• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Die Idee ist albern. Obwohl man sie wohl auch ernst aufziehen könnte, aber so habe ich sie nicht im Kopf gehabt. Spaßig könnte es wirklich sein, aber für mich fühlt es sich nach Zeitverschwendung an. Allen Realismus müsste man ohnehin aufgeben, wenn erforderlich ist, dass eine zeitreisende Frau mit Cicero redet, denke ich ... ;)

Zitatmit Plot und so?
Ja, das hat gesessen. Nimm das! :pfanne: ;D

Leann

Womit könnte man besser seine Zeit verschwenden als mit Spaß?  :)

Schwarzhand

Zitat von: Leann am 01. September 2014, 09:19:39
Womit könnte man besser seine Zeit verschwenden als mit Spaß?  :)
Eine gute Frage, die man leider mit einer sehr ernüchternen Antwort beantworten kann: Mit Geld verdienen ;D.

Coppelia

@ Daljien
Nun, als überzeugte Epikueerin kann ich da nicht so hundertprozentig zustimmen ... :hmmm: Optimal wäre natürlich, wenn sich beides verbinden ließe.
Was in diesem Fall schon deshalb nicht ginge, weil ich nie nie niemals sowas veröffentlichen wollen würde, selbst wenn irgendjemand es lesen wollte. ::)

Schwarzhand

Zitat von: Coppelia am 01. September 2014, 09:33:29
@ Daljien
Nun, als überzeugte Epikueerin kann ich da nicht so hundertprozentig zustimmen ... :hmmm: Optimal wäre natürlich, wenn sich beides verbinden ließe.
Was in diesem Fall schon deshalb nicht ginge, weil ich nie nie niemals sowas veröffentlichen wollen würde, selbst wenn irgendjemand es lesen wollte. ::)

Ich ziehe mich hiermit geschlagen zurück :versteck: ;D.

Miezekatzemaus

#18035
Coppi, ich glaube, du legst dir selbst die Steine in den Weg. :knuddel: Dein Plot ist dir nicht gut genug, deine anderen Projekte auch nicht. Das muss aber nicht so sein, du kannst schreiben und plotten und - ganz ehrlich - das, was ich gerade von deinem Plot gelesen habe, ist spannend und interessant. Schreib es, wenn du den Plot dazu hast, zieh es durch, aber brich es erst ab, wenn du eine Meinung von jemandem anders hast, der dir offen sagt: Das, das und das ist schlecht und deshalb musst du damit aufhören.
Ich glaube nicht, dass dem wirklich so sein könnte, aber vielleicht solltest du es wirklich mit diesem Projekt versuchen und dir dafür einen Paten suchen. Das wird schon, du kannst das!

EDIT: Und setz dich nicht so unter Druck, du *musst* nicht zwingend veröffentlichen. :) Schreib es zur Erholung!

HauntingWitch

Zitat von: Coppelia am 01. September 2014, 09:16:26
Ja, das hat gesessen. Nimm das! :pfanne: ;D

Aaah, Hilfee! :rofl: Und jetzt ernsthaft: Ich schliesse mich Mieze an. Du klingst oft sehr unsicher, dabei klingt es für uns echt gut. Trau dich doch, stell dir vor, Terry Pratchett hätte gedacht: "Was, eine Welt, die von vier Elefanten getragen wird, die auf dem Rücken einer Schildkröte stehen, die durchs Weltall schwebt? Nee, so etwas kannst du doch nicht bringen." Dann gäbe es jetzt keine Scheibenwelt. Das klingt jetzt so nüchtern, aber ich habe auch oft das Gefühl, meine Ideen seien zu albern oder zu abgefahren. Und dann denke ich an die Scheibenwelt.  ;D

Robin

Lustig, ich mache es HauntingWitch nach, wenn ich daran denke. ;D Und wenn solche Ideen wie die Schokokalypse daherkommen, dann freut es mich um so mehr. :rofl: Denn auch wenn etwas komplett absurd scheint, es macht einfach schon mal Spaß zu schreiben, und wenn man dafür noch eine Plattform findet, ist das ja (nur) das Tüpfelchen auf dem i. :)
~Work in Progress~

Nycra

Ich schließe mich den drei Vorrednerinnen an, Coppi. Du kannst schreiben! Sogar richtig toll.  :knuddel:

Und nachdem ich gestern "Heiter bis wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2" gesehen habe, ist jede noch so abstruse Idee ein Geniestreich. Wenn du mir nicht glaubst, guck es dir an. Sogar mein Mann sagte anschließend, dass er das auch hätte schreiben können (und der liest nicht mal gerne!).

Valkyrie Tina

Jaaa, ich will Cicero- Zeitreise-Roman lesen.  :pompom:
nein, ehrlich, die "albernsten" Ideen sind doch eigentlich die besten. Welche Ideen sind nicht albern, wenn du näher drüber nachdenkst? Also, einmal plotten und dann los!

@daljien: die Bilder sehen fantastisch aus, und ich fänds toll, wenn du dazu nen Thread aufmachen würdest. Vorzugsweise ein "Skyrim-Editor für Dummies und Leute die noch nie mit Skyrim zu tun hatten"- Thread.

ich bin schon richtig gut in der Überarbeitung (Wobei: ist es Überarbeitung, wenn man 60% des Textes umbaut?) Egal, es geht voran! Und meine Besatzung kam jetzt endlich mal auf die Idee, das Wasser aus ihrem sinkenden Schiff zu schöpfen.  :pompom:

Schwarzhand

Zitat von: Valkyrie Tina am 01. September 2014, 10:29:37
@daljien: die Bilder sehen fantastisch aus, und ich fänds toll, wenn du dazu nen Thread aufmachen würdest. Vorzugsweise ein "Skyrim-Editor für Dummies und Leute die noch nie mit Skyrim zu tun hatten"- Thread.

Der Thread ist eröfnnet :pompom: ;D!

Coppelia

#18041
Danke euch allen!  :knuddel:
Ja, ihr habt recht, ich bin in den letzten Monaten immer unsicher und unzufrieden bei meinen Romanen. Das hat sicher Gründe, die außerhalb der Romane zu suchen sind, und solange die nicht weg sind, ist es vermutlich schwierig, die anderen Symptome des Problems zu beheben.
Vielleicht gebe ich der Idee eine Chance. Aber ich möchte meine Romane eigentlich tiefgründig, anspruchsvoll, mit tollen Figuren und sprachlich umwerfend, historisch korrekt und ... und ... und ... und ja, ich weiß, die Ansprüche sind zu hoch. Vielleicht, wenn es mir gelingt, das Tiefgründige an dieser albenen Idee zu finden. :P
(Seit ich gestern angefangen habe, das Foucaultsche Pendel zu lesen, ist mir aufgegangen, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe; diese Einsicht hat ihre Vorteile.)

Christopher

Das Foulcaultsche Pendel hab ich - so blöd es klingt - mal in nem Bahnhofskiosk entdeckt und dort angefangen zu lesen. Nach ein paar Seiten wurde mir das aber zu anstrengend. Ein bisschen weniger anspruchsvoll zu schreiben als der Herr Eco muss nichts schlechtes sein Coppi.

Wobei er natürlich auch anders kann. "Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge" fand ich sehr unterhaltsam ;D Mein liebster Streichholzbrief von ihm ist der Text über die WIM (Wthout-input-machine) und die WOM (Without-output-machine). Da hat er etwas sehr kompliziertes sehr einfach heruntergebrochen und so sollte es ja auch sein :)
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Menno.  :gähn:  Ich wollte schreiben, aber ich hatte keine Zeit. Jetzt hätte ich Zeit, aber ich bin so fertig, dass ich mich nicht konzentrieren kann.  :seufz:  Derzeit schwanke ich zwischen akutem Selbstmitleid, weil mir meine Ausbildung - die trotzdem echt klasse klingt - jegliche Schreibzeit rauben wird, und trotzigem "Ich schaffe das auch mit wenig Zeit".

Mein Plan: Sobald die Ausbildung richtig beginnt, jeden Tag um vier Uhr morgens aufstehen und schreiben. Und mir Kaffeetrinken wieder angewöhnen.  :darth: 

Coppelia

@ Christoph
An Eco werde ich nie herankommen, und das ist auch gut so. :)

@ Klecks
Genau das war meine Methode in Zeiten harter Arbeit und ist es noch heute. Wenn ich konzentriert arbeiten muss, bin ich hinterher auch zu müde zum Schreiben. Also muss ich vorher schreiben. Logisch.

Und ich würde so gern wieder, aber ich nerve jetzt nicht noch länger rum!