• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Dahlia

Hui, Klecks, dass ist wirklich ordentlich!  :pompom: Da bin ich nicht so und gebe dir ein paar meine Schoko-Kekse ab ;D

@Mieze: So eine Mischung kann schon spannend werden - viel Erfolg! :jau:

Puh, habe heute fleißig geplottet - und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich zu viele fast fertige Plots hab :d'oh: Nachdem mir im Januar der Plot ausgegangen war und ich ein halbes Jahr mehr oder weniger improvisiert geschrieben hatte, hatte ich mir fest vorgenommen, damit das nächstes Jahr nicht wieder passiert, dass ich viel auf Vorrat plotte. Dabei hab ich leider nicht bedacht, dass ich dann auch gleich mehrere Plots hab, die fleißig "Hier, ich, schreib mich JETZT!" schreien und nicht einsehen wollen, dass sie sich bis nächstes Jahr gedulden sollten, da ich leider nicht unendlich viel Zeit hab :rofl:

Schwarzhand

Zitat von: Dahlia am 24. August 2014, 21:38:16Puh, habe heute fleißig geplottet - und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich zu viele fast fertige Plots hab :d'oh: Nachdem mir im Januar der Plot ausgegangen war und ich ein halbes Jahr mehr oder weniger improvisiert geschrieben hatte, hatte ich mir fest vorgenommen, damit das nächstes Jahr nicht wieder passiert, dass ich viel auf Vorrat plotte. Dabei hab ich leider nicht bedacht, dass ich dann auch gleich mehrere Plots hab, die fleißig "Hier, ich, schreib mich JETZT!" schreien und nicht einsehen wollen, dass sie sich bis nächstes Jahr gedulden sollten, da ich leider nicht unendlich viel Zeit hab :rofl:

Ich beneide dich ;D! Ich sitze seit einer halben Stunde vor dem Rechner mit dem festen Ziel wenigstens ein wenig zu plotten, doch wahrscheinliche wird das nie was...ich glaube ich gehe mir einen Joghurt holen... :versteck:.

Siara

@Klecks: Wow, das nenne ich mal eine Menge! *Belohnungs-Schokocupcakes rüberreich*

@Dahlia: Das hört sich ein wenig gemein an. Eigentlich ist es ja ein wirklich guter Grund, sich zu freuen, und so rum ist es ja auch eindeutig besser, als wenn du plötzlich ohne Ideen dastehst. Aber trotzdem, das kann einen wirklich durcheinanderbringen. Dann wünsche ich mal viel Glück dabei, die Quälgeister in eine Warteschlange zu quetschen. ;D

@Daljien: Das geht mir auch oft so. Inzwischen plotte ich schon, aber ganz sicher nicht am Schreibtisch. Vor dem Einschlafen, unterwegs, wann immer ich nicht für mehr Zeit habe als für ein paar Notizen. Aber das alles dann ordentlich abtippen und strukturieren? *grusel* Das klappt selten. ::)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

KaPunkt

Und was war das jetzt?

Mein Beta wartet seit inzwischen Wochen auf meine überfälligen Seiten, und statt an Zauberwort zu arbeiten, was mache ich an diesem TV-losen Wochenende ... schreibe mal eben und nebenbei mehr als 3.000 Worte der Report der Magd - oder wie soll ich es nennen, wenn ich auf fünfzehn Seiten erzähle, wie mein Ambiente-LARP Charakter zu seiner Anstellung an?
Der Spannungsbogen ist naturgegebenen so was von flach, das Moor, in dem das alles spielt, hat mehr Höhen und Tiefen.

Das hat zwar Spaß gemacht und war sehr entspannend, aber verwenden kann ich es für absolut gar nichts.  :wums: Und Cryphos darf zu Recht beleidigt sein.

*seufz*

und ich bin noch lange nicht am Ende, und es macht immer noch Spaß, ob ich noch ein bisschen ... ?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Miezekatzemaus

Liebe KaPunkt. Beruhig dich erstmal und ärgere dich nicht zu sehr über dich selbst. Niemand ist perfekt und jeder hat mal ein Hoch und mal ein Tief.
Was bringt die Beschreibung der Geschichte und was bringt sie dir? Kannst du beide Fragen sofort mit "Nichts" beantworten? Dann darf cryphos beleidigt sein und du darfst nicht damit weitermachen. ;)
Aber wenn du sie nicht mit "Nichts" beantworten kannst, zumindest nicht zweifelsfrei - die Figur entwickelt sich -> ist gut für die Geschichte - dann kannst du daran weiterschreiben. Vertrau auf dein Bauchgefühl.

Kadeius

Da muss ich auch mal einhaken, KaPunkt.  :engel:

Es ist sehr vorbildlich, wie reflektiert du an solche Sachen herangehst, aber immerhin hast du etwas geschafft. Und wer weiß: Nur weil du es im Moment für noch nichts verwenden kannst, heißt das nicht, dass es nicht eine Idee, einen Gedanken angestoßen oder vielleicht sogar irgendwann später einmal tatsächliche Relevanz für dich hat. Lass den Kopf nicht hängen.
Was Spaß macht, hält dich bei der Sache. Es freut mich, so etwas von dir zu lesen. Und dich sollte es auch freuen. :)

Dahlia

@Daljien: Ich glaube, Plot ist so ein kleines, heimtückisches Wesen, dass einen immer dann anspringt, wenn man gerade nicht danach sucht. Hast du noch was zustande gekriegt?

@Siara: Und das schlimmste ist noch, dass mir plotten im Moment einfach viel mehr Spaß macht und ich befürchte, dass sich noch ein paar Plots werden einreihen müssen, bis ich wirklich wieder Lust aufs Schreiben hab :rofl: Wobei ich zumindest jedem (bis auf den geplanten Nano) schon mal ein paar Knochen in Form von Probeszenen hingeschmissen hab.
Aber ja, im Grunde es es ja wirklich besser, als wenn ich wieder zu wenig Ideen hab.

Inzwischen hab ich es mir zum Glück angewöhnt, alles zeitnah einzutippen und zu sortieren. Sonst verliere ich da viel zu schnell den Überblick :d'oh:

@KaPunkt: Ich stimme da Kadeius vollkommen zu - ganz gleich, wie "sinnvoll" dir das ganze jetzt erscheint, ist es erstmal wichtig, dass du Spaß am Schreiben hattest. Und wer weiß, was du noch für Lehre aus dem Text ziehen wirst. Und ich sag mir immer, das jedes geschriebene Wort einen besser macht - das ist doch zumindest schon etwas ;D

So, jetzt erstmal einen Kaffee  :gähn:

Klecks

Danke für eure Glückwünsche und Belohnungen von gestern.  :wolke:  *futter-mampf*

@KaPunkt: Ich schreibe auch oft - aus purem Genuss, für mich selbst, weil es mir Spaß macht - an Szenen oder gar ganzen Projekten, von denen ich weiß, dass sie für immer bei mir bleiben werden. Das ist überhaupt nicht schlimm! Schreiben soll allem voran Freude machen. Und nicht immer ist der Spannungsbogen das Wichtigste: Die Entwicklung der Figuren finde ich oft wichtiger, und wenn die ein paar Hochs und Tiefs bekommt, ist der Spannungsbogen automatisch da. Also genieße, was du geschrieben hast, und sei stolz darauf!  :vibes:


Schwarzhand

Zitat von: Dahlia am 25. August 2014, 08:54:18
@Daljien: Ich glaube, Plot ist so ein kleines, heimtückisches Wesen, dass einen immer dann anspringt, wenn man gerade nicht danach sucht. Hast du noch was zustande gekriegt?

Auf dem Weg zum Kühlschrank ist mir tatsächlich etwas eingefallen, was ich heute versuche zu verarbeiten. Nachdem ich zwei Joghurts vertilgt hatte, war ich dann wohl zu eitel um mich mit diesem heimtückischen Wesen zu befassen :d'oh:.

Christopher

*seufz*
Wieder in Strausberg, wieder 8 Std Unterricht und heute Abend steht noch mal 2-3 Std Lernen auf dem Programm. Un dabei hab ich gerade wirklich Lust auf meine eigene Geschichte.
Nur zur Info: Das ist echt ungewöhnlich! Normalerweise find ich mein eigenes Geschreibsel todlangweilig. Ich weiß ja bei jedem Wort was passiert und was der Autor sich dabei gedacht hat und kann auch durch keinen noch so guten Plottwist überrascht werden  ::)

Aber es hilft nix, das Überarbeiten lässt sich nach hinten verschieben, der Prüfungstermin nicht...
Be brave, dont tryhard.

Coppelia

Ich bin genervt! Ich bin nämlich auch am Überarbeiten und am Lesen alter Texte, und egal, was ich lese, ich denke immer "so soll mein nächster Roman auch sein, damals war ich inspiriert". Lese ich von Galotta, will ich wieder was mit Magiern und Dämonen machen. Lese ich "Blutgeister", will ich wieder was in Kessel machen. Lese ich die Rückmeldungen zu "Regenland", will ich daran was machen.
Und was habe ich gemacht? Nix! Nix geht voran! Ich kann doch nicht bis zum NaNo warten! Jetzt überarbeite ich wenigstens "Blutgeister", aber nun bin ich schon ein halbes Jahr nicht mehr wirklich kreativ gewesen.
Zu allem Überfluss habe ich heute einen dicken, sonst ziemlich unbekannten Römer mit einer tollen Lebensgeschichte kennen gelernt, der ernsthaft meint, ich könne mal einen Roman über ihn schreiben. :wart: Aber einen Plot liefert er mir auch nicht.

