• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Siara

@Coppelia: Hast du schon mal überlegt, etwas mit jemand anderem zusammen zu schreiben? Wenn eine Grundidee da ist, die sich erst mal im Kopf festsetzt, fällt es vielleicht leichter, sich in etwas Neues hineinzudenken. Und wenn du dann komplett hängst, ist noch ein Zweiter da, der vielleicht den rettenden Einfall hat. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Roman sein, sondern vielleicht eine Novelle? Einfach, um wieder in etwas Neues zu finden und ein paar Denkanstöße zu geben.

Ich kann mir vorstellen, wie sch*** das ist, wenn das Schreiben in den Fingern juckt und ein guter Ansatz fehlt. Das wird schon wieder, da bin ich sicher, auch wenn es vielleicht etwas Zeit braucht. :knuddel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Coppelia

Ja, generell würde ich schon mit jemandem zusammen schreiben, ich habe auch schon Erfahrung damit. Aber es muss natürlich auch passen. Und es gibt auch einige Gründe, die eher dagegen sprechen. Insgesamt ist meine Erfahrung, dass es aus vielen Gründen sehr viel einfacher ist, Projekte allein zu bestreiten. Allerdings nicht immer besser.
Tja, ich würde es deswegen nur machen, wenn es wirklich passt wie ... auf Eimer. ;) Wenn jemand eine Idee hat, die mich begeistert. Dann ist es allerdings eine tolle Erfahrung, wie ich weiß. Aber es ist nicht so leicht, mich zu begeistern.

Ja, es wird wieder, ich weiß ... früher oder später kommen die Ideen zurück.

Danke. :knuddel:

HauntingWitch

Coppelia, fühl dich mal ganz fest gedrückt. :knuddel: Hm, einzelne Szenen/Sequenzen aus seinem Leben hast du auch nicht im Kopf? Mir helfen solche vermeintlich langweiligen und unwichtigen Dinge oft, dem Charakter näher zu kommen und so tun sich oft unerwartete Türen auf. Mehr Tipps kann ich dir nicht geben, fürchte ich.  :-\

Coppelia

Ach, ihr seid so nett. Ich jammere hier schon so lange rum und erzähle immer dasselbe. Ich versuche mich mal mehr zusammenzunehmen und/oder meine Energie aufs Spiel zu richten.
Einzelne Szenen fallen mir immer zu allem Möglichen ein, aber eine Handlung kommt damit noch nicht zusammen. Aber die Idee, einfach zu schreiben, was mir so einfällt, ist gut. Habe ich zuletzt auf Anraten von Rhiannon auch schon gemacht, und dann kommt es mir wieder zu unproduktiv vor. Aber ich werde Atanis jetzt zum Spaß seine hübsche Nase brechen, weil ich das tatsächlich grad im Kopf habe.

Christopher

Bauchschreiben ist gut.  :pompom: Ich hab auch immer nur grobe Pläne im Kopf und schreib dann, was mir in den Sinn kommt ;D Führt zwar dazu, dass ich ab und an ganze Passagen löschen muss, ist aber nicht allzu schlimm ;)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Wenn es dir hilft, ruhiger zu werden, ist es nicht unproduktiv. Wenn du dadurch mehr über deinen Chara herausfindest, ist es nicht unproduktiv. Wenn dir dabei plötzlich die ultimative Plotidee kommt, ist es nicht unproduktiv. Wenn es dir gut tut, ist es nicht unproduktiv. Es kommt einem in dem Augenblick sinnlos vor, weil es sich nicht in eine Geschichte einfügt, sich auf den ersten Blick nicht verwenden lässt. Aber es bringt etwas anderes. Und wer weiss, vielleicht hast du irgendwann die Geschichte und kannst einige dieser Szenen in abgewandelter Form einbauen.  :knuddel:

So, 2k für meine Verlorenen. Und ich stelle fest, ich schreibe irgendwie gerne Drama-Lovestorys. ;D

Robin

Ich habe heute einen Lauf. Mehr als 6000 Worte kann ich schon verbuchen, und bei meinem Hauptprojekt bin ich einfach einmal zwei Kapitel weiter gerauscht. :vibes: Ein tolles Gefühl!
~Work in Progress~

Christopher

Großartig Robin! Weiter so!  :pompom:

Ich kann auch schon über 6k Wörter heute verbuchen. Ich glaub, ich hör heute erst auf, wenn ein "ende" druntersteht  :brüll:
Be brave, dont tryhard.

Robin

~Work in Progress~

Christopher

Sauber Robin! Weiter!!  :pompom: Battle bis 01:00? Ich brauch noch etwas mehr ;D

Ich vermelde für heute: Knapp über 8k ;D
Be brave, dont tryhard.

Guddy

Ich vermelde 0  :prost:

Macht weiter so, schreibt was für mich mit! (das meine ich ernst! Tut es!)

Robin

Nein, ich bin für heute fertig. Ich bin... einfach fertig. Puh. Die Tastatur hat geglüht.
~Work in Progress~

Christopher

Na gut, dann eben nicht. Meine Finger tun weh und mein Arm schmerzt, aber das letzte bisschen muss heute noch sein! Ich bin gleich feeeeertig  :vibes:
Be brave, dont tryhard.

Nandriel

Wow, Christopher, das ist wirklich genial! Hast du's mittlerweile geschafft?

@ Robin: Gratuliere zum Diamanten, unglaublich, wie viel ihr so am Stück schreiben könnt!

Tinnue

Wow, ihr seid .... der absolute Wahnsinn!  :pompom:

Christopher: Bitten direkt vermelden, wenn done, damit Shakry und ich dir gratulierend auf die Schulter klopfen können.

Ich habe kurz vor 12 mein Kapitel 11  abgehakt, noch vier/fünf to go.  ABer - ach Schreck - meine Betas und ich werden viel zu überarbeiten haben. Ich hab mich eigentlich wahnsinnig auf diese Szene auf dem Dach gefreut, die Andeutung von Romantik, ohne viel Schmalz. Und was machen die beiden? Sitzen über 6 Seiten lang da und reden. Really? Reden auf 6 Seiten? oO Ich fürchte, das ist murks, aber ich will jetzt erstmal ins Bett und mir morgen darüber Gedanken machen, wie schlecht das klingt.  :versteck: