• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ich aber auch, Issun. ;D Gibst du mir deine, bekommst du auch meine. Und anders herum.

Ich bin auch weiterhin dran. Obwohl mir die Szene wirklich gar nicht gefällt und auch das ganze Ambiente keinen Sinn ergibt, ist es doch ganz nett, wieder überhaupt was zu schreiben.

Norrive

Einzelne Szenen habe ich stapelweise im Kopf, in der Dropbox und in der Handtasche im Planer ;D Aufschreiben, archivieren und irgendwann passt sie :)

Issun

Zitat von: Coppelia am 05. August 2014, 18:04:19
Ich aber auch, Issun. ;D Gibst du mir deine, bekommst du auch meine.

Zugegeben, eigentlich bin ich an der Reihe. :hmmm: Ich hoffe, ich bringe mal mehr zustande als ein paar Absätze.

Gerade merke ich wieder: Die Lücken in meiner Planung sind gigantisch. Ich bin auf die Idee gekommen, ich könnte in der ersten Szene den Generalstab vorstellen. So weit, so gut. Aber - welchen Generalstab? Irgendwie habe ich nur einen Haufen von Namen und knappen Beschreibungen, und der ist sehr alt. Von den Namen, die ich mir früher ausgedacht habe, bekomme ich eine Gänsehaut.  ;D  Ich glaube, ich weiß, was ich heute Abend noch machen werde. Dieser Generalstab braucht dringend mehr Substanz. 

Coppelia

Na dann geh schreiben! ;)
Wenn du mit dem Erfinden des Generalstabs fertig geworden bist: Verrate mir, wie du es gemacht hast, wenn du fertig bist. :wart: Mir ist heute klar geworden, dass ich auch noch jede Menge Leute brauche für meine Handlung, und ich habe nicht mal Namen und Beschreibungen. Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir eine Auswürfel-Liste zum Erstellen von Figuren zu basteln (Aussehen, Eigenschaften, Biografie), damit das Erfinden einfacher wird. Allerdings glaube ich auch, dass es schwierig ist, bei politischen und militärischen Plots realistisch zu sein, was die Anzahl der Personen betrifft. Es sind zu viele, als dass man sie sich gut merken könnte, fürchte ich.

Klecks

:'(  Kennt ihr das? Ihr schreibt etwas so unerträglich Trauriges, dass ihr Rotz und Wasser heult? Ich saß gerade vor meinem Herzensprojekt, habe den Kapitelplan durchgelesen und bei der einen Szene hat es mich auf einmal gepackt, ich habe so geheult, dass mein Schreibtisch richtig nass war und ich es erst bemerkt habe, als ich hingefasst habe.  :gähn:

Siara

Och Klecks! :knuddel: Da hilft alles "Gefühle wecken ist ein gutes Zeichen" nichts. Manchmal tut einfach nur weh, was man schreibt, aber es muss sein. *Schiebt ein paar Taschentücher rüber*. Durchatmen und dran denken, dass du für deine Protas alles tust, was du kannst. Es geht um ihre Geschichte, und die machst du so gut, wie es geht - auch, wenn es manchmal schmerzhaft ist.

Sie gehen dir ja zum Glück nicht verloren. Für meine Opfer habe ich einen eigenen Charakter-Himmel, da können wir immer noch gemütlich quatschen. Vielleicht triffst du verstorbene Figuren ja an einem ähnlichen Ort wieder und kannst Tee mit ihnen trinken?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Siara, du bist so süß. Danke für deine lieben Worte, die haben mich gerade positiv aufgewühlt und gleichzitig getröstet.  :knuddel:  Du hast Recht, verloren gehen sie mir nicht. Sie sind in meinem Herzen.  :vibes:

Coppelia

Ich schreibe zwar oft traurige Dinge, aber über meine eigenen Geschichten habe ich noch nie geheult. Berühren tun sie mich allerdings schon ... keine Ahnung, ich fände es merkwürdig, über etwas zu heulen, was ich mir selbst ausdenke. Auch wenn ich nicht das Gefühl habe, ich könnte mir ebenso gut etwas anderes ausdenken, sondern, als müsse es durchaus so sein. :hmmm: Vor einem Plot-Bestandteil graust mir allerdings auch sehr. Ob ich das ohne Tränen überstehe?

So, ich hab mal meinen Counter aktualisiert, obwohl ich weder glaube, dass der geschriebene Text stehen bleibt, noch, dass ich mit 100.000 Wörtern auskomme. Heute finde ich meine erste Szene schon nicht mehr so schlimm, aber richtig gut ist wahrscheinlich auch was anderes. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Und meine Antagonistin hat einen recht coolen Auftritt bekommen. :)

Klecks

Der Anta in einem neuen Projekt, das ich gerne demnächst anfangen würde, hat bei seinem ersten Auftritt gleich die Chance, unter Beweis zu stellen, dass er zurecht als Anta bezeichnet wird. Mal sehen, ob ich diese Szene so hinbekomme, dass seine Antamäßigkeit den anderen Figuren förmlich entgegen springt. So soll es nämlich sein. Ihn zu unterschätzen, wäre sehr gefährlich.  :darth:

Aidan

Als ich die Johannisbeeren erntete und die 2,5kg Ernte mit gut 2500 geschriebenen Worten krönte, hatte ich die Idee eines Ernte-TiNos. Also sprich: 1kg Ernte = 1000 Worte auf das TiNo-Ziel. Bei den heute bisher 1,100g Brombeeren - es ist gut möglich, dass ich nachher nochmal losgehe - wäre das auch noch im Rahmen, aber wenn ich an die Schubkarre von Zwetschgen denke, die am Baum reifen, befürchte ich, wird das ein Himmelfahrtskommando. Aber die Idee mag ich irgendwie.

Ich glaube, ich fühle schon ziemlich mit meinen Figuren mit. Ist so lange her, dass ich gefühlsintensive Szenen geschrieben habe. Beim Lesen haben mich vor allem die Stellen angesprochen, wo ich mich amüsierte und ich habe ganz viel gegrinst dabei und gelacht. Ich glaube, die emotional schweren Stellen habe ich mir so oft durch den Kopf gehen lassen, dass ich sie einfach zu gut kenne.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coehoorn

Zitat von: Klecks am 05. August 2014, 22:09:55
:'(  Kennt ihr das? Ihr schreibt etwas so unerträglich Trauriges, dass ihr Rotz und Wasser heult? Ich saß gerade vor meinem Herzensprojekt, habe den Kapitelplan durchgelesen und bei der einen Szene hat es mich auf einmal gepackt, ich habe so geheult, dass mein Schreibtisch richtig nass war und ich es erst bemerkt habe, als ich hingefasst habe.  :gähn:

Nein, dafür mangels es mir an Emotionen...
Ich habe noch nie etwas gelesen oder geschrieben was mich zu Tränen gerührt hätte.  :zensur:

Klecks


zDatze

Mir passiert es nicht oft, aber hin und wieder tippe ich ein Kapitel/eine Szene und die Tränchen kullern einfach so los. Als mir das das erste Mal passiert ist, hab ich einen meiner Nebenantagonisten über die Klinge springen lassen, und war im ersten Moment so perplex, dass ich nicht wusste, was jetzt los ist. Na, dass der Mistkerl auch erst sterben musste, damit ich merke, wie sehr er mir ans Herz gewachsen ist. Tz. Antagonisten. :wart:

Sternsaphir

Zitat von: Siara am 05. August 2014, 22:23:43
Sie gehen dir ja zum Glück nicht verloren. Für meine Opfer habe ich einen eigenen Charakter-Himmel, da können wir immer noch gemütlich quatschen. Vielleicht triffst du verstorbene Figuren ja an einem ähnlichen Ort wieder und kannst Tee mit ihnen trinken?

Das ist eine gute Idee.
Ich hab schon einen riesigen Charakter-Himmel für verstorbene Chars aus Büchern, die ich gelesen habe, aufmachen müssen.
Aber für eigene Chars wäre das auch nicht schlecht.

Coehoorn

Zitat von: Klecks am 06. August 2014, 10:59:52
Ach, Coe.  :knuddel:

Ach was, alles halb so wild. Bei manchen Filmen bin ich ja auch manchmal gerührt  ;)
(Dragonball - Son Goku trifft zum ersten mal seinen verstorbenen Großvater wieder / Dr. House, bei der Katastrophe mit Wilson und Amber....)
Ich bin ja auch nicht aus Stein  ;D