KaPunkt

Erstmal danke für die aufmunternden Worte.  :knuddel:
Ja, es hat mir Spaß gemacht, und es war eine gute Erfahrung, 1. Endlich mal wieder völlig ohne jeden Druck zu schreiben und 2. Mal wieder in einer anderen Stimme, die mir eigentlich mehr liegt, zu schreiben.
Zauberwort braucht einen anderen Tonfall, und der macht mir nicht immer Freude.

Der Report der Magd wird nie zu irgendeinem ernsthaften Projekt führen. Es ist abgetipptes Tagträumen und Erinnern. Da ist nichts schlechtes dran, dass muss auch mal sein, aber:

Ich hatte dieses WE jede Menge Zeit, und mein Beta wartet seit Wochen auf Nachschub. Ich bin erwachsen. Ich habe eine Abmachung. An diesem WE habe ich mich nicht an diese Abmachung gehalten. Das ärgert mich.
Als hätte ich lieber gemalt, statt meine Hausaufgaben (vermutlich ein Referat in Teamarbeit, um im Bild zu bleiben) zu machen.

Naja, vielleicht kriege ich heute Abend noch was hin.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Miezekatzemaus

Das verstehe ich. Trotzdem ist es gut, dass du etwas für dich getan hast, und nicht nur für dich, sondern auch für die Entwicklung deines Schreibstils.  :knuddel:
Zitat von: KaPunktNaja, vielleicht kriege ich heute Abend noch was hin.
Vielleicht? Wieso denn vielleicht? Du schaffst das. Vertrau dir und denk an den armen cryphos. Und jetzt schreib!

@Christopher: Ach, sowas ist blöde! Lass dich nicht entmutigen!

Schwarzhand

Zitat von: KaPunkt am 25. August 2014, 18:22:36
Der Report der Magd wird nie zu irgendeinem ernsthaften Projekt führen. Es ist abgetipptes Tagträumen und Erinnern. Da ist nichts schlechtes dran, dass muss auch mal sein

So ist es! Kein Aber. Stell dir einmal vor, du würdest nur Sachen schreiben, zu denen du dich zwingen müsstest.... :gähn:. Es ist meiner Meinung nach wichtig auch ein Projekt zu haben, in das man einfach alles hineinfließen lässt, was nicht in ein ernsthaftes Projekt gehört. Es ist eine unglaubliche Entlastung sag ich dir :jau:!
Grüße Daljien.

Patricia

Zitat von: Amberle am 25. Mai 2014, 09:34:56
Kenn ihr das: Ihr versucht eine Geschichte aus Sicht einer relativ normalen, nicht alzu besonderen oder mächtigen Figur zu erzählen und plötzlich tut diese Figur etwas, das die ganze Situation ändert. Argh, das darf doch nicht wahr sein! Kann ich nicht auch mal normale Figuren haben? Andere schaffen das doch auch. :bittebittebitte:

Meine Figuren machen auch oft nicht, was sie sollen. Gerade die normalen Nebencharaktere in meinem Roman. Beanspruchen viel mehr Raum, als ich ihnen zugedacht hatte. Das nervt. Andererseits hat es auch sein Gutes: Wenn sogar mich der Verlauf der Handlung überrascht, rechnen die Leser erst recht nicht damit. Versuch auch mal, Dich überraschen zu lassen, @Christopher!  ;D

Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Projekte gedeihen!  :jau: Ich bin sicher, ihr schafft das! Manches braucht halt seine Zeit. Wenn es nicht geht, hinlegen und ein paar Tage ruhen lassen. Bei mir entwirren sich die Fäden dann oft von allein und es fügt sich alles, wie es soll (ok, manchmal muss ich noch ein wenig nachhelfen). Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass mir das Schreiben viel leichter fällt, wenn ich kontinuierlich arbeite, auch wenn ich mich gelegentlich dazu zwingen muss (und manchmal geht es zeitlich einfach nicht). Es ist auch egal, ob ich Mist schreibe. Hauptsache, ich fülle die Seiten erst mal mit Rohmaterial, mit dem ich weiterarbeiten kann. Ich bin jemand, der nicht gut plotten kann, da mir die meisten Ideen erst während des Schreibens kommen. Der Nachteil ist, dass ich oft wieder was ändern oder umstellen muss.

Aber ein bisschen plotten muss ich jetzt doch. Dabei hatte ich mir die Szenen für Band 3 schon mal mühsam zusammengestellt, aber ich finde das blöde Blatt nicht mehr. Also alles noch mal von vorn.  :brüll: