• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

#16950
 :gähn: Boah, Kati, das klingt aber nach einem ordentlichen Pensum bei dir. Da bin ich einmal mehr froh, dass ich keine Klausuren schreibe, sondern eigentlich nur Hausarbeiten. (Oh, und ich überlege gerade, ob es Zeit wäre, den Hausarbeitsbattlethread wieder zu beleben ...)
Ich kenne das Phänomen aber auch, dass gerade im größten Lern- oder Arbeitsstress Schreiben als Ausgleich einfach ungeheuer wichtig ist. :)

Ich sollte endlich mal wieder schreiben (und zwar mehr als die kümmerlichen 150 Wörter heute), aber stattdessen würde ich mich gerade am liebsten irgendwohin verziehen, wo es ruhig, kühl und gemütlich ist und ich weiter für den historischen Roman recherchieren kann. Ich hätte nie gedacht, dass das so viel Spaß macht, obwohl ich Literaturrecherche ja schon vom Studium aus liebe. Und nachdem ich mich in den letzten Wochen zumindest auszugsweise durch ein paar spanische Chroniken zur Eroberung Perús gelesen habe, habe ich mir jetzt gefühlte Tonnen (virtueller) Dokumente gekrallt, die ein netter Mensch im 19. Jahrhundert freundlicherweise publiziert und der ebenso nette chilenische Staat zuvorkommend digitalisiert hat: Briefe, königliche Erlässe, Gerichtsprotokolle und Zeugenbefragungen aus dem 16. Jahrhundert in Perú. Es klingt wahrscheinlich erstmal furchtbar langweilig, aber seit ich eine Dozentin hatte, die mit leuchtenden Augen über all diese Dokumente sprach, finde ich das einfach nur faszinierend und habe schon allein die Inhaltsverzeichnisse der Dokumentsammlung verschlungen. (Witzig, weil man allein an den Überschriften erahnen kann, wie der spanische König irgendwann fieberhaft einen Brief nach dem anderen schickte, während seine Conquistadoren in Perú sich gegenseitig wie trotzige Schuljungen die Köpfe einschlugen, bestenfalls ein paar Briefe zurückschickten und ansonsten weiter Unfug machten ...)

Fieserweise steht jetzt die FeenCon an, die zwar auch genial wird, aber ich will doch viel lieber in meinen ollen Dokumenten lesen und mit meinen Figuren plauschen! Die sind gerade auch in der wundervollen Phase, dass sie mir jeden Tag etwas Neues über sich verraten. :vibes:

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Franziska

Das kenne ich Kati, ging mir auch immer so. Rückt ein Unitermin nahe, fange ich an zu schreiben. ::)
@Malinche: Es gibt einen Haurarbeitsbattlethread? Den brauche ich, aber darauf habe ich wohl keinen Zugriff? Ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.
Das mit der Recherche kann ich gerade gut nachvollziehen. Ich habe mich ja auch gerade mit Büchern eingedeckt und Originaldokumente finde ich auch immer klasse. Da sieht man so richtig, wie die Leute früher gedacht haben. Super, wenn so was digitalisiert wird. Ich habe da eher auf Bücher zurückgegriffen und siehe da, fast alle Bücher, die ich recherchiert habe, hatte die Stabi.  :D In einem Buch sind auch Zeitungsartikel zu bestimmten Themen versammelt, das finde ich auch immer sehr spannend. Für das 16. Jh. ist es wohl wesentlich schwerer was zu finden. Aber da du so viel gefunden hast, vielleicht auch nicht.

Malinche

Ja, es gab mal einen, aber der ist jetzt offenbar im Archiv, ich finde ihn zumindest auch nicht mehr. :) Schade, er hat mir in den letzten Semestern sehr geholfen.

Oh ja, dieses Gefühl, wenn die Mehrzahl der gewünschten Bücher in der Bibliothek steht! :vibes: Ich habe bislang auch größtenteils mit Büchern gearbeitet, unsere Institutsbibliothek ist ja schön spezialisiert und wirklich gut bestückt. Heute bei den Dokumentquellen stieß sie leider an ihre Grenzen (es gibt 30 Bände in dieser Sammlung und wir haben aus unerfindlichen Gründen nur Band 7), und digitale Zugänglichkeit ist leider auch nicht immer selbstverständlich, da habe ich diesmal echt Glück gehabt.

Zeitungsartikel finde ich auch superspannend! Bietet sich für meine Zeit leider tatsächlich nicht so an, aber dafür waren die Spanier wirklich ein sehr schreibfreudiges Völkchen und haben alles akribisch dokumentiert. Natürlich auch alles schön subjektiv, aber das verrät ja auch schon viel über die Denkweise damals. Und sehr vieles ist eben auch erhalten.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kati

Langweilig? Solche Massen an Quellen sind doch ein Traum für jeden Historiker! (Wo ist der Glitzeraugensmiley, wenn man ihn mal braucht...) Klingt auf jeden Fall total spannend und mich freut es, dass du gerade so viel Spaß an dem Roman hast. So wie das klingt, wird das ein ganz toller historischer Roman. Vom Pensum her geht es jetzt eigentlich doch. Ich muss ein bisschen was nachrecherchieren, weil da nur Abbildungen sind, aber ich habe jetzt in knapp drei Stunden zwei ganze Folien durchgelernt und lasse Römer und Kelten hinter mir.  ;D Ich muss das nochmal wiederholen am Sonntag, aber zusammengefasst habe ich es und das meiste bleibt dabei Gott sei Dank schon hängen. Nur die Eigennamen sind teilweise etwas kompliziert. Ich habe das Problem, das ich mir alles, was ich für meine Romane oder meinen Blog recherchiere in Sekundenschnelle merke, aber wehe es geht um die Uni, dann braucht das von sich aus schon länger.

Was den Hausarbeitsbattlethread angeht: Können wir nicht einfach einen neuen machen? Ich habe mich daran leider die letzten beiden Male nur sporadisch beteiligt, weil ich einen totalen Durchhänger hatte und kaum etwas fertig bekommen habe, aber dieses Semester habe ich mir fest vorgenommen alle drei Hausarbeiten, vier Essays und das Projekt fertig zu bekommen und mal ordentlich aufzuholen.

Franziska

Einen für mich sichtbaren Thread? Ich kann mir wohl kaum einen Hausarbeitscounter zulegen, oder wie funktioniert  das? Eigentlich müsste ich ja jetzt vier Hausarbeiten schreiben, plus ein Interview und eine Theoriearbeit. :d'oh:
Na ja, ich fand eine Woche nach  dem ganzen Stress schreiben hatte ich auch mal verdient.

Malinche

Zitat von: Kati am 18. Juli 2014, 01:13:38
Langweilig? Solche Massen an Quellen sind doch ein Traum für jeden Historiker! (Wo ist der Glitzeraugensmiley, wenn man ihn mal braucht...) Klingt auf jeden Fall total spannend und mich freut es, dass du gerade so viel Spaß an dem Roman hast. So wie das klingt, wird das ein ganz toller historischer Roman.

Danke dir. Ich möchte ihn auf jeden Fall unglaublich gern schreiben.

Zitat von: Kati am 18. Juli 2014, 01:13:38
Ich habe das Problem, das ich mir alles, was ich für meine Romane oder meinen Blog recherchiere in Sekundenschnelle merke, aber wehe es geht um die Uni, dann braucht das von sich aus schon länger.

Oh ja, das kenne ich nur zu gut!

@Hausarbeitsbattlethread: Er ist wieder da! (Danke, Maja!) Wir können es also dort gemütlich machen. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

heroine

Zitat von: Malinche am 18. Juli 2014, 01:42:13
@Hausarbeitsbattlethread: Er ist wieder da! (Danke, Maja!) Wir können es also dort gemütlich machen. :)

Der Link geht leider nicht. :(

Coppelia

Das klingt bei euch echt super, vor allem bei dir, Malinche! :)
Ich kann jetzt endlich, wo die Unitermine wieder abnehmen, ein bisschen mehr schreiben. :)

Ich hab heute sogar 1000 Wörter geschafft, aber mir ist klar geworden, dass für Kivans Handlungsstrang noch total viel Recherche nötig ist. Ich muss die Unibib mal durchsuchen nach einem geeigneten Militärwerk. :-\
Warum kann es nicht einfach nur um Politik gehen, wieso spielt beim Krieg immer das Militär mit?

Dafür ist es jetzt Zeit für einen neuen Signaturbalken.

Malinche

Zitat von: heroine am 18. Juli 2014, 08:30:15
Der Link geht leider nicht. :(

Bist du für die Kampfschreiber freigeschaltet, heroine? Der Link führt zur Arena, die man nur mit der entsprechenden Gruppenmitgliedschaft sehen kann. Die kannst du über dein Profil beantragen.

@Coppi: Wow, 1.000 Wörter sind schon mal super! (Ich wünschte, ich würde momentan so viel schaffen.) Dann bin ich gespannt, was deine Recherche zum Militär so ergeben wird!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christopher

Für kurze Fragen zum Thema Militär stehe ich sonst auch bereit. Sofern es nicht zu sehr ins Detail von, sagen wir, Kriegsführung im 16. Jahrhundert oder so geht, sondern nur um allgemeine Dinge, könnte ich vllt. helfen  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Coppelia

@ Christopher
Es ist antike Kriegsführung. Allerdings ist es gut möglich, dass beim heutigen Militär noch vieles ähnlich läuft - meine Erfahrung sagt mir, dass heute überhaupt noch viel so läuft wie in der Antike. :hmmm:
Ich komme bei allgemeineren Fragen gern auf dich zurück. :)

@ Malinche
Danke! :vibes:
Tja, Recherche ... irgendwie nicht meine starke Seite. Hoffentlich kann ich mich überhaupt aufraffen, ich faules Stück.

Issun

Weiter so, Coppelia!  :pompom:
Als Überblickswerk zum römischen Heer kann ich "A Companion to the Roman Army" aus der Reihe der Blackwell Companions empfehlen, das lese ich selbst gerade. Vielleicht kennst du es bereits? Das Buch lässt zwar viele Fragen offen (was bei so einem Thema wohl nicht zu vermeiden ist), aber mir ist inzwischen auch einiges klarer geworden. Außerdem findet man darin eine Menge weiterführende Literatur.

Jetzt habt ihr mich mit euren Recherchen angesteckt, ich durchforste die Online-Datenbank gerade fieberhaft nach Zeitungsartikeln. Ich frage mich nur, wie ich das alles jemals lesen soll, ich bin ja nicht gerade ein Schnellleser. Aber es sind sooo viele interessante Artikel darunter.  :vibes:

Coppelia

Danke für den Tipp, Issun! Das haben wir hier und ich leihe es mir demnächst mal. :)

Issun

Freut mich, wenn ich helfen konnte! :D

Ich habe das Horten von Zeitungsartikeln schon wieder eingestellt und bastle besessen an meiner Kurzgeschichte herum. Was für ein vergnüglicher Abend. ;D
Eigentlich sollte ich meinem Magier und meinem Antagonisten auf den Zahn fühlen... ich habe den Eindruck, die beiden werden bald eine Menge Spaß miteinander haben.  :darth:

Christopher

Puh, nur noch 11 Kapitel, dann hab ich den ersten Durchgang für die Hälfte des Manuskripts erledigt. Die zweite Hälfte wird aber wohl einfacher  :d'oh:

Danach nur noch ein Durchgang für Stil, Satzbau und co und dann bin ich schon fertig! Gerade am Anfang hab ich noch ziemlich viel "tell" drin. Naja, damals wusste ich noch nicht mal, was das heißt  ;D
Be brave, dont tryhard.