• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Siara

Zitat von: Winterkind am 06. August 2014, 10:40:02
Als ich die Johannisbeeren erntete und die 2,5kg Ernte mit gut 2500 geschriebenen Worten krönte, hatte ich die Idee eines Ernte-TiNos. Also sprich: 1kg Ernte = 1000 Worte auf das TiNo-Ziel.
Ha, das finde ich gut! ;D Wie kreativ man doch werden kann, nur um sich ein wenig zu fordern! Und wie plötzlich alles einen Zusammenhang zum Schreiben hat, sogar eine Schubkarre Zwetschgen. Dann mal viel Erfolg bei dem Unternehmen, und lass mich bitte wissen, wie es läuft. (Und wie viele tausend Wörter in so eine Schubkarre passen). :D

Zitat von: zDatze am 06. August 2014, 11:53:18
Na, dass der Mistkerl auch erst sterben musste, damit ich merke, wie sehr er mir ans Herz gewachsen ist. Tz. Antagonisten. :wart:
Sowas in der Art kenne ich. Ende meines letzten Projekts ist einer der Hauptcharaktere gestorben. Die Sterbeszene war schon nicht schön, aber das habe ich noch gut überstanden. Nur kurz darauf, in einem Dialog, habe ich mich vertippt und ausversehen den Namen des Toten als Sprechenden eingefügt. Einfach, weil ich wohl in Gedanken bei ihm war. Dann habe ich bestimmt einige Minuten lang perplex den Bildschirm und seinen Namen angestarrt - bis mir klar geworden ist, dass er wohl so schnell an keinem Gespräch mehr teilhaben wird. Das war wirklich ein übler Moment. :seufz:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Norrive

@Coe : Als  Son Goku Son Gohan Sen. wiedergetroffen hat, hab ich auch Rotz und Wasser geheult, es war soooo schön :)

@Sternsaphir: Es gibt ja auch noch die nekropedia, die Maja für Nachrufe von Charakteren gebastelt hat.

Klecks

@Coe: Dann kommt das bestimmt irgendwann noch, dass du etwas liest oder schreibst, das dich auch so berührt.  :knuddel:

@Siara: Ach je, so ein Moment hätte mich auch schwer getroffen.  :knuddel:  Da hat man einen Hauptcharakter, und dass er oft auftaucht, ist irgendwie klar, und dann, wenn er auf einmal nicht mehr auftauchen kann ... ja, das sind traurige Momente. Da muss man erst mal schlucken.  :schuldig:

Zum Thema Johannisbeeren: Meine Oma hat gestern einen unfassbar leckeren, perfekten Johannisbeerkuchen gebacken und mir am Mittag die Hälfte davon geschenkt.  :vibes:  Am Abend war ... nichts mehr da. Ich war entsetzt von mir selbst, aber immerhin sind Johannisbeeren gesund.  :versteck:

Aidan

Siara, ich bin selber gespannt. Die Schubkarre reift ja zum Glück noch.  ::)

Vielleicht sollte ich dann einen Apfel-Nano einplanen... Die sind sehr spät erst reif, das würde zeitlich passen. Und die Vorbesitzer von Haus und Garten fanden es eine tolle Idee 5 Apfelbäumchen zu pflanzen, die gut tragen... Aber erstmal schauen, ob die Idee funktioniert.  :omn:
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Issun

Zitat von: Coppelia am 05. August 2014, 21:16:11
Wenn du mit dem Erfinden des Generalstabs fertig geworden bist: Verrate mir, wie du es gemacht hast, wenn du fertig bist. :wart: Mir ist heute klar geworden, dass ich auch noch jede Menge Leute brauche für meine Handlung, und ich habe nicht mal Namen und Beschreibungen. Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir eine Auswürfel-Liste zum Erstellen von Figuren zu basteln (Aussehen, Eigenschaften, Biografie), damit das Erfinden einfacher wird. Allerdings glaube ich auch, dass es schwierig ist, bei politischen und militärischen Plots realistisch zu sein, was die Anzahl der Personen betrifft. Es sind zu viele, als dass man sie sich gut merken könnte, fürchte ich.

Fertig bin ich zwar noch nicht (das hätte mich überrascht  ;)), aber ein General und ein Adjutant haben sich gestern Abend recht ausführlich bei mir vorgestellt. Ich habe fast alle Generäle umbenannt, mir dann den, der wahrscheinlich die größte Rolle spielen wird, herausgepickt. Wenn ich erst mal den Namen und das Gesicht kenne, fällt es mir leichter, mir Hintergründe auszudenken. Besonders überlege ich, in welchem Verhältnis der Charakter zu den Hauptfiguren steht, und versuche, ihm eine Laufbahn anzudichten, die mit der restlichen Chronologie übereinstimmt. Generell habe ich gerne einen Haufen Charaktere parat. Von denen werden zwar wenige eine wichtige Rolle spielen, manche auch gar keine, aber es hilft meiner Orientierung, zu wissen, wer welchen Landesteil verwaltet o.Ä. Und die Generäle brauche ich dringend. Bisher sind es neun Stück Stabsoffiziere.  :)

Über meine eigenen Geschichten habe ich bisher noch nicht geweint, aber natürlich kann einen das, was man sich ausdenkt, sehr nachdenklich und auch traurig machen.



Klecks

Ich habe auch gerne einen genauen Überblick, ob ich die ganzen Infos nun sofort brauche oder nicht und ob die Figuren sofort auftauchen oder erst später. Mir ist auch schon mal passiert, dass eine vermeintlich unwichtige Hintergrundinformation den ganzen Plot für einen Folgeband ergeben hat. Ich liebe solche Überraschungen!  ;D

Issun

Wow! Was war das denn für eine Hintergrundinformation, die solches Potenzial hatte?  :)

Robin

Ich kann jetzt endlich wieder schreiben anfangen. :vibes: Es wird jetzt zwar von Deutsch auf Englisch umgestellt, aber verdammt, es fühlt sich so gut an... Ich bin gerade etwas schwindelig, weil so viel in meinem Kopf herumgeistert, aber ich habe das Gefühl, dass es diesmal klappen wird.
~Work in Progress~

Franziska

Kann mir mal jemand sagen, dass ich auf Senden drücken soll? :versteck:

Norrive

Ich würde ja am liebsten ein Hybrid aus Englisch und Deutsch schreiben. Je nach Satz oder Wendung ist mal die eine oder andere Sprache einfach besser ;D Englisch fällt mir mittlerweile sogar leichter als deutsch, vom Gefühl her, obwohl mein Stil auf Deutsch natürlich besser ist.

@Franziska: Drück auf Senden!

Robin

Norrive, das kann ich nur bei dir unterschreiben. ;D Vielleicht wäre das auch so eine kleine Marktlücke...? Ein Buch mit Kapiteln abwechselnd auf Englisch und Deutsch? Das wäre doch mal was. :hmmm:
~Work in Progress~

Hanna

Los, los, los, Franziska! Sprotte und ich waren auch mutig. Dann kannst du das auch.  :knuddel:

Oh, ich freue mich gerade so über meinen Schreibwahnsinn. Schreiben, schreiben, schreiben - wie habe ich das vermisst!
#notdeadyet

Franziska

Gemacht. Ich sterbe :d'oh:

Oh ja, ich würde auch gerne mal auf Englisch schreiben. Die Leserschafte würde sich vervielfachen. Doch auch wenn ich öfter mal auf Englisch denke und manchmal sogar englische Dialoge rückübersetzen muss, traue ich mich das nicht. Es gibt ja schon Bücher, vor allem Klassiker in zweisprachiger Ausgabe. Aber das ist dann wohl der komplette Text zweifach.

Issun

Super, Franziska! Das Unangenehmste ist, etwas ewig vor sich herzuschieben.  :jau:

Zitat von: Franziska am 06. August 2014, 15:33:37
Doch auch wenn ich öfter mal auf Englisch denke und manchmal sogar englische Dialoge rückübersetzen muss,

Das passiert mir auch oft! Beim Schreiben eher selten, aber wenn ich gerade nicht vor dem Laptop sitze und mir Dialoge durch den Kopf gehen lasse, sind sie fast immer englisch. Liegt wohl daran, dass ich Filme nur im O-Ton schaue.

Franziska

Zitat von: Issun am 06. August 2014, 15:40:15
Super, Franziska! Das Unangenehmste ist, etwas ewig vor sich herzuschieben.  :jau:


Ja, und ich mache es so oft. :versteck:

Bei mir ist es vor allem so, wenn das Setting England oder USA ist. Das hatte ich bei meinem letzten Roman öfter, dass mir zum Beispiel englische Sprichwörter oder Wortspiele einfielen, die ich aber nicht übersetzen konnte. Oder ich dachte: eigentlich würden sie jetzt ja dies und das sagen, das gibts im Deutschen gar nicht.
Ich träum ja immer noch davon, dass meine Bücher mal auf Englisch übersetzt werden. :engel: