• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

#15240
Vielleicht versuchst du es zur falschen Zeit? Hast du es schon mal zu deiner besten Arbeitszeit versucht? :hmmm:

Ich freue mich, dass mein zu langer Roman allmählich kürzer wird. Besonders in den letzten Kapiteln ist ein ziemlicher Füllselkram von mir reingemüllt worden, das sind schon altgriechische Zustände.

Noch 5 Kapitel, 1 Tag. ::) Na ja, es wird schon werden, notfalls muss das Lektorat noch warten (haha).

Angeregt durch Sprottes Monsterkind geht mir wieder das Kessler Bürgrkriegsepos im Kopf herum, das spaßhaft "Vhaskalia" heißt. Das ist aber mindestens dreibändig, und ich weiß nicht, ob ich jemals die Ausdauer dazu haben werde. Außerdem ist das ein deprimierendes Stück, denn darin sterben fast alle meiner liebgewonnenen Kessler Figuren (außer Malkar, dem zähen Hund, der lebt auch am Ende noch). ::)

Alternativ erwäge ich auch noch immer, mal einen Band meiner Magierschulen-Geschichte zu schreiben. Aber da fehlt mir noch komplett die Handlung, auch wenn mir das Setting klar ist. Und Magierschule ... nun ja, darüber darf an sich ja kein Normalsterblicher mehr schreiben. ::) Aber da wüsste ich zumindest schon, wie ich es verkaufen wollen würde: Harry Potter meets Warrior Cats! Ich werde reich! :rofl:

Nirahil

Meine beste Arbeitszeit ist zwischen 10 Uhr und 13 Uhr morgens/mittags oder um etwa dieselbe Zeit nachts. Ersteres fällt auf die Arbeitszeit, Zweiteres auf die Schlafenszeit und da nachts besser funktioniert als morgens, kann ich effektiv nur am Wochenende halbwegs flüssig schreiben.  :-[ Das ärgert mich irgendwie. Kann doch nicht sein, dass ich davon ab einfach nichts auf die Reihe kriege - in den Fingern juckts mich ja.  :-\

Oooh, bitte schreib das Epos! Ich finde es wahnsinnig spannend, wenn es zu einer Welt viele verschiedene Geschichten gibt, die am Ende alle irgendwie zusammen hängen. Aber das mit dem Massensterben ist natürlich schon hart, wenn einen die Figuren so lange begleiten.  :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

@Nirahil: Vielleicht hilft es, wenn du das Dokument einfach zu lässt und stattdessen Schreibblock und Schreiber in die Hand nimmst? Vor allem für Anfänge oder Einzelszenen hat sich das bei mir bewährt.

Aah, mich macht nur mein Liebling fertig, ich würde so gerne bei den neuen und aktuellen weitermachen, aber ich bin total blockiert. Ich habe die Szenen im Kopf, ich weiss, wo was stehen muss und wie alles abzulaufen hat. Aber dann sehe ich den Ausdruck mit der Überarbeitung meines Schatzileins und es geht gar nichts. Und am Abend nach der Arbeit übertragen kann ich nichts, weil ich da ein paar Stunden am Stück haben muss. :( Warum ist noch nicht Wochenende?

Coppelia

#15243
@ Nirahil
Ich weiß, man sollte sowas nicht sagen, aber kannst du dir nicht ein kleines bisschen Zeit während der Arbeit abzwacken? Mittagspause? :innocent:

Nach dem Wochenende hab ich auch schon Sehnsucht ... das Gute ist, es kommt auf jeden Fall.

Was die Vhaskalia betrifft, die müsste erstmal neu geplottet werden, bis sie nicht mehr so sehr den historischen Ereignissen in Rom folgt. Sieht so vermutlich aus wie ein Klon der Rome-Serie. Ist natürlich auch irgendwie klar, aber warum sollte ich die "Original"-Handlung haben, wenn ich frei damit arbeiten kann?
Außerdem nervt mich auch, worauf alles hinauslaufen würde. Aber ein Happy End ist natürlich unmöglich. Ich glaub, ich muss das noch mal von Null auf plotten.

Sprotte

Gar kein Happy End? Mein Monster kriegt eins  :vibes: Naja, für einige, wenige Überlebende gibt es ein Happy End. Der Rest beißt ja ins Gras.  :snicker:

Coppelia

#15245
Das finde ich aber richtig, Sprotte, dass du für deine Leute noch immer ein Happy End bereit hast! :knuddel:

Tja, in Kessel funktioniert eigentlich schon lange nichts mehr so, wie es sollte, und irgendwann ist der totale Zusammenbruch des unvermeidlich. Und der Zusammenbruch bietet eine Chance auf einen Neuanfang. Aber wie sollte der positiv sein? Einige Überlebende könnten an die Macht kommen, aber ich glaube nicht daran, dass der Sieger des Bürgerkriegs einen gütigen Alleinherrscher abgibt und dann alle glücklich und zufrieden leben. Das würde höchstens dann passieren, wenn alle Feinde des Siegers tot sind und es dem Rest der Leute egal ist, wer an der Macht ist. An eine Art von Demokratie glaube ich nach Jahrhunderten traditioneller Oligarchie auch nicht.
Nun ja. Darüber muss ich noch mal nachdenken.

Nirahil

Zitat von: Coppelia am 04. März 2014, 10:11:19
@ Nirahil
Ich weiß, man sollte sowas nicht sagen, aber kannst du dir nicht ein kleines bisschen Zeit während der Arbeit abzwacken? Mittagspause? :innocent:
Ich kann, aber ich bin ganz selten allein im Büro und schaffe es irgendwie nicht, den Arbeitsgedanken von mir zu schieben, dadurch kann ich mich nicht konzentrieren. ;D Argh, ich hab gerade den absoluten Jammermodus, tut mir leid.

Das klingt aber auch ohne Happy End sehr interessant, was du da schreibst. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Pintana

#15247
@ Nirahil: Hast du es schon mal mit "freischreiben" versucht? Also alles was dich grade beschäftigt in ein Dok zu schreiben, dass du hinterher einfach löschst, damit du dich dann völlig auf deine Geschichte konzentrieren kannst? Hat den Vorteil, dass man dann schon mal irgendwas geschrieben hat, das macht das anfangen manchmal leichter.

Zitat von: HauntingWitch link=topic=2806.msg597735#msg597735
Aah, mich macht nur mein Liebling fertig, ich würde so gerne bei den neuen und aktuellen weitermachen, aber ich bin total blockiert. Ich habe die Szenen im Kopf, ich weiss, wo was stehen muss und wie alles abzulaufen hat. Aber dann sehe ich den Ausdruck mit der Überarbeitung meines Schatzileins und es geht gar nichts.

So ähnlich geht es mir mit meinem Großprojekt im Moment auch, der erste Teil wehrt sich gegen die Überarbeitung, beim zweiten weiß ich nicht mal was ich überhaupt überarbeiten soll, weil da so viel Schund drin steht und Teil drei müht sich alle losen Plotfäden zusammen zu bekommen. Im Moment ist es so schlimm, dass ich es nicht mal fertig bringe die Dokumente zu öffnen ohne dabei die Krise zu kriegen ... Na ja, da ich ja Profi im völligen Verdrängen bin schreibe ich erst mal etwas völlig anderes, um mich davor zu drücken. ::)

HauntingWitch

Zitat von: Nirahil am 04. März 2014, 10:34:40
Ich kann, aber ich bin ganz selten allein im Büro und schaffe es irgendwie nicht, den Arbeitsgedanken von mir zu schieben, dadurch kann ich mich nicht konzentrieren. ;D Argh, ich hab gerade den absoluten Jammermodus, tut mir leid.

Fühl dich mal  :knuddel:. Oh, das Gefühl kenne ich, man hat dann auch immer Schiss, erwischt zu werden, nicht wahr?  ;D Ich mache das immer nur, wenn meine beiden Chefs ganz weg und die anderen alle in irgendwelchen Sitzungen oder so sind. So freitags nach drei oder so. Über Mittag habe ich allerdings keine Skrupel, ist schliesslich Freizeit. Warum müssen diese Inspirationsanfälle aber auch immer dann kommen, wenn man irgendsoeine dröge Deppenarbeit macht? Die Chefs wären zwar im Moment nicht da, aber das Protokoll hat etwa 10 Seiten.  :hmmm:

@Pintana: Das klingt aber auch anstrengend, über die Plot-retten-Phase bin ich zum Glück schon hinaus. Wird aus den anderen Dingen wenigstens etwas?

Nirahil

Zitat von: HauntingWitch am 04. März 2014, 10:56:45
Fühl dich mal  :knuddel:. Oh, das Gefühl kenne ich, man hat dann auch immer Schiss, erwischt zu werden, nicht wahr?  ;D Ich mache das immer nur, wenn meine beiden Chefs ganz weg und die anderen alle in irgendwelchen Sitzungen oder so sind. So freitags nach drei oder so. Über Mittag habe ich allerdings keine Skrupel, ist schliesslich Freizeit. Warum müssen diese Inspirationsanfälle aber auch immer dann kommen, wenn man irgendsoeine dröge Deppenarbeit macht? Die Chefs wären zwar im Moment nicht da, aber das Protokoll hat etwa 10 Seiten.  :hmmm:
Danke.  :knuddel: Ohja, da sprichst du aber was an. Im Moment habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe, Nachweise zu archivieren - spätestens mittags kriege ich die Krise und kann keine Nachweise mehr sehen. Ich surfe schon zwischendurch hier oder renne völlig planlos durch die Gegend, aber sobald ich Word aufmache, komme ich mir vor, als stünde direkt einer hinter mir und würde mir in den Bildschirm luschern.  :gähn:

@Pintana: Vielen Dank für den Tipp, das werde ich glatt als nächstes versuchen. :) Wäre doch gelacht, blödes Siebhirn!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Sternsaphir

Zitat von: Nirahil am 04. März 2014, 11:14:07
Danke.  :knuddel: Ohja, da sprichst du aber was an. Im Moment habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe, Nachweise zu archivieren - spätestens mittags kriege ich die Krise und kann keine Nachweise mehr sehen.

So ging es mir, als wir die Buchhaltung nachholen mussten: Zwei Wochen lang Rechnungen sortieren und Thermo-Belege einscannen und abheften.
Ich konnte danach keine Belege mehr sehen.
Ich hab mich dann mit Im-Kopf-Plotten aufgemuntert, wobei ich dann zwischendurch alles aufschreiben musste, da ich mir vergessliches Schussel nicht soviel solange merken kann. Also sprang ich immer wieder hektisch auf und krakelte etwas in meinem Block, bevor ich weitersortierte.

HauntingWitch

Zitat von: Nirahil am 04. März 2014, 11:14:07
Danke.  :knuddel: Ohja, da sprichst du aber was an. Im Moment habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe, Nachweise zu archivieren - spätestens mittags kriege ich die Krise und kann keine Nachweise mehr sehen. Ich surfe schon zwischendurch hier oder renne völlig planlos durch die Gegend, aber sobald ich Word aufmache, komme ich mir vor, als stünde direkt einer hinter mir und würde mir in den Bildschirm luschern.  :gähn:

Ja, das Surfen ist ja auch nicht das Problem, das merkt ja keiner! :rofl: Und obwohl man weiss, wie irrational dieses Denken ist, kann man es nicht ablegen.

Ich bin auch total vergesslich. Zum Glück bin ich von Schreibblöcken, Post-its und Word umgeben.  ;D

Pintana

Auf der Arbeit schreiben geht bei mir gar nicht, wenn man alle paar Minuten nervende Kunden vor dem Schreibtisch stehen hat und zwischendurch andauernd die Kollegen nach einem Brüllen vergisst man alles, was an Inspiration vorbei geschwebt kommen könnte. Bei meinem AG vorher habe ich das aber gemacht, weil die mir absolut nichts zu tun gegeben haben, da hab ich den ganzen Tag nur Wordfensterchen befüllt, bis mich ein ätzender Kollege mal auf mein "dummes rumgetippe" ansprach. Unangenehm ...

Zitat@Pintana: Das klingt aber auch anstrengend, über die Plot-retten-Phase bin ich zum Glück schon hinaus. Wird aus den anderen Dingen
wenigstens etwas?

Mal sehen, das größte Problem ist, dass meine Verlegerin erst mal die Trilogie haben will und alles andere eigentlich noch Zeit hat ...


Coppelia

#15253
Ich muss ja gestehen, dass ich in der Zeit, wo ich noch kein Büro hatte, manchmal aufs Klo geflitzt bin, um da ungestört meinen Kram zu notieren. ;D
Wenn man in ein Notizbuch schreibt, ist es auch nicht so auffällig, als wenn man am Arbeits-PC schreibt. ;)

Ich nähere mich der 110.000-Wörter-Grenze an - abwärts - yeah!

Auf dem Weg zur Yoga gestern hab ich es tatsächlich noch geschafft, den Anfang der Vhaskalia neu zu plotten. Mir fiel nämlich auf, dass es gar nicht mit Militär anfängt wie bisher gedacht, sondern ganz "zivil" mit Politik. Und relativ lustig, was nicht wirklich zum Gesamtroman passt. Glaube ich. Aber vielleicht gelingt es mir ja irgendwie, den Humor trotzdem zu bewahren. Meine wichtigste Hauptfigur ist auch so ein verplanter Typ ... er will ja immer alles super machen, aber er kriegt es einfach nicht hin. Zu viel Ablenkung. So treibt er seinen bedauernswerten politischen Mentor in den Wahnsinn.

Kuddel

Auf der Arbeit zu schreiben geht manchmal recht einfach. Ich hab 2 Bildschirme, so dass es nicht weiter auffällt. Einziger Nachteil: Ich sitz am Gang.  :-\ Also immer unterbrechen, wenn ich Schritte höre.
Ich freue mich. Habe jetzt von 2 verschiedenen Kollegen ein Lob für eine Kurzgeschichte bekommen. Anscheinend gefällt sie.  :vibes:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway