicht, dass du doch ein Talent dafür hast.  :jau:

Lothen

@ Siara: Danke schön :knuddel: - jetzt kann ich mal meinen Roman-Thread aufräumen :)

@ Witch: Es ist definitiv nichts unschreibbar  :jau: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt, also versuch's doch einfach mal und wer weiß, vielleicht überrascht dich das Ergebnis ja am Schluss. Und gestrichen ist eine Szene ja immer schnell wieder ;)

Valkyrie Tina

 @Amberle hast du mal versucht, deinen Charakter etwas für ihn Typisches machen zu lassen? Vielleicht trifft "Alltagssituation" das nicht so ganz. Ich meine: bei Chick Lit eine Party feiern, bei Fantasy eine Tür eintreten und ein wanderndes Monster besiegen. Ich hab meine Wikinger damals auf eine Seereise geschickt. Danach kannte ich sie (und das Buch war 30K Wörter länger, aber das ist noch mal eine andere Geschichte).

Nach drei Wochen Operation am offenen Buch bin ich heute - völlig überraschend - mit den großen Änderungen fertig geworden und bin jetzt im Zeilenedit meiner Betas. Was heißt, das Ende meines Opus ist endlich abzusehen  :wolke: :wolke: :wolke: :prost: :prost: Ich bin total glücklich, Kapitel 3 von 28 erledigt.  :buch: vielleicht schaff ich es, das noch vorm Nano abzuschließen.

Amberle

@Lothen Mit Mindmaps und Co. komme ich gar nicht zurecht. Da fühlt sich immer alles so künstlich und konstruiert an.

@Tina Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen. Nimmt man wohl besser eine gewöhnlich-angenehme oder eine gewöhnlich-unangenehme Situation. :hmmm: Ausprobieren! Morgen *gähn*

Ich dachte vorhin noch, dass es wohl helfen würde, wenn ich das Ende der Geschichte kenne. Dann könnte ich zwischen der Ausgangssituation und dem Ende eine Art Brücke bauen. Dumm nur das ich nicht weiß wo ich das Ende herbekomme... Aber am Sonntag kann ich meine Sammlung fiktionaler Zitate. Eventuell findet sich da etwas Verwertbares.

2. @Tina Operation am offenen Buch, klingt lustig. Ob es auch so war, sein mal dahingestellt. Glückwunsch zur gelungenen OP. :prost: Und vergiss vor lauter Überarbeiten nicht, dir vor dem Nano noch etwas Erhohlung zu gönnen. :omn:

Christopher

Das is toll Tina!  :pompom:

Ich meine mich noch zu erinnern, dass du in einer nicht allzu fernen Vergangenheit, noch am verzweifeln warst. Umso schöner zu hören, dass es nicht nur voran geht, sondern auch noch so schnell, dass du damit zufrieden bist :)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Jenny und Lothen: Danke euch. :knuddel: Stimmt, löschen kann man immer... Mache ich aber nicht, weil ich finde, man sollte nie irgendetwas löschen. Nur im Keller verstauen. Ich habe es bisher nicht noch einmal angesehen, aber spätestens morgen mache ich das und dann sehe ich ja, ob sie so zum Davonlaufen ist, wie ich gestern befürchtet habe.

@Tina: Toll, das freut mich für dich!  :)

Valkyrie Tina

Zitat von: Christopher am 25. Oktober 2014, 11:09:01
Das is toll Tina!  :pompom:

Ich meine mich noch zu erinnern, dass du in einer nicht allzu fernen Vergangenheit, noch am verzweifeln warst. Umso schöner zu hören, dass es nicht nur voran geht, sondern auch noch so schnell, dass du damit zufrieden bist :)

Das war auch so, und der Anfang war quälend langsam, vor allem dafür die Standorte einzupflegen, und miteinander zu verknüpfen. Wobei die von sich aus eigentlich gut gewählt waren, so dass ich erst echt Probleme hatte, überhaupt zu verstehen, was dein Einwand dazu war. Ich hab echt da gesessen "Schloss, Wohnung, Trainingsplatz und Standort der Endszene sind 5 Minuten Laufzeit voneinander entfernt. Und die haben Szenerie (jedes der Standorte ist buchstäblich ein Postkartenmotiv). Bis mir erst mal aufgegangen ist, dass das nicht zu erkennen war, aus dem was ich geschrieben hab. Entsprechend hab ich z.b. einen ganzen Tag gebraucht, um die Gamla Stan -Standorte einzubauen. Aber sobald ich diese großen Sachen gemacht hab, hat sich das Charakter vom Buch so sehr geändert, dass sich andere Probleme quasi von selbst erledigt haben. Und jetzt fehlt wirklich nur noch die Einzellkommentare der Betaleser  *jippih*

4 von 28 fertig vielleicht schaff ich es noch vor dem Nano

Christopher

Zitat von: Valkyrie Tina am 25. Oktober 2014, 15:45:28
Bis mir erst mal aufgegangen ist, dass das nicht zu erkennen war, aus dem was ich geschrieben hab. Entsprechend hab ich z.b. einen ganzen Tag gebraucht, um die Gamla Stan -Standorte einzubauen. Aber sobald ich diese großen Sachen gemacht hab, hat sich das Charakter vom Buch so sehr geändert, dass sich andere Probleme quasi von selbst erledigt haben.

Genau das war ja das Problem: Für dich und jeden der diese Postkarten kennt sind die Standorte schon vom Namen her mit einem Bild verknüpft. Wenn die Story in New York, London oder Paris spielen würde wäre das alles auch in Ordnung gewesen. Jeder hat ein Bild vor Augen wenn er die Namen hört. Stockholm gehört aber leider nicht zu diesen Städten die JEDER kennt (oder zu kennen glaubt).

Dass sich deine Probleme nun in wohlgefallen auflösen freut mich. Da hat sich die Betarunde richtig gelohnt :)
Be brave, dont tryhard.

Valkyrie Tina

@Christopher  Gelohnt hat es sich auf jeden Fall  :knuddel: und nächsten Monat gehts wieder an die Agentensuche  :bittebittebitte:

Eigentlich wollte ich noch ein bisschen weiter korrigieren, aber ich bin soooo müde.

Zitat von: Amberle am 24. Oktober 2014, 22:16:40
Und vergiss vor lauter Überarbeiten nicht, dir vor dem Nano noch etwas Erhohlung zu gönnen. :omn:

Das nehm ich jetzt einfach mal als Aufforderung, jetzt schon ins Bett zu gehen.  :wolke: Gute Nacht, allerseits!

Coppelia

Es freut mich sehr zu hören, dass du gut vorangekommen bist, ValkyrieTina! Und das trotz gesundheitlicher Probleme. Manchmal ist es wirklich so, dass sich andere Probleme gleich mit beseitigen, wenn man eines davon beseitigt.
Gute Besserung und viel Erfolg beim Überarbeiten!

@ HauntingWitch
Was machen denn deine unschreibbaren Szenen? Warst du schon dran? :)

Valkyrie Tina

Zitat von: Coppelia am 26. Oktober 2014, 17:48:19
Es freut mich sehr zu hören, dass du gut vorangekommen bist, ValkyrieTina! Und das trotz gesundheitlicher Probleme. Manchmal ist es wirklich so, dass sich andere Probleme gleich mit beseitigen, wenn man eines davon beseitigt.
Gute Besserung und viel Erfolg beim Überarbeiten!

Ich bin eigentlich nicht richtig krank- nicht mehr. Meine Erkältung ist letzte Woche beleidigt abgezogen, nachdem ich sie komplett ignoriert hab. Es ist nur die fiese Müdigkeit. Mein Kind zahnt wieder (So viel, wie sie zahnt, müsste sie mittlerweile ein Hai sein), und ist dann unruhig, und ich muss dann jede Nacht zwischen 2 und 10 mal raus. Und das zehrt einfach, Aber eventuell zählt das auch unter Gesundheit? Weil wohl fühl ich mich nach soner Nacht nicht. Aber mein wunderbarer Mann tm ist heut Nacht bis halb 4 aufgeblieben, und ich hatte eine ganze Nacht Schlaf.  :wolke:

Coppelia

Ich dachte, weil du einen offenen Bruch erwähnt hast, oder habe ich mich da in der Zeit verschätzt? Aber was auch immer, es ist willkommen, solange es die gute Laune und die Gesundheit fördert. :) Der Spruch mit dem Hai ist herrlich.

Ich hoffe, ich kann nach einer Nacht Schlaf morgen auch wieder schreiben. Montags frage ich mich immer, wieso ich meine Kurse um 8 Uhr früh liegen habe, davor bleibt leider so wenig Zeit zum Schreiben. ;)

Klecks

Zitat von: Valkyrie Tina am 24. Oktober 2014, 22:01:08
Nach drei Wochen Operation am offenen Buch bin ich heute - völlig überraschend - mit den großen Änderungen fertig geworden und bin jetzt im Zeilenedit meiner Betas.

Wenn du diesen Post meinst, Coppi, dann war das ein Verleser, den ich auch hatte. Ich hab mir auch sofort Sorgen gemacht - und dann nochmal drüber gelesen.  :d'oh: 

@Tina: Klingt nach einem tollen Mann!  :D  Ich hoffe, du findest bald mehr Zeit zum Schlafen, und dein kleiner Haifisch hat das Zahnen hoffentlich bald überstanden.

Coppelia

Nein! Ich Dösbattel! :rofl: Ich brauch wohl ne Brille!
Aber jetzt bin ich doch beruhigt ...