• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Wenn es sich richtig anfühlt, glaube ich auch, dass es richtig ist, Dahlia. :) Aber sowas ist natürlich immer bitter. War es eine Lieblingsfigur?

Ich arbeite gerade daran, das Potential in den Bananenschalen zu erkennen. ;)

Dahlia

Ja, Lieblingsfigur trifft es sehr gut - ursprünglich sollte er nur eine Nebenfigur sein, aber dann ist er mir während des Nano in Teil 1 so schnell so sehr ans Herz gewachsen, dass er einer der drei Hauptfiguren wurde (das kristallisierte sich schon so am 3. November heraus).
Ich tröste mich damit, dass ich das ganze Projekt eh noch mal ganz neu aufrollen will, da nano&camp Geschreibsel bei mir zum strukturellen Chaos tendiert und er dann vielleicht eine bessere Überlebenschance hat, aber irgendwie bezweifle ich das. Er tendiert vom Charakter doch sehr dazu, waghalsig zu handeln. :d'oh:

Und ich wünsche dir viel Erfolg mit den Bananenschalen. Die besten Ideen finden sich doch oft da, wo man sie am wenigsten vermutet.;)

Leann

@ Dahlia: Aber nicht Idris, oder? Bitte nicht!

Zu den Bananenschalen: Früher gab es mal das Gerücht, dass man die im Backofen trocknen und dann rauchen kann, als eine Art Rauschgift. In den Dingern steckt möglicherweise mehr, als man denkt.
(es hat übrigens nicht funktioniert)

Christopher

Das Trocknen, das Rauchen oder der Rausch? ;D
Be brave, dont tryhard.

Dahlia


Leann


Sternsaphir

#15636
@ Dahlia
Es ist immer traurig, wenn eine Hauptfigur stirbt. Aber wenn es das Gefühl sagt, dass es so richtig ist, dann sollte man dem nachgeben.  :knuddel:

Meine Prota muss mich inzwischen auch hassen. Gefangennahme, Volk abgemetzelt, gescheiterte Flucht, gescheitertes Attentat, Folter . . . Der muss ich nachher wohl ganz viel Zucker geben, damit sie mich nicht beißt.  ;)


Mit Bananenschalen soll man gut Schuhe putzen können. Vom Rauchen hab ich noch nix gehört. Interessante Info.  :hmmm:

Dahlia

#15637
@Leann: Ich glaub ein bisschen, Idris hatte seine ganzes gutes Karma im ersten Band schon aufgebraucht - er siegt da quasi auf ganzer Linie, hat seine Charakterentwicklung auf einer positiven Note abgeschlossen, was dann doch irgendwie zu ... happy end war, dafür dass es nur der erste Band war.
In Band 2 hat er dann irgendwie alles verloren. Sein Tod war ja nur die Krönung: Im Streit hat Aurel sich von ihm getrennt, dann wird Aurel entführt, auf der Rettungsmission verliert Idris eigentlich alle aus seinem Team. Und als er Aurel wieder sieht, verblutet Idris gleich, da ihn Augenblicke vorher eine Explosion erwischt und in zwei Hälften gerissen hat ::) Und Idris selbst realisiert nicht mal mehr, dass Aurel wirklich da ist ... (Wenigstens bleibt ihm so erspart zu erfahren, dass Aurel zwischenzeitlich mit einem anderen angebandelt hat :psssst: )
Ich glaub, jede Neufassung kann da nur glücklicher werden. :rofl:

@Sternsaphir: Danke :knuddel: Und ich sehe, du bist genauso wenig zimperlich wie ich ;D Solange sie nicht sterben, hab ich da wenig Hemmungen, aber Tod ist einfach so endgültig. :rofl:

Klecks

Ich kenne deinen Idris zwar nicht, aber jetzt bin ich auch irgendwie ganz traurig.  :seufz:

Cairiel

Argh, Dahlia! Wie kannst du ihnen das antun?  :'(  Das klingt echt traurig.  :knuddel:

Aber ich darf mich nicht beschweren, man denke nur an "Das Erwachen". Nirahil und ich hatten da auch schon ein paar richtig böse Ideen für unsere beiden Protagonisten.  ;D

Kati

Ich habe mir irgendwie die Macke angewöhnt, beim Schreiben keine Absätze mehr zu machen.  :hmhm?: Ich füge sie für Betaleser und in der Überarbeitung eh dann hinterher ein, aber ich sehe das während des Schreibens nicht gern. Es sieht für mich hässlich aus, wenn da Absätze im Text sind, als würden sie den Schreibfluss unterbrechen. Keine Absätze ist doch eigentlich ein typischer Anfängerfehler. Ich bin auch die Erste, die als Anfänger immer brav Absätze gesetzt hat und dann viel später einfach keine Lust mehr drauf hatte, oder?  :rofl: (Aber ich kann auch nicht in Normseiten schreiben, ich brauche das Word-Format. Normseiten, da habe ich das Gefühl, ich schreibe nicht alles hin, was ich könnte, weil so wenig Platz da ist. Ich bin so doof.)

Dahlia: Das klingt aber fies. Ich glaube manchmal, ich bin nicht gemein genug zu meinen Figuren. Ich plane immer fiese Schicksalsschläge und dann kann ich mich nicht dazu bringen, es auch wirklich so zu schreiben.

Nirahil

Zitat von: Cairiel am 18. April 2014, 10:49:07
Aber ich darf mich nicht beschweren, man denke nur an "Das Erwachen". Nirahil und ich hatten da auch schon ein paar richtig böse Ideen für unsere beiden Protagonisten.  ;D
Ich würde ja fast meinen kleinen Finger verwetten, dass uns noch viel bösere Sachen einfallen, die wir ihnen antun ... ähm ... mit denen wir sie quä- ... argh! Mit denen wir sie verwöhnen können! So!  :omn:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Aphelion

Zitat von: Kati am 18. April 2014, 12:24:07
Keine Absätze ist doch eigentlich ein typischer Anfängerfehler. Ich bin auch die Erste, die als Anfänger immer brav Absätze gesetzt hat und dann viel später einfach keine Lust mehr drauf hatte, oder?  :rofl: (Aber ich kann auch nicht in Normseiten schreiben, ich brauche das Word-Format. Normseiten, da habe ich das Gefühl, ich schreibe nicht alles hin, was ich könnte, weil so wenig Platz da ist. Ich bin so doof.)
Ich finde das nicht doof - und einen Anfängerfehler würde ich das auch nicht nennen.

Anfängerfehler ist imho nur, was man nicht hinterher "von sich aus" korrigiert. Die Rohfassung ist ein Zwischenschritt - wie die aussieht, geht niemanden etwas an.  :jau:

Der einzige "richtige" Anfängerfehler ist deshalb, die Rohfassung zu ernst zu nehmen und sie nicht zu überarbeiten, weil man nicht einsieht, dass die Überarbeitung notwendig ist.

Heutzutage ist das dank Textverarbeitung am Computer ja auch alles kein Problem, vor allem Absätze einfügen, Seitenlayout ändern usw.

Christopher

#15643
Puh, ich füg bei der Überarbeitung auch immer noch ein paar Absätze hinzu, achte aber beim schreiben auch schon darauf. Wenn ich eine halbe Wordseite in einem Absatz geschrieben habe, halte ich schon inne und überlege, wo ich da einen Absatz setzen könnte. Diese riesigen Textwände finde ich beim lesen nämlich ätzend. Da kann ich schlecht selber sowas produzieren  :hmmm:


EDIT: Mir tun die Finger weh :( Bei der Suche nach dem Grund fiel mir auf, dass ich ja gerade eben wieder ein Kapitel fertig hatte. Von heute morgen bis jetzt knapp 4k Wörter. Das Ende rückt immer näher  :darth:
Be brave, dont tryhard.

Coppelia

#15644
heroine hat mir ganz tolle Anregungen zur Arbeit am Charakter von Atanis geschickt! :vibes: Jetzt habe ich tatsächlich ein paar Ideen, wenn auch noch nicht für den Plot, so doch für diesen Charakter. Mal sehen, was daraus wird.
@ heroine, falls du das liest, ich schreibe dir auch noch zurück. Bin gerade einfach sehr glücklich und dankbar. :)

Und, Christopher: Tolle Leistung! :jau: