• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Tolle Sache, Shin.  :)

@Coppelia: Hihi, ich stelle mir das gerade vor.

Meine Güte, ich mache seit einigen Wochen in unterschiedlichen Abständen Realismus-Übungen. Es fühlt sich so merkwürdig an. Mit meinen Romanen komme ich nur schwerfällig vorwärts, aber immer wieder kommen mir kleine realistische Szenen in den Sinn. Gestern habe ich zum Beispiel für eine handgeschriebene A4-Seite geschlagene zwei Stunden gebraucht. Das ist verrückt. Ich weiss immer genau, was passiert und wie die Szenen ablaufen müssen, aber die passenden Worte dafür zu finden ist schwieriger, als ich dachte.

Coppelia

#14056
@ Haunting Witch
Das Suchen nach richtigen Wörtern kenne ich, damit habe ich mich jahrelang beschäftigt, und dann ging es bei mir auch so zu. Inzwischen scheine ich das aber abgelegt zu haben ... oder bin schneller geworden.

Oha, jetzt wird's erotisch bei mir. Und irgendwie zeigt sich meine Antagonistin gerade differenzierter, als ich gedacht hätte. Warum geht mir das grad so an die Nieren? Außerdem sollte ich längst mal in die Uni fahren und nicht noch weitertippen! Aber das ist bei so einer Szene schwierig. ;) Eigentlich wollte ich, dass mein Feldherr die Dame abweist. Aber er denkt überhaupt nicht dran! Frei nach dem Motto "warum ein Geschenk ablehnen ..."

HauntingWitch

Vielleicht musst du deine Charas mal kurz von der Leine lassen?  ;D

Zitat von: Coppelia am 07. Oktober 2013, 08:22:15
Das Suchen nach richtigen Wörtern kenne ich, damit habe ich mich jahrelang beschäftigt, und dann ging es bei mir auch so zu. Inzwischen scheine ich das aber abgelegt zu haben ... oder bin schneller geworden.

Ich weiss nicht einmal, ob das nur so eine Phase ist oder ob es daran liegt, dass ich in letzter Zeit so viele Sachen über "gutes Schreiben" gelesen habe. Bis anhin habe ich oft einfach drauflos geschrieben und erst einmal vor allem Inhalt zu Papier gebracht. Über Formulierungen kann man ja schliesslich später noch nachdenken. Aber nun widerstrebt mir das irgendwie und ich kann einfach nicht weitermachen, bevor der Satz sich nicht 200 Prozent richtig anfühlt. So brauche ich praktisch für jeden Satz Zeit. Die Szene geht noch weiter, heute Abend.  :darth: Und wehe, das klappt nicht...

Coppelia

Jo, die sind jetzt von der Leine gelassen. Machen eh, was sie wollen. >:(

Genau das meine ich auch, HauntingWitch. Bei mir war es auch aus genau denselben Gründen so: Vorher hatte ich nur drauflos geschrieben, aber nachdem ich darauf hingewiesen worden war, wie man "besser" schreibt, wollte ich auch nur noch perfekte Texte schreiben und habe ewig gebraucht. Die Phase hat bei mir auch wirklich lange angehalten und ging dann in so eine Art experimentelle Phase über, wo ich ein bisschen kühner wurde in meinen Formulierungen und dem, was ich inhaltlich geschrieben habe. Mich hat das im Rückblick extrem weiter gebracht, aber ich weiß nicht, ob ich überhaupt durch diese Phasen gekommen wäre, wenn ich nicht schon so früh mit Schreiben angefangen hätte, oder ob ich gleich da gelandet wäre, wo ich heute bin. Letzten Endes glaube ich nämlich, die persönliche Entwicklung ist wichtiger für gutes Schreiben als bloße Übung. Aber was labere ich schon wieder. Los, arbeiten, Coppi, aber presto!

Robin

Zitat von: Coppelia am 04. Oktober 2013, 12:25:16
@ RobinWhite
Und was ist das Philosophische daran? ;D

Das Philosophische daran ist, dass die Analogie davon handelt, wie ein Mensch Talente erwirbt... dazu wird es mit einer Kutsche verglichen, vor die verschiedene Tiere gespannt werden, in Relation zu dem, was er wie gut kann. Ich kann es gerne in einer PM ausführlicher erklären, ich will hier jetzt nicht alles vollspammen damit. :D


Und ich kann mich wohl endlich auf das Ende von Blood Gem einstellen... meine Güte, es stehen schon ein Dutzend anderer Projekte Schlange. :d'oh:
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Coppelia: Es tut gut, zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe jetzt auch beschlossen, dann später bei der Überarbeitung meines Lieblings pingelig zu sein und mir entsprechend viel Zeit zu nehmen.

Coppelia

Hapüh. Ich habe die Sexszene jetzt zwar geschrieben, aber beschlossen, dass das so nicht geht. :brüll: Das zerschießt nur meinen ohnehin problematischen Plot. Also werde ich sie morgen ändern und dafür sorgen, dass er die Frau doch abweist. Eigentlich auch taktisch unklug in seiner Lage, aber er kann sich jetzt einfach noch nicht darauf einlassen! Warum er es dann nachher doch tut, weiß ich allerdings auch noch nicht. Das wäre vielleicht mal ein Fall für die Plothilfe.

Shin

Zitat von: Coppelia am 06. Oktober 2013, 06:37:51
Shin, das klingt toll! Super, dass du sowas machst! :D Was hast du denn in deinem Workshop so für Inhalte vermittelt?

Freitag habe ich über verschiedene Wege der Veröffentlichung erzählt, inklusive Anthologie-Ausschreibungen und dem besonderen Warnen vor DKZVs. Amüsant war, dass einige das Negativ-Beispiel "Die Abenteuer des Stefón Rudel" schon kannten.  ;D
Samstag kamen dann verschiedene Plotmethoden dran, wie man seine Charaktere kennen lernt und was man macht, wenn man stecken bleibt und aus dem Loch nicht mehr heraus kommt. Da gab es dann auch eine Brainstorm-Runde vor Ort, war wirklich toll, wie sich alle geholfen haben.
Danach habe ich für den NaNo geworben und auch den haben einige schon gekannt.  :)

Zitat von: Coppelia am 07. Oktober 2013, 18:34:12
Also werde ich sie morgen ändern und dafür sorgen, dass er die Frau doch abweist.
Armes Ding. Immer diese Charaktere, die dem Plot zum Opfer fallen...  ;D
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Naudiz

Das klingt nach einer sehr coolen Sache, Shin. Freut mich, dass du sowas machen kannst/darfst  :knuddel:

Zitat von: Shin am 07. Oktober 2013, 19:23:59
Amüsant war, dass einige das Negativ-Beispiel "Die Abenteuer des Stefón Rudel" schon kannten.  ;D

Vermutlich über die Rezi-Mafia. Die nimmt die Abenteuer ja sowohl auf ihrer Website als auch auf ihrem Youtube-Channel auseinander, und spätestens seit der Geschichte mit John Asht, seiner Verlegerin und der angedrohten Klage ob einer negativen Rezension ist die Rezi-Mafia im schriftstellerischen Bereich des WWW den meisten ein Begriff.

Rhiannon

Da gibt es sicher verschiedene Kanäle. Meine Freundin schreibt kein Fantasy und auch ansonsten eigentlich nicht, kannte die Rezi-Mafia bis vor Kurzem, als sie bei Youtube drübergefallen ist, nicht und hat Stefón Rudel auch schon irgendwo gefunden. Und die Geschichte mit John Asht auch. Das hat also deutlich größere Kreise gezogen, als man sich das als Schreiberling so vorstellen mag...

Pygmalion

#14065
Also die Rezi-Mafia sagt mir irgendwie so gar nichts...was/ wer sind die?

Edit: Ok, selbst gefunden... toll :D Warum habe ich das nicht eher mal gesehen? :D

Coppelia

Ich bin verblüfft, dass ich heute mit 1600 Wörtern ein NaNo-mäßiges Pensum hingelegt habe. Und es ist noch immer zu früh, um auf die Arbeit zu fahren. Jetzt sehne ich aber wirklich den November herbei! ;D
Aber noch immer schlittere ich auf ein bodenloses Plotloch zu. So gut es auch sonst läuft ...

Pygmalion

Ich habe gestern auch um die 1000 Wörter geschrieben... toll wenn man krank ist und deswegen nicht raus kann :D Heute wird das aber leider nix.

HauntingWitch

Zitat von: Pygmalion am 09. Oktober 2013, 09:40:31
toll wenn man krank ist und deswegen nicht raus kann :D

Ja, sofern man dann in der Lage ist, zu schreiben. 

Meine kleine Szene ist vorgestern tatsächlich noch fertig geworden. Und jetzt habe ich schon die Fortsetzung im Sinn plus einen weiteren Charakter plus eine Hintergrundstory für beide... Stoopp! Nicht, dass das noch ausartet, ich habe im Moment keine Kapazität für so etwas. Vor allem nicht, wenn es dann ja doch nicht vorwärts geht.

Aidan

*schaut entschlossen drein* Ich serviere heute ein gebratenes Riesen-Werplotbunny. Es hat mich gebissen, so dass ich gerade nichts anderes auf die Reihe bekomme. Das ganze mit gewürzter, durchgeknallter Gedankensauce, Figurenkroketten, gebratene Konfliktpilze und als Deko ein paar Klischeesalatblättchen, um dem ganzen ein paar vertraute Elemente zu geben.

Ach so, solltet ihr Kabelstückchen, Datenträger und Metallteile stoßen tut es mir leid, es war ein Sci-Fi-Cyberkaninchen.

Ich sollte mir doch Gedanken über den Nano machen. Das Plotbunny ist groß genug dafür und bis auf den ganzen Technikkrams vermutlich eher leichter zu schreiben.

Coppi: du wärmst dich schon mal gut auf! Und das Plotloch wird sich auch noch füllen.

Pygmalion: Krank sein muss auch Vorteile haben. Aber trotzdem gute Besserung bei anhaltender Schreibmotivation und -zeit!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